gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2019, 13:38:53   #1
MrGreen
Benutzer

Baujahr: 1994
Standard Nimmt nur "langsames" Gas an, säuft sonst ab/ Fehlzündungen

Hallo,
erstmal zu mir und meiner Suzi:
Ich bin 31 und habe vor im Frühjahr meinen Motorradführerschein zu machen. Habe gerade mein Studium abgeschlossen und angefangen zu arbeiten, davor eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker gemacht (PKW-Technik). Durch einen Zufall bin ich dann bei eBay Kleinanzeigen über eine zu verschenkende GS500E Bj'94 gestolpert. Kurz gesagt steht sie jetzt bei einem Freund in der Garage . Das erste Mal starten funktionierte nur mit Starthilfe und Bremsenreiniger, Danach sprang sie aber ohne langes Orgeln an. Das war gestern bei gefühlten 5 bis 10°C.
Nun zum Problem: wenn ich das Gas langsam angebe, dreht sie hoch. Ziehe ich den Gashahn spontan hoch, stirbt sie ab, oder auch nur fast, und hat Fehlzündungen.
Da ich es nicht so dicke habe und auch noch nie die Finger an einem Vergaser hatte, wollte ich mich hier versichern, dass es eigentlich nur an der Gemischbildung liegen kann. Der nächste Versuch wird die airbox runter zu nehmen damit die Vergaser offen atmen können, aber das geht an nem Sonntag nicht also erst nächstes Wochenende.
Falls es nicht die Luftzufuhr ist, was sollte ich als nächstes testen? Laut Vorbesitzer waren die Vergaser schon im Ultraschallbad. Zwischen Benzinhahn und Vergasern ist ein Inline-Filter eingesetzt, der sieht eigentlich OK aus.
Ich würde ungern auf Verdacht die Vergaser zerlegen.

Viele Grüße,
Richard
MrGreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 14:02:21   #2
MrGreen
Benutzer

Standard

Und direkt noch eine Frage hinterher:
Warum hat die GS laut Handbuch links und rechts verschiedene Hauptdüsen?!
Alt 15.12.2019, 15:02:10   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Düsen wurden wegen der Abgasbestimmungen mehrmals geändert.
Wenn sie bei schnellem Gas geben ausgeht, läuft sie vmtl zu mager.
Der Luftfilter kann dran Schuld sein. Vlt Der falsche oder einer aus dem Zubehör. Die meisten GS laufen mit originalem Filter am besten.
Über das Wiki (gs-500.info) kannst du mit der FIN dein Modelljahr und über meine Signatur den benötigten Luftfilter herausfinden (das Thema gab es lange nicht, daher habe ich das nicht mehr im Kopf). Wichtig: Erstzulassungsjahr ist nicht gleich Modelljahr!
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 16:18:40   #4
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard Ne schöne Jross no Kölle

Hallo Richard,

die Vergaser, der GS, sind kein Hexenwerk. Hier im Forum, FAQ, im Wiki und bei gs-classic.de, Technik, solltest Du ne Menge Infos finden.

"Laut Vorbesitzer waren die Vergaser schon im Ultraschallbad" Ich denke es ist ohne Wert. Ich würde erst mal gucken ob die Benzinhöhe auf Höhe der Dichtung liegt (Ich gehe mit einem dünnen Schlauch (4mm?) an den Ablass der Kammer und gucke der Sprit im Schlauch auf Höhe der Dichtung ist. Benzinhahn auf Pri, (Flutstellung) hier wirkt ja dann nur die Schwimmernadel). Ich würde dennoch die Schwimmerkammer mir ansehen und auch gucken wie die Schwimmernadel aussieht. Wenn erforderlich den Vergaser reinigen (gibt diverse Möglichkeiten - Ich machs mit Diesel, Benzin, Bremsenreiniger + Druckluft) und mich dann über die Grundeinstellung an die richtige Einstellung ranarbeiten. Luftfilter wie gsmattis geschrieben hat, eventuell erneuern. Zündkerzen reinigen und einstellen würde ich auch machen.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (15.12.2019 um 16:31:14 Uhr)
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 17:24:28   #5
MrGreen
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Heute Nachmittag habe ich noch ein Bild von einer Rechnung bekommen, die Vergaser würden wohl wirklich schon gemacht ... Sollte danach Dreck oder Rost reingekommen sein, hilft mir das natürlich nicht. Ich hänge Mal der Bild der Rechnung an.
Weiter prüfen zu ich ab Freitag, halte euch natürlich auf dem laufenden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20191215-WA0001(1)(1).jpg
Hits:	1744
Größe:	107,2 KB
ID:	29060  
Alt 15.12.2019, 17:47:10   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Benutzt du beim Starten den Choke (Kaltstartanreicherung)?

War der Motor betriebswarm als er beim plötzlichen Gasgeben abstarb.

Die GS hat einen relativ einfachen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe.

Bei der GS mit kaltem Motor ist es eigentlich normal, dass er abstirbt, wenn man plötzlich das Gas aufreißt. Das Gemisch magert einfach zu sehr ab. Deswegen gibt es ja Vergaser mit Beschleunigerpumpen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 20:19:14   #7
MrGreen
Benutzer

Standard

Hallo Berndy,
ja, der Choke war gezogen, wurde dann schrittweise zurückgenommen. Also dein Vorschlag wäre einfach erstmal komplett warm laufen lassen und dann gucken? Wie lange sollte/ darf das so dauern?

Heute hat der Kumpel nochmal versucht sie anzulassen und sie ging wieder nicht an kann es sein, dass auch ohne dass der Benzinhahn auf pri steht die Brennräume vollaufen und sie so zu viel Gegenkraft für den Anlasser hat? Müsste ich ja rausfinden können, indem ich die Kerzen einmal raus schraube und dann kurz den Anlasser drehen lasse ... Wenn sie danach mit Kerzen drin wieder anspringt, muss ich mich und Schwimmernadelventil oder den Schwimmer an dich kümmern ...
Alt 15.12.2019, 20:21:13   #8
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Moin, ich kann die Rechnung gerade nicht öffnen, die Frage ist ja, wie lange stand sie eventuell nach der letzten Ultraschallreinigung.
Weiterhin.....ich hatte schon Gaser auf meiner Werkbank, die von einer Vertragswerkstatt für viel Geld überholt wurden.......super verdreckt und falsch zusammengebaut.

Ich empfehle einen Blick in meine Signatur, damit kannste für paar Taler das Problem beheben...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 20:50:49   #9
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Standard

Hallo Richard,

Berndy sprach nicht vom betriebswarmen Motor, er fragte ob die Versuche beim warmen Motor erfolgt sind. Wie lange braucht ein Automotor zum Warmwerden? War da nicht was von 10KM und mehr (Fahrstrecke), bis das Öl auf Temperatur ist?

Pack doch mal dein Wissen aus der Ausbildung aus. Der Vergaser ist ein Unterdruckvergaser. Eigentlich sollten die Infos zur Erklärung reichen http://www.gs-500.info/index.php?tit...chlauchführung + http://gs-500.info/index.php?title=Vergaserabstimmung.

Auch ich hab angeblich gereinigte Vergaser gesehen, die versifft waren. Die Standzeit über den Winter kann schon ausreichend sein. Von Fachwerkstätten verstellte Vergaser hatte ich auch schon. Der Choke kann auch gewöhnungsbedüftig sein. Einige brauchen keinen, einige nur ein wenig, einige was mehr und bei anderen muss er voll gezogen werden. Also auch hier kann es sein, man muss spielen.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
Alt 15.12.2019, 21:43:42   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn der Benzinhahn nicht defekt ist und richtig funktioniert, kann kein Benzin in die Brennräume laufen.

Wenn die Brennräume nicht geflutet sind und der Anlasser den Motor nicht durchdreht, ist wahrscheinlich die Batterie schwach.

Auch wenn der Anlasser gerade noch so den Motor durchdreht, kann es sein, dass die Spannung nicht mehr für die Zündung reicht.

Beim Auto gibt es viel mehr Reserven, was die Batterie anbelangt.

Es wurde ja schon geschrieben, dass ultraschallgereinigt nichts heißen muss.

Wie sieht es mit dem Tankinhalt aus? Wenn nur noch etwa 3,5 L im Tank sind, muss man auf RES umstellen, sonst läuft kein Benzin mehr nach.

Warum wurde da eigentlich so ein unnützer Benzinfilter eingebaut? Ist da Rost im Tank?

Wenn Rost im Tank ist, wirst du immer Vergaserprobleme haben, auch mit Benzinfilter, der nutzt nichts. Eventuell verhindert das Ding auch, dass Benzin in die Vergaser läuft.

Ach ja, fast vergessen: Ein kalter Vergasermotor verschluckt sich immer beim plötzlichen Gasgeben, gerade wenn es keine Beschleunigerpumpe gibt. Betriebswarm ist der über 80°C. Wie lange es dauert, bis der Betriebtemperatur hat, hängt von der Umgebungstemperatur ab.

Als KFZler solltest du wissen, wie man eine Fehlersuche an einem unwilligen Motor betreibt, auch wenn man kein Diagnosegerät anschließen kann.

Alt 16.12.2019, 06:51:28   #11
MrGreen
Benutzer

Standard

Mal schnell eine Antwort aus dem Zug, vermutlich kann ich nicht auf alle Punkte eingehen.
Zur Ausbildung: Zumindest in unserem Betrieb war die älteste Technik, die wir gelernt haben, eine Sammelrohreinspritzung mit elektronischem Motorsteuergerät. Sowas wie eine Jetronic wurde schon nicht behandelt, Vergaser schon gar nicht. Von luftgekühlten Motoren ganz zu schweigen.
Ebenso habe ich noch kein Auto ohne Benzinfilter gesehen, deshalb erschien mir diese Nachrüstung jetzt erstmal auch nicht unnütz
Was ich aber gelernt habe ist, dass es immer eine gute Idee ist, jemanden, der das entsprechende Modell schonmal in den Händen hatte in Rat zu fragen.

Zur Batterie: Bei den bisherigen Versuchen war es so, dass nur der erste Start nicht funktioniert, ist sie einmal gelaufen (nicht gefahren), springt sie auch ohne Starthilfe direkt an.
Alt 16.12.2019, 07:23:43   #12
Thom
Gast

Standard

Die Frage stellt sich ja auch, lief das Motorrad nach der Vergaserreinigung überhaupt schon mal richtig? Vielleicht wurde die Reinigung nur durchgeführt, weil das Motorrad nicht lief, verdreckte vergaser waren aber nicht die Ursache. Wenn jemand sein Motorrad verschenkt, wird er wohl wissen, dass ein ganzer Berg von Aufgaben, vermutlich sogar richtig teuer, vor einem liegt. Oder er hat schon länger dran rumgefrickelt und das Ding nicht zum Laufen bekommen.
Vermutlich wirst du dir irgendwann ein richtiges Motorrad kaufen, weil du Fahren willst und keine Lust mehr zum Schrauben hast. Und dann wirst du die Kiste irgendwann weiterverschenken...
Alt 16.12.2019, 08:49:41   #13
MrGreen
Benutzer

Standard

Die Rechnung über die Vergaserreinigung, auf der auch ein Vergaserkit aufgeführt ist, ist vom Sommer 2018, der Vorbesitzer hat die Maschine diesen Sommer noch gefahren.
Er hat halt alles in der Werkstatt machen lassen, das geht natürlich ins Geld, und mehr wollte es jetzt nicht mehr investieren.
Alt 16.12.2019, 08:53:26   #14
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Standard Die GS ist (fast) ein Oldtimer

Die Technik ist bald 50 Jahre alt und kommt von der GS 400. Dein Moped ist halt was zum Basteln. Es könnte schön sein, wenn du daran Interesse hast. Man kann alles selbst machen, die Technik ist ja einfach, wenn man will. Es braucht aber alles Zeit.

Zitat:
Zitat von MrGreen Beitrag anzeigen
Zur Ausbildung: Zumindest in unserem Betrieb war die älteste Technik, die wir gelernt haben, eine Sammelrohreinspritzung mit elektronischem Motorsteuergerät. Sowas wie eine Jetronic wurde schon nicht behandelt, Vergaser schon gar nicht. Von luftgekühlten Motoren ganz zu schweigen.
Hast recht. Habe gerade das Fachbuch vom Sohn des Nachbarn gesehen, 4 Stunden warens wohl in der Berufsschule. Hier steht, unter Technik, alles was man wissen sollte http://www.gs-classic.de/index1.htm . Ich denke jemand mit Studium sollte wissen, wie man lernt.

Zitat:
Was ich aber gelernt habe ist, dass es immer eine gute Idee ist, jemanden, der das entsprechende Modell schonmal in den Händen hatte in Rat zu fragen.
Das Forum ist voll mit Themen Vergaserprobleme, Fehlzündungen, Gemischeinstellung. Es gibt auch eine Suchfunktion.

Wie sieht es mit der Einstellung der Ventile aus? Von einer Synchronisation der Vergaser sehe ich auch nix auf der Rechnung.

Alt 16.12.2019, 09:19:36   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn sie sich beim Gasgeben verschluckt ist sie entweder zu fett oder zu mager.
Geht sie hoch, wenn du Starterhilfe beim Gasgeben in die Airbox spritzt, ist sie zu mager, sonst zu fett.

In jedem Fall:

Sind die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen und dicht?

Was ist da für ein Luftfilter drinnen? Kennung, Photo? Die GS reagiert auf falsche LuFi manchmal ganz extrem.

Zieht sie wo Falschluft (mit Starterhilfe oder Bremsenreiniger den Bereich der Vergaser und Übergänge bei Standgas absprühen). Geht sie hoch -> undicht.

Notfalls muss der Vergaser raus und alles kontrolliert werden. Risse in Membrane, Nadel verbogen, Schwimmerstand und Ventil OK? Hauptdüse OK? usw.

Da du das originale Suzuki-WHS zu haben scheinst, kannst du da nachsehen - dort ist alle recht gut erklärt - auch etwaige Probleme.

Grundsätzlich: Die Motorkonstruktion (Twin, Gegenläufer) geht zwar auf die GS400 zurück, aber das wars auch schon an Gemeinsmakeiten. Die GS500 ist da schon wesentlich moderner (Gleichdruckvergaser, el.Zündung, andere Materialtechnologie) als ihr altes Pedant (und ab der K4 sowieso - da wurden mehr als 200 Teile am Bike und Motor geändert).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 12:02:04   #16
MrGreen
Benutzer

Standard

Sorry für die späte Antwort:
Die Fehlersuche zwischen den Feiertagen ergab folgendes:
1) Füllstand der Schwimmerkammern ist OK
2) Benzinhahn ist ok
3) Zündspulen beide ok, Spannung da, "Gebereinheiten" auch, trotzdem kein Funke da. Zündkerzen ziemlich schwarz, nach den Startversuchen auch feucht. Nach ein bisschen reinigen der Kerzen gab's beidseitig wieder einen Funken, aber sehr unregelmäßig. Der Hersteller "Techno Spark" sagt mir nichts, ich hab jetzt neue NGK eingebaut. Schon mit den gereinigten Kerzen lief sie wieder, mit den neuen noch besser. Jetzt muss ich nur noch die Ursache für die verrußten Kerzen finden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

OT: Die Suche vom Forum funktioniert bei mir am Handy nicht, deshalb habe ich vielleicht manche Sachen gefragt, die ich auch schnell über die Suche gefunden hätte.
Alt 05.01.2020, 12:36:04   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Verrusste Kerzen = zu fett oder abgesoffen.

Ich würde zunächst einmal eine längere Strecke fahren und danach die Kerzen nochmals angucken, sofern der Motor fahrbar ist.

Könnte sein, dass durch die Startversuche mit den defekten Kerzen der Motor einfach nur abgesoffen war.

Alt 05.01.2020, 12:46:45   #18
MrGreen
Benutzer

Standard

Das ist der Plan. Ich darf zwar selbst noch nicht fahren, aber sie wird diese oder nächste Woche trotzdem schonmal zugelassen und dann kann ein Kumpel die schonmal ein bisschen fahren und ich auf abgeschlossenem Gelände üben.
Dass die mit den alten Kerzen überhaupt erstmal gelaufen ist, wenn auch nicht sauber, fand ich schon beeindruckend.
Alt 14.06.2020, 15:50:54   #19
MrGreen
Benutzer

Standard

Sooo, da bin ich wieder

Was in der Zwischenzeit geschah:
Das wichtigste: Ich habe seit ein paar Tagen den Führerschein

Das zweitwichtigste: Ich hätte auf euch hören sollen. Die Vergaser waren jetzt nochmal im Ultraschallbad, aus dem Tank habe ich vermutliche eine ganze Kaffeetasse voll Rost raus geholt, als ich ihn entrostet und versiegelt hab.

Ich hatte jetzt am Wochenende (dank Führerschein) auch die Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen. Wir sind etwas weniger als 200km gefahren. Sie lief, aber nicht top. Ich hatte das Problem, dass sie beim "Gas loslassen" nicht abtourte, an ner Ampel habe ich dann im 1. Gang bei gezogener Bremse die Kupplung ein Stück kommen lassen, dann ging sie runter und bleib da.
Bei der Fahrt wirkte das dann wie Standgas, ich kommt bei 50 km/h die rechte Hand wegnehmen und sie wurde nicht langsamer.
Zudem war nach der Strecke der Tank leer, vorher frisch vollgetankt!

Wieder zuhause habe ich dann dem Gaszug mehr Spiel gegeben, wieder vollgetankt und den Leerlauf noch was runter gedreht. Jetzt tourt sie auch ab.

Was mir dann leider erst bei der Heimfahrt nach Köln aufgefallen ist: Sie geht nicht über 6000 U/min. Auch nicht auf pri. Auf einem Parkplatz (als ich auf pri umgestellt hab, ich kann das noch nicht während der Fahrt) hatte ich auch den Tank auf, habe kein saugendes Geräusch oder so gehört, aber es war auch ein Autobahnparkplatz und ich hatte nen Helm auf ...

Das Problem mit den 6000 Umdrehungen hatte ich bei der kurzen Tour gestern nicht ...

Ich gehe gleich noch die Plane drauf machen wenn sie abgekühlt ist, dann guck ich mir auch noch die Kerzen an.

Abschließend: Wäre hier jemand aus dem Kölner Raum, der sich das ganze mal angucken/ anhören würde? Nicht dass ich Sachen falsch interpretiere, ich hab ja nur den Vergleich zu der SV 650 aus der Fahrschule.

Geändert von MrGreen (14.06.2020 um 16:06:18 Uhr)
Alt 14.06.2020, 16:11:19   #20
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Klar, wir können usn gerne mal treffen.
Alt 14.06.2020, 16:35:19   #21
MrGreen
Benutzer

Standard

Das wäre super, ich melde mich gleich per PN.

Eigentlich wollte ich gerade ein Bild der Kerzen mitschicken, allerdings habe ich nix auf dem Handy, womit ich das Bild auf 100kB runter bekomme.
Die Kerzen sind jedenfalls tiefschwarz, beide gleich. Also beide viel zu fett ...
Alt 14.06.2020, 16:37:19   #22
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Eindeutig. Traust du dir zu, zu mir nach lev zu fahren? Dann können wir gerne mal bei mir Schrauben.
Alt 14.06.2020, 16:43:45   #23
MrGreen
Benutzer

Standard

Du hast ne PN

Nach Leverkusen zu fahren schaffe ich
Alt 14.06.2020, 16:49:57   #24
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Das wäre super, ich melde mich gleich per PN.

Eigentlich wollte ich gerade ein Bild der Kerzen mitschicken, allerdings habe ich nix auf dem Handy, womit ich das Bild auf 100kB runter bekomme.
Die Kerzen sind jedenfalls tiefschwarz, beide gleich. Also beide viel zu fett ...
Einfach im Dateianhang einfügen und hochladen. Klappt bei mir immer.
Alt 14.06.2020, 17:11:30   #25
MrGreen
Benutzer

Standard

Dann versuch ich mal, ob das automatisch klein gerechnet wird ...

Name:	IMG_20200614_172555.jpg
Hits:	1702
Größe:	101,3 KB
ID:	29540  
Alt 14.06.2020, 18:02:29   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wird es.
Läuft viel zu fett
Alt 14.06.2020, 18:34:51   #27
MrGreen
Benutzer

Standard

Und wenn sie so viel zu fett läuft, dreht sie nicht weiter hoch? Oder ist da noch was anderes zu suchen?
Alt 14.06.2020, 19:20:31   #28
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Habe gerade nochmal deinen Thread überflogen. Es gibt Dinge die ich gern mit Dir prüfen möchte.
Ob beim Ultraschallreinigen der Vergaser richtig zusammen gebaut wurde. Ist die Maschine entdrosselt? Was für einen Luftfilter hast du drin?
Ob die Schläuche am Tank richtig angeschlossen sind? Wenn die Schwimmernadeln nicht richtig schließen, du theoretisch auf PRI fährst, könnte sie auch gnadenlos überfetten. Fährst du auf PRI oder ON? Bist du damit vertraut wie der Benzinhahn funktioniert?

Ja dann dreht sie auch nicht höher als 6k. Da ich eine Garage habe und mit Werkzeug ganz gut eindeckt bin, werden wir sie mal checken. Termin machen wir dann gerne per PN: Da meine Maschine auch BJ 94 ist und ich mit ihr schon 11Jahre mein Unwesen treibe, biste schon mal nicht ganz schlecht beraten.
Heißt natürlich nicht das ich den Silberblick für alles habe. Ventilspiel können wir dann auch gerne direkt prüfen.

Den Luftfilter der in deiner Rechnung aufgedruckt ist, sagt mir überhaupt nichts. Bau den mal aus, und schau was da drauf steht. HIer ist ein Leitfaden was es sein muss.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
Der Luftfilter ist bei der GS echt empfindlich. Wir empfehlen dort wirklich den Originalen Suzuki Luftfilter und dann auch den richtigen! keiner aus dem Zubehör. Es gab da in der Vergangenheit die tollsten Storys warum die Maschinen wie ein Sack nüsse liefen. Ob wohl der "richtige" Luftfilter eingebaut wurde. War er aber nicht. Vielleicht lässt sich damit dein Problem schon weiter eingrenzen.

In der Rechnung wird auch ein Kraftstofffilter erwähnt. Ist da irgendwo in deinen Leitungen noch was eingesetzt worden? wenn ja, den schmeißen wir direkt mal wieder raus. Der macht nur unsinn.

@Amigaharry sagt dir die Bezeichnung etwas? HFA3501 als Luftfilter?

Geändert von Merle (14.06.2020 um 19:33:08 Uhr)
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 19:33:43   #29
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
@Amigaharry sagt dir die Bezeichnung etwas? HFA3501 als Luftfilter?
Ich bin zwar nicht Harry, aber das ist der Filter von HiFlo. Hab den auch drin, Tret stört sich nicht daran. AFAIK ist HiFlo auch der Originalausrüster...

€dit: Verzeihung... grad nochmal nachgeschaut, ich habe HFA3503 drin.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 19:35:51   #30
MrGreen
Benutzer

Standard

Ob beim Ultraschallreinigen der Vergaser richtig zusammen gebaut wurde.
Zu 100% kann ich es nicht garantieren, da ich nicht dabei war. Es wurde allerdings von jemandem gemacht, der schon viele Jahre an (Auto-)Vergasern arbeitet und den Auszug aus dem Handbuch hatte.

Ist die Maschine entdrosselt? Ja

Was für einen Luftfilter hast du drin? Sah für mich passend aus, ich müsste ein Bild haben -> reiche ich nach

Ob die Schläuche am Tank richtig angeschlossen sind? Ja, habe ich gestern nochmal gecheckt. Nachfrage dazu: Wenn ich die falsch rum anschließe, fahre ich doch einfach nur bei Stellung "on" auf Reserve und andersrum, oder?

Wenn die Schwimmernadeln nicht richtig schließen, du theoretisch auf PRI fährst, könnte sie auch gnadenlos überfetten. Fährst du auf PRI oder ON?
Den ersten Teil der Fahrt heute bin ich auf ON gefahren, dann auf PRI, kein Unterschied.

Bist du damit vertraut wie der Benzinhahn funktioniert? Grob gesagt: Der am Vergaser durch das Ansaugen des Kolbens erzeugte Unterdruck wird über einen Schlauch zum Benzinhahn geführt und zieht dort eine Membran zurück, welche dann den Benzinfluss freigibt. Auf PRI ist diese Funktion außer Kraft gesetzt und es wird über beide Schläuche, die vom Tank kommen, Benzin weitergegeben.

Ja dann dreht sie auch nicht höher als 6k. Da ich eine Garage habe und mit Werkzeug ganz gut eindeckt bin, werden wir sie mal checken. Termin machen wir dann gerne per PN: Da meine Maschine auch BJ 94 ist und ich mit ihr schon 11Jahre mein Unwesen treibe, biste schon mal nicht ganz schlecht beraten.
Heißt natürlich nicht das ich den Silberblick für alles habe. Ventilspiel können wir dann auch gerne direkt prüfen.

Das ist super nett von dir! Ventilspiel habe ich tatsächlich noch nicht geguckt.
Alt 14.06.2020, 19:40:18   #31
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist die Hiflo-Nr. für den 01D00 (Hat früher HFA3501 geheissen).
Alt 14.06.2020, 19:46:01   #32
MrGreen
Benutzer

Standard

Anbei ein paar Bilder vom LuFi.

Ja, es war ein Benzinfilter drin, aber der ist schon rausgeflogen, als ich die Schläuche erneuert hab.

Name:	WhatsApp Image 2020-06-14 at 20.42.44 (1).jpg
Hits:	1632
Größe:	109,8 KB
ID:	29542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-06-14 at 20.42.44.jpg
Hits:	1643
Größe:	53,5 KB
ID:	29543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-06-14 at 20.42.43.jpg
Hits:	1637
Größe:	110,4 KB
ID:	29544  
Alt 14.06.2020, 19:49:39   #33
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Ich habe mit Takoda gerade schon mal nach gesehen und du hast den falschen Luftfilter verbaut.

Laut der Rechnung hast du den HFA3501 verbaut. Dieser ersetzt den Suzuki 01D50. Das ist der Luftfilter für die offene Version von BJ96-03.

Auszug aus dem Link, welchen ich Dir verlinkt hatte:
Für gedrosselte Modelle ist das Typ 01D00, für ungedrosselte 01D50 (für die Baujahre 1996 bis 2003).
Die Modelle von 89-95 und ab 2004 fahren offen wie gedrosselt den 01D00.

Das bedeutet du benötigt ganz klar schon mal einen anderen Luftfilter. Egal was wir noch finden sollten.
Alt 14.06.2020, 20:00:29   #34
MrGreen
Benutzer

Standard

OK. Ich hab gerade selbst nochmal bei HiFlow geguckt, weil Harry was anderes geschrieben hat, aber ihr habt recht. Irgendwie muss ich da wo in der Zeile verrutscht sein
Alt 14.06.2020, 20:03:17   #35
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Anbei ein paar Bilder vom LuFi.

Ja, es war ein Benzinfilter drin, aber der ist schon rausgeflogen, als ich die Schläuche erneuert hab.
Nach welchem Schlauchschema hast du gearbeitet? Kennst du unser WIKI?
www.gs-500.info
als ich vor Jahren angefangen habe an der GS zu schrauben, hab ich mich aufs Buch verlassen. Aber auch Bücher machen fehler oder Abbildungen sind Irreführend. Ich habe die Schläuche falsch angeschlossen. Daher frag ich das so blöd, auch wenn du die Frage vielleicht als bescheuert empfindest.

Im Wiki ist das genau erklärt welche Abbildungen richtig und welche Falsch sind.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung
Alt 14.06.2020, 20:03:59   #36
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Du bist nicht in der Zeile verrutscht, der Händler, von dem die Rechnung da oben ist, hat den falschen Filter eingebaut...
Alt 14.06.2020, 20:04:57   #37
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das ist die Hiflo-Nr. für den 01D00 (Hat früher HFA3501 geheissen).
Einspruch, euer Ehren! HFA3501 ist der Ersatz für den 01D50, der Ersatz für den 01D00 heißt HFA3503.
Alt 14.06.2020, 20:27:12   #38
MrGreen
Benutzer

Standard

Ich kenne das Wiki, da her hab ich das Schema

Mit in der Zeile verrutscht meinte ich, dass ich schon mal nach dem Filter gesucht habe und zu dem Ergebnis kam, dass das der richtige ist.
Alt 14.06.2020, 21:17:16   #39
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Einspruch, euer Ehren! HFA3501 ist der Ersatz für den 01D50, der Ersatz für den 01D00 heißt HFA3503.
Ja,ja - hab mich auch verlesen! Bei den ganzen Versionen wird man ja schon ganz wirr
Alt 14.06.2020, 22:29:13   #40
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Dreht nicht über 6K? Läuft vllt nur auf einem Zylinder?
Ich kann mir auch den Gaser gern mal anschauen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich schon alles gesehen habe. Auch von „Profis“. Gestern erst....die kleine Feder, die auf der Spitze der LLLS sitzen müsste, war im (!!!) Schwimmernadelventil „verbaut“ und hat somit verhindert, dass es schließen kann....

www.vergaseronkel.de

Alt 15.06.2020, 05:07:21   #41
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Dreht nicht über 6K? Läuft vllt nur auf einem Zylinder?
Ich kann mir auch den Gaser gern mal anschauen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich schon alles gesehen habe. Auch von „Profis“. Gestern erst....die kleine Feder, die auf der Spitze der LLLS sitzen müsste, war im (!!!) Schwimmernadelventil „verbaut“ und hat somit verhindert, dass es schließen kann....
Ähnlichen Spökes hab ich auch schon gesehen....Nein nein der Vergaser kann es nicht sein, der wurde erst von der Werkstatt gemacht! und dann großes Halodri als man völlig zugesetzte Düsen und falsch zusammen gesetzte Nadeln raus nimmt. Von falschen Hauptdüsen und co ganz zu schweigen.
Alt 15.06.2020, 07:17:40   #42
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
............die kleine Feder, die auf der Spitze der LLLS sitzen müsste, war im (!!!) Schwimmernadelventil „verbaut“ und hat somit verhindert, dass es schließen kann....
Donnerwetter! So ein "Tuning" hab ich noch nie gesehen - und mir ist auch schon einiges untergekommen...................
Alt 15.06.2020, 07:45:28   #43
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Das kommt dabei raus, wenn man den KFZ-/Zweiradmechanikern heutzutage nicht mal mehr beibringt, was ein Vergaser überhaupt ist...
Alt 15.06.2020, 09:29:56   #44
MrGreen
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Das kommt dabei raus, wenn man den KFZ-/Zweiradmechanikern heutzutage nicht mal mehr beibringt, was ein Vergaser überhaupt ist...
Stimmt. Wie oben schon geschrieben hab ich das auch nicht mehr zu sehen bekommen.

Klassikfon, dein Angebot ist sehr nett, allerdings würde ich damit jetzt nicht bis Halle an der Saale fahren
Alt 15.06.2020, 10:13:49   #45
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Du sollst den Vergaser wenn auch ausbauen und ihm schicken. So macht das der Großteil der Leute. *zwinker*
Alt 15.06.2020, 15:03:35   #46
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Du sollst den Vergaser wenn auch ausbauen und ihm schicken. So macht das der Großteil der Leute. *zwinker*
genau so

www.vergaseronkel.de

Alt 15.06.2020, 18:58:58   #47
MrGreen
Benutzer

Standard

Hätte ich drauf kommen können ... aber bevor ich den in die Post stecke, würde ich erstmal auf die schon so nett angebotene Hilfe in der näheren Umgebung zurückkommen

Den Luftfilter (01D00) hab ich beim Händler hier vor Ort bestellt.
Alt 19.06.2020, 19:06:53   #48
MrGreen
Benutzer

Standard

Update: Der LuFi ist drin ... Ich hatte nur für eine sehr kleine Testrunde Zeit, aber sie fährt sich untenrum viel einfacher und dreht auch hoch. Ich bin 140 km/h im 5. Gang gefahren (mit Absicht, wollte nicht schneller fahren aber trotzdem wissen, ob sie hochdreht)

Spätestens Montag fahre ich eine längere Strecke, danach guck ich nochmal auf die Kerzen.

Ich glaube ich schulde hier einigen ein Bier

Geändert von MrGreen (19.06.2020 um 19:18:22 Uhr)
Alt 19.06.2020, 19:27:00   #49
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Das könntest du am Edersee erledigen. Guck mal in takodas Signatur
Alt 20.06.2020, 08:09:26   #50
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Hatter recht, hatter...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gemisch, motor, probleme, vergaser