gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2012, 09:01:01   #1
castigator
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
Standard Benzin läuft über...

Hallo Zusammen,

heute gehe ich runter zum Semmel holen und sehe eine Pfütze neben dem Moped. Es ist offensichtlich Benzin welches über den Überlaufschlauch der Airbox auf den Boden tropft. Passiert ist seit der letzten Ausfahr eigentlich nix... ausser dass sie gestern einigermaßen sportlich gefahren bin.

Soweit bin ich mit der Suche gekommen. Laut meinen Recherechen ist ggf. mein Schwimmer defekt.

Was ich nun noch nicht rausfinden konnte... wie kann der repariert werden.... Brauche ich dafür irgendewelche Neuteile? Die bekäme ich am Sonntag nur schwerlich... Oder kann man da auch so reparieren?

Für heute wäre eigentlich entdrosseln angesagt. Hab mir dazu einen Kumpel eingeladen, der auch etwas Erfahrung beim Moped schrauben hat...

Zur Historie der Maschine. Sie ist BJ 1997 und hat 17 tkm. Ist lange Zeit gestanden... Überall Kondeswasser und der Tank ist innen sicherlich ziemlich rostig. Da habe ich Vergaserreiniger und Kraftstoffsystemreiniger von Louis in den Tank geschüttet...

Was meint ihr?

Herzlichen Dank
Rudi
castigator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 09:49:17   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Hm.... eigentlich kann da nicht viel raus laufen, es sei denn du hast den Benzinhahn auf Pri stehen.

Der Schwimmer wird sicher nicht kaputt sein, höchstens das Nadelventil was dran hängt, das bekommste im Rep Satz mit Dichtungen beim Louis, heute aber nur wenn die Verkaufsoffenen haben.

Ersatz kannste aber auch von mir haben. Pack doch den Versager ein und komm rum, hab heute Sturmfrei.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 09:51:47   #3
Lutzus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lutzus

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

erster anlaufpunkt wäre da der benzinhahn der dürfte überhaupt keinen sprit durchlassen solange kein unterdruck anliegt oder er auf pri steht den würde ich also auf jeden fall mal überprüfen. kann auch sein das die reiniger die membran des bh angegriffen haben und sie daher undicht ist
Lutzus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 10:24:37   #4
castigator
Benutzer

Standard

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und eure ersten Einschätzungen..

@ Goose, auch super vielen Dank für dein Angebot. Ich kann leider nicht... meine Tochter ist gerade erst elf Monate... da habe ich Augenblick immer nur mal stundenweise Zeit (wenn ich Glück habe). Ein andermal komme ich jedoch sehr gerne auf dein Angebot zuück.

Ich schraub das Moped heute mal auf und schau was ich herausfinden kann und halte euch auf dem Laufenden...

VG
Rudi

Update:
der Benzinhahn steht und stand nicht auf PRI... so im Augenblick halte ich es auch für am wahrscheinlichsten, dass der Bezinhahn eine Macke haben muß... aber mal schauen...

Geändert von castigator (01.07.2012 um 11:11:36 Uhr)
Alt 01.07.2012, 13:52:40   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich halte es am wahrscheinlichste, dass zumindest ein Schwimmernadelventil hängen geblieben ist.

Selbst wenn der Hahn auf PRI stünde oder defekt wäre, dürfte bei intakten Schwimmernadelventilen kein Benzin über die Airbox auslaufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 17:45:42   #6
castigator
Benutzer

Standard

Hallo Zusammen,

wir haben nun die GS entdrosselt und bei der Gelegenheit den Vergaser gereinigt. Er war innen mit richtig schlammig. Ein Albtraum. Letztlich haben wir alle zugänglichen Teil des Kraftstoffsystems mitgereinigt und vom braunen Siff befreit.

Erstes Ergebniss: Das Moped fährt deutlich ruhig und angenehmer. Das Gas wird sofort und sauber angenommen.

Im Augenblick läuft kein Benzin über... mal beobachten ob es so bleibt. Ich habe bald ein paar Tage frei... da werde ich mal den Tank entrosten... der ist von innen gesehen echt übel... aber das ist ein anderes Thema.

Erstmal herzlichen Dank und viele Grüße
Rudi

P.S.
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild von dem Siff ein...
Antwort

Lesezeichen