![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich weiß das Thema gibt es schon oft. Bin mir trotzdem nicht ganz sicher. Folgendes, habe das Hinterrad raus gemacht (nicht zum ersten mal) und einen neuen Reifen drauf ziehen lassen. Kette sauber gemacht, alles wieder zusammen gebaut und eingestellt. Abstandsmaß der Spanner über die beiden Schraubenenden gemessen und eingestellt, die Einsteller sind mir zu ungenau. Kette geschmiert und nen Versuch gestartet, meiner Meinung nach schlägt sie arg, hab aber keinen Vergleich zu ner neuen Kette. GS hat 25000 runter, schätzungsweise auch die Kette. Ritzel und Zahnrad sehen gut aus. Längung beim drehen im Leerlauf konnte ich nicht feststellen und vom Zahnrad abheben lässt sie sich auch nicht. Mit dem Messen über 21 Glieder konnte ich nicht viel anfangen. Bis auf bischen Rost an den Gliedern groß nichts zu sehen. Hab ein Bild und ein Video gemacht. Wüsste nun gerne Eure Meinung ob ne neue fällig ist oder nicht?? Wenn ja, welchen Kit könnt ihr empfehlen? Vielen Dank und schönes Wochenende. http://www.youtube.com/watch?v=lHzac...ature=youtu.be |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Youtube meint das Video wäre privat.
Auf dem Bild sieht die Kette noch recht gut aus. Die Chromschicht auf den Rollen verabschiedet sich langsam, die Kette lief vll. mal zu trocken. Etwas geht ja das Kettentrum auch bei einer neuen Kette hoch und runter. Ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Kette am Ende ist, ist, dass man sie in immer kürzeren Abständen einstellen muss. 25000 km ist für eine Kette schon gut. Meine 1. hatte 33000 km, war dann aber fix und fertig.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke, jetzt müsste das Video gehen.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Video funktioniert.
Sieht aber so aus als wäre deine Kette n bisschen straff... Aber kann auch täuschen.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hab sie so eingestellt, dass sie sich ca. 3 cm bewegen lässt.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Na dann täuscht das.
Glaube aber dass man sie nie 2cm nach oben "biegen" darf im normalen Zustand.
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Warum kannst du mit der Messung über 20 Teilungen (21 Stifte) nichts anfangen?
Achsmutter lösen, Spannermuttern gleichmäßig anziehen bis die Kette gespannt ist (kein Durchhang) und den Abstand zwischen 21 Stiften (abzählen Bei >319,4 mm ist die Kette ablegereif.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
1. Wusste ich nicht ob von Mitte zu Mitte oder am Umfang zu messen ist und 2. sind 319,4 ja nicht mit dem Meterstab messbar
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Es gibt zwei Methoden, den Kettendurchhang einzustellen.
Bei der ersten stellst du die GS auf den Hauptständer (Hinterrad ist jetzt unbelastet) und stellst einen Durchhang von mind. 3 cm ein. Die zweite Methode ist genauer und sicherer, aber auch aufwändiger. Mit einem Spanngurt übers Heck ziehst du die Schwinge soweit in die Federung, bis Radachse, Schwingenachse und Ritzel exakt auf einer Linie liegen - an diesem Punkt liegt die größte Kettenspannung an. Jetzt muss die Kette ein Spiel größer Null haben, sich also noch minimal frei auf und ab bewegen lassen.
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Die Kette ist viel zu straff. Total falsch eingestellt. So machst du die Kette, eventuell die Antriebswelle und/oder das Getriebeausgangslager kaputt, für das Radlager ists auch nicht so gut.
Die Kette soll 20 - 30 mm durchhängen, nicht sich bewegen lassen. Bewegen lässt die sich viel mehr. Auch keine straff gespannte Kette kann man mit Kraft 20 - 30 mm bewegen. Also eine gedachte Linie von Unterkante Ritzel zu Unterkante Kettenrad, in der Mitte soll die Kette dann 20 - 30 mm durchhängen. Wenn deine Kette ungleich gelängt ist, stell den Kettendurchhang an der straffsten Stelle ein. Das kommt davon wenn immer wieder geschrieben wird "die Kette spannen". Eine Antriebskette wird nie gespannt, da wird der Durchhang eingestellt.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Ich schließe mich an...viel zu straff!
Und in dem Video sieht es schon danach aus, als würde sie nicht mehr gleichmäßig übers Ritzel laufen. Gruß Ric
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Alles klar, dann stell ich sie nochmal lockerer ein und schau nochmal. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Schönes Wochenende |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 17300
|
Ausserdem sieht es so aus, als ob sich schon der ein oder andere O-Ring verabschiedet hat. Kannst hinter der Ritzelabdeckung aus dem dort sitzenden Schmodder rauspulen. Aber leider zu nichts mehr verwenden.
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Mit Durchhang ist gemeint, dass du den Kettentrum ohne nennenswerten Kraftaufwand mind. 3 cm nach oben heben kannst. Gemessen wird, wie Berndy bereits schrieb, in der gedachten Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad an mehreren Stellen der Kette, eingestellt wird an der straffsten Stelle.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Gut, habs nochmal lockerer gestellt. Wurde nur schlimmer.
Werde mir den neuen Kit holen: http://www.louis.de/_10d5542a50d881c...artnr=10048238 Frage, ist der von der E und der U der gleiche? Meine ist ne U mit EZ 2002. Gibt es sonst noch was, was man im Zuge des Austauschs machen sollte wie z.B. die O-Ringe? Wenn ja wo bekomm ich die? Find bei Louis oder Polo nix. MfG |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Da dieseKette laut Beschreibung für E U und F geeinet ist wirds da keine Unterschiede geben.
Werde mir auch diesen Kettensatz bestellen, meine Kette ist 26 000 Km alt und hat bisher nichts an Pflege gesehen außer gelegentlich Kettenspray draufgehauen. Dagegen sieht deine noch aus wie neu Und was meinste mit O-Ringen? Eine O-Ring Kette hat O-Ringe mit eingearbeitet, da brauchste nichts selber dran rumwerkeln ^^
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Achso, jetzt hab ichs geschnallt, stand bisl auf dem Schlauch...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|