gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2010, 21:19:20   #1
Fleischi1987
Neuer Benutzer

Standard Unter 8000 Umdrehungen ruckeln

Hello alle zusammen!
Bin neu hier, möchte mich auch kurz vorstellen: Also, ich bin der Fleischi, komm aus der schönen "Fränkischen" und fahr ´ne Suzuki GS 500 E Baujahr 1994. Hat grad 15000 runter (Fahr ich erst seit 2 Jahren, Vorgänger ist in 14 Jahren schlappe 5000 km gefahren (ungefähr alle 2 Jahre zum TÜV und wieder zurück *g*). Entdrosselt ist sie übrigens auch Und wenn ich mal doch Lust auf ´ne Große hab, schnapp ich mir auch mal die Kawa von meinem Papa So, soviel zu mir...

Problem:
Joa, mein Problem ist jetzt, dass sie nicht mehr unter 8000 Umdrehungen richtig fahren will. Wenn ich gas geb, ruckelt sie ohne Ende und beschleunigt nicht mehr richtig! Ab 8000 hab ich das Gefühl, dass es wie vorher ist. Des ganze kam von einem Tag auf den anderen - OHNE dass ich was ich gemacht hab!

Was ich schon gemacht hab:
  • Vergaser sauber gemacht (natürlich inkl. Düsen)
  • Luftfilter gesäubert
  • Membranen begutachtet (machen beide komplett auf)
  • Benzin kommt auch an

Was ich noch vor hab:
  • Mit Bremsenreiniger absprühen zwecks Falschluft
  • Evtl. Kleinteile erneuern (Zündkerzen, Luftfilter...)hat sie vielleicht nötig

Aber trotz allem: Habt ihr ´ne Idee was es sein könnte?

Schöne Grüße aus dem Frankenland...
Fleischi
Fleischi1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:34:49   #2
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Hi und herzlich Willkommen hier!

Vielleicht hast du beim Zusammenbau nach dem Reinigen, etwas am Vergaser verstellt?...

Wir haben hier in den FAQ's genau drin stehen, welche Schraube wie reingedreht sein muss, etc. pp.

Schaus dir nochmal an und vllt fällt dir der ein oder andere Fehler auf
Kannst ja wenn du ne längere Zeit gefahren bist, einen Blick auf die Zündkerzen werfen. Sollten die sehr hell sein, sprich weiß, dann bekommt sie zu viel Luft und fährt zu mager.
Ein etwas helleres Rehbraun ist bei der GS am optimalsten

Viel Glück bei der Fehlersuche

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:38:53   #3
Fleischi1987
Neuer Benutzer

Standard

Ok, erstmal vielen Dank!
Werd dann morgen nochmal den Vergaser unter die Lupe nehmen...vielleicht hat ja auch des eine Drumm damit was zu tun des übrig geblieben ist beim zusammenbauen *Scherz*

Na gut, morgen ist also einstellen angesagt...
Ich sag bescheid was rausgekommen ist

Alt 19.05.2010, 23:08:48   #4
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Schau dir noch mal die Vergasernadeln an. Sitzen die nicht korrekt in ihren Gasschiebern, kann das schon die Ursache sein.

Die Gasschieberfeder hält mittels einer großen Unterlegscheibe die Düsennadel an ihrer Position.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 05:46:49   #5
chk1987
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chk1987

Standard

Hey erstmal Hallo und dank für die gut strukturierte (optisch,textlich) Fragestellung....

(wenn man immer über schlechtes meckert , muss gutes auch gelobt werden)
Alt 21.05.2010, 16:18:34   #6
Fleischi1987
Neuer Benutzer

Standard

@ chk1987: Dankeschön für das Lob Hört man immer gern

Zurück zum Problem:
Hab scheinbar wirklich ´nen Fehler bei den Vergasernadeln eingebaut *schäm* Aber ist jetzt wieder behoben. Grundeinstellung der Gemischschraube hab ich gemacht und die Vergasernadeln hängen auch auf der richtigen Stelle. Die Schwimmer passen ebenfalls!

Bin jetzt etwas gefahren. Die GS läuft auf jedenfall besser, aber immer noch nicht wirklich gut! Grund: Sie läuft nur auf einem Zylinder. Hab die Zündkerzenstecker abgemacht und siehe da: Wenn ich links abzieh, geht sie aus, wenn ich rechts abmach, läuft sie weiter und bekomm vom Rahmen eine gewischt.

Also haut mir scheinbar irgendwo der Zündfunken ab. Gibt es irgendwelche prädestinierte Stellen, wo das öfter der Fall ist? Werd mir aber auf jedenfall morgen mal zwei Zündkerzenstecker gönnen (und die schon versprochenen Zündkerzen und den Luftfiler ).
Alt 22.05.2010, 12:01:08   #7
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du n Schlag bekommen als du den Zündkerzenstecker noch in der Hand hattest? Das ist dann nämlich normal :P

Läuft sie nur im Leerlauf auf einem Zylinder oder auch bei höheren Drehzahlen?
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 19:48:26   #8
Fleischi1987
Neuer Benutzer

Standard

WAS??? Das ist normal??

Aber nee, hatte den Zündkerzenstecker nicht mehr in der Hand! Direkt vom Rahmen ´nen Schlag bekommen! Außerdem hab ich mal geschaut ob ´n Zündfunke ankommt (also Zündkerze raus, Stecker drauf, auf unlackierte Stelle legen). Joa, der Zündfunken will nicht vorne über die Elektrode gehen, sondern haut mir über des Gewinde von der Zündkerze ab! Also ganz komisch! Hab die Zündspule in Verdacht, weil vorher gibt´s ja keine Hochspannung! Vielleicht ein Masseproblem??? Muss ich nächste Woche mal schaun, weil morgen mach ich erst mal ´ne Tour zum Brombachsee mit meinem Papa seiner
Alt 22.05.2010, 22:48:39   #9
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zündkerze kaputt?
Nur die Mittelelektrode ist durch das Zündkerzenkabel mit der Zündspule verbunden, die Masseverbindung geht ja übers Gewinde, den Motor und den Rahmen. Wenn also der Zündfunke NUR zwischen Gewinde und Motor/Rahmen (auch normal, wenn kein direkter Kontakt besteht) und nicht auch noch zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode kommt, ist was an der Zündkerze nicht in Ordnung.
N Schlag vom Rahmen stell ich mir durchaus plausibel vor, ist ja egal, ob man jetzt den Zündkerzenstecker in der Hand hat und davon n Schlag bekommt oder den Rahmen berührt, ist beides der selbe Stromkreis.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen