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Alt 21.11.2006, 19:21:13   #1
Krambambulli
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Standard Grundsätzlich: Warum hat die GS so wenig Power?

Also sorry wenns hier schonmal besprochen wurd, hab aber nix gfunden, aber warum hat die gs mit den 500ccm nur ca 50 PS.....

wie kann das denn sein, wenn ne GSX-R 600 mit 600ccm über 100PS hat.... sind die motoren komplett anders aufgebaut, oder woran liegt das? Ich verstehs einfach nich!


MFG
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Alt 21.11.2006, 19:31:19   #2
berndy
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Wenn ich nicht irre hat die GSXR einen Vierzylindermotor mit vier Ventilen pro Zylinder. Dadurch hat sie pro Kurbelwellenumdrehung 2 Arbeitstakte mit 300 ccm, die GS nur einen mit 250 ccm, außerdem hat die GSXR durch die beiden Einlass und Auslassventile je Zylinder einen wesentlich besseren Füllungsgrad bzw. der Gaswechsel, Auspuff- und Frischgas kann schneller und effektiver erfolgen. Dann kommen wahrscheinlich auch noch andere Steuerzeiten und Zündzeitpunkte hinzu. Da der Motor auch kurzhubiger sein dürfte und ein Vierzylinder sowieso höhere Drehzahlen zulässt, kann er auch noch höhere Drehzahlen erreichen und auch verkraften. Und so kommt eins zum anderen und zum Schluss sinds mehr als 100 PS.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 21.11.2006, 19:34:44   #3
berndy
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Bei mir schon, und wenns ne schwachsinnige Antwort ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 21.11.2006, 20:12:20   #4
krafti
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Weil es ein 2-Zylinder mit technischen Ursprung
in den 80ern ist.

Ist halt:
- wendig
- einfach zu schrauben
- macht nicht arm
- alltagstauglich
- geht im Kurven gut rum
- der VW-Käfer unter den Motorrädern


Klar gibt es nette, PS-stärkere Moppeds.

Wird man dadurch auf Kurvenstrecken schneller ?
Jein, ist halt abhängig vom Fahrer.
__________________
Gruß Krafti
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Alt 21.11.2006, 20:33:51   #5
whombom
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gs hat nur 2 ventile und ist luftgekuehtl
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"....may the grip be with you!..."
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Alt 21.11.2006, 20:50:42   #6
fiatfahrer
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hi,
und sorry,
aber ich bin die gs bis jetzt nur 300m gefahren (berndy bitte mal nicht lesen )
weil ich schon 26 bin aber er vor kurzen meinen motorrad schein angefangen habe....
aber bin der meinung das die gs bedeutend besser geht als meine fahrschul honda cb 600 f oder so ähnlich..
ist ne 4zyl. aber finde sie recht lahm, und kommt mir bitte net damit
das ich in der fashrschule nich ausfahren darf bzw ausdrehen darf....
das ist bei meiner nicht so.. der lehrer ist locker drauf..

gruß martin
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Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !
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Alt 21.11.2006, 21:01:58   #7
akki
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Zitat:
Zitat von fiatfahrer
hi,
und sorry,
aber ich bin die gs bis jetzt nur 300m gefahren (berndy bitte mal nicht lesen )
weil ich schon 26 bin aber er vor kurzen meinen motorrad schein angefangen habe....
aber bin der meinung das die gs bedeutend besser geht als meine fahrschul honda cb 600 f oder so ähnlich..
ist ne 4zyl. aber finde sie recht lahm, und kommt mir bitte net damit
das ich in der fashrschule nich ausfahren darf bzw ausdrehen darf....
das ist bei meiner nicht so.. der lehrer ist locker drauf..

gruß martin
Im anzug vielleicht,aber auf der Bahn kommt die gs dann bestimmt nicht mehr mit oder?
Auch die Gsxr 600 soll nich so gut abgehen,habe schon viel schlechtes über die Motor leistung gelesen im gegensatz zu anderen Motorrädern...
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Alt 21.11.2006, 21:40:44   #8
berndy
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Das Gefühl hängt von vielen Faktoren ab.

Gegenüber meiner RD 250 mit 30 PS war meine CB 400 N mit 43 PS ne lahme Gurke, obwohl sie fast 20 km/h schneller sein sollte. Und meine 150er MZ war im Anzug, bis 60 km/h flotter als die GS. Die MZ wog 80 kg weniger und war kürzer übersetzt.

Wenn du die CBR im richtigen Drehzalbereich fährst, ca. 10000 bis 13000 U/min wirst du dich wundern. Wenn du nur mit 3000 u/min herumzuckelst, ja, dann ist sie ne lahme Ente.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 22.11.2006, 10:33:46   #9
skip
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also was ich gelesen habe, ist, dass der motor der gs halt aus den 80ern ist und seitdem nicht mehr viel überarbeitet wurde, ist robust und solide gebaut, aber deswegen halt nicht fein sondern eher massiv, und heutige materialen gabs halt damals auch noch nicht
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MFG skip
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Alt 23.11.2006, 12:23:56   #10
krafti
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Zitat:
Zitat von akki
Im anzug vielleicht,aber auf der Bahn kommt die gs dann bestimmt nicht mehr mit oder?
Ich fahre fast jeden Werktag ca. 150 km Autobahn mit der GS500.

Theoretisch läuft die GS ja 180 km (lt. Tacho), in der Praxis bin
ich aber schon froh , wenn ich bei normalem Verkehrsaufkommen (ein paar Km) 140 km/h fahren kann.

Außerdem ist geradeausfahren stinklangweilig.
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Gruß Krafti
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Alt 23.11.2006, 15:55:58   #11
XPulse
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Zitat:
Zitat von fiatfahrer
aber bin der meinung das die gs bedeutend besser geht als meine fahrschul honda cb 600 f oder so ähnlich..
gruß martin
Hört sich nach Motorschaden am Fahrschulmopped an

Die CB 600 F sollte um längen besser gehen als die GS - sogar gedrosselt sollte sie nicht deutlich schlechter gehen sondern eher vergleichbar sein.
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Alt 23.11.2006, 19:52:29   #12
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Zitat:
Zitat von oolo

Übrigens: Nicht auf jede Frage gibts eine Antwort
42
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Alt 23.11.2006, 20:31:30   #13
krafti
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von krafti
Außerdem ist geradeausfahren stinklangweilig.
Stimmt aber nur wenn man keine Leistung hat!
Na gut, ab 250 km/h mit flatternden Textilklamotten ist es nicht langweilig.

Und auch die Autofahrer , die mit 120 km/h "eben mal rausziehen", sorgen
für Unterhaltung.

Der Bremsweg von 200 auf 0 mit mindesten 160 Metern
(+ Reaktionszeit) bringt ebenfalls "Unterhaltung" in das langweilige Geradeausfahren.
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Gruß Krafti
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Alt 23.11.2006, 22:59:18   #14
cba
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Ab 250km/h fängt doch das Leben erst an!
und bei 255km/h endet es
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Alt 23.11.2006, 23:05:14   #15
verdi
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ach quark

macht zwischendurch nunmal spass mit tacho 290 nen bischen durch die gegend zu ballern

natürlich nur auf der bahn ... auf der landstrasse nie mehr als 250 ;-)
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Alt 24.11.2006, 07:54:44   #16
In Flames
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Zitat:
Zitat von krafti
Zitat:
Zitat von akki
Im anzug vielleicht,aber auf der Bahn kommt die gs dann bestimmt nicht mehr mit oder?
Ich fahre fast jeden Werktag ca. 150 km Autobahn mit der GS500.

Theoretisch läuft die GS ja 180 km (lt. Tacho), in der Praxis bin
ich aber schon froh , wenn ich bei normalem Verkehrsaufkommen (ein paar Km) 140 km/h fahren kann.

Außerdem ist geradeausfahren stinklangweilig.
meinen respekt! jeden Tag 150km auf der Autobahn mit der GS, das würd ich nicht lang durchstehn. Monotomie pur, man kann ja nicht mal kurz beschleunigen um etwas Pepp in die ganze Sache zu bringen .
Mir fehlen bei der GS auf der Autobahn einfach die Reserven um rauszuziehen und ein Auto zu überholen. Wenn der vor mir 140 oder gar 150 fährt dauert das Überholmanöver eine kleine Ewigkeit
Wobei sie auf Landstrassen und Bergstrecken eh recht gut geht für knapp 50PS
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Alt 25.11.2006, 12:03:22   #17
krafti
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Na ja,

für die überfüllte A2 ist GS schnell genug.

Ist immerhin schneller als die Familiendose.

Und viel billiger im Unterhalt. Bin die Strecke früher sogar mit
meinem 125er Baumarktchopper gefahren.

Der konnte das aber nicht ab, und ist bei KM Stand 12.500 verreckt.

Nur wenn ich mit den eckigen Reifen auch mal Kurven fahre,
ist das Fahrverhalten etwas "eigenwillig".

Sind ja nur 15 Jahre und ca. 500.000 Mopped-KM bis zur Rente.
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Gruß Krafti
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Alt 27.11.2006, 19:16:03   #18
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Ich versteh diese diskussionen über die Leistung der Gs nicht...

Es wird nie so oft gefragt, warum hat der Golf oder der Punto so wenig Power, bei der Gs kommt immer wieder diese Frage auf.

Man bedenke Verbraucht, Anschaffungspreis, mögliche Laufleistung und Kostenaufwand für Verschleiß- sowie Ersatzteile und man hat eine leicht zufahrende, für Anfänger geeignete Alltagsmaschine, mit der auch die eine oder andere längere Tour möglich ist.

Wenn man sich über 34 oder 46 PS ärgert, es gibt auch ältere Supersportler für 1500 €...das muss jeder selbst wissen, wieviel Leistung er haben will und wieviel er ausgeben will.

Man muss doch erstmal entscheiden WAS will ich mit meinem Motorrad machen?? Ich meinerseits habe entschieden, dass ich zunächst einigermaßen bequem unterwegs sein will. Außerdem sehe ich keinen Sinn in einer auf 34 Ps gedrosselten neuen CBR 600, es gibt aber Leute die fahren sowas ... Weil die GS kostengünstig, bequem, leicht zu handeln und mit 34 PS gedrosselt auch Spaß macht ( wobei ich nur mich als Sozius auf nem Supersportler als vergleich nehmen kann )... Ich vermisse im mom nix auch wenn es mal etwas stärlere beschleunigungen sein dürften. Mir macht das GS fahren immer noch mehr Spaß als Laufen oder Fahrradfahren

Man kann zu so nem Preis und relativ primitiver Technik nicht ein Mords-Geschoss erwarten...
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Alt 27.11.2006, 20:42:26   #19
skip
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die diskussion ist ja nicht warum die gs so wenig power hat sondern speziell warum suzuki aus diesen 500 ccm nicht mehr rausholt, auch wenn das gehen würde (was ja schon beantwortet ist)
klar hat ein golf oder punto im vergleich zu anderen autos wenig leistung, aber die haben auch einen ziemlich kleinen hubraum und nicht so viel technik drin
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MFG skip
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Alt 27.11.2006, 20:47:34   #20
berndy
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Ähem, das ist doch bei der GS auch so, wenige Hubraum und kaum Technik.
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Alt 27.11.2006, 20:53:16   #21
skip
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haste auch recht, aber ich glaube im vergleich zwischen den jeweiligen autos und moppeds hat ein golf (vorallem ein neuer) mehr drinne als eine neue gs
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MFG skip
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Alt 27.11.2006, 20:56:01   #22
berndy
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Mein Post war ne Sekunde zu langsam, das bezog sich auf skip.
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Alt 27.11.2006, 23:57:53   #23
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Zitat:
Zitat von berndy
Wenn ich nicht irre hat die GSXR einen Vierzylindermotor mit vier Ventilen pro Zylinder. Dadurch hat sie pro Kurbelwellenumdrehung 2 Arbeitstakte mit 300 ccm, die GS nur einen mit 250 ccm, außerdem hat die GSXR durch die beiden Einlass und Auslassventile je Zylinder einen wesentlich besseren Füllungsgrad bzw. der Gaswechsel, Auspuff- und Frischgas kann schneller und effektiver erfolgen. Dann kommen wahrscheinlich auch noch andere Steuerzeiten und Zündzeitpunkte hinzu. Da der Motor auch kurzhubiger sein dürfte und ein Vierzylinder sowieso höhere Drehzahlen zulässt, kann er auch noch höhere Drehzahlen erreichen und auch verkraften. Und so kommt eins zum anderen und zum Schluss sinds mehr als 100 PS.
du irrst dich.
alle 2 kurbelwellenumdrehungen kann ein arbeitstakt in einem zylinder statt finden. öfter gehts nicht, weil ja die übrigen 3 Takte auch dran kommen müssen.
die gs hat 500 ccm hubraum und 2 zylinder. also wird gerechnet:
(eine umdrehung = 360°)
720° : 2 = 360° -> die gs hat pro kurbelwellenumdrehung einen arbeitstakt mit 250 ccm.
für die gsxr mit 4 zylindern gilt:
720° : 4 = 180° -> die gsxr hat also pro kurbelwellenumdrehung 2 arbeitstakte, allerdings nur mit 150 ccm.
die anzahl der ventile hat mit dem ganzen rein garnichts zu tun.
durch mehr ventile wird lediglich eine höhre füllung des zylinders/bessere
verteilung ermöglicht. man könnte theoretisch auch die ventile einfach
größer machen, wodurch sich die bewegte masse jedoch vergrößern würde. das gäbe wieder probleme bei hohen drehzahlen.

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

gruß muffu, bei dem es pro umdrehung 2 mal laut "bumm" mit 225ccm
macht. :P
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Alt 28.11.2006, 00:04:45   #24
Lax
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muffu, du hast jetzt aber nicht dem berndy widersprochen
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gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 00:13:30   #25
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Zitat:
Zitat von Lax
muffu, du hast jetzt aber nicht dem berndy widersprochen
öhm.
schlimm?
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Alt 28.11.2006, 00:24:41   #26
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Wenn man mit "du irrst dich." anfängt!
das war rein sachlich gemeint und soll bitte nicht auf der gefühlsebene
aufgenommen werden.
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Alt 28.11.2006, 00:40:37   #27
Lax
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Zitat:
Zitat von muffu
Zitat:
Zitat von Besserwisser
Wenn man mit "du irrst dich." anfängt!
das war rein sachlich gemeint und soll bitte nicht auf der gefühlsebene
aufgenommen werden.
ja ne is klar.....
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gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 00:48:33   #28
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Zitat:
Zitat von Lax
ja ne is klar.....
Ey, das ist mein Spruch
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Alt 28.11.2006, 00:53:00   #29
Mick81
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um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen:

Ich denke, dass die Suzuki GS-500 prinzipiell als Einsteigermodell gedacht ist. Deshalb wenig PS, damit sich der Neuling erstmal an das Feeling "Motorrad" gewöhnt. Danach kann man auf was größeres umsteigen.

Böse (ehrliche?) Zungen behaupten ja auch, dieses Motorrad wär nur etwas für Frauen und dass Suzuki deshalb den Motor nur schwach konzipiert habe, aber das lasse ich mal besser im Raum stehen
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The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 08:21:06   #30
majestic_morpheus
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Der Trabbi hat ganze 26 PS aus 600 ccm und 600 kg Leermasse, damit war fast das ganze Volk der DDR unterwegs. Seid doch froh, dass die GS mit 188 kg und knapp 500 ccm mächtige 20 PS mehr leistet... :P

Und jetzt hört auf zu meckern und leidet wie Männer!
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 28.11.2006, 09:34:04   #31
berndy
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Findsch auch.
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Alt 28.11.2006, 10:04:24   #32
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Aber das Bessere ist der Feind des Guten!
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 28.11.2006, 10:08:37   #33
berndy
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Man muss, wie bei allem im Leben, immer abwägen, was will ich damit und was ist mir das wert.
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Alt 28.11.2006, 16:16:15   #34
AmigaHarry
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Ich glaube, der Grund liegt darin, daß Suzuki die Produktion dieses Motors auf Grund seiner langen Bauzeit kostenmäßig extrem ausgereizt hat und das Ding einfach extrem günstig bauen kann (im indischen Werk, versteht sich....). Falls sich jemand mal die Mühe macht nachzuforschen, warum es die GS eigendlich gibt, wird er folgendes feststellen:
1987/88 wurde die GS(X)400/450 endgültig vom Markt genommen und in Deutschland war bei Suzuki weit und breit kein günstiges Einsteigermotorrad in Sicht. Auf Initiative (oder eher auf Druck) von Suzuki Deutschland (Dank Hr. Poengsen -hoffe ich hab seinen Nahmen noch richtig im Kopf) wurde quasi über Nacht die GS 500 unter Zuhilfenahme bewährter Bauteile (aufgebohrter GS450 Motor, Rahmen vom 400er(?) Prototyp, etc) aus dem Boden gestampft: Preiswert, leicht, gutmütig, robust und für den Einsteiger ausreichend motorisiert - die perfekten Voraussetzungen für einen Dauerseller, die sie dann ja auch wurde. Und wie das bei Cash-Cows eben ist - man melkt sie solange es geht ohne großartig zu investieren......und damit sind wir im Jahr 2006/7 angelangt. Eigendlich unglaublich was Suzuki-Deutschland da geschafft hat - die GS wir heute noch immer auf der ganzen Welt gut verkauft.
Allerdings zeichnet sich das Ende dieser Generation schön langsam ab - ich schätze, daß sich am Motor spätestens 2008 etwas ändern wird...kann man nämlich dem bisherigen Suzuki-Marketing trauen, dann ist die Einführung der F-Version ein erster Schritt in eine "Rundumerneuerung". Lassen wir uns überraschen....

Noch ein Wort zum Mail von Goose: Die GSX500 2-Zyl. Prototypen gabs (oder gibts noch immer) in Japan - konnte mir die beiden Maschinen (je eine Vergaser und eine Einspritzervariante) selbst bei einem Besuch in Hamamatsu ansehen...... Aus Kostengründen und wegen dem aufkommenden Hubraum- bzw. Leistungswahn in EU und USA wurde sie aber nie in Serie gebaut - war einfach kein Markt da - wer wollte schon eine 500er wenn eine 1000er State Of Art war........nun scheint sich das aber wieder zaghaft (ganz zaghaft) zu ändern....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 21:46:49   #35
Mopped-Fan
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es liegt eifach dadran dass es für Motorradneulinge(34 PS) oder Wiedereinsteiger bzw Neuanfänger ab 25 ist(46 PS).

Dafür ist die GS geschaffen. Beschleunigt recht gut für unter 50 PS. Bei 120-130 ist die Power zwar raus(offen) aber für ne kleine Schibbelkiste vom Schlage Opel Corsa und Ford Fiesta und Co. siehts selbst da noch mehr als gut aus^^.

genauso gut kann man auch fragen. warum hat ne Chopper mit 2000 nur knapp über 100PS.
Weils einfach zur Charakteristik passt!
Mehr Hubraum+weniger Leistung= mehr Haltbarkeit ist auch ein Argument!!

MfG
__________________
GS 500E 98er, 27000 km, 46 PS =>aktualisiert
Mopped-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 08:34:33   #36
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Mopped-Fan
Bei 120-130 ist die Power zwar raus(offen)...


Zitat:
Zitat von Mopped-Fan
Mehr Hubraum+weniger Leistung= mehr Haltbarkeit ist auch ein Argument!!
Haltbarkeit? Nicht unbedingt! Aber Drehmoment.

Zitat:
Zitat von Verbali
Was ihr euch wenn , dann an den Ampeln immer mit Corsa und co messen müsst.
Wenn bei 120 die Power schon raus ist...

Zitat:
Zitat von Verbali
Ich suche Gegner, keine Opfer
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:19:14   #37
Gast
 
Beiträge: n/a
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Moin Moin

Ich hatte bisher 18 verschiedene japanische Mopeds von 10 bis 160 PS, von 125 bis 1000 cm3. Eine GS 500 war natürlich auch dabei, die in Punkto Wirtschaftlichkeit kaum zu toppen ist.

Als die GS-500 damals nagelneu beim Händler stand, war ich einer der ersten Kunden, die sich so ein Leichtgewicht zulegten. Die Inspektionen machte ich selber, dafür gibt es ja Werkstatthandbücher vom Vorgängermodell. Ich war mit ihr täglich 150 bis 200 km unterwegs (zur Arbeit & Privattouren) und das durchgehend bei jedem Wetter, Sommer wie Winter. Im Urlaub ging es dann mit ihr nach Tunesien oder nach Sizilien, wo ruckzuck noch einige Tausend km mehr auf der Uhr standen. Mit stolzen 120.650 km Laufleistung in knapp 3 (drei) Jahren hatte mir dieser Dauerläufer mit sehr viel Zuverlässigkeit, Fahrspaß und billigen Wartungsaufwand gedankt. Wenn es zügig voran gehen soll, dann darf man ruhig jeden Gang bis fünfstellig drehen, dann tut sich auch was...

TIP: Eine Suzuki VX800 ist ähnlich sparsam und lief unter meiner Führung 160.000 km ohne den Motor zu öffnen!!!

Zur Zeit fahre ich ein italienisches Moped, eine Gilera RC600 die auf 58 PS getunt ist (die kürzeste Verbindung zwischen Arsch und Hirn) mit der ich auf bergischen Landstraßen so manche 1000er sehr blaß aussehen lasse...
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