gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2011, 15:16:36   #1
BirgerS
Gast

Standard Geht nicht/schwer an und plötzlich aus...

Hallo Leute!

Nicht nur daß mein Auto gestern kaputt ging (Totalschaden)... heute musste ich auch noch mein Motorrad stehen lassen!

Also gestern Abend kam ich noch problemlos mit dem Motorrad zur Nachtschicht.
Am nächsten Morgen kam ich dann 4-5 km weit und dann merkte ich, daß das Motorrad nicht mehr richtig ansprach - ich also sofort von der Autobahn runter und dann ging das Motorrad auch ganz aus. Hab paar mal versucht es wieder an zu bekommen und dann war irgendwie der ganze Strom weg!
Hab dann bissl nachgeschaut und festgestellt, daß die Plus-Pol-Schraube an der Batterie komplett locker war! Muß sich wohl von den Vibrationen gelöst haben.
Schraube wieder festgeschraubt und alles funktionierte wieder! Also wieder auf die Autobahn...

Kurz vor der nächsten Ausfahrt wieder das Problem -.- Ich wieder runter, Motorrad ging aus, ich hab nachgeschaut, aber Schraube war fest! Das Motorrad ging dann auch wieder an und ich bin wieder rauf auf die Bahn, vorsichtshalber nächste Ausfahrt runter und mitten auf der Ausfahrt ging es auch wieder aus. Dann ging aber gar nichts mehr!
Strom ist zwar da, sie springt auch manchmal an, säuft dann aber wieder ab. Weiter fahren war nicht mehr möglich.

Also ich arbeite in Mülheim, mein Motorrad steht jetzt in Essen und ich wohne in Bochum.
Mal eben was nachschauen geht also nicht, muß jetzt mit Bus und Bahn rumfahren...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Hat 75tkm runter, eigentlich gut in Schuß, Batterie ist neu!

LG
Birger
Alt 27.10.2011, 15:36:00   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Vergessen zu tanken?
Alt 27.10.2011, 15:44:21   #3
BirgerS
Gast

Standard

Öhm... seit ich vollgetankt habe, sind so 170 km runter.
Dazu muß ich sagen: Ich habe das Motorrad neu und ich habe zum ersten mal aufgetankt ^^ Wollte bei 200 km nochmal tanken.
Und mal ganz dumme frage: Auf welche Position muß denn der Benzinhahn? Das lange Stück mit dem Pfeil nach unten auf "on" denke ich mal????

Wäre auch ein komischer Zufall, wenn erst das offensichtliche mit der Batterieschraube ist und dann leerer Tank?

Ausschließen würd ich das jetzt aber auch nicht... oO Zu dumm, hab nicht in den Tank reingeschaut.
Alt 27.10.2011, 15:56:46   #4
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Mmmh, ich bin auch mal deswegen stehen geblieben...
Allerdings hatte ich knapp 320km drauf.

Klar kannst du wegen Spritmangels stehen bleiben und nach ner gewissen Zeit wieder losfahren.
Eventl. hattest du so wenig Benzin im Tank, dass der Motor nicht mehr genug bekommen hat.
->Schwimmkammern leer -> Er geht folglich aus.
Also du dann kurz gewartet hast, haben sich Kammern wieder mit Sprit gefüllt und du konntest starten und auch wieder kurzzeitig weiterfahren.
Bis es dann wieder soweit war, dass die Schwimmkammern leer waren.
-> Es dauert, dann immer länger dass Benzin nachläuft.
Du hast ja schließlich den nicht Tank randvoll, sodass gleich alles nachströmt.

War zumindest bei mir das Problem.
Ich habe bestimmt zum Schluss 10min-15min gewartet bis ich sie wieder starten konnte.
(Übringens sieht du im Tank, selber wenn er vermeintlich leer ist, immer noch Benzin.
Der Stand ist aber so tief, dass er nicht in den Benzinschlauch läuft...)

Bist du dir sicher, dass du seit dem letzten mal volltanken 170km nur gefahren bist?
Dann wäre meine Theorie für die Tonne...

Alles weiter zum Benzinhahn findest mit der Suchfunktion bzw. in den FAQ.
Hier mal für dich bereit gestellt: Klick mich
Alt 27.10.2011, 16:40:51   #5
MarkusN
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 94000
Standard

Das mit dem immer schlechter Ansprechen klingt zwar schon nach Spritmangel; sie will dann nicht beschleunigen, bevor sie ganz ausgeht. Aber bei 170 km darf das eigentlich noch nicht passieren. Es sei denn, Du machst den Tank nicht voll, sondern tankst wie beim Auto, d.h. Rüssel ganz in den Stutzen und tanken, bis die Pumpe das erste mal automatisch abstellt. Dann ist der Tank nur etwa halb voll. Mindestens bis unterkante des kurzen Rohrs innen am Stutzen solltest Du tanken, dazu musst Du den Rüssel rausziehen. Ab dann gehen mit Verkünsteln nochmal 1..1.5 l rein, kann man machen, oder auch bleiben lassen. Wenn man danach das Motorrad zunächst stehen lässt, sollte man es bleiben lassen, kann z.B. in der Sonne überlaufen.

Sprit wieder nachlaufen in den Vergaser bei stehendem Motor kann auf Stellung ON eigentlich nicht sein. Dann ist der Hahn ja zu, wenn der Motor nicht läuft.

Da Du noch ein Stromproblem hattest: Wilde Theorie: Wenn die Zündung ohne Batterie nicht sauber tut (braucht die eigentlich die Batterie zur Stabilisierung?) könnten die Kerzen eingesaut sein. (Verrusst oder Brückenbildung.) Dafür spricht das progressiv schlechter werdenede Laufverhalten. Wenn sie vorher lange gestanden hat, kann das auch geschehen, weil sie schlecht eingestellt ist und viel zu fett läuft. Ich hatte das mal frisch von der Werkstatt. Seither schraube ich selber...

Geändert von MarkusN (27.10.2011 um 17:10:05 Uhr)
MarkusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 17:41:54   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN Beitrag anzeigen
...Aber bei 170 km darf das eigentlich noch nicht passieren.
Darf schon, wenn man entsprechend fährt, hatte ich auch schon mal

Zitat:
Zitat von MarkusN Beitrag anzeigen
Da Du noch ein Stromproblem hattest: Wilde Theorie: Wenn die Zündung ohne Batterie nicht sauber tut (braucht die eigentlich die Batterie zur Stabilisierung?)
Die Zündung wird von der Batterie gespeist, ohne Saft aufm Akku geht nix. Daher bringt Überbrücken nix, wenn die Batterie leer ist, denn genug Saft zum Starten kommt ja vom Spender.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 18:03:15   #7
BirgerS
Gast

Standard

Also ich habe richtig vollgetankt... seit dem bin ich vom Verkäufer nach Hause und 1,5 mal zur Arbeit. Also 170km stimmt da schon.
Kann es vielleicht sein, daß durch die lockere Schraube ein Kurzschluß entstanden ist?
Ich würd ja gern mal nachschauen ob der Tank leer ist... Aber wie gesagt ist das jetzt eben nicht so schnell gemacht -.-

Und danke für den Link! Kannte bisher nur ON, OFF und RES. Das mit dem "PRI" ist völlig neu für mich ^^ Hab mich schon gefragt was das bedeuten kann...
Und da gabs auch den Link "Geht nach längerer Vollgasfahrt aus" - das ist ja bei mir so etwa der Fall... Wobei es bei der Hinfahrt jedoch keine Probleme gab.
Werd dann wohl mal zum Motorrad fahren müssen, Hahn auf "Pri" und zur nächsten Tanke...

Was kann es noch sein, wenn es nicht daran liegt? Wobei das ja schon sehr wahrscheinlich erscheint...
Alt 04.11.2011, 18:51:44   #8
BirgerS
Gast

Standard

So, ich war heute beim Motorrad... gute und schlechte Nachrichten: Fehler wohl gefunden, aber Batterie leer -.-

Die Schläuche am Benzinhahn sind völlig porös und rissig!
Wie kann das sein? Ich mein als ich das Motorrad vor 170 km gekauft habe (2-3 Monate), schien noch alles OK zu sein...
Auf jeden fall war der Tank dann auch leer. Der Schlauch der nach unten geht (Reserve-Schlauch?) und der vordere nach links (ON-Schlauch?) sind hinüber.
Bin dann zur nächsten Tankstelle, hab mir da etwas Klebeband zum vorläufigen flicken und nen Kanister Benzin besorgt.
Leider sprang die Maschine nicht an -.- Batterie leer... Hab versucht die anzuschieben, aber ich habs dann völlig entkräftet aufgegeben.

Das nächste mal bin ich dann wohl erst Donnerstag wieder da -.- Bis dahin hab ich dann die Batterie auch wieder aufgeladen und ich hoffe daß dann noch Benzin drin ist. Ich weiß nicht ob das Benzin bei der Fahrt raus ist, oder im Stand.

Will mir dann auf jeden Fall neue Schläuche bestellen... Will bei der Gelegenheit alle neu machen. Welche und wie viele brauch ich da? Hab bei eBay nichts gefunden...

Anbei ein Foto mit Pfeilen an den Rissen.

Nachtrag: Wo kommt eigentlich das Benzin in den Hahn rein? Ist sehr schwer zu erkennen... Von oben ein Schlauch? Den würd ich dann auch erneuern...
Und wie einfach/schwer tauscht an die Schläuche aus? Die Frage ist, ob ich mit den provisorisch geflickten Schläuche die 30 km heim fahre, oder ob ich die vor Ort austausche, wenns schnell und einfach geht.
Noch ein Nachtrag:
Hab bei eBay so "allgemeine" Benzinschläuche gefunden: http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFSCH...item746c4c3fa1
Welche Dicke würde ich da benötigen und wie viele Meter insgesamt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schläuche.jpg
Hits:	1124
Größe:	47,3 KB
ID:	11941  

Geändert von BirgerS (04.11.2011 um 19:20:37 Uhr)
Alt 05.11.2011, 05:37:57   #9
MarkusN
Neuer Benutzer

Standard

Zu Benzinschlauchvarianten guckstu hier.

Wenn das Motorrad vorher lange gestanden hat, ist es schon denkbar, dass die Schläuche, wenn es dann wieder gefahren (heiss) wird schnell aufgeben. In obigem Thread werden auch Nachrüsttypen erwähnt, die offenbar lausige Qualität haben und nicht wirklich Benzinfest sind. Auch E10 steht im Verdacht, für gewisse herkömmliche Gummitypen nicht gut zu sein.

Zur Schlauchführung gibt es in den FAQ ein paar Threads, oder auf gs-500.info.

Muss gestehen, dass auf meiner 18 Jahre alten Susi noch die originalen Schläuche drauf sind, obwohl Suzuki angibt, dass man sie alle 4 J oder so wechseln soll. Das ist robuste Qualität; noch nie Ärger gehabt. Die Dimensionen sind wohl auch etwas unüblich. Würde mir also überlegen, ob Du nicht in den sauren Apfel beissen und das teure Original verwenden willst.

Noch zum Anschieben: Ohne Stromunterstützung habe ich da auch keine Chance, mit geht es aber auch bei praktisch leerer Batterie, wenn der Anlasser im Stand keinen Mucks macht. Ich mache das so: Choke ziehen, zweiten Gang rein, Kupplung ziehen, anschieben und dann gleichzeitig Kupplung loslassen und Startknopf drücken. Sobald sie zündet Kupplung natürlich wieder ziehen. Ohne Anlasser schleift auch im zweiten Gang nur das Hinterrad, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Geändert von MarkusN (05.11.2011 um 05:57:44 Uhr)
Alt 05.11.2011, 07:15:13   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich mag da nicht so recht an Risse in den Schläuchen glauben.

Auf dem Bild sieht mir das eher nach dem Scheuerschutz des eigentlichen Benzinschlauchs aus. Da ist ein zweiter Schlauch mit dünnerer Wandung über den Benzinschlauch geschoben. Erfahrungsgemäß fangen die Schläuche erst an den Schnittstellen an in Längsrichtung rissig zu werden bevor sie an den Schellen quer einreißen. Außerdem ist die Wandung der Schläuche sehr dick.

Meine Schläuche sind auch schon fast 17 Jahre alt und da zeigen sich noch keine Risse.

Wenn da irgendwo Benzin raussuppt, ist vermutlich der O-Ring im Benzinhahn hart. Zumindest war es bei meiner so. Nach dem Umstellen auf RES hats dann angefangen zu tropfen.

Leider gibts den nicht bei Suzuki als Ersatzteil. Man kann solche Ringe aber bei O-Ring-Shops bestellen. Musst die Größe halt ausmessen. Achte darauf, dass die benzinresistent sind. Bevorzugen würde ich Viton (sehr teuer) oder NBR (Nitrile Butadiene Rubber auf Deutsch: Nitril-Butadien-Kautschuk oder auch Perbunan). Wenns geht bei der Schnurdicke vll. ein-zwei Zehntel dicker nehmen als man gemessen hat. Der alte Ring schrumpft beim aushärten.

Der Austausch der O-Ringe ist ein Kinderspiel, ist auch irgendwo beschrieben.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahn_reparieren

Funktioniert bei dem unteren Benzinhahn genauso.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 14:36:38   #11
BirgerS
Gast

Standard

Doch, das ist schon sehr rissig! Wenn man am Schlauch etwas gedreht/gedrückt hat, hat man schon sehr tiefe Einrisse gesehen - das kommt auf dem Foto nicht so rüber.
Hab jetzt alles zugeklebt, daß ich die Tage erstmal nach Hause komme und dann mal weiter schauen.
Hab jetzt DIESE Schläuche in 6/12mm bestellt. Hoffe die passen... und habe 3 Meter Vorrat bestellt. Bei dem Preis ist Versand ja teurer als der Schlauch ^^
Alt 05.11.2011, 15:45:46   #12
MarkusN
Neuer Benutzer

Standard

Das kann eng werden am Benzinhahn am Tank. Schon Schläuche 8/12 sind da schwierig.
Alt 06.11.2011, 18:07:27   #13
BirgerS
Gast

Standard

Ne andere Größe gabs bei dem nicht... 6 mm ist eng, soll aber mit bissl Öl drauf gehen und hält dann auch ohne Manschetten. 12 mm soll laut anderer wirklich eng werden, aber es soll gerade noch passen.
In der Kombination 6/12 mm hab ich noch gar nichts gesehen, aber ich werde dann berichten ^^
Die Schläuche scheinen qualitativ hochwertig zu sein und dank dem Gewebe sollten die lange halten und dazu sind die noch günstig. Ich teste die für Euch und wenn die gut sind, könnt Ihr die bei Bedarf auch bestellen
Alt 10.11.2011, 18:13:05   #14
BirgerS
Gast

Standard

So, war heute wieder am Motorrad...
Batterie diesmal voll aufgeladen und das Motorrad sprang dann auch an. Aber nach einem Kilometer wieder kein Sprit. Ne Weile gewartet, dann wieder zurück wo es vorher stand.

Also Schläuche abdichten scheint nicht zu gehen, ich muß die richtig wechseln. Dazu hatte ich heute keine Zeit, kein Werkzeug und überhaupt keinen Plan oO
Gibts hier irgendwo ne Anleitung wie man die Schläuche wechselt? Wie der Tank ab geht usw.?

Außerdem hab ich heut nen Schlauch gefunden, der gleich an zwei Stellen stark geknickt war. Keine Ahnung was das für einer ist... Hab da mal zwei Fotos angehängt.
Das andere Ende war auf jeden Fall nirgendwo angeschlossen!! Keine Ahnung, ob das so richtig ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fern.jpg
Hits:	1184
Größe:	107,4 KB
ID:	11986   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nah.jpg
Hits:	1142
Größe:	106,7 KB
ID:	11987  
Alt 11.11.2011, 11:51:31   #15
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Wenn ich das richtig sehe ist das die Airboxentwässerung. Darüber kann Flüßigkeit die im Luftfilterkasten eindringt wieder abfließen.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 12:45:46   #16
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Kilometer: >100t
Standard

wenn das Teil so aussieht würde ich mal in die Airbox schauen, nicht dass da die Brühe bis im Filter steht...
außerdem würde ich auch den Schlauch genauer auf Risse überprüfen, nicht dass darüber Falschluft ins System kommt...
Der Airbox-Schlauch hat übrigens am Ende eine Gummikappe mit einem Schlitz drin.

Tank abmachen (links+rechts Angaben beziehen sich auf die Fahrtrichtung):
1. Sitzbank runter, 2 Schrauben (10er Nuss) für die seitliche Verkleidung, links+rechts raus
2. vorne die Verkleidung li+re unter dem Tank aus den Gummihalterungen raus ziehen, darunter tauchen li+re je eine Schraube auf (12er Nuss) die den Tank am Rahmen halten > raus schrauben
3. Rechts den Tank anheben und mit einem langen schlitz Schraubenzieher am oberen Benzinhahn die Schraube um 90° drehen (Richtung ist egal) und Tank wieder auf dem Rahmen absetzen
4. Jetzt Tank links anheben und mit einer Zange die Klammern die die Spritleitung halten herunter machen
5. Spritleitungen vom oberen Benzinhahn am Tank abmachen
6. Jetzt Tank nach hinten ziehen und vom Rahmen nehmen (dabei auf den Verbleib des vorderen Gummidämpfers (direkt vorne am Rahmen) achten
7. Jetzt kannst Du Leitungen Tauschen... zurückbauen erklärt sich von selbst (dabei nicht vergessen den oberen Benzinhahn wieder auf zu drehen...)

p.s.: für den Luftfilter brauchst du übrigens einen kreuz-schraubendreher
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 18:50:42   #17
BirgerS
Gast

Standard

Da wo der Airbox-Schlauch geknickt war, ist er auch etwas defekt, würd ich mal sagen. werde den dann auch mal austauschen. Ich versuche dafür auch einen Benzinschlauch zu nehmen und dieses Ende werd ich versuchen da dran zu machen.

Danke für die Anleitung!
Werde das alles machen, sobald mein Auto aus der Werkstatt ist... Also nächste oder übernächste Woche. Ich melde mich dann wieder.
Alt 11.11.2011, 19:15:58   #18
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Kilometer: >100t
Standard

Hi!
ja, dann tausch den Schlauch auch mal ruhig aus und mach das Ende auf jeden Fall dran
Viel Glück!
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:15:35   #19
BirgerS
Gast

Standard

Bin grad was geschockt, daß das ganze hier schon knapp 5 Monate her ist...
Motorrad läuft immer noch nicht!

Ich muß ja immer rund 25 km fahren um zum Motorrad zu kommen, daher kann ich das auch nicht so oft und die letzten Monate war zudem immer wieder zu schlechtes Wetter.
War die letzten Monate dennoch immer wieder dort und es gab immer wieder neue Probleme.

Ich habe jetzt die zwei Schläuche vom Tank zum Benzinhahn gewechselt. Dabei muß ich sagen, daß die alten Schläuche doch besser aussahen als zuvor gedacht.
An die anderen Schläuche komme ich nicht dran.

Der Airbox-Schlauch ist ganz kaputt und der neue Benzinschlauch passt da nicht drauf - der muß also neu. Kann mir wer sagen wo ich den, bzw. GS500-Ersatzteile allgemein, nachkaufen kann?

Außerdem habe ich festgestellt, daß der Tank gar nicht angeschraubt war oO Vorne ist der ja nur mit dem Gummi gesteckt und hinten an den Seiten sollten je eine Schraube sein... ist aber nicht! Welche Größe haben die? Wollt die dann auch mitbestellen.

Naja und heute hatte ich halt die zwei neuen Schläuche dran und wollte trotz losem Tank ne Probefahrt machen... Batterie leer, obwohl ich die mit nach Hause genommen hatte und dort geladen hatte. *argh*

Also ich fahre dann noch EINMAL da hin, dann lass ich die da wegtransportieren und vor die Haustür stellen -.-
Alt 03.04.2012, 19:37:09   #20
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Wenn das Möpp weit entfernt steht ist das immer so eine Sache,
ich rate Dir, hol dein Möpp erstmal nach Hause.
Denn wenn wir Dir hier kleine Tippps geben oder du mal was nachsehen sollst ist die lange Anfahrt natürlich doof. Aber ohne Zwischenergebnisse will ja auch keiner weiter ins blaue Raten.

Haste kein ADAC? Die bringen dein Möpp bis vor die Haustüre
Die haben mich schon sonst wo mal aufgelesen und meine Helga und mich heimgebracht.

lg an die Heimat

Merle
Alt 03.04.2012, 19:50:23   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Original-Ersatzteile wie die Airboxdrainage (mit dem Rückschlagventil) gibts halt nur beim Suzuki-Händler oder gebraucht. Richtig passende Schläuche für Benzin und Unterdruckanschluss muss man ausmessen und als Meterware kaufen, wenn man Glück hat und die passenden Durchmesser findet. Ansonsten wieder Suzuki-Händler oder gebraucht.

Motorräder laufen halt in wesentlich geringeren Stückzahlen als Pkw, da macht sich kein Zubehörlieferant große Mühe und fertigt alle Ersatzteile nach.

Wobei das nachgemachte Zeuges oft auch nichts taugt.

Die Schrauben haben, meine ich, 8 mm. Weiß ich aber nicht genau. Die Ersatzteilnummer: Part# 01550-0840A

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Da kannst du gucken, welche Teile du noch brauchst, die Preise müssten so in etwa auch in Euro gelten.

Alt 04.04.2012, 02:52:53   #22
BirgerS
Gast

Standard

Die Seite ist in den USA... Schlauch und Schrauben (wobei es die wohl auch für paar Cent im Baumarkt gibt, wenn man denn die Maße kennt) kosten 30 Dollar und der Versand kostet auch noch mal 30 Dollar! Das sind umgerechnet 45 Euro! Ne...

Die GS 500 ist ein weit verbreitetes Motorrad, da wird es den Schlauch ja wohl irgendwo zu kaufen geben oO Weiß denn jemand die genaue Bezeichnung von dem Schlauch? Das vereinfacht die Suche...

Achja und die genauen Maße von den Schrauben? Hole ich dann im Baumarkt.
Alt 04.04.2012, 06:32:00   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

So hatte ich das nicht gemeint.

Der Link war nur dazu gedacht die Teile und die dazugehörigen Originalersatzteilnummern herauszufinden.

Wenn man die Bezeichnung übersetzt, hat man auch den deutschen Namen der Teile. Wenn man das nicht kann, weil man spanisch oder russisch in der Schule hatte, dann gibts diverse Übersetzungprogramme.

Für die speziellen Schläuche findest du mit Sicherheit keinen Ersatz im Baumarkt. Wenn du Benzinschläuche dort kaufst, kaufst du zweifelhafte Qualität. Nitril-Butadien-Kautschuck oder Viton haben ihren Preis, das andere Zeugs wird sehr schnell rissig. Dann lieber den alten, gut erhaltenen Schlauch weiterverwenden. Und kauf keine gewebeummantelten Schläuche, da sieht man nicht, wenn die Risse bekommen. Das Gewebezeugs hat keinen Nutzen. Außerdem dürfen keine dünnwandigen Schläuche mehr verkauft werden. Damit wird alles steifer.

Die Durchmesser der bei der GS verwendeten Schläuche, sind auch bei uns zumindest relativ selten.

Bei der Airboxentwässerung, der Schlauch mit dem Ventil am Ende, gibts eh keinen anderen Ersatz.

Als Anlaufstelle wäre hier in Deutschland für Neuteile der Suzuki-Händler, für Gebrauchtteile der Motorradverwerter oder das Forum, zur Not auch die Bucht.

Die Maße der Schrauben kannst du doch selber messen oder hast du weder Linieal noch Zollstock? Irgendwo wirst du doch noch eine M8er Schraube finden um zu gucken, ob das Gewinde passt.

Alt 04.04.2012, 06:35:51   #24
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Hey Bierger

Den Schlauch bekommste wirklich am besten gegen das Porto hier von diversten Schlachtungen. Ansonsten beim Suzukihändler anfragen.

Die Seite von Alphaparts hat eine Niederlassung in den Niederlanden.
Daher du musst nicht aus den USA kaufen.

Du brauchst M8x40 Damit kommst du locker aus. Du Schraubst die Schraube ja nicht in ein sacklochgewinde, sondern nur durch eine aufgeschweißte Mutter im Rahmen. Da ist das mit der Schraubenlänge nicht ganz so tragisch.
Am besten holste Dir mit Sechskantkopf, und Unterlegscheiben.
Die Originalsuzukischrauben haben das quasi in einem Kopf und haben damit eine größere Andruckfläche. Weiß aber gerade nicht wie man diesen Schraubenkopftyp nennt.

lg

Merle
Alt 04.04.2012, 06:48:57   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ich habe jetzt beim Überfliegen nicht die ganz einfachen Lösungen endeckt:

Wie war die Benzinhahnstellung, als das Problem auftrat, ON, RES, PRI? Schon mit RES probiert? Mal getankt? Der Tank kann bei 170 km völlig leer sein, vor allem wenn man lange den Choke benutzt oder der nicht richtig schließt. Bei leerem Tank verbleibt im Tank eine Pfütze, die von oben durch den Einfüllstutzen betrachtet noch relativ viel aussieht.

Ebenfalls möglich: Der RES Schlauch ist geknickt oder blockiert. Dann geht der Motor auf ON, RES und PRI versagen jedoch.

Bei BH-Stellung PRI beim abstellen immer auf ON oder RES zurückstellen, niemals auf PRI stehen lassen! Siehe dazu die FAQ:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13211
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Btw.: Die rissigen Schläuche gehören natürlich trotzdem ersetzt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 13:35:22   #26
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Die Originalsuzukischrauben haben das quasi in einem Kopf und haben damit eine größere Andruckfläche. Weiß aber gerade nicht wie man diesen Schraubenkopftyp nennt.
lg

Merle
Sechskantkopf mit Bund

Aber mit U-Scheibe oder Federring wären normale Schrauben auch ok.

Alt 04.04.2012, 14:14:38   #27
BirgerS
Gast

Standard

@berndy:
Klar könnte ich 25 km hin fahren, paar Schrauben ausprobieren/ausmessen, und wieder 25 km zurück fahren... Ist mir für ein paar Schrauben einfach zu viel Aufwand!
Auf der Seite heißt das Teil "tube drain" also übersetzt "Ablassschlauch", Teilenummer 13870-21458. Weil ich doch nicht ganz so blöd bin wie Du denkst, habe ich gestern schon danach gesucht... Paar Shops haben den für 16-17 Euro gelistet, aber ausverkauft.
Die Benzinschläuche die ich jetzt habe, sind eigentlich für Boote, sind sehr dick und machen einen stabilen Eindruck. Sind nur unwesentlich steifer als die Originalen. Bin zufrieden damit! Die Qualität wird sich noch zeigen...

@Merle:
Wie ist denn die URL von Alphaparts NL? Über Google finde ich nichts oO
Werde aber mal hier im Forum suchen...

Wegen den Schrauben geh ich mal in den Baumarkt und hole einfach je zwei 6, 8 und 10 mm Schrauben. Ist immer noch günstiger als einmal umsonst 50 km rum zu fahren. Oder wie sicher ist das mit den 8 mm, Merle?

@majestic_morpheus:
Es lief eindeutig Benzin aus! BH-Stellungen hab ich alle durchprobiert.
Alt 04.04.2012, 17:26:59   #28
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von BirgerS Beitrag anzeigen
Die Benzinschläuche die ich jetzt habe, sind eigentlich für Boote, sind sehr dick und machen einen stabilen Eindruck. Sind nur unwesentlich steifer als die Originalen. Bin zufrieden damit! Die Qualität wird sich noch zeigen...
Uhh, hoffentlich bekommst du die auch drauf. An den Benzinhähnen sind die beiden Stopfen sehr nah beieinander, da wird es mit größeren Außendurchmessern schnell sehr eng bis unmöglich.

Zitat:
@Merle:
Die heißen Alpha Sports, die gelisteten Dollar-Preise passen so weist auch in Euro (ohne Umrechnung). URL: http://www.alpha-sports.com/

Alt 04.04.2012, 17:46:25   #29
BirgerS
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Uhh, hoffentlich bekommst du die auch drauf. An den Benzinhähnen sind die beiden Stopfen sehr nah beieinander, da wird es mit größeren Außendurchmessern schnell sehr eng bis unmöglich.

Die heißen Alpha Sports, die gelisteten Dollar-Preise passen so weist auch in Euro (ohne Umrechnung). URL: http://www.alpha-sports.com/
Die Schläuche sind schon drauf - hätten aber echt kein bisschen dicker sein dürfen ^^

Am Ende der URL stand "Parts", hab das durcheinander geworfen ^^ Die sind mir zu teuer... Gebraucht bekomm ich den Schlauch wohl nicht einzeln, sondern nur mit ganzer Box, aber selbst das ist noch günstiger als bei Alpha-Sports.

Was passiert eigentlich wenn man ohne den Schlauch fährt? Hatte das gestern eigentlich vor, aber die Batterie war ja leer.
Alt 04.04.2012, 18:07:42   #30
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Alpha Sports dient vor allem dazu, Fiches und Teilenummern zu finden. Die sitzen in den Staaten, allein die Versandkosten machen die viel teurer.

Ohne den Schlauch zieht die Airbox am Schlauchanschluss Falschluft, der "Schnabel" unten ist ein einfaches Ventil, dass Kondenswasser aus der Airbox abfließen, aber nur wenig bis keine Luft hinein strömen lässt.

Das heißt, dass dein Motor zwar ganz normal laufen wird, durch den höheren Luftdurchsatz der Airbox (weil weniger Ansaugwiderstand) magert aber das Gemisch ab und die Verbrennung wird heißer - um ungünstigen Fall soweit, dass es materialmordend wird. Auch ziehst du da ungefilterte, dreckige Luft in die Vergaser und die Brennräume - im schlechtesten Fall kann auch das Schäden verursachen.

Alt 04.04.2012, 18:14:53   #31
BirgerS
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Ohne den Schlauch zieht die Airbox am Schlauchanschluss Falschluft, der "Schnabel" unten ist ein einfaches Ventil, dass Kondenswasser aus der Airbox abfließen, aber nur wenig bis keine Luft hinein strömen lässt.

Das heißt, dass dein Motor zwar ganz normal laufen wird, durch den höheren Luftdurchsatz der Airbox (weil weniger Ansaugwiderstand) magert aber das Gemisch ab und die Verbrennung wird heißer - um ungünstigen Fall soweit, dass es materialmordend wird. Auch ziehst du da ungefilterte, dreckige Luft in die Vergaser und die Brennräume - im schlechtesten Fall kann auch das Schäden verursachen.
Alles klar, also keine gute Idee ohne Schlauch zu fahren ^^
Alt 04.04.2012, 18:29:15   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich halte niemanden für blöd, höchstens für faul.

Dass du jedesmal 25 km fahren musst, hatte ich verdrängt. Das lässt deine Frage natürlich in einem anderen Licht erscheinen.

Ohne den Airboxablassschlauch wird es etwas schwierig aber nicht unmöglich. Übergangsweise bzw. kurzfristig könnte man den Schlauch am Ende verschließen, was zumindest das Falschluft- und Schmutzproblem umgehen würde. Nach der Fahrt würde ich den Verschluss aber wieder abmachen. Damit eventuell angesammeltes Benzin o.ä. ablaufen kann.

Möglicherweise kann man auch das Ventil am Ende abschneiden, falls es noch gut ist, und an den anderen Schlauch dranpfriemeln. Wenn das Gepfriemel (passendes Röhrchen) dicht ist, ists ja auch gut.

Über die dicken Schläuche werden die Schlauchklemmen nicht mehr passen, denke ich. Wie hast du die Schläuche gesichert? Sind die eng genug, dass die auch so halten?

Alt 04.04.2012, 18:34:24   #33
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:

@Merle:

Wegen den Schrauben geh ich mal in den Baumarkt und hole einfach je zwei 6, 8 und 10 mm Schrauben. Ist immer noch günstiger als einmal umsonst 50 km rum zu fahren. Oder wie sicher ist das mit den 8 mm, Merle?
Also es sind definitive 8mm Schrauben.

Das mit Alpha-Sports find ich lustig. Habe sie als Alpha-Parts in erinnerung.
Habe dort schon bestellt und definitive Post aus den niederlanden bekommen.
Finde allerdings selber im Internet keinen Reim darauf. Ist aber auch schon jetzt 4 Jahre her.
Alt 04.04.2012, 18:37:13   #34
BirgerS
Gast

Standard

Ja, die sitzen alle gut und ich hab Schraub-Schellen genommen, da ich die eh besser/praktischer finde als die Klemmen.

@Merle:
Also ich kenne EasyParts aus NL - die haben aber nur Teile für Mofa und Roller.
Alt 05.04.2012, 07:03:04   #35
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Btw.: Airbox samt Schlauch bekommst du für einen Appel & Ei bei Ebay oder in unserem Marktplatz (suche nach "Schlachtfest" oder "schlachte").

Alt 05.04.2012, 17:36:00   #36
BirgerS
Gast

Standard

Joa, Marktplatz hab ich mehrere gefragt... Hab jetzt wohl ein Angebot bekommen.
Antwort

Lesezeichen