gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2007, 17:20:10   #1
Memo
Gast

Standard Nur auf einem Zylinder?

Hallo zusammen,
ich bin schon ein weilchen hier angemeldet und war bis zum heutigen Tag nur damit beschäftigt die anderen Threads zu verfolgen
Naja auf jeden Fall hab ich seit heut morgen ein Problem mit meiner GS. Die ersten 5 km waren ein Alptraum! Stottern, laute Knaller, und enorme Leistungseinbusen - mehr wie 50km/h waren nicht drin! Dann auf einen Schlag alles wieder wie gewohnt - wunderbar gelaufen die restlichen 15 km! So grad eben bin ich nochmal los, und wieder das selbe. Hab dann mal die Zünkerzen raus, eine war ganz normal, die andere tropfnass und kalt! Hab dann die Kerze sauber gemacht, was leider nicht viel gebracht hat!

Kann mir jemand helfen?

mfg
Memo
Alt 19.09.2007, 17:37:16   #2
roscher81
Gast

Standard

spontan würd ich mal auf die zündspule tippen. wenn die kerze tropfnass war wird es wohl zu keiner verbrennung gekommen sein. tausch doch mal die zündspule wo die kerze nass ist.

könnte aber auch am vergaser liegen.
Alt 19.09.2007, 17:37:36   #3
danger_gerbi
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von danger_gerbi

Standard

Bin auch schon mal auf nur einem Zylinder gefahren, jedoch mit einer Honda CB 450 S. Solche Probleme wie du hatte ich allerdings nicht! Bei mir waren die Motorengeräusche einfach nur leiser und die Frequenz halt (Logisch: nur halb soviel Auspuff "puff" ^^)(Schnell bemerkt(Zwei Auspuffrohre, nur eins hat ge"puff"t) und beseitigt.)
Zunächst neue Kerze(n), wenns klappt is das Problem gegessen, wenn aber nicht weiss ich leider auch nicht weiter. Ich würds aber wenn Letzteres der Fall ist das Mopped lieber stehen lassen...
Falsch nicht schnell genug eine andere Antwort mit Hilfe kommt könntest du ja auch ml in die Zylinder reinschauen... Naja bissl Arbeit :>
danger_gerbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 17:39:19   #4
murdock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von murdock

Standard

teste doch erst mal, ob die kerze auf der defekten seite ordentlichen zündfunken hat. sonst vielleicht mal die kerzen von rechts nach links tauschen?
Alt 19.09.2007, 19:09:50   #5
Memo
Gast

Standard

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Zündfunken sind an beiden Kerzen vorhanden. Hab grad eben einfach mal die Kerzen untereinander getauscht, und plötzlich wieder alles wie gehabt
Ist zwar schön, aber mich würde der Grund interessieren!? Hat jemand ne Idee?
Naja mal schauen ob ich morgen früh gut zur FH komme

mfg
Memo
Alt 19.09.2007, 20:51:17   #6
Luca
Gast

Standard

Ich habe dieses Phänomen mal an einer CB 500 erlebt, die lange gestanden hatte. Nach zwei Minuten Warmlaufen im Stand war der Spuk vorbei und alles lief wieder wie gehabt.

Gruß Luca
Alt 19.09.2007, 20:52:58   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke mal, dass es weniger ein Zündungsproblem als ein Vergaserproblem ist.

Es könnte sein, dass die Vergaser nicht synchron arbeiten oder die Leerlauf- bzw. Kaltstarteinstellung des einen Vergasers überhaupt nicht zum anderen Vergaser passt.

Tritt das Problem nur mit Choke auf?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 22:57:14   #8
bktreiber
Benutzer

Standard

wenn die eine Kerze nass ist, liegt´s nicht an der Spritversorgung (bislang lief der Motor ja auch ?). Scheint ein Zündungsproblem zu sein und nachdem alles nach dem Kerzentausch wieder funktioniert deutet es weiterhin eingrenzend auf ein Kontaktproblem hin. Beim Rumbasteln an den Kerzen muß man unweigerlich an den Steckern + Zündkabeln ruckeln. Diese mal auf festen Sitz und Kontakt überprüfen. Die Zündkabel können schon mal "Wackelkontakt" durch losrütteln oder Korossion der Seele im Stecker oder der Zündspule bekommen. Kleine Ursache + große Wirkung!
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:22:09   #9
Ru3en
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ru3en

Standard

Bin die letzten 3 Wochen auch nur auf einem Zylinder gefahren. Erst bei höheren Umdrehungen funktionierten beide.

Lag daran, dass der Gashahn unter Dauerspannung stand und die Leerlaufschraube von mir falsch eingestellt war.

Dann hab ich noch Vergaserreiniger ins Benzin getan und siehe da..

wie am Schnürchen läuft se jetzt.

Viel Erfolg!
Alt 20.09.2007, 19:29:05   #10
Memo
Gast

Standard

Naja heut morgen lief wieder alles wunderbar! Das Problem trat eigentlich nur mit Choke auf... wenn ichs mir so überleg!
Heut morgen auf Anhieb angesprungen (ohne Choke), und auch gut gelaufen - einfach mal abwarten ob sich noch was tut?

mfg
memo
Alt 21.09.2007, 08:14:26   #11
Zwuckel
Gast

Standard

Hast du denn mit Choke getestet und kannst davon ausgehen das es daran liegt? Wenn ja, guck dir doch einfach mal den zug und den Vergaser an. Wenn nicht, dann weiß ich nicht weiter
Alt 21.09.2007, 14:51:25   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenns nur mit Choke ist, ist es so wie bei mir. Ich bin auch noch nicht ganz durchgestiegen warum das so ist.

Ich hatte bisher auber auch noch keine Lust meine Vergaser so genau zu inspizieren. Es geht ja ohne Choke.

Es könnte am Leerlaufgemisch und der Drosselklappenstellung im Leerlauf, also an der Synchronisation liegen. Oder an einem kleinen Defekt am Choke selbst.

Alt 21.09.2007, 19:15:24   #13
Memo
Gast

Standard

Ich glaub ich hab den Defekt gefunden^^ Als ich heut ein wenig an den Kabeln zu den Zünkerzen hin rumgespielt hab, ist mir dass eine von dem fehlerhaften Zylinder entgegengekommen!
Erklört natürlich einiges, nur manchmal Kontakt nur manchmal Zündung

Bin dann gleich zu Polo und hab mir nen neuen Zündstecker + Kabel geholt, nur ist es mir ein Rätsel wie ich das Zündkabel da fest rein bekommen! Das muss da in so ne Schwarze Plastik Hülse rein!
Hat da jemand Ahnung von?

mfg
memo
Alt 21.09.2007, 23:35:07   #14
nepumuk
Gast

Standard

Normalerweise ist innen im Kerzenstecker, dort, wo das Kabel rein soll, ein spitzer Gewindestift (sieht aus wie eine Holzschraube). Und das Kabel sollte glatt abgeschnitten sein, einen dicken Gummirand zeigen und in der Mitte den kupfernen Draht (Litze). Und genau da ist das Geheimnis. Da im Zündkabel Litze ist, kann man es einfach ansetzen (in den Kerzenstecker) und mit einiger Kraft und dauerndem Drehen das Kabel auf den Stecker schrauben (ist, als ob man eine Holzschraube in Gummi schraubt). Man kann die Sache auch ein wenig erleichtern, indem man mit einem spitzen Dorn das Kabel an der Litze etwas "anbohrt", aber nur vorsichtig. Und dann wie beschrieben...
Alt 22.09.2007, 11:48:06   #15
Memo
Gast

Standard

Danke für die Hinweis, hab das Zündkabel fest reinbekommen! Zündfunke ist nun an beiden Kerzen vorhanden.
Allerdings bleibt das Problem weiterhin bestehen, jedoch mit einer gewissen Routine.
Fall1: Zu Beginn läuft der Motor nur auf dem rechten Zylinder. Nach etwa 2km fahrt, kommt dann ab und zu der linke hinzu, und nach 5km ist alles wie gewohnt....

Fall2: Wenn ich den Motor im Stand vor Fahrantritt kurz laufen lasse (auf einem Zylinder) und dann die Kerzen untereinander tausche, läuft er auf beiden Zylindern.

Evtl neue Zündkerzenkaufen? Oder Vergaser überprüfen - allerding kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.

mfg
memo
Alt 08.10.2007, 11:44:03   #16
Memo
Gast

Standard

Um das Thema noch mal aufzugreifen - das Problem besteht immer noch, allerdings eher unregelmäßig. Im Stand findet keine Zündung im linken Zylinder statt (linker Krümmer kalt).
Wenn ich dann anfahre ab 3000 U merkt man nen recht starken Leistungsschub^^ Sprich der linke Zylinder bekommt wieder Zündung bzw teilweise. Während der Fahrt merkt man aber immer wieder Aussetzer, ich weis nicht was da los ist ....
Nach 30km Fahrt, sind dann beide Krümmer heiß, der rechte ist aber spürbar heißer.
Früher hatte ich nen Heinkel Bj 56 , da konnte sich die Zündung verstellen, gibts sowas bei der GS auch?, wenn ja wie kann ich die Zündung neu einstellen?
Evtl sonst noch ne Idee wo das Problem liegen könnte?

mfg
Benedikt
Alt 08.10.2007, 11:50:24   #17
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

probier mal neue kerzen. kann nie schaden
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 12:12:05   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Folgendes probieren:

1. Wenn Motor kalt: Anstarten und nicht Gas geben - gerade soviel daß sie nicht abstirbt - kurz laufen lassen. Dann Kerze checken -> wenn trocken: Vergaserproblem
2. Wenn naß:
Alle Kontakte von der Zündbox zum Zündgeber und bis zur Kerze prüfen (vor allem Kerzenstecker)
Neue Kerzen...
Zündgeber und Zündspule (KALT und WARM!!!!) durchmessen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 12:57:30   #19
Memo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
@Memo:

Du fährst 30 Km mit nem Fahrzeug bei dem ein Zylinder nicht, oder nur teilweise zündet?
Wenn ich keine andere Wahl habe - Ja.

@chrischl, neue Zündkerzen hab ich schon probiert.
@AmigaHarry, die Kerze ist naß. Ich hab grad mal bei ner Werkstatt angerufen und da wurde mir gesagt, dass ein Zündungsproblem recht unwarscheinlich ist. Er tippt zu 90% dass das Schwimmernadelventil defekt/verdreckt ist.
Kann dass die Ursache sein? Weil das Schwimmernadelventil wurde hier ja noch gar nicht genannt.

mfg
memo
Alt 08.10.2007, 13:17:31   #20
Memo
Gast

Standard !

Ist ja nicht so, dass ich 30km ohne Zündung gefahren bin. Im Gegenteil die Zündung setzt nur im Stand komplett aus, ab 3000 Umdrehungen sind dann nur noch gelegentliche Aussetzer zu bemerken. Also ich denk mal dem Ölfilm gehts noch gut .... mir wär wichtiger zu wissen wie ich dass in Griff bekomm!
Alt 08.10.2007, 13:26:47   #21
Magno
Gast

Standard Re: !

Zitat:
Zitat von Memo
Also ich denk mal dem Ölfilm gehts noch gut ....
"Besten dank der Nachfrage" fehlt hier noch

Ich denke er/du weisst nicht was dass zu sagen hat bzw. unterschätzt die Tragweite.

Du himmelst gerade deinen Motor!!!!
Alt 08.10.2007, 13:38:38   #22
Memo
Gast

Standard

Da ist wohl was falsch rübergekommen. Kann sein, dass es dem Motor nicht gut tut. Nur bringts mir reichlich wenig mir vorzuhalten was ich falsch gemacht habe. Das es nicht gut ist wenn ein Motor nur auf einem Zylinder läuft, wenn er für 2 konzipiert wurde ist klar. Nur was tun wenn mir nichts anderes übrig bleibt ....
War nicht bös gemeint, nur mir ist im Moment wichtig, dass der linke Zylinder wieder läuft.
Daher, kanns am Schwimmernadelventil liegen?

mfg
Memo
Alt 08.10.2007, 14:45:27   #23
Magno
Gast

Standard

erstmal beide Kerzen neu. das ist billig geht schnell und ist einfach.

zuerst muss man das Einfache ausschliessen und danacherst das schwierigere in Angriff nehmen.
Alt 08.10.2007, 15:01:14   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Theoretisch kann es auch am Nadelventil liegen - dann müsste es aber sehr undicht sein (oder überhaupt hängen) und den Vergaser derart überschwemmen, daß sie viel zu viel Sprit kriegt und nicht zündet. Somit müsste der Vergaser bei stehendem Motor und PRI am Benzinhahn gewaltig überlaufen......
Alt 08.10.2007, 15:53:19   #25
Memo
Gast

Standard

Neue Zündkerzen rein, Problem besteht weiterhin.
Alt 08.10.2007, 15:55:55   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wegen der Schwimmernadelventilsache als ursache mal auf PRI gestellt und geschaut obs tropft?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 16:07:22   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hab jetzt mal den Thread von vorn gelesen...wirklich merkwürdig...hat er vielleicht ne schwarze Katze unter ner Leiter mit nem Spiegel erschlagen?

Ein Wackelkontakt oder ähnliches würde das unstete Auftreten evtl. erklären.

Alt 08.10.2007, 16:09:33   #28
Memo
Gast

Standard

Danke für die Antworten.
Also wenn ich den Hahn auf PRI stell, dann kommt nach ner min ca, ein wenig sprit ausm überlauf - aber eher Tröpfchenweise.

Zündkabel sind beide nagelneu, genauso die Stecker.
Alt 08.10.2007, 16:18:00   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Kabelwurm (wie Verbali ihn so treffend beschrieb) kann auch zwischen Zündspule und CDI liegen, oder die CDI selbst, oder oder oder...

Allerdings ist ein überlaufender Vergaser bei PRI-Stellung ein ziemlich sicheres Zeichen für defekte Schwimmernadelventile.
Den Reparatursatz gibt es für 15€/Vergaser bei Polo und Louis.
Solltest vermutlich beide Schwimmernadelventile austauschen oder das noch funktionierende wenigstens mal genau auf Verschleiß prüfen.

Alt 08.10.2007, 19:11:16   #30
RoadRunner
Neuer Benutzer

Benutzerbild von RoadRunner

Standard

Schonmal geschaut, ob die Zündspulen ordentlich laufen. Musst mal durchmessen. Einfach ist es auch, die Spulen mal durchzutauschen. wenn dann der rechte Zylinder Aussetzer hat, hat die Zündspule einen weg. nur um mögliche Probleme ausschließen zu können.
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 15:07:12   #31
Memo
Gast

Standard

Hab die Spulen eben untereinander getauscht, und das Problem bleibt auf der linken Seite!

Zitat:
1 10 042435 Vergaser-Reparatur-Ki Portofreie Nachlief. KW 05/2008
Das bringt mir viel
Alt 09.10.2007, 15:55:33   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Würde mal die Vergaser ausbauen und mir die Nadelventile genau ansehen (Schwimmerstand auch). Möglicherweise ist auch die Standgasdüse locker oder überhaupt rausgefallen.......
Nach all dem was du bis jetzt geschrieben/versucht hast, scheint mit ein Vergaserproblem die warscheinlichere Ursache zu sein........
Sollte es das nicht sein, kannst du dich immer noch der Elektrik widmen....wobei eine Defekt in der CDI etwas so seltenes ist, daß es auch plaktisch kaum vorkommt (schon fast wie ein Lotto-treffer). Da schon eher die Zündgeberspulen.....
Alt 09.10.2007, 15:58:43   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Würde mal die Vergaser ausbauen und mir die Nadelventile genau ansehen (Schwimmerstand auch).
Wie's geht steht in den FAQ.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 17:21:14   #34
Memo
Gast

Standard

Ok danke für die Antworten, dann werd ich mir morgen mal etwas Zeit nehmen und den Vergaser ausbauen und das Schwimmernadelventil überprüfen.

Eine Frage noch, in dem FAQ Post steht :
Zitat:
Auch ganz wichtig:
Sollte Benzin im Öl sein, ist ein kompletter Ölwechsel fällig. Auf keinen Fall darf vorher gefahren werden, da das Öl verdünnt ist und keine ausreichenden Schmiereigenschaften mehr besitzt - Gefahr eines kapitalen Motorschadens!
Trifft dass dann auch auf mich zu?

mfg
Memo
Alt 09.10.2007, 18:31:50   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du Pech hast schon.
Kannst ja mal am geöffneten Öleinfüllstutzen oder am Ölpeilstab riechen.
Wenns da nach Sprit riecht solltest dud as Öl komplett wechseln.

Alt 10.10.2007, 19:40:37   #36
Memo
Gast

Standard

So, hab heute mal mit meinem ehemaligen Fahrschullehrer die Schwimmerkammer aufgemacht und nachgeschaut. Am Ventil selber sind keine Schäden zu erkennen auser ganz leichte Gebrauchtspuren (Vll sieht man das auch nicht, wenn da was kaputt ist...). Seine Funktion hat es auf jeden Fall erfüllt.
Das seltsame war, dass in der Schwimmerkammer Metallabrieb war - ganz feine Späne. Mein Fahrschullehrer hat halt gemeint, dass das Ventil mal hängen geblieben ist, und die Zündkerze danach nass geworden ist. Er meinte dann nur, wenn eine Zündkerze einmal nass wird, dann treten Zündungsprobleme auf - sprich einmal abgesoffen , neue Kerze kaufen!?
Mir kommt die Aussage nicht ganz geheuer vor, was meint ihr? Morgen werd ich einfach mal den gereinigten Vergaser einbauen und schauen was sich tut (mit frischen Kerzen versteht sich).

Zum Öl noch, hab mal gerochen und eigentlich keinen Sprit wahrgenommen, aber mal abwarten was sich tut.

mfg
Memo
Alt 11.10.2007, 07:50:05   #37
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Prinzipiell könnte der Fahrlehrer Recht haben.

Eine Zündkerze kann nur richtig funktionieren, wenn die Mittelelektrode und die Außenelektrode ausreichend voneinander isoliert sind.

Hat die Kerze starke Verrußungen oder ist verölt finden die Funken u.U. ihren Weg nicht nur über die Funkenstrecke sondern eben auch über den Dreck.

Dann ist der Zündfunke nicht mehr so stark oder bleibt ganz weg.

Außerdem könnten eventuell glühende Rußreste zu ungewollten Zündungen führen.

Wenn der Motor bzw. die Kerze aber ihre normale Betriebstemperatur erreicht hat, ist sie meistens sauber gebrannt und funktioniert.

Auch kann man die Zündkerzen mit einem Sandstrahl sauber machen. Danach sollte man die Kerze aber gründlichst von Sand und Staub säubern. (würde ich nicht empfehlen, denn eher eine neue Kerze)

Meine Kerzen haben bereits knapp 27000 km drauf und funktionieren noch obwohl der eine Zylinder infolge schlechter Chokedosierbarkeit schon desöfteren abgesoffen war.

Neue habe ich schon bereit liegen.

Alt 11.10.2007, 08:24:31   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Auch kann man die Zündkerzen mit einem Sandstrahl sauber machen.
Eine ordentliche Drahtbürste reicht auch...

Alt 11.10.2007, 10:10:56   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dann aber eher eine Messingbürste um nicht zu grob zu Werke zu gehen.

Alt 11.10.2007, 10:45:24   #40
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Dann aber eher eine Messingbürste um nicht zu grob zu Werke zu gehen.
Habsch auch gemeint...

Alt 11.10.2007, 16:16:53   #41
Memo
Gast

Standard

So, Vergaser wieder drin, und mal ausprobiert. Im Stand läuft Sie jetzt auf beiden Zylindern, allerdings ist der linke Krümmer nicht so heiß wie der rechte. Ist das Normal oder nicht?
Wenn ich im Stand dann mal auf 3000 dreh, dann kommt plötzlich n Schub auf 4000. Nach ein paar km fahrt tritt das phänomen nicht mehr auf ... das sind alles so Sachen die einen früher nicht beunruhigen, aber ich bin da recht sensibel geworden!
Auch nach längerer Fahr merkt man, dass der linke Krümmer nicht so heiß ist wie der rechte.
Zündkerzenbild ist auf beiden Seiten gleich - ich würd mal sagen normal.

mfg
memo
Alt 11.10.2007, 18:40:15   #42
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, klar reicht eine Drahtbürste, aber mit dem Sandstrahl kommt man auch dahin, wo die Bürstenborsten nicht hinkommen.

Alt 11.10.2007, 18:46:59   #43
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Temperaturunterschiede zwischen den beiden Zylindern könnten sich durch ungleiche Düsen oder Einstellungen erklären lassen.

Einige Modelle sind mit unterschiedlichen Hauptdüsen ausgestattet, warum wissen wahrscheinlich nur die Suzuki-Ingenieure. Anscheinend ist es ja bei den anderen Modellen nicht notwendig.

Vll. hast du ja unterschiedliche Düsen in deinem Vergaser. Das würde u.U. auch den Hang eines Zylinders zum überfetten erklären.

Alt 11.10.2007, 18:53:27   #44
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Ja, klar reicht eine Drahtbürste, aber mit dem Sandstrahl kommt man auch dahin, wo die Bürstenborsten nicht hinkommen.
Habsch grad keinen in der Küche... (anderswo auch nicht)

Memo: Schreibe mal Baujahr und ob gedrosselt oder nicht.

Alt 11.10.2007, 19:08:33   #45
Memo
Gast

Standard

Baujahr bin ich mir iwie nicht sicher^^ Wo kann ich das rauslesen? Im Brief steht mal nix davon. EZ war 2001, und hab ne Drossel drin!
Alt 11.10.2007, 19:20:57   #46
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Memo
Baujahr bin ich mir iwie nicht sicher^^ Wo kann ich das rauslesen? Im Brief steht mal nix davon. EZ war 2001, und hab ne Drossel drin!
Baujahr erfährst du sicher anhand der Rahmennummer/Fzg.-Ident-Nummer (FAQ), das 2001er Modell hat einen neuen Tank.

Baujahr 2001 hat 2 gleiche Düsen, egal ob offen oder nicht. Mit einem Blick in den Vergaser könntest du jedoch sicherstellen, dass es so ist. Die Vergaser zu synchronisieren wäre eventuell auch eine Maßnahme.

Alt 11.10.2007, 19:31:41   #47
Memo
Gast

Standard

Danke für die Infos, der Tabelle nach müsste es Baujahr 2000 sein.
Alt 11.10.2007, 19:41:15   #48
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Memo
Danke für die Infos, der Tabelle nach müsste es Baujahr 2000 sein.
Habsch gerade nachgeguckt (hier), auch Bj 2000 hat zwei gleiche Düsen (117,5-er gedrosselt, 115-er offen).

Alt 13.10.2007, 15:38:39   #49
Memo
Gast

Standard

Also das Problem besteht nach wie vor ...
Im Stand nur auf einem Zylinder, ab 4000 setzt dann auch der andere ein!
Kann es evtl darin liegen, dass das Standgemisch zu fett ist? Wenn ja, kann man das durch die Leerlaufgemischschraube so stark regulieren?

Langsam bin ich echt am verzweifeln ...
Alt 14.10.2007, 14:00:56   #50
Memo
Gast

Standard

-neue Zündkerzen
-neue Zündkabel
-Zündspulen untereinander getauscht

-linker Vergaser, Schwimmernadelventil überprüft, Schwimmerkammer sauber gemacht, Leerlaufdüse gereinigt
-Leerlaufgemisch auf Standart eingestellt
-Chokezug überprüft

Ich hab die Maschine erst seit gut nem Monat - und bin jetzt schon am verzweifeln. Danke auf jeden Fall für die bisherigen Atworten!

mfg
Memo
Antwort

Lesezeichen