![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also sorry wenns hier schonmal besprochen wurd, hab aber nix gfunden, aber warum hat die gs mit den 500ccm nur ca 50 PS.....
wie kann das denn sein, wenn ne GSX-R 600 mit 600ccm über 100PS hat.... sind die motoren komplett anders aufgebaut, oder woran liegt das? Ich verstehs einfach nich! MFG
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn ich nicht irre hat die GSXR einen Vierzylindermotor mit vier Ventilen pro Zylinder. Dadurch hat sie pro Kurbelwellenumdrehung 2 Arbeitstakte mit 300 ccm, die GS nur einen mit 250 ccm, außerdem hat die GSXR durch die beiden Einlass und Auslassventile je Zylinder einen wesentlich besseren Füllungsgrad bzw. der Gaswechsel, Auspuff- und Frischgas kann schneller und effektiver erfolgen. Dann kommen wahrscheinlich auch noch andere Steuerzeiten und Zündzeitpunkte hinzu. Da der Motor auch kurzhubiger sein dürfte und ein Vierzylinder sowieso höhere Drehzahlen zulässt, kann er auch noch höhere Drehzahlen erreichen und auch verkraften. Und so kommt eins zum anderen und zum Schluss sinds mehr als 100 PS.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
|
Bei mir schon, und wenns ne schwachsinnige Antwort ist.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Weil es ein 2-Zylinder mit technischen Ursprung
in den 80ern ist. Ist halt: - wendig - einfach zu schrauben - macht nicht arm - alltagstauglich - geht im Kurven gut rum - der VW-Käfer unter den Motorrädern Klar gibt es nette, PS-stärkere Moppeds. Wird man dadurch auf Kurvenstrecken schneller ? Jein, ist halt abhängig vom Fahrer.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gs hat nur 2 ventile und ist luftgekuehtl
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
hi,
und sorry, aber ich bin die gs bis jetzt nur 300m gefahren (berndy bitte mal nicht lesen weil ich schon 26 bin aber er vor kurzen meinen motorrad schein angefangen habe.... aber bin der meinung das die gs bedeutend besser geht als meine fahrschul honda cb 600 f oder so ähnlich.. ist ne 4zyl. aber finde sie recht lahm, und kommt mir bitte net damit das ich in der fashrschule nich ausfahren darf bzw ausdrehen darf.... das ist bei meiner nicht so.. der lehrer ist locker drauf.. gruß martin
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Auch die Gsxr 600 soll nich so gut abgehen,habe schon viel schlechtes über die Motor leistung gelesen im gegensatz zu anderen Motorrädern... |
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Das Gefühl hängt von vielen Faktoren ab.
Gegenüber meiner RD 250 mit 30 PS war meine CB 400 N mit 43 PS ne lahme Gurke, obwohl sie fast 20 km/h schneller sein sollte. Und meine 150er MZ war im Anzug, bis 60 km/h flotter als die GS. Die MZ wog 80 kg weniger und war kürzer übersetzt. Wenn du die CBR im richtigen Drehzalbereich fährst, ca. 10000 bis 13000 U/min wirst du dich wundern. Wenn du nur mit 3000 u/min herumzuckelst, ja, dann ist sie ne lahme Ente.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also was ich gelesen habe, ist, dass der motor der gs halt aus den 80ern ist und seitdem nicht mehr viel überarbeitet wurde, ist robust und solide gebaut, aber deswegen halt nicht fein sondern eher massiv, und heutige materialen gabs halt damals auch noch nicht
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Theoretisch läuft die GS ja 180 km (lt. Tacho), in der Praxis bin ich aber schon froh , wenn ich bei normalem Verkehrsaufkommen (ein paar Km) 140 km/h fahren kann. Außerdem ist geradeausfahren stinklangweilig.
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die CB 600 F sollte um längen besser gehen als die GS - sogar gedrosselt sollte sie nicht deutlich schlechter gehen sondern eher vergleichbar sein. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und auch die Autofahrer , die mit 120 km/h "eben mal rausziehen", sorgen für Unterhaltung. Der Bremsweg von 200 auf 0 mit mindesten 160 Metern (+ Reaktionszeit) bringt ebenfalls "Unterhaltung" in das langweilige Geradeausfahren.
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ach quark
macht zwischendurch nunmal spass mit tacho 290 nen bischen durch die gegend zu ballern natürlich nur auf der bahn ... auf der landstrasse nie mehr als 250 ;-)
|
|
|
#16 | ||
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Mir fehlen bei der GS auf der Autobahn einfach die Reserven um rauszuziehen und ein Auto zu überholen. Wenn der vor mir 140 oder gar 150 fährt dauert das Überholmanöver eine kleine Ewigkeit Wobei sie auf Landstrassen und Bergstrecken eh recht gut geht für knapp 50PS
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na ja,
für die überfüllte A2 ist GS schnell genug. Ist immerhin schneller als die Familiendose. Und viel billiger im Unterhalt. Bin die Strecke früher sogar mit meinem 125er Baumarktchopper gefahren. Der konnte das aber nicht ab, und ist bei KM Stand 12.500 verreckt. Nur wenn ich mit den eckigen Reifen auch mal Kurven fahre, ist das Fahrverhalten etwas "eigenwillig". Sind ja nur 15 Jahre und ca. 500.000 Mopped-KM bis zur Rente.
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ich versteh diese diskussionen über die Leistung der Gs nicht...
Es wird nie so oft gefragt, warum hat der Golf oder der Punto so wenig Power, bei der Gs kommt immer wieder diese Frage auf. Man bedenke Verbraucht, Anschaffungspreis, mögliche Laufleistung und Kostenaufwand für Verschleiß- sowie Ersatzteile und man hat eine leicht zufahrende, für Anfänger geeignete Alltagsmaschine, mit der auch die eine oder andere längere Tour möglich ist. Wenn man sich über 34 oder 46 PS ärgert, es gibt auch ältere Supersportler für 1500 €...das muss jeder selbst wissen, wieviel Leistung er haben will und wieviel er ausgeben will. Man muss doch erstmal entscheiden WAS will ich mit meinem Motorrad machen?? Ich meinerseits habe entschieden, dass ich zunächst einigermaßen bequem unterwegs sein will. Außerdem sehe ich keinen Sinn in einer auf 34 Ps gedrosselten neuen CBR 600, es gibt aber Leute die fahren sowas Man kann zu so nem Preis und relativ primitiver Technik nicht ein Mords-Geschoss erwarten... |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die diskussion ist ja nicht warum die gs so wenig power hat sondern speziell warum suzuki aus diesen 500 ccm nicht mehr rausholt, auch wenn das gehen würde (was ja schon beantwortet ist)
klar hat ein golf oder punto im vergleich zu anderen autos wenig leistung, aber die haben auch einen ziemlich kleinen hubraum und nicht so viel technik drin
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Ähem, das ist doch bei der GS auch so, wenige Hubraum und kaum Technik.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
haste auch recht, aber ich glaube im vergleich zwischen den jeweiligen autos und moppeds hat ein golf (vorallem ein neuer) mehr drinne als eine neue gs
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Mein Post war ne Sekunde zu langsam, das bezog sich auf skip.
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
alle 2 kurbelwellenumdrehungen kann ein arbeitstakt in einem zylinder statt finden. öfter gehts nicht, weil ja die übrigen 3 Takte auch dran kommen müssen. die gs hat 500 ccm hubraum und 2 zylinder. also wird gerechnet: (eine umdrehung = 360°) 720° : 2 = 360° -> die gs hat pro kurbelwellenumdrehung einen arbeitstakt mit 250 ccm. für die gsxr mit 4 zylindern gilt: 720° : 4 = 180° -> die gsxr hat also pro kurbelwellenumdrehung 2 arbeitstakte, allerdings nur mit 150 ccm. die anzahl der ventile hat mit dem ganzen rein garnichts zu tun. durch mehr ventile wird lediglich eine höhre füllung des zylinders/bessere verteilung ermöglicht. man könnte theoretisch auch die ventile einfach größer machen, wodurch sich die bewegte masse jedoch vergrößern würde. das gäbe wieder probleme bei hohen drehzahlen. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. gruß muffu, bei dem es pro umdrehung 2 mal laut "bumm" mit 225ccm macht. :P |
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60+
|
muffu, du hast jetzt aber nicht dem berndy widersprochen
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
schlimm? |
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
aufgenommen werden. |
|
|
|
|
#27 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
Ich denke, dass die Suzuki GS-500 prinzipiell als Einsteigermodell gedacht ist. Deshalb wenig PS, damit sich der Neuling erstmal an das Feeling "Motorrad" gewöhnt. Danach kann man auf was größeres umsteigen. Böse (ehrliche?) Zungen behaupten ja auch, dieses Motorrad wär nur etwas für Frauen und dass Suzuki deshalb den Motor nur schwach konzipiert habe, aber das lasse ich mal besser im Raum stehen
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Der Trabbi hat ganze 26 PS aus 600 ccm und 600 kg Leermasse, damit war fast das ganze Volk der DDR unterwegs. Seid doch froh, dass die GS mit 188 kg und knapp 500 ccm mächtige 20 PS mehr leistet... :P
Und jetzt hört auf zu meckern und leidet wie Männer!
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Findsch auch.
|
|
|
#32 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
|
Man muss, wie bei allem im Leben, immer abwägen, was will ich damit und was ist mir das wert.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich glaube, der Grund liegt darin, daß Suzuki die Produktion dieses Motors auf Grund seiner langen Bauzeit kostenmäßig extrem ausgereizt hat und das Ding einfach extrem günstig bauen kann (im indischen Werk, versteht sich....). Falls sich jemand mal die Mühe macht nachzuforschen, warum es die GS eigendlich gibt, wird er folgendes feststellen:
1987/88 wurde die GS(X)400/450 endgültig vom Markt genommen und in Deutschland war bei Suzuki weit und breit kein günstiges Einsteigermotorrad in Sicht. Auf Initiative (oder eher auf Druck) von Suzuki Deutschland (Dank Hr. Poengsen -hoffe ich hab seinen Nahmen noch richtig im Kopf) wurde quasi über Nacht die GS 500 unter Zuhilfenahme bewährter Bauteile (aufgebohrter GS450 Motor, Rahmen vom 400er(?) Prototyp, etc) aus dem Boden gestampft: Preiswert, leicht, gutmütig, robust und für den Einsteiger ausreichend motorisiert - die perfekten Voraussetzungen für einen Dauerseller, die sie dann ja auch wurde. Und wie das bei Cash-Cows eben ist - man melkt sie solange es geht ohne großartig zu investieren......und damit sind wir im Jahr 2006/7 angelangt. Eigendlich unglaublich was Suzuki-Deutschland da geschafft hat - die GS wir heute noch immer auf der ganzen Welt gut verkauft. Allerdings zeichnet sich das Ende dieser Generation schön langsam ab - ich schätze, daß sich am Motor spätestens 2008 etwas ändern wird...kann man nämlich dem bisherigen Suzuki-Marketing trauen, dann ist die Einführung der F-Version ein erster Schritt in eine "Rundumerneuerung". Lassen wir uns überraschen.... Noch ein Wort zum Mail von Goose: Die GSX500 2-Zyl. Prototypen gabs (oder gibts noch immer) in Japan - konnte mir die beiden Maschinen (je eine Vergaser und eine Einspritzervariante) selbst bei einem Besuch in Hamamatsu ansehen...... Aus Kostengründen und wegen dem aufkommenden Hubraum- bzw. Leistungswahn in EU und USA wurde sie aber nie in Serie gebaut - war einfach kein Markt da - wer wollte schon eine 500er wenn eine 1000er State Of Art war........nun scheint sich das aber wieder zaghaft (ganz zaghaft) zu ändern.... |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es liegt eifach dadran dass es für Motorradneulinge(34 PS) oder Wiedereinsteiger bzw Neuanfänger ab 25 ist(46 PS).
Dafür ist die GS geschaffen. Beschleunigt recht gut für unter 50 PS. Bei 120-130 ist die Power zwar raus(offen) aber für ne kleine Schibbelkiste vom Schlage Opel Corsa und Ford Fiesta und Co. siehts selbst da noch mehr als gut aus^^. genauso gut kann man auch fragen. warum hat ne Chopper mit 2000 nur knapp über 100PS. Weils einfach zur Charakteristik passt! Mehr Hubraum+weniger Leistung= mehr Haltbarkeit ist auch ein Argument!! MfG
|
|
|
#36 | ||||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Moin Moin
Ich hatte bisher 18 verschiedene japanische Mopeds von 10 bis 160 PS, von 125 bis 1000 cm3. Eine GS 500 war natürlich auch dabei, die in Punkto Wirtschaftlichkeit kaum zu toppen ist. Als die GS-500 damals nagelneu beim Händler stand, war ich einer der ersten Kunden, die sich so ein Leichtgewicht zulegten. Die Inspektionen machte ich selber, dafür gibt es ja Werkstatthandbücher vom Vorgängermodell. Ich war mit ihr täglich 150 bis 200 km unterwegs (zur Arbeit & Privattouren) und das durchgehend bei jedem Wetter, Sommer wie Winter. Im Urlaub ging es dann mit ihr nach Tunesien oder nach Sizilien, wo ruckzuck noch einige Tausend km mehr auf der Uhr standen. Mit stolzen 120.650 km Laufleistung in knapp 3 (drei) Jahren hatte mir dieser Dauerläufer mit sehr viel Zuverlässigkeit, Fahrspaß und billigen Wartungsaufwand gedankt. Wenn es zügig voran gehen soll, dann darf man ruhig jeden Gang bis fünfstellig drehen, dann tut sich auch was... TIP: Eine Suzuki VX800 ist ähnlich sparsam und lief unter meiner Führung 160.000 km ohne den Motor zu öffnen!!! Zur Zeit fahre ich ein italienisches Moped, eine Gilera RC600 die auf 58 PS getunt ist (die kürzeste Verbindung zwischen Arsch und Hirn) mit der ich auf bergischen Landstraßen so manche 1000er sehr blaß aussehen lasse... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|