![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
|
Hallo liebe GS Gemeinde. Wie in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer GS Bj. 96. Ich wollte eine haben, eine gab´s in der Nähe, also gekauft. 15km bis in die heimische Garage so als Probefahrt. Alles schick und i.O. Dann ausgemacht. Benzinhahn umgedreht und fröhlich nach Hause. Heute Morgen, Ihr ahnt es: Ein riesen Fleck Sprit und es stank wie die Seuche. Dann fingen die Probleme erst mal an. Ich schon mit neuen Kerzen und Batterie im Kofferraum erstmal die Kerzen (schwarzes Kerzenbild) und die Batterie gewechselt. Vergaserkammern leer gemacht & 1 Minute gewartet. Nüscht war´s. Sprang nicht an. Mit Schaum vorm Mund und Blutsturz solange georgelt bis sie kam Schlecht und nur bis ca. 2000 upm. Aber ich freute mich. Bis ich merkte ..... hier stimmt was nicht. Als ich mich umdrehte sah ich ..... die Bude blau. Die GS qualmte und stank ordentlich. Während ich die Flügeltür weit öffnete, sah ich unter dem Tank hinter der Batterie ...... FEUER ? Ich dachte mir noch, renn ich jetzt weg? Lass ich sie kontrolliert abfackeln ? Mist geht nicht die Jacke mit den Autoschlüssel liegt genau dahinter. Also, pusten ! Ging dann aus und passierte auch nicht wieder. 1 Std. später sprang sie wieder an. Aber läuft unruhig. Qualmt auch nicht
So, das bringt mich zu meiner ersten Frage. Warum brannte mein Möp aus dem Luftfilter ? Zweitens: Ich habe in einem anderen Thread bei jemanden gelesen, das er Qualm an/unter dem rechten Motorseitendeckel sah. Ich sah´s und roch es auch. Oder kam das noch vom ausgelaufenen Sprit, der sich irgendwo sammelte und dann verdunstete. Drittens. Das Licht flackert im Rhythmus der Motorumdrehung. Batterie war neu aber leer. Die Ladung war im Leerlauf/Standgas ca. 13,8 V +/- . In Ordnung ? Ich hoffe das mir mal irgendwann jemand eine Vergaserlehrstunde geben kann. Wegen dem schwarzen Kerzenbild und unruhigem Lauf, werde ich die Vergaser jetzt wohl erst nochmal in der Werkstatt nachsehen lassen. Gruss |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Klarer Fall von defekten Schwimmernadelventilen (und/oder undichten Schwimmernadelventilsitzen).
Normalerweise muss man den Benzinhahn nicht betätigen. Der kennt nur unterdruckgesteuertes "ON", unterdruckgesteuerte "Reserve", und "PRI" als permanent On, beispielsweise um den Vergaser zu fluten (nach Reparatur) oder bei defektem Benzinhahn bzw defekter Unterdruckbetätigung noch fahren zu können. Wenn du auf PRI abgestellt hast, dann sind durch die undichten Schwimmernadel die Vergaser und deine Airbox vollgelaufen. Vielleicht noch eine Fehlzündung und schwups "brennt" dein Luftfilter. ![]() Bei mir waren anfangs auch die Schwimmernadelsitze undicht. Haben nicht mehr zum Vergasergehäuse abgedichtet. Läuft dann zu fett, stirbt ab, Kerzen schwarz, das ganze Programm. Viele Spaß mit der Kleinen! Gruß Hans PS: Warum die Pfütze unter der Suzi? Es gibt von der Airbox einen Schlauch mit so nem merkwürdigen Endstück, einer Art Rückschlagventil. Der geht normalerweise rechts neben den Motor und ist zur Entwässerung am tiefsten Punkt der Airbox angebracht. Wenn jetzt der Sprit vom Vergaser in die Airbox läuft, kommt er dort an. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Wenn dir der Sprit schon im Salon stand ist auch ganz stark davon auszugehen, daß dir die Suppe das Motoröl verdünnt hat. Nachschauen, nachriechen, und dann den Motor nicht mehr starten, bis der Vergaser repariert und dicht ist und du danach Öl und Filter gewechselt hast!
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
@ Hans. Wie du es beschrieben hast, war es auch. Wieder geträumt, obwohl der VK gesagt hat, Am Hahn brauchst du nix rumzufummeln. Und Fehlzündungen gab´s reichlich.
Dieser abgehende Airboxschlauch mit dem merkwürdigen Endstück ist mir nicht aufgefallen. Man bedenke, ich hab das Fzg. erst einen Tag. Ich kann noch nicht mal sagen, wo es rauslief. War einfach nur nass und es tropfte sogar noch. Auf jeden Fall hat deine Antwort sehr zur Nervenberuhigung beigetragen. Hoffentlich braucht die Werkstatt nicht so lange. Danke für den Tip. Das werd ich gleich morgen mal tun. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Bevor du den Gaser in die Werkstatt gibst, setz dich mal lieber mit Klassikfon in Verbindung. Der kennt sich mit den Dingern gut aus, und kann sie bei Bedarf sogar noch im Ultraschallbad reinigen ( für kleines Geld ) .
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
wieso hat er "den Benzinhahn" umgedreht?
Der ist zu, wenn der Motor aus ist und der Benzinhahn nicht auf "PRI" steht. (Es sei denn, der Benzinhahn wurde auf Umgehung des Unterdrucks umgebaut.) 13,8V sind in Ordnung. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 95
Kilometer: 70.000
|
ich denke mal, dass er bisher nur motorräder mit benzinhahn hatte
und nicht davon ausging, dass ein so altes und einfaches motorrad ein unterdruckventil besitzt. ist mir auch passiert... allerdings blieb alles dicht. @mutti: aber durch solche pannen lernst du dein neues motorrad besser kennen! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
|
Deine Fehlerbeschreibung ließt sich spannender als jedes Buch
Die GS ist ein einfaches Bike, wo man das meiste einfach selbst machen kann. Geh wie bereits vorgeschlagen wurde zum Klassikfon und lerne fleißig von ihm PS: Wenn du auch zukünftig selber schrauben möchtest, hier zwei wichtige Tipps: 1. Kauf gutes Werkzeug. Wer billig kauft, kauft 3 Mal (nämlich auch die Schraube, die er rundgenudelt hat) 2. Hol dir Drehmomentschlüssel (Mehrzahl, für Bereiche von 4Nm bis hoch zu 150Nm). Das erspart dir ne Menge Ärger mit gerissenen Schrauben oder im Schlimmsten Fall ein Sturz durch z.B. falsch angezogenen Brems-Komponenten.
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Gut zu haben sind Inbus für 3/8" in 7, 8, 10, 12 und 14 mm. Kann man öfter brauchen.Gerade Inbus 8mm mit 1/4" Knarre ist ein Kraftakt. Ich kann den jedenfalls empfehen.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Moin, alle miteinander.
@ 10W40 ..... So ist das auch. Die Macht der Gewohnheit lies mich den Hahn zumachen. Genauso hab ich heute gelesen, das man die Batterie nicht im eingebautem/angschlossenen Zustand laden sollte. Das hätte ich schon gestern lesen sollen ........ Wie " takoda " es schrieb war es auch. Das Öl war merkwürdig dünn und roch nach Sprit. Hab ich heute samt Filter gewechselt. Aber die GS noch nicht gestartet. Ich werde bestimmt mal mit " Klassikfon " in Verbindung treten und unterwürfig um Hilfe betteln. Bleibt aber immer noch das Problem: Wie baue ich so ein Teil aus und wie wieder ein, das es funktioniert. Ich bin eher der Hammer & Ambosstyp. Bei Feinarbeiten fängt immer mein Augenlied an zu zucken und der Blutdruck geht hoch. Deswegen benötige ich die Vergaserlehrstunde. Dieses mal werde ich Lehrgeld bezahlen müssen. Am Freitag geht die GS in die Werkstatt & ich freu mich wenn sie fertig ist & ich erstmal damit ordentlich fahren kann. Hab mich wirklich riesig auf die GS gefreut. Da nehm ich ein, zwei Wochen Wartezeit gern in Kauf. Werd dann hier berichten, woran es lag. Erstmal recht schönen Dank für die Ratschläge und Erklärungen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Wenn du sie eh in die Werkstatt tun willst kannst dus auch dort reparieren /reinigen lassen.....
Wird halt a weng kosten (hauptsächlich Arbeitszeit) und die eindeutige Diagnose hast du hier ja auch schon bekommen. Kannst der Werkstatt also auch einen eindeutigen Auftrag geben.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ja, das war mir sehr wichtig. Die Nerven lagen schon blank und ich hab schon nach der Axt geschielt. Nach den nun doch einheitlichen Aussagen und Antworten, bin ich doch wohlgemut, das es an dem liegt. Naja, ich schätze mal das meine "Problemchen" hier im Forum schon 1000 mal durchgekaut wurden. Trotzdem toll zu merken, das man immer noch auf GS Anfänger und ihrer Sorgen eingeht.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Korrigier mich wenn ich das falsch im Kopf habe, aber bist du nicht auch aus Halle/Saale? Dann hättest du klassikfon direkt vor Ort, schließ dich mal mit ihm kurz, vll erspart dir das die Werkstatt auch komplett!
|
|
|
|
#14 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Zitat:
Ich weiß zwar nicht genau wie es bei Klassikfon zeitlich aussieht, aber nen Gaser rausnehmen, reinigen und wieder einbauen dürfte er innerhalb kürzester Zeit schaffen, wobei das reinigen wahrscheinlich noch am längsten dauert. Eventuell hat er ja sogar noch nen Tauschvergaser, dann wäre das ne Sachen von max. 2 Stunden... Schreib ihn am besten mal an und spricht dich mit ihm ab, ist garantiert wesentlich günstiger als die Werkstatt und du lernst auch direkt noch was dabei, zumal die auch oft genug Murks machen bei sowas.
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Gerade nachgeschaut, ja was für ein Zufall. Hab ihn angeschrieben, ob er sich meiner erbarmt. Danke für den Hinweis.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ich höre es schon ganz bunt riechen.
![]() Antwort ist raus, machen wir schon. Gruß Ric
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
So .... Zwischenstand. Nach einer Woche in der Werkstatt heute mal mit dem Meister telefoniert. Und ja ..... Ihr hattet ja Recht.
![]() ![]() Wie man es macht, macht man es falsch. Die bekommen es nicht so wirklich hin. Vergaser haben sie gemacht. Der Luftfiter soll böse ausgesehen haben & wurde auch getauscht. Nach der Probefahrt sagte er, sie läuft super. ABER
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Auf Falschluft geprüft?
Gaszug unter Spannung? Choke hängt?
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Laut Aussage wurde dies überprüft. Aber mein Vertrauen ist brüchig was solche Aussagen betrifft. Es ist schwer hier eine ordentliche Werkstatt zu finden. Irgendwo haben alle nicht den besten Ruf. (Außer Markenwerkstätten mit den entsprechenden Preisen). Aber bei Vergasersachen sollte man ja eigentlich annehmen, das so etwas Routine für eine Werkstatt ist. Ich hab eigentlich schon resigniert abgeschlossen. Wird am Mittwoch abgeholt und unterwürfig Klassikfon übergeben.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Dann bekommt sie wohl zu viel Sprit. Sprit allein reicht schon für die 2000/min, dafür braucht es keine zusätzliche Luft.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Werde es beim nächsten Mal ansprechen. Ich bin da wirklich fassungslos. Sowie die GS wieder da ist, wird gebüffelt & gelernt, was das Zeug hält, um wenigstens kleine Wartungsaufgaben selber zu machen.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Mach dir kein Kopf, zu Anfang haben wir auch alle Fehler gemacht, geflucht, gestöhnt, wieder gelesen, uns Hilfe geholt, wieder raus an die GS.
Auch hat hier jeder so seine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und leider fallen die schwarze Schafe doch deutlich auf. Siehe es als permanenten Lernprozess, du kannst daran nur wachsen und lernst deine Mopped immer mehr kennen. Schakkaa
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
So .... Das Ergebnis. Freitag Anruf des Meisters, die GS ist fertig. Heute abgeholt. Was soll ich sagen, einfach unter aller Sau. Der wollte sie gleich auf meinen Hänger schieben. Ich ...nönö, erst mal Probefahrt. Benzinhahn stand auf ON Sprang sehr schlecht an. Nach 100m ging sie aus. Er rief mir zu : Musst du mal den Benzinhahn aufmachen !. Ich merkte wie meine Blutdrucksenker mit einem Schlag ihre Wirkung verloren. Er kam auf mich zu und stellte auf PRI und sagte: So ist das richtig. Weitere Erklärungen erspar ich mir jetzt mal. Weiter sagte er: Ich sollte doch mal einen Dichtungssatz für den Vergaser besorgen, weil alle schon ziemlich porös seien. Da sackte mit einem Mal auch mein Blutzucker ab. Meine wesentlich bessere Hälfte sah mir an, das ich schon zum Auto schielte um die Keule zu holen & nahm mich erstmal beiseite. Das geht ja mal gar nicht. Da fährt man in eine Werkstatt, damit die das machen, und machen tun die nur Mist. Die haben gesagt, einen O-Ring an einer Düse
EDITH . Hab jetzt den Hahn auf Reserve gestellt. Bis Klarheit geschaffen wird.
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle https://www.facebook.com/pages/Emmen...42329322650103 PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist Geändert von vonMutti (30.05.2016 um 12:25:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein Bauchgefühl sagt mir das der Typ die Schläuche falsch angeschlossen hat, und man keinem Suzuki fahrer mehr empfehlen sollte genau diese Werkstatt aufzusuchen.
![]() ![]() solche Leute kann ich ja haben ![]() Klassikfon wird dir garantiert helfen und über dein Möpp schauen und das Chaos richten. Aber wenn jemand schon sagt er habe im Vergaser was geklebt an einem Dichtungsring, schwant mir böses.
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
|
![]() einfach nur
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Es ist traurig, dass Kunden solch eine Leistung bezahlen.
Vollkommen egal was und wie lange gearbeitet wurde: Wenn der Auftrag hieß, dass die Maschine zum Laufen gebracht werden soll, dann muss das auch geschehen. Und zwar so wie die Funktion vorgesehen ist und nicht, wie man es improvisiert handhaben könnte. Zahlt ja auch niemand für einen Holzrad, wenn Luftbereifung vorgesehen ist! So merkt der Laden doch nichtmals, dass sie Scheiße gebaut haben. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Ich habe den Eindruck, nein, die Befürchtung, der Laden ist sich sehr wohl im Klaren darüber, daß die Scheiße gebaut haben... das Problem ist, das erfahren andere (potentielle) Kunden leider nicht unbedingt und geben dann vertrauensvoll auch ihre Maschinen dorthin...
![]() Schon allein die Sache mit dem Benzinhahn zeugt doch davon, daß der Typ absolut keinen Schimmer hat, was er da tat! Den hätte ich mal gefragt, ob er vll ne Düsennadel in der Kappe hat und ob man ihm auch mal nen O-Ring kleben müsste...
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Das traurige daran ist, sie läuft im Moment zufriedenstellend. Ich hab ja nun auch kein Vergleich, wie es sein müsste.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Zur Stelle....
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
So ! Anstandshalber der ausführliche Abschlussbericht: Klassikfon war da ...................
https://youtu.be/-qK6Vqr1aA0
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle https://www.facebook.com/pages/Emmen...42329322650103 PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist Geändert von vonMutti (17.06.2016 um 11:36:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay sie läuft wieder, aber was habt ihr denn jetzt genau verändert bzw was habt ihr an "Fehlern" gefunden?
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Das kann ich dir nicht so wirklich professionell beantworten. Klassikfon bin ich bestimmt eine Kopfschmerztablette schuldig, so oft wie er fassungslos mit dem Kopf schüttelte. Ich gab ihm extra die Werkstattrechnung zur Einsicht. Soweit wie ich das als Laie heute mitbekam, waren von der Werkstatt : Die alten Dichtungen wiederverwendet, vergessen, bzw. eingeklebt worden. Der Unterdruckschlauch wurde nicht angeklemmt und Schläuche vertauscht. Die Schwimmernadelventile schlabberten einfach in der Führung (wegen der ollen Dichtungen). Und selbst die Schwimmerkammerdeckel hatte die Werkstatt vertauscht. (Alle Angaben ohne Gewähr)
Vielleicht mag Klassikfon sich dazu äußern, wenn ich hier irgend etwas verwechselt oder falsch geäußert habe. Klassikfon hat alles ordentlich zusammengebaut, eingestellt & noch Zeit nebenbei gefunden, mir einiges zu erklären. Ich bin happy.
|
|
|
#33 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Irgendwas läuft doch hier total verkehrt in der Welt. Ich freue mich auf jedenfall riesig für dich, das alles noch gut wurde, Dir Klassikfon helfen konnte und vorallem das du noch dabei was gelernt hast. So kannst du dein Wissen auch weiter ausbauen und selbst irgendwann Schrauberhilfe geben. Herzlich Merle
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|