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Alt 06.02.2011, 10:19:34   #1
NancyT85
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Hey Leute, nun ist E10 in anmarsch und nicht mehr zu stoppen .. auf der Seite von Suzuki gibt es diese tolle Liste

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/...ATV_101104.pdf

aber was Bedeutet den WVBK im Fahrzeugtyp bei GS 500 .. ich weiß ich hab GM51B .. nur was heist das jetzt für mich? Darf ich kein E10 tanken und muss immer an der Zapfsäule aufpassen, dass ich auch ja das richtige greife?

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen und auch anderen ihre Fragen nehmen!
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Alt 06.02.2011, 10:31:49   #2
gsmattis
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Die WVBK ist die neue GS ab 2000. Also verträgt deine wie auch meine und viele viele andere den E10 nicht.
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Alt 06.02.2011, 12:41:51   #3
cha0s
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25862
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Geändert von cha0s (07.02.2011 um 10:05:42 Uhr)
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Alt 06.02.2011, 14:55:49   #4
Jais
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Die WVBK ist die neue GS ab 2000.
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Alt 06.02.2011, 15:50:04   #5
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Die WVBK ist die neue GS ab 2000. Also verträgt deine wie auch meine und viele viele andere den E10 nicht.
Das ist so nicht gesagt. Suzuki übernimmt nur keine Produkthaftung für E10. Ich glaube nicht, dass die alle Modelle wirklich getestet haben. Wahrscheinlicher ist, dass man nur die getestet hat, die entweder noch neu genug oder zum Test verfügbar waren (wie die WVBK). Die konstruktiven Unterschiede zur GM51B sind jedoch marginal.
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Alt 06.02.2011, 19:08:45   #6
Goose
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Die Unterschiede sind gigantisch....
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Alt 06.02.2011, 19:15:46   #7
Ghostrider
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Da dieses Thema schon vor einigen Wochen/Monaten präsent war und ich die GS 500 E GM 51 B (Bj. '97) fahre, wollte ich es auch genau wissen was es nun heißt bezüglich E 10.

Darauf hin habe ich Suzuki direkt angeschrieben per mail und die haben mir folgendes zurück gemailt:


"Für Ihr Fahrzeug des Modelljahres 1997 besteht die eingeschränkte Freigabe.


Eingeschränkte Freigabe bedeutet:

Die Verwendung von E10 ist grundsätzlich möglich. Allerdings darf das Fahrzeug
nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat)
abgestellt werden"

(Zitat - Ende)


Ich denke damit ist deine Frage beantwortet oder?

LG
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Alt 07.02.2011, 09:29:30   #8
NancyT85
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Okay also wenn man den tank immer gleich wieder leer fährt sollte alles okay sein ...
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Alt 07.02.2011, 09:35:16   #9
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Dann wirst du dir aber wieder Rost einhandeln.
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Alt 07.02.2011, 09:48:33   #10
NancyT85
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naja also heist es beim tanken stehts drauf achten nucht e10 zu greifen. mein freund hats gut .. mit seiner Bandit GN77B darf er tanken was er mag .. außer diesel versteht sich
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Alt 07.02.2011, 09:56:43   #11
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Zitat:
Zitat von NancyT85 Beitrag anzeigen
.. außer diesel versteht sich
Ach, da gibt es auch Leute, die das schon ausprobiert haben .

Zumindest scheint es dann ja nicht schlimm zu sein E10 mal zu tanken, wenn - warum auch immer gerade nichts anderes zur verfühgung steht (irgendwo in der Pampa oder so)?
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Alt 07.02.2011, 10:01:10   #12
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E10 kannste tanken soviel du willst nur wenn du die GS einwinterst entweder einmal mit normalen super volltanken
oder den benzinhahn am tank zumachen alle schläuche leeren bis zum vergaser

das das E10 hauptsächlich die benzinschläuche und teile des vergaser angreifen wird
dem tank wirds nichts ausmachen
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Alt 07.02.2011, 10:07:43   #13
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
das das E10 hauptsächlich die benzinschläuche und teile des vergaser angreifen wird
Nach 7 Monaten E85 könnte ich behaupten, dass dem nicht so ist.
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Alt 07.02.2011, 11:08:13   #14
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Wenn man sich an die Vorgabe hält und die Schläuche alle 2 (5?) Jahre wechselt, eh hinfällig. Zu dem Sprit in Wales sag ich mal nix, da sieht das wohl anders aus. Ich hatte aber auch mal hier in D billige Schläuche gekauft, die nach 5 Monaten porös wären. Die von Hein Gericke halten schon mehrere Jahre problemlos!
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Alt 17.02.2011, 09:31:55   #15
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Die originalen an meiner halten schon 16 Jahre.
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Alt 17.02.2011, 11:33:18   #16
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die originalen an meiner halten schon 16 Jahre.
sehr vorbildlich

Zitat:
Zitat von http://www.gs-500.info/index.php?title=Wartungsintervalle

Alle 4 Jahre

* Bremsschläuche wechseln
* Benzinleitungen wechseln

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Alt 17.02.2011, 11:35:12   #17
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Wird völlig überbewertet!!!
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Alt 17.02.2011, 11:36:31   #18
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Naja, aber nur weil auf der Milchpackung steht die Milch ist dann und dann abgelaufen, heißt es ja nicht, dass sie dann auch schlecht ist und man sie nicht mehr trinken kann. Wenn die Schläuche nach 5-6 Jahren noch gut sind, warum soll man sie dann tauschen ? Damit Suzuki damit Umsatz macht und man die Wirtschaft ankurbelt ? Mal davon abgesehen, dass ich meine Schläuche bestimmt nicht überteuert beim Händler kaufe...
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Alt 17.02.2011, 12:10:59   #19
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Najaaaaa...

Zum einen sind Benzinschläuche beim Händler günstiger als zB bei Louis (ich zahle ca 2,50€/m beim Hondahändler) und zum anderen hat man ein echtes Problem, wenn der Schlauch mangels Wartung (Sichtkontrolle) unterwegs den Geist aufgibt.

Wenn die Schläuche keinen sehr guten Eindruck mehr machen und man eh grad den Tank runter hat, kann man die auch in Windeseile gegen neue Tauschen und hat viele Jahre Ruhe. (und man weiß, wie alt die Schläuche sind)
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Alt 17.02.2011, 21:14:51   #20
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Da ich schon fast 30 Jahre Motorrad und über 30 Jahre Auto fahre, traue ich mir selbst zu zu entscheiden, wann meine Benzinschläuche kaputt sind.

Da ich die auch regelmäßig ansehe, bin ich mir sicher, dass die dicht sind. Die haben keine Risse und sind auch noch schön weich.

Ich glaube, es ist besser und sicherer alte, weiche und nicht rissige Schläuche als neue, ungeeignete und mit Textilgewebe ummantelte Schläuche zu fahren, an denen keiner sieht, ob die nun Risse haben oder nicht.

Die Schläuche reißen meist auch an den Enden, an denen sie auf die Röhrchen geschoben werden, zuerst ein. Und wenn das der Fall ist, dann tausche ich meine auch.

Wer hat denn von euch schonmal am Pkw die Benzinleitung tauschen lassen?
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Alt 17.02.2011, 21:45:02   #21
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Ich. Im Jahre 2009 und das Auto war von 87.
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Gruss Andreas
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Alt 17.02.2011, 22:07:58   #22
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Und meistens sind die Spritleitungen im Autobereich auch aus Metall.....
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Alt 17.02.2011, 22:29:09   #23
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Zitat:
Zitat von ZRX-Man Beitrag anzeigen
Und meistens sind die Spritleitungen im Autobereich auch aus Metall.....
Viele tauschen die Bremsleitungen am Auto auch deutlich öfter als bei der GS...deshalb erwähnte ich den Benzinschlauchcheck. Dass der erfahrene KRAD-Treiber das nicht aus den Augen verliert ist doch klar.
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Alt 17.02.2011, 22:30:41   #24
Rocky
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Ich hab die an meinem Sprinter ( Baujahr 96 ) auch schon ersetzt , nachdem ich in Leuth ne Pfütze neben der Sparkasse hinterlassen habe

@berndy

das war ja nicht böse gemeint

aber einen 16 Jahre alten Gummireifen würdest du sicher auch ersetzen , auch wenn er noch profil und keine Risse hätte , schätz ich mal ( und da ist ja nicht mal ne explosive Flüssigkeit drin )

klar halten die Benzinleitungen länger als 4 Jahre , aber bei 16 kann man schon mal nen prophylaktischen Wechsel ins Auge fassen
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Alt 18.02.2011, 10:23:30   #25
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Suzuki übernimmt nur keine Produkthaftung für E10.
Ja die Haftungsfrage, wenn ein Schaden entsteht trotz Freigabe.

Vllt. gibts ja noch andere Möglichkeiten, als die Produkthaftung?! Bin noch am Rätseln.

Geändert von Hansafan1985 (18.02.2011 um 10:45:50 Uhr)
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Alt 19.02.2011, 09:06:59   #26
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SE, wegen Weiterfresserschaden gg. Tankstellenbesitzer. Wird aber nur dann Interessant, wenn es keine andere Möglichkeit zu tnaken gäbe. Und selbst dann bezweifle ich, das sich irgend ein Amtsrichter dafür begeistern kann.
Wäre mein spontaner Einfall.

Mhm, grad was ganz blödes eingefallen. Grundrechtsklage wegen Einschränkung der persönlichen Freiheit. Interresanter Ansatz für Oldtimer Fahrer. Aber auch hier wieder, erst wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Wobei das ginge wohl schon jetzt.
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Alt 19.02.2011, 11:02:33   #27
Hansafan1985
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Gegen den Tankstellenbetreiber eher nicht, diesem trifft kein Verschulden, aber gegen den Hersteller des Autos, der die Freigabe falsch herausgibt.
Wird auch gerade hier diskutiert.

Ja, die Verfassungsbeschwerde (gegen BImSchG und deren Verordnungen?). Womit werden denn Oldtimer betankt? Ich nehme an, dass es auch in Zukunft möglich sein wird, diese zu fahren, wird nur immer teurer werden. Das ist den Liebhabern aber sicher zuzumuten.
Statistsich gesehen ist die Chance aber eher gering, dass die VB überhaupt zulässig ist.
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Alt 19.02.2011, 17:45:36   #28
bluebiker
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war grad tanken und bin jetzt echt verärgert
die haben jetzt das normale super echt so teuer wie superplus gemacht-.-

wie wäre es eigentlich wenn wir die verantwortlichen mit beschwerdebriefen überhäufen?

dass man halt eine ziemlich überzeugende ausarbeitung ins internet stellt und nur ausdrucken,unterschreiben und abschicken muss..

ich denke übers internet könnte man so sehr viele "sympathisanten" gewinnen..
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Alt 19.02.2011, 18:25:30   #29
berndy
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Ich würde ja zu einem Boykott aufrufen.

Allerdings habe ich so die Befürchtung, dass da keiner mitmacht.

Es gibt halt relativ wenige, die tatsächlich längere Zeit aufs Tanken verzichten könnten.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:33:18   #30
bluebiker
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ja..
aber ich habe gerade gesehen, dass avia super und e10 zum "normalen" preis anbietet..d.h. man könnte nur bei solchen tnakstellen tanken..wobei dass wahrscheinlich relativ wenig bringen würde..
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Alt 21.02.2011, 17:42:56   #31
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Das mit dem Boykott müsste man genau ausarbeiten.
Sicherlich kann nicht jeder - wahrscheinlich keiner von uns - voll auf's tanken verzichten.
Aber man kann eben speziell nur zu bestimmten Anbietern fahren. Es ist ja nicht so, dass nur alle 50km eine Tankstelle ist.
Von diesem Standpunkt ausbetrachtet, wäre dies bestimmt möglich.
Fragt sich nur, ob die "paar" Teilnehmer aus dem GS-Forum, was ausrichten können....
wohl eher nicht.

Zu einem Beschwerde-Brief:
Man braucht nur eine gewisse Zahl an Unterschriften.
Dann klappt das ! Die muss aber schon ziehmlich hoch sein. Und ich glaube nicht, dass wir das auf die Beine stellen können...


Einen Versuch wäre trotzdem beides wert - meine Meinung
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Alt 21.02.2011, 19:48:54   #32
bluebiker
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ja ich denke ein boykott ist sogut wie nicht möglich..

aber ich denke mit den unterschriften wird es nicht so schwer:
wir haben ja schließlich alle noch freunde, familie, sind vllt noch in anderen foren aktiv, facebook..

da gibts genügend möglichkeiten..
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Alt 21.02.2011, 20:29:22   #33
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Zitat:
Zitat von bluebiker Beitrag anzeigen
ja ich denke ein boykott ist sogut wie nicht möglich..

aber ich denke mit den unterschriften wird es nicht so schwer:
wir haben ja schließlich alle noch freunde, familie, sind vllt noch in anderen foren aktiv, facebook..

da gibts genügend möglichkeiten..


könnte klappen...

ein Versuch ist es auf jeden Fall wert !!
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Alt 21.02.2011, 20:31:35   #34
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vll könnte man ja die Grünen auf seine Seite bekommen. Immerhin wird das Ethanol aus Wertvollen Rohstoffen gewonnen mit denen man nützlichere Sachen anstellen könnte!
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 20:44:29   #35
berndy
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Wegen denen ist es doch, von wegen CO2 einsparen ...

Die Grünen wollten ja schon zu DM-Zeiten 5 DM für nen Liter. Bei knapp 3 DM sind wir schon.

Ist nur noch eine Frage der Zeit.

Mich wundert nur, dass die Leute das so hinnehmen und immer noch Autos kaufen, die mehr als 3 L/100 km verbrauchen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 21:04:03   #36
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Mich wundert nur, dass die Leute das so hinnehmen und immer noch Autos kaufen, die mehr als 3 L/100 km verbrauchen.
vermutlich ham die Fahrer von den dicken SUV`s und Oberklasse Limousinen genug Geld , sodass ihnen das am Hintern vorbeigeht , bzw vllt wären sie sogar froh wenn die Strassen der Republik dank noch höherer Preise mit weniger Kleinwagen vollgestopft wären

ich frage mich auch immer wer eigentlich den ganzen Premiumsprit kauft , der würde ja wohl nicht dauerhaft angeboten werden , wenn ihn überhaupt niemand haben wollte

wir werden es in diesem Forum aber wohl kaum aus erster Hand erfahren , weil die entsprechenden Personen vermutlich keine typischen GS Fahrer sind

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wegen denen ist es doch, von wegen CO2 einsparen ...

Die Grünen wollten ja schon zu DM-Zeiten 5 DM für nen Liter. Bei knapp 3 DM sind wir schon.
richtig , das waren die Grünen

die sind aber meines Wissens schon die zweite Legislaturperiode in der Opposition

Ich frage mich dann erlich gesagt , warum dies die jetzige Regierung noch nicht geändert hat

vllt weil ihnen die hohen Spritpreise und die damit einhergehenden höheren Steuereinnahmen mindestens genauso recht sind , wie den ehemaligen Müslipartisanen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 21:12:41   #37
Hansafan1985
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Das Hobby Motorrad betreibt man sicherlich auch nicht aus Gründen der Sparsamkeit. Wenn ich zusammenrechne, was ich bisher fürs Motorradfahren ausgegeben habe, kommen einige tausend Euro zusammen, die Benzinkosten waren aber der geringste Anteil. Die paar Euro für teureren Sprit habe ich auch noch.
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Alt 21.02.2011, 21:43:27   #38
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...
.....wenn wirklich niemand diesen E10-Müll tankt, was dann wohl passiert...? Wir habens doch in der Hand, laßt das Zeug doch bei denen im Tank verschimmeln...

...ich tanke den Mist jedenfalls nicht, bin ja nicht und handel mir nen Motorschaden ein..
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Alt 21.02.2011, 22:53:45   #39
Rocky
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Zitat:
Zitat von Hotbiker1000 Beitrag anzeigen
...
.....wenn wirklich niemand diesen E10-Müll tankt, was dann wohl passiert...? Wir habens doch in der Hand, laßt das Zeug doch bei denen im Tank verschimmeln...

...ich tanke den Mist jedenfalls nicht, bin ja nicht und handel mir nen Motorschaden ein..

...du hast es nicht in der Hand

der Preisunterschied wird künstlich so gehalten , dass E10 die meistverkaufte Sorte sein wird
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Alt 21.02.2011, 23:08:54   #40
majestic_morpheus
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Schöne Revolution die ihr da plant. Da aber fast alle PKW und neueren Motorräder E10 problemlos vertragen, fürchte ich, dass ihr keine Mehrheit findet, die bereit ist den Preis von SuperPlus für normales Super E5 zu zahlen.
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Alt 21.02.2011, 23:23:52   #41
Ghostrider
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Schöne Revolution die ihr da plant. Da aber fast alle PKW und neueren Motorräder E10 problemlos vertragen, fürchte ich, dass ihr keine Mehrheit findet, die bereit ist den Preis von SuperPlus für normales Super E5 zu zahlen.
Das ist wohl wahr...
Und mit neueren Kfz-s sind wahrscheinlich schon die < 10 Jahre gemeint

D.h. alle ab ~ 2000 gebauten Kfz-s vertragen E10 und ich denke mal die meisten Autos / Motorräder , die herumfahren sind nicht älter als 10 Jahre...
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Alt 21.02.2011, 23:30:49   #42
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ich frage mich auch immer wer eigentlich den ganzen Premiumsprit kauft , der würde ja wohl nicht dauerhaft angeboten werden , wenn ihn überhaupt niemand haben wollte
Golf 2 mit Turbo z.B. Ne Freundin von mir schimpft immer, aber sie muss den ja fahren. Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen potenten Schlitten auch nötig ist.
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Alt 21.02.2011, 23:51:13   #43
cha0s
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Zitat:
Zitat von Hotbiker1000 Beitrag anzeigen
...
.....wenn wirklich niemand diesen E10-Müll tankt, was dann wohl passiert...?
Genau! Tankt bloß nicht das Zeugs. Dann wird mein E85 wieder billiger
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Alt 22.02.2011, 00:41:31   #44
Rocky
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Golf 2 mit Turbo z.B. Ne Freundin von mir schimpft immer, aber sie muss den ja fahren. Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen potenten Schlitten auch nötig ist.
der 2er Golf ist halt auch nur extraordinär wenn man ihn intergalaktisch betankt

Tuning durch Premiumsprit

solange es genug Kunden dafür gibt , braucht sich der Konzern keine Gedanken über Hartz4 Empfänger machen die nur ihren Roller betanken wollen
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Alt 22.02.2011, 06:38:13   #45
köbes
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wegen denen ist es doch, von wegen CO2 einsparen ...

Die Grünen wollten ja schon zu DM-Zeiten 5 DM für nen Liter. Bei knapp 3 DM sind wir schon.
naja erstmal kommt die auflage im kfz/mineralöl-bereich co2 einzusparen von der EU. die grünen haben selber eine studie in auftrag gegeben, die zu dem schluss kommt, dass durch den E10 sprit im vergleich zum "normalen" eine negative co2-bilanz herauskommt.

jaja "...klugscheißermäähn, früher warst du besserwisserbooy..."
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Alt 23.02.2011, 19:39:57   #46
berndy
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Hast du diese Studie? Würde mich interessieren. Finde da nämlich nichts.

Oder meinst du diesen Artikel?

http://www.gruene-ronnenberg.de/home...8fefcb8b7620fc

Meinst du die EU-Richtlinie, nach der die Auto-Flotten der Hersteller nur noch durchschnittlich 120g CO2 ab 2012 ausstoßen dürfen? Oder auf was beziehst du dich da?

Diese EU-Richtlinie schreibt ja eigentlich direkt nicht vor, dass 10 % Ethanol beigemischt werden sollen, sondern nur, dass Benzin eingespart werden soll in dem man kleinere und leichtere Fahrzeuge baut. Was ich persönlich für wesentlich sinnvoller erachte als 10% Alkohol beizumischen.

Warum man daraus schließen soll, dass eine Beimischung von 10% Ethanol notwendig sei, erschließt sich mir jetzt nicht.

Zur 5-DM Forderung der Grünen:

http://gruene-berlin.de/positionen/s...34_benzin.html

Grüne unterstützen sehr wohl Bio-Ethanol-Anlagen:

http://www.gruene-nok.de/html/bio-ethanol-anlage1.html

und Ethanol-Sprit

http://www.autoservicepraxis.de/neue...ol-380006.html

Aber man ändert dort auch seine Meinung dazu

http://www.mdr.de/fakt/7963967.html

Geändert von berndy (23.02.2011 um 19:58:20 Uhr)
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Alt 23.02.2011, 20:15:57   #47
Rocky
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Zitat:
Zitat von wikipedia/Ethanol Kraftstoff
Umsetzung der Richtlinie E10

Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments verpflichtet alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10 %) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Danach wird ggf. nur noch die Benzinsorte Super Plus für die Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die den Kraftstoff mit 10 % Ethanol nicht vertragen. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[7] Etwa 90 % aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.
und

Zitat:
Zitat von wikipedia/Ethanol Kraftstoff
In der Europäischen Union wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen verpflichtend beschlossen. Damit werden u.a. öffentlich vorgetragene Interessen der Agrarwirtschaft befriedigt.[3] Da Superbenzin fortan teurer als E10 verkauft wird, beschert die Einführung der Mineralölindustrie zusätzliche Gewinne.[4] Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt. Beträchtliche Mengen an externer Energie werden ohnehin für die Verteilung der beizumischenden Ethanolmengen benötigt.

Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist damit nicht zu erreichen, da der Energiegehalt von Ethanol unter dem von teilweise höhermolekularen Alkan-Gemischen bei gleichem Volumen liegt. Aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch gegenüber ethanolfreiem Kraftstoff um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen.[5] Da das CO2 im Bio-Ethanol jedoch vorher aus der Atmosphäre entnommen wurde, ist das emittierte Kohlendioxid klimaneutral.

Auto Bild berichtete am 17. Februar 2011, dass es bei einem Golf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 l/100km gebe, was bei der Testfahrt einen Anstieg von 4,89 Prozent bedeute.[6] Damit dürfte es sich kaum lohnen, E10 zu tanken. Rein rechnerisch dürfte ein Auto mit einem Verbrauch von 6,3 l/100km nur 0,22 l/100km mehr verbrauchen, damit es nicht teurer wird. (Bei einer Preisdifferenz E5 zu E10 von 5 Cent und einem E10 Preis von 1,43€/l)

Formel für den maximalen Mehrverbrauch bei gleichen Kosten:
y=(x*d)/E (Mehrverbrauch = y, Verbrauch mit E5 = x [l/100km]; Preis von E10 = E [€/l]; Preisdifferenz von E5 zu E10 = d [€])

Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler haben als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden.[7]

Zitat:
Zitat von wikipedia/Anmerkung
Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite.
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Alt 23.02.2011, 20:54:30   #48
berndy
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http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...113:grin:E:PDF

Nachlesen:

Steht nur 5% Ethanol drin.

(3)
Die Mitgliedstaaten verpflichten die Anbieter sicherzustellen, dass bis 2013 Ottokraftstoff mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 % und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 % in Verkehr gebracht wird, und können die Anbieter verpflichten, dass solcher Ottokraftstoff für einen längeren Zeitraum in Verkehr gebracht wird, falls sie dies für notwendig erachten. Sie stellen sicher, dass die Verbraucher über den Biokraftstoffanteil des Ottokraftstoffs, und insbesondere über den geeigneten Einsatz der verschiedenen Ottokraftstoffmischungen, angemessen unterrichtet werden


Wikipedia ist keine uneingeschränkt glaubwürdige Quelle weil jeder alles schreiben kann und es keiner überprüft.

Ich habe keine Richtlinie mit der Bezeichnung 2009/30/EG gefunden, in der von E 10 oder 10 % Ethanol die Rede gewesen wäre.

Trotzdem wird dies immer wieder zitiert.

Ich habe diese Richtlinie zwei mal durchforstet. Meiner Meinung nach ergibt sich daraus keine Verpflichtung zur Einführung von E10-Kraftstoff.

Die Richtlinie lässt sich nicht verlinken.

Einfach nach 2009/30/EG googeln.

Edit: E10 ist einmal, aber nur als Verkaufsbezeichnung, erwähnt.

(30)
Einige ältere Fahrzeuge sind für die Verwendung von Kraftstoff mit einem hohen Anteil an Biokraftstoff nicht freigegeben. Diese Fahrzeuge bewegen sich möglicherweise grenzüberschreitend in mehreren Mitgliedstaaten. Daher muss in einer Übergangszeit die stetige Versorgung mit für diese älteren Fahrzeuge geeigneten Kraftstoffen gesichert werden. Die Mitgliedstaaten sollten diese in Abstimmung mit den Beteiligten in angemessener Weise im gesamten Gebiet sicherstellen und dabei die Nachfrage nach dieser Art von Kraftstoff berücksichtigen. Die Kennzeichnung von Kraftstoff etwa als E5- oder E10-Kraftstoff sollte mit der entsprechenden, durch das Europäische Komitee für Normung (CEN) festgesetzten Norm im Einklang stehen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (23.02.2011 um 21:10:52 Uhr) Grund: Edit
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Alt 23.02.2011, 21:03:17   #49
Multiman
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Zitat:
Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Bioethanol)
sind 5% sind nicht in den bis zu 10% enthalten und erfüllen damit die anforderung?
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
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Alt 23.02.2011, 21:13:06   #50
berndy
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Wo steht das denn?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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