![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so wie schon der Titel sagt
und zwar hab ich teilweisse problemme auf den ersten gang zu schalten oder in den 2 gang wenn sie rollt dan macht das scho nen abartigen grach an was kann das liegen ????
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
jop hört sich so an als würde die kupplung nicht sauber trennen oder diese hebedinger im getriebe (wisst ihr was ich mein) die die gänge schalten da drin sind abgenutzt. hab das auch manchmal grad wenn ich noch recht schnell bin und in den ersten will. kracht es auch wenn du kein gas gibst also wenn das getriebe gerade keine last hat?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
macht grach z.b wenn ich an die ampel hin rolle
was mir aufgefallen ist das der erste gang manchmal schlecht reingeht und ich dan die maschiene ein stück bewegen muss
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
das mit dem bewegen is normal da langt ja meisst ein zwei centimeter dann geht er rein das is bei mir auch so. das mit dem krach...wie gesagt probier ma ohne kupplung schalten (weisste wie das geht? da gabs erst en ewig langen thread hier drüber musste ma suchen) und wenn du das richtig macht und es immernoch kracht liegts zumindest ma net an der kupplung
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke dir werde es morgen versuchen
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
kann diesem armen menschen nicht mal jemand sagen, dass das KRACH heißt?
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich hab's aufgegeben, Leuten die in der Kärntnerstrossn singen "I wui wiiida ham!" anständiges Deutsch beibringen zu wollen. Entweder sie bemühen sich selbst um das Standardidiom, oder sie geben halt einen schönen Teil der potentiellen Helfer von vornherein auf, weil es denen zu dumm wird, Lokalkolorit ohne Punkt und Komma zu lesen.
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo
so hab mal das ohne kupplung schalten ausprobiert aber da war auch nichts mit krach
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
also zurück zum thema:
Zitat:
falls es immernoch und jedes mal krach gemacht hat würd ich auf getriebe tippen. falls es kein krach gemacht hat liegt es an der kupplung |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also schalten ohne kupplung kein krach
schalten mit der kupplung grach aber nur wenn ich ausversehen in leerlaufschalte und wider in den 2ten oder 1ten will und das ist unheimlich laut so ein richtig schönes GRAG und die gänge wollen dan auch nicht reingehen
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ja das is bei mir genauso das is meisst wenn du noch bissl schnell für den gang bist gell? kann dir net genau sagen worans liegt aber ich glaub das is wenn die kupplung net sauber trennt dann dreht sich das da drin alles noch so mit und ratscht aneinander vorbei
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber das des so laut ist
bin gestern bei einem frend gefahren der hat auch ne GS bei dem war es aber nur leise fast nicht zu hören bei mir ist des so als täte gleich das getriebe ausernander fliegen kann das auch daran liegen das die gs so lange gestanden ist weil wo ich sie gekauft hatte hatte sie 14000 km trauf bj 93 durch das alte oil das die scheiben leicht verkleben hatte ich auch mal bei meiner alten KTM MS 50
|
|
|
#16 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
ja dann macht man sofort nen Ölwechsel
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist schon gemacht sammt oilfilter
war das erste was ich nach dem kauf meiner gs gemacht habe
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
nein also normalerweise hat das damit nix zu tun bei mir is das nur manchmal und ich glaube es ist wie gesagt weil die kupplung nicht sauber trennt. das is so ein rattern als wollte was einrasten kanns aber net richtig? das macht schon lärm is richtig. einfach sauberer schalten und net bei zu hohen geschwindigkeiten zurück in den ersten dann sollte es eigentlich gehen oder? versuch vll ma die kupplung bissl anzuziehen dass sie später kommt und somit weiter trennt. das könnte das prob auch beheben.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Aus dem Leerlauf ist das normal. Ist ja schliesslich eine Nasskupplung, die hat also durch die Ölmitnahme ein ziemliches Restmoment. Wenn die Getriebeingangswelle im Leerlauf keinen Widerstand leistet, läuft die also mit der vollen Motordrehzahl x Primärantrieb mit. Das ist eine nette Schwungmasse, die sich dann beim plötzlichen Abbremsen bemerkbar macht.
Ist übrigens ein Grund, warum ich nur mal zu Wartungs- und Rangierzwecken in den "N" schalte. Ich hasse das KLUNK! und den Satz, den die Maschine dann macht. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|