gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2015, 02:33:02   #1
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard Problem beim Zusammenbau der Gabelholme

Moin Moin,
da meine Simmeringe undicht sind habe ich mich heute rangemacht und den ersten Holm ausseinander genommen.
Ich bin nach dem Video aus dem FAQ vorgegangen und habe ein Problem an folgender Stelle des Wiederzusammenbaus https://youtu.be/8cSYiIl8gQk?t=6m26s

ich bekomme die Imbusschraube unten am Holm nicht eingedreht. Die Schraube greift einfach nicht, als ob der Innere Bolzen inkl. Feder nicht richtig zentriert sitzt.

Ist dabei noch irgendwas zu beachten? Habe schon versucht den Bolzen mittels eines, durch den Holm gespannten, Drahts "einzufädeln". Ohne Erfolg.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Daniel
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 06:48:45   #2
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Hast du das Spezialwerkzeug?
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 08:25:33   #3
hanspool
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 41
Standard

HI ,
nimm ein Besenstiel o.ä. und drück von innen auf das Rohr , damit kannst Du das schon mal fixieren .
gruß hanspool
__________________
In hoc signo vinces
hanspool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 08:51:56   #4
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte auch einen undichten Simmerring. Habe den ohne zerlegen der Gabel vorsichtig rausgekloppt und einen Neuen eingesetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 10:02:25   #5
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Das Innere der Gabel musst du nicht einfach "reinlegen", sondern mit "sehr leichter Gewalt" reindrücken, dann klappt das schon.
Habe meine Gabel gestern erst wieder zusammengebaut

PS. habe mir gerade das Video angesehen. Wenn man dieses Teil wo das Gewinde drin ist zuerst in den Holm steckt, bevor man das Ganze in das Gleitrohr schiebt weiß man ob man auch wirklich das Loch getroffen hat

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 10:58:36   #6
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard Moin...

Erstmal danke für eure Tipps.
Ja, das spezialwerkzeug habe ich.
Werde mich gleich nochmal dran versuchen.

Das mit dem "mit leichter Gewalt reindrücken wusste ich nicht, aber gut zu wissen
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 11:45:38   #7
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard Sooo...

Also ich habe nun versucht den Bolzen vorher ins Tauchrohr zu stecken bevor ich es in das Gleitrohr schiebe.... der Bolzen rastet auch ein, allerdings ist dieser Punkt so Tief in dem Rohr, das ich diesen gar nicht mit der Schraube erreichen könnte. Sitzt da was fest, oder gehört das so?

Edit: ist es eigentlich richtig, das die progressiven federn länger sind also die originalen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150531_123414719.jpg
Hits:	1158
Größe:	64,1 KB
ID:	22754  

Geändert von snokman (31.05.2015 um 11:56:02 Uhr)
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 13:40:40   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die originalen Federn sind kürzer und haben normalerweise auch noch Distanzrohre. Die Distanzen bleiben bei progressiven Federn weg.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da beim Zusammenbau etwas nicht in der richtigen Reihenfolge oder der richtige Richtung eingebaut wurde.

Ich würde mir nochmals die Explosionszeichnung angucken und vergleichen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 14:05:56   #9
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard

Alles klar, das habe ich mir schon gedacht. Gut die Bestätigung zu bekommen

Habe die Explosionszeichnung schon gecheckt, nichts auffälliges...
Wüsste nicht, was ich falsch machen könnte... der Bolzen kommt mit der Feder in das Rohr und fertig
Aber wie gesagt, die Imbusschraube ist einfach zu kurz um das Gewinde im Bolzen zu erreichen.
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:58:33   #10
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard

Sonst niemand ne Idee?
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:09:11   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du dir absolut sicher bist, dass du da keinen Fehler gemacht hast, kannst du versuchen das mit einer längeren Schraube/Gewindestange, die dann eben bis zum Gewinde reicht, beizuziehen.

Aber, du solltest das nur machen, wenn du wirklich sicher bist, dass du keinen Fehler eingebaut hast. Bei der Aktion könnte sonst etwas kaputt gehen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 13:07:16   #12
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard Stehe kurz vor der Lösung

Ich glaube ich habe das Problem. ich habe diese Teile (siehe bild).
Ich bin mir nicht sicher wo die Nummer 3. hingehört. Sie passt genau auf den Bolzen. Kommt diese "Hülse" (kein Gewinde) überhaupt in dieses Rohr?

Gruß
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150606_132618891.jpg
Hits:	1127
Größe:	104,4 KB
ID:	22778  
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 13:28:33   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hast du keine Zeichnung und beim Auseinanderbauen auch keine Fotos gemacht?

Da gibts Zeichnungen.
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm


Nach der Zeichnung könnte das #10 sein, dann gehört das hinein.

Edit:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24367

In der Anleitung ist das Teil nicht zu sehen, steckt vll. noch im Tauchrohr.

Das könnte der Dämperstangensitz sein. Das Teil hat einen Konus und der muss nach oben zeigen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 14:36:02   #14
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard Hallo Berndy

Danke für deine schnelle antwort.
Dachte auch zuerst ans Oillock, allerdings habe bisher nur welche aus Plastik im Internet gefunden....

Habe deshalb den zweiten Holm ausseinander genommen, hier gibt es das Teil nicht. Da hat sich wohl ein falsches Teil untergeschummelt.
(Vielleicht von den Reifen oä. habe ja gerade beide Reifen ausgebaut)
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 15:27:22   #15
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Aha, normalerweise bleiben ja immer Teile übrig, dass jemand falsche Teile einbaut, passiert selten.

Ich mache es immer so, nur eine Baugruppe zu einer Zeit, da kommt nichts durcheinander und immer schön so hinlegen, wie man die Teile ausbaut.

Aber, wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 21:51:04   #16
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard Haha

jaaaa, Ordnung ist was für Anfänger

Die Hülse kommt wohl von der Achse habe ich festgestellt.

Ist es Normal, das die Holme beim einfedern geräusche machen? Klingt ein wenig metallisch
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 07:54:26   #17
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Öl drin?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 07:57:13   #18
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Geräusche machen, ja, da bewegt sich ja was. Knacken sollten sie aber nicht, eher so ein leises Schleifen, bzw. so ein Geräusch, das Federn machen, wenn sie gespannt werden.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 14:04:51   #19
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard

Ja, Öl ist natürlich drin

Ja, für mich klingt es so wie als ob eine Feder gestaucht wird, und dabei vielleicht ein wenig an die Innenseite des Rohrs kommt.

Bin eh zum Reifenwechseln morgen in der Werkstatt. Werde die Holme mal mitnehmen und ihn fragen ob sich das so anhören muss

Dank euch
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 14:25:37   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ja nun, Feder an Innenseite lässt sich schwer vermeiden, durch das Öl wird das Geräusch aber leiser, weil's schmiert.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:37:55   #21
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard Erledigt

War nun in der Werkstatt.
Der Mech meinte das klingt alles normal, ist wohl nur das Geräusch der Feder.

Habe nun alles wieder zusammengebaut und sie fährt

Was denkt ihr wie viele KM brauchen die neuen Bremsbeläge um sich einzubremsen?
Habe nun ja Stahlflexleitungen und neue Beläge und habe das Gefühl, das die Bremse vorher wesentlich bissiger war
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 20:34:48   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Was denkt ihr wie viele KM brauchen die neuen Bremsbeläge um sich einzubremsen?
Habe nun ja Stahlflexleitungen und neue Beläge und habe das Gefühl, das die Bremse vorher wesentlich bissiger war
die "Bissigkeit" hängt haupsächlich mit den verwendeten Belägen zusammen

Sinterbeläge sind grundsätzlich giftiger als organische , aber es gibt auch unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern bzw Modellen


"einbremsen" kann man die Beläge eigentlich recht schnell , man muß halt anfangs nur oft genug am Hebel ziehen
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 20:38:53   #23
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Ordentlich entlüftet nach Bremsleitungswechsel?
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 13:25:38   #24
snokman
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snokman
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Bremen
Alter: 33
Beiträge: 125
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard ....

Erstmal danke für die Aufklärung Rocky

vielleicht sinds wirklich einfach die Beläge die einfach andere sind.

entlüftet habe ich eigentlich vernünftig, werde dies aber demnächst noch kontrollieren
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Anlassen AntiTank Fehlerdiagnose 10 24.08.2012 07:44:23
Problem beim Ölwechsel mBeat Fehlerdiagnose 20 23.04.2011 00:50:25
Motor zerlegt,.. Problem beim zusammenbau cloudburst Motor, Getriebe, Kettensatz 67 02.02.2010 19:57:12
Benötige Hilfe beim Zusammenbau des Hinterrades Bufford Motor, Getriebe, Kettensatz 5 12.08.2009 13:10:42
Problem beim Entdrosseln Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 22.08.2004 13:57:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.