Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "was habt ihr zuletzt mit eurem Motorrad gemacht" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22

McFadden
29.12.2020, 08:32:29
Gestern an die frisch geTÜVte Honda das MRA Windschild und die Kofferhalter angebaut.
Im neuen Jahr wird sie endlich zugelassen!!!:-D

Obiwan
29.12.2020, 19:14:37
Am Wochenende die Diva in den Winterschalf gesteckt und die Verkleidungsteile abgebaut. Demnächst startet der Umbau auf SBL Lenker

Campino
29.12.2020, 23:26:04
Wers noch nicht weis:

Ich hab ne neue!
Nein nicht die Africa Twin.....

Ein echtes Schnäppchen!
Für den unglaublichen Preis von 2 Bier ist sie kurz vor Weihnachten in meinen Besitz über gegangen...
Sie sollte auf dem Wertstoffhof entsorg werden....

30047

Dachte mir: "Wär doch gelacht wenn ich das Ding nicht zum laufen bekomme!"

Direkt das Schrauben angefangen.... Kompression vorhanden, Zündung wieder zum laufen gebracht, (ein paar Kabel waren gebrochen)
2h später springt es schon an...
Jetzt ein bisschen Vergaser reinigen damit die Leerlaufdrehzahl passt, Schwimmerkammer reparieren und die Fliehkraftkupplung in Gang bringen...

Zwei Tage später:

30046

Das Baby läuft...
Irgend eine Pfeife hat Fett in die Fliehkraftkupplung geschmiert.... deswegen konnte ich damit nicht anfahren....
Nach der Reinigung gleich mal die Straße hoch und runter gefahren... Dabei ging mir ein Gedanke durch den Kopf:
"Ich hab nie ausprobiert, ob die Bremse funktioniert" xD
Auch der "Aus Knopf ging nicht....

Der Knopf schließt eig. nur die Zündung kurz....
Inzwischen ist die Bremse justiert und der Not aus repariert... Die Leerlaufdrehzahl passt halbwegs...
Jetzt fehlt nur noch die Verkleidung...

Zeitsprung: 23. Dezember....
Die neue Verkleidung ist da....
Aber der Vergaser sifft immernoch

30044

Zeitsprung heute:
Der Vergaser ist endlich dicht.... es hatte sich nochmal Dreck unter der Schwimmernadel gesammelt.... jetzt ist alle sauber und wieder montiert... (Das hab ich zuletzt an einem Moped gemacht um beim Thread zu bleiben)

Da das Baby qualmt und stinkt wie Sau taufe ich das Motorrad auf den Namen "Rotze"
Endlich kann ich der verrückte Onkel sein der die Kinder Motorrad fahren lässt :D

PS: ein paar andere Kleinigkeiten mussten natürlich auch gemacht werden...
Alle Lager schmieren, diverse falsche Muttern austauschen, diverse Gewinde nachschneiden.... Ne neue Hinterradachse basteln.... (wer knört normale Muttern auf Feingewinde drauf :denkmalnach:)

Gesamtkosten für das Spaßobjekt:
2 Bier Kaufpreis
20€ für neue Verkleidung
Paar Schrauben und Bolzen die eh rumlagen
Bisschen Fett für die Lager
eine Dose Bremsenreiniger

Obiwan
30.12.2020, 18:45:18
Geiles Teil. Glückwunsch zum Kauf

McFadden
31.12.2020, 07:10:30
Viel Spaß damit!:up:

Gestern Heizgriffe und Tankpad an die CBF gebastelt und USB- und Navianschluss der Tracer neu verkabelt.
Heute darf die kleine GS ihre Jahresabschlussrunde drehen!
Ich freue mich schon drauf!!!:D

snailie
31.12.2020, 18:22:16
Endlich mal die Bremsanlagen zerlegt, die mir schon so lange zwischen den Knochen rumstanden... mich dabei einmal von oben bis unten mit Bremsflüssigkeit vollgesoßt, weil der Deckel vom Behälter etwas widerspenstig war, und nach fest kommt ja bekanntlich schwapp... :benni:

Campino
31.12.2020, 18:48:05
Bremsflüssigkeit.... Die Peelingcreme für echte Biker 😄

snailie
31.12.2020, 19:01:25
Na, es ging ja dankenswerterweise nur aufs Chemisett... :lol: ...und auf den Fußboden. Und über die halbe Werkbank. Und so... :benni2:

Campino
31.12.2020, 19:06:01
Gs-500 Forum bietet Bildung!
Neues Wort gelernt... Chemisett

gsmattis
01.01.2021, 00:27:17
Was darf man sich darunter vorstellen?

snailie
01.01.2021, 10:59:50
Gs-500 Forum bietet Bildung!
Neues Wort gelernt... Chemisett
Herzlich gern, ich sorge gern gleichzeitig für Erheiterung und Bildung! :grinser2:

Was darf man sich darunter vorstellen?
Im Wortsinn dieses (https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisette), im übertragenen Sinne meine Schrauberjacke. ;)

McFadden
02.01.2021, 13:18:17
Saison hat heute wieder begonnen!:D

Vinz-Georg
02.01.2021, 14:26:29
Hat die Saison nicht schon gestern angefangen 😎?

Jim Knopf
02.01.2021, 16:16:43
Welche Saison?

Obiwan
02.01.2021, 19:56:56
Bei der Diva hab ich heute den Lampenhalter abgebaut. Ist deutlich leichter dann dort Stecker einzuarbeiten für die Spiegel. Die Stummel hab ich jetzt auch ab und den neuen SBL Lenker einmal drauf gebaut. Neue Teile wurden auch noch geordert.

Campino
05.01.2021, 15:11:43
Die Ural muss im Februar zum TÜV....
--> Sie muss wieder semi legal zurück gerüstet werden... das heist im Klartext: Alle LEDs wieder gegen Glühbirnen zurück tauschen... Und hoffen, dass der Prüfer nicht auf die Vergaser achtet....

(Die Ural hat ne schwache Lichtmaschine.... Wenn man die Blinker, und Standlichter gegen LEDs tauscht spart man sich 40W im Dauerbetrieb....
Wenn man gleichzeitig Bremst und Blinkt verbrauchen die Glühbirnen alleine 100W.... dazu kommen noch Abblendlicht, Zündung, USB Versorgung, Blinkrelais und Instrumentenbeleuchtung
Wenn man ne LiMa mit nur 150W hat dann macht das viel aus!)

Natürlich fehlt mir eine Glühbirne um das Projekt abzuschließen -.-

Nach dem TÜV kommen wieder die LEDs rein....

DaisyDougs
05.01.2021, 19:40:05
Heute richtig Geld "in die Hand" genommen...

Digitaler Mikrometer Bügelmessschieber,
Bremsbeläge, Monkey-Hilfsmittel, div. öle,
Handy-Halterung mit USB (f.d. Spiegel)
Zwei neue Drehmoment-Schlüssel.

Demnächst (Samstag) muss ich aber erst einen Kreidler-Roller (50ccm) reparieren - erst dann kommt die GS. Vorausgesetzt unsere Halle hat über 10° ;-)

Obiwan
08.01.2021, 17:33:38
Heute richtig Geld "in die Hand" genommen...

Digitaler Mikrometer Bügelmessschieber,
Bremsbeläge, Monkey-Hilfsmittel, div. öle,
Handy-Halterung mit USB (f.d. Spiegel)
Zwei neue Drehmoment-Schlüssel.

Demnächst (Samstag) muss ich aber erst einen Kreidler-Roller (50ccm) reparieren - erst dann kommt die GS. Vorausgesetzt unsere Halle hat über 10° ;-)

Hast du das per Post bekommen? Die Händler sind doch dicht bei uns!

Update bei mir:

Die Spiegel sind fertig umgebaut und die Stecker eingeklebt. Fast alle Materialien sind angekommen. Heute Nacht werde ich mal so einiges wieder zusammen bauen können. Dann kann ich den Lampenhalter wieder an die Diva anbauen.

McFadden
08.01.2021, 18:42:14
Heute Ventilspielkontrolle erledigt.
Gut ist, wenn man Freunde mit den passenden Shims hat! :D

snailie
08.01.2021, 19:37:34
Heute bei Hektor Vitonschläuche verbaut und eine schickere Tachobrille aufgesetzt.

Obiwan
09.01.2021, 03:30:38
Update :

Das Wetter hat meinen Plan zu nichte gemacht. Seit 22 Uhr hat es hier ununterbrochen geschneit. Da mußte erst einmal das Depot ein wenig geräumt werden.

Naja. Muss ich halt zu Hause wieder alles zusammen bauen.

Campino
12.01.2021, 08:42:14
Die fehlende Birne für die Ural ist immer noch nicht gekommen... scheiß Corona... sonst könnte ich einfach in Baumarkt gehen...

Dafür konnte ich am Poketbike nen neuen Gasgriff und Kill Switch montieren...
Jetzt ist es auch einfach das Ding wieder aus zu machen und ich kann das Spielzeug über den Gasgriff drosseln. Abhängig vom Alter der kleinen Piloten... Das haben einige Mamas als Voraussetzung angegeben xD

Ansonsten konnte ich nichts machen...
Die AT wartet auf den nächsten Motorradurlaub (hoffentlich kann man dieses Jahr wieder ins Ausland fahren)
Die Ural wartet wie gesagt auf die Glühbirne und TÜV...
Die hat aber noch nen neuen Anschlagsdämpfer für die Beiwagenschwinge bekommen... links der alte rechts der neue...
30061
Vll. sollte ich doch nicht so oft auf zwei Rädern um die Kurve fahren xD

Obiwan
13.01.2021, 18:25:44
Weiter an dem Scheinwerfer gearbeitet. Die ersten Leitugnen sind schon verdrahtet. Die vorhandene Uhr hat auch einen neuen Platz erhalten.

Campino
13.01.2021, 18:46:36
Pics or of didn't happen!

der schreiner
14.01.2021, 06:40:03
Die "neuen" Felgen mit Glasperlen gestrahlt und zum lackieren vorbereitet. Sohnemann möchte sie nun in ganz Rot. Das Gehäuse der Anfahrtsdämpfer und die Abdeckung der Tachoschnecke schwarz lackiert, damit die Felge nachher nicht so bullig aussieht.
Neuer Kettensatz ist schon da und wird dann im Zuge der Montage verbaut. Habe mal die Hausmarke der "Tante" gewählt, bin gespannt ob die mit dem Kettensatz von dem Hersteller mit den 3 Buchstaben mithalten kann.

gsmattis
14.01.2021, 10:17:04
Du meinst den Saito Kettensatz? Wenn ja, wird der von JT Sprockets geliefert und die sind, zumindest bei den Ritzeln, ganz vorne mit dabei.
Ich hab da auch schon drüber nachgedacht, den mal auf der SV zu verbauen, wenn der Satz fällig ist. Wird aber noch einige Jahre dauern. Bis dahin gibt's aber wsl genug Erfahrungen dazu.

Edit: die Kette kommt mit Hohlnietschloss. Somit bin ich raus. Auf selbst nieten habe ich keine Lust.

der schreiner
14.01.2021, 13:39:17
Du meinst den Saito Kettensatz? Wenn ja, wird der von JT Sprockets geliefert und die sind, zumindest bei den Ritzeln, ganz vorne mit dabei.
Ich hab da auch schon drüber nachgedacht, den mal auf der SV zu verbauen, wenn der Satz fällig ist. Wird aber noch einige Jahre dauern. Bis dahin gibt's aber wsl genug Erfahrungen dazu.

Edit: die Kette kommt mit Hohlnietschloss. Somit bin ich raus. Auf selbst nieten habe ich keine Lust.

1. Ja den von Saito. Das der von JT ist steht sogar auf der Packung. Auch DID lässt dort fertigen. Das steht bei der Beschreibung des Saito-Kettensatz im I-Net.
2. Erfahrungen gibt es wirklich nicht, da der Satz noch nicht solange auf dem Markt ist. Kann aber gerne Berichte dazu schreiben.
3. Ein Kettenschloss kann man auch dazu kaufen. Das von DID passt wohl auch, da die Tante auch das Vernietwerkzeug für Saito-Ketten auch für die DID-Ketten freigibt. Mit dem vernieten der Kette habe ich bei der KAWA gute Erfahrungen gemacht. Ging einfach von der Hand.

gsmattis
14.01.2021, 16:12:06
Ich will aus dem einfachen Gründen nicht selber nieten oder nieten lassen, weil ich im Zuge des Kettenwechsels pauschal die Schwinge ausbaue und die Lager der Aufhängung kontrolliere.
Wenn ich selber Niete, bleibt immer das Risiko, was falsch zu machen (zB Dichtring nicht richtig in Position, zu fest genietet), worauf ich keine Lust habe.

Campino
15.01.2021, 06:27:43
Es ist zwar noch nicht "meins" aber ich hab gestern ein potentielles Projekt begutachtet das mir angeboten wurde.

Eine zerlegte, sandgestrahlte und grundierte CX500 von 1978.
--> Die Güllepumpe

Es juckt mich in allen Gliedmaßen sie zu kaufen...
Wenn nur der Motor nicht schon so viele Kilometer hätte :wut:

der schreiner
15.01.2021, 06:37:58
Ich will aus dem einfachen Gründen nicht selber nieten oder nieten lassen, weil ich im Zuge des Kettenwechsels pauschal die Schwinge ausbaue und die Lager der Aufhängung kontrolliere.
Wenn ich selber Niete, bleibt immer das Risiko, was falsch zu machen (zB Dichtring nicht richtig in Position, zu fest genietet), worauf ich keine Lust habe.

Ist ein Argument.

Vinz-Georg
15.01.2021, 09:10:22
Wenn nur der Motor nicht schon so viele Kilometer hätte :wut:

Das muss ja nicht zwingend schlecht sein. Was auch immer viele Kilometer sind? Wenn man sowas wieder aufbaut ist es doch sinnvoll den Motor zu zerlegen und ggf. Dichtungen und Co zu tauschen.

Campino
15.01.2021, 09:18:21
An und für sich hast du Recht... ABER: never change a running system.
Der Motor wird nur auf gemacht, wenn er irgend ein Problem haben sollte...
Und wenn ich ich tatsächlich angreife... dann richtig... dann kommen alle Lager neu... dazu Kolbenringe, Zylinder überarbeiten, Ventile neu einschleifen etc.

Und das hab ich erst bei der Ural hinter mich gebracht und hat mich bestimmt ein Jahr Lebenszeit gekostet so viel wie ich da geflucht hab...

Aktuell hab ich vor nur die Lager im Fahrwerk zu tauschen, nachdem alles lackiert bzw gepulvert wurde.

Vorgehen wird vermutlich (wenn ich sie wirklich kaufe) folgendes:

1. Motor mit Zündung, Anlasser, Versager etc. auf ein Hilfsgestell aufbauen und mal laufen lassen....

2. Rahmen, Felge, Tank etc. lackieren/Pulvern lassen

3. Alle Lager im Fahrwerk austauschen

4. Montage

5. Elektrik... ich überlege die m.unit von Motogadget einzubauen... den alten Kabelbaum muss ich vermutlich eh ersetzen... Dann kann auch gleich a weng dezente Modernisierung durchgeführt werden ;)

mb1979
15.01.2021, 17:56:23
Meine alte Lady in die gute Stube geschoben, wo die in den nächsten Wochen zerlegt und komplett neu aufgebaut wird, damit die nach 8 Jahren Dornröschenschlaf endlich wieder auf die Straße kommt.

McFadden
16.01.2021, 08:08:56
Vorgehen wird vermutlich (wenn ich sie wirklich kaufe) folgendes:

1. Motor mit Zündung, Anlasser, Versager etc. auf ein Hilfsgestell aufbauen und mal laufen lassen....

2. Rahmen, Felge, Tank etc. lackieren/Pulvern lassen

3. Alle Lager im Fahrwerk austauschen

4. Montage

5. Elektrik... ich überlege die m.unit von Motogadget einzubauen... den alten Kabelbaum muss ich vermutlich eh ersetzen... Dann kann auch gleich a weng dezente Modernisierung durchgeführt werden ;)
Das reicht ja dann auch wieder für eine Jahresaufgabe! ;-)

Meine alte Lady in die gute Stube geschoben, wo die in den nächsten Wochen zerlegt und komplett neu aufgebaut wird, damit die nach 8 Jahren Dornröschenschlaf endlich wieder auf die Straße kommt.
Viel Erfolg!
In DEM Raum würde ich auch bequem arbeiten wollen! ;-)

Obiwan
16.01.2021, 19:22:22
Den Scheinwerfer der Dva fertig gestellt und geprüft. Es dürfte nix falsch sein. Dann hab ich noch die Schaltarmatur einer GSF umglötet auf den Kabelbaum der GSXF. Das hat soweit auch alles geklappt. Es wird sich zeigen bei der Reaktivierung, ob ich gut gearbeitet habe.

Campino
19.01.2021, 11:46:22
Das reicht ja dann auch wieder für eine Jahresaufgabe! ;-)

Ich hoffe bis Ende März den Bock wieder am laufen zu haben.

By the way... ich brauch noch nen Namen für das Mädchen....
Da es eine CX500 ist sollte der Name mit C anfangen....
Vorschläge?

Und um beim Thema zu bleiben:
Angebot vom Sattler und Lackierer eingeholt für die anstehenden Arbeiten an der namenslosen Schönheit

gsmattis
19.01.2021, 12:42:57
Corinna 🙈

Campino
19.01.2021, 12:50:03
das kam mir auch schon in den Sinn...
Aber ich kenne eine Corinna... und na ja.... auch wenn sie ne wirklich hübsche ist... Vor der Frau bekommt man ANGST....

Psychodad
19.01.2021, 12:55:13
Charlotte ... gesprochen: Schalodde ... :-)

Campino
19.01.2021, 13:00:56
... ne das wird nach kurzer Zeit zu "Lodde"...

Echt eine schwierige Entscheidung!
Mit nem Kind wäre das sicherlich einfacher... Da ist man emotional ja net so gebunden! Duden aufn Boden werfen und das erste Wort auf der Seite die offen liegt wird der Name!
"Ich taufe dich auf den Nahmen "Rollschuh""....

Aber bei nem Motorrad.... da möchte man doch, dass der Name passt...

Vinz-Georg
19.01.2021, 13:57:07
@Campino:

Das fällt mir so spontan ein:
Cordula, Carolin, Celine, Cora, Cathrin, Carola, Cindy (Zündie) :benni:

snailie
19.01.2021, 17:10:47
"Ich taufe dich auf den Nahmen "Rollschuh""....

Aber bei nem Motorrad.... da möchte man doch, dass der Name passt...

Was ist falsch an Rollschuh? Für nen Smart zB doch ganz passend.

...und mein Tretroller heißt schließlich auch Tretroller. :grinser2:

Ansonsten, was mit C... Ciara, Caoimhe, Ceoladh, Clodagh, Caragh, Cliodhna, Cadhla... :grinser2:

gsmattis
19.01.2021, 17:28:30
Ich habe die neue Auspuffanlage für die SV ins Zitronensäurebad gelegt.

Vinz-Georg
19.01.2021, 20:07:58
@takado

Sind das klingonische Namen? 8O

Obiwan
19.01.2021, 23:18:48
Wahrscheinlich. Kapla!

So mein Vorschlag: Cassy.

Zu meiner Baustelle namens Diva: Heute die Bowdenzüge von den Hebeln und Gashebel entfernt und ausgemessen.

Hat jemand einen Rat für mich, wo ich länger Bowdenzüge für die Suzuki GSX 750 F Modell AK herbekomme?

Flitzpiepe
20.01.2021, 06:06:42
Ich habe die Tage die Felgen meiner GS von weiß zu schwarz lackiert.
Allerdings hat das aufgrund der Kälte nicht ganz so toll geklappt.
Aber ich wollte sie sowieso mehrfach lackieren.

Wen ich lackieren schreibe, meine ich die Sprühdose draufhalten.
Die Vorderradfelge sieht ganz passabel aus, hinten bilden sich zu viele Luftblasen. Vielleicht muss ich da ein bisschen mehr schleifen...

gsmattis
20.01.2021, 10:15:57
Luftblasen? Mach bitte mal ein Foto.

snailie
20.01.2021, 10:49:30
@takado

Sind das klingonische Namen? 8O

Nein, irische. Und ich heiße takoda. ;)

DonArcturus
20.01.2021, 11:48:14
Takoda klingt aber japanisch :box2:

der schreiner
20.01.2021, 12:36:52
By the way... ich brauch noch nen Namen für das Mädchen....
Da es eine CX500 ist sollte der Name mit C anfangen....
Vorschläge?

Catwoman.
Da passt dann auch der hoffentlich schnurrende Motor ;-)

snailie
20.01.2021, 13:41:34
Takoda klingt aber japanisch :box2:

Ist aber indianisch :grinser2:

Vinz-Georg
20.01.2021, 15:16:13
Entschuldige takoda. Ich bin zu blöd zum tippen :D!

Weitere Namen: Constanze, Chantal :grinser:, Claudia, Calantha, Chlothilde

DonArcturus
20.01.2021, 16:10:23
Ist aber indianisch :grinser2:

な に :shock:

snailie
20.01.2021, 18:36:59
な に :shock:

isso! :grinser2:
Native American Sioux name meaning "friend to everyone."

gsmattis
20.01.2021, 20:11:01
"friend to everyone."

Das wage ich zu bezweifeln :grinser2:

snailie
20.01.2021, 20:37:11
Das wage ich zu bezweifeln :grinser2:

Mit Recht, man kann es sich auch mit mir verscherzen... :croc:

BTT: Ein Paar Schuhe für Hektor und ein paar Ersatz-/Verschleißteile für die ganze Baggage geordert. Kommt im Idealfall morgen an.

Flitzpiepe
21.01.2021, 05:53:41
Luftblasen? Mach bitte mal ein Foto.

Wenn ich am WE dazu komme, mache ich gerne ein Foto.
Der Vergaser ist gestern angekommen. Wird dann ggf. am Samstag zusammen mit der Gabel (nach Simmerringtausch) montiert. So zumindest der Plan.

Obiwan
21.01.2021, 18:59:10
Den Vergaser bei der Diva ausgebaut und gereinigt so gut es ging. Alles an Sprit noch raus geholt, was ging und ihn dann gut eingepackt zum Versenden.

Beim Ausbau hab ich festegestellt, dass die letzte Werkstatt, die den Vergaser gereinigt hat nur scharf auf Kohle war. Der Luftfilter war nur drauf gesteckt und nicht befestigt.

Campino
22.01.2021, 08:32:00
Hab grad die Nachricht bekommen, dass der Verkäufer meiner Güllepumpe seinen Brief nicht findet....
d.h. Ich bekomme Sie doch nicht morgen geliefert....
Kaufvertrag liegt hier und wartet auf Unterschrift.....
Er muss es ja erst noch abmelden... das wollte er eig. heute machen....

*heul*

Vinz-Georg
22.01.2021, 14:18:07
Zuletzt an der GS den O-Ring am Absperrhahn des Benzinhahns am Tank ausgetauscht. Dazu habe ich den Tankinhalt weitestgehend abgelassen und konnte dann zu meinem Erstaunen den Benzinhahn abschrauben. Ich wusste gar nicht das meine GS auch keine verrosteten und gammeligen Schrauben besitzt :up:!

Den O-Ring ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Jetzt bin ich gespannt ob der Benzingeruch der manchmal an der Ampel wahrnehmbar war nun endlich weg ist.

Vom O-Ring war zwar noch ein O vorhanden aber die Dicke hat doch stark abgenommen...

gsmattis
22.01.2021, 20:49:00
Der SV die neu erworbene BOS Komplettanlage angebaut, nachdem sie ein 3-tägiges Zitronensäurebad hatte.

Flitzpiepe
23.01.2021, 00:23:36
Wenn ich am WE dazu komme, mache ich gerne ein Foto.
Der Vergaser ist gestern angekommen. Wird dann ggf. am Samstag zusammen mit der Gabel (nach Simmerringtausch) montiert. So zumindest der Plan.

Bilder kann ich aufgrund eines fehlenden Securitytokens nicht anhängen?!
Sind die Bilder zu groß oder was mache ich falsch?

gsmattis
23.01.2021, 08:08:47
Lade immer nur ein Bild hoch statt der möglichen 5, dann sollte es klappen.

McFadden
23.01.2021, 11:00:36
Gestern mal wieder unterwegs gewesen und anschließend sogar Lust gehabt, dazu einen kleinen Bericht zu schreiben. :D

Mehr dazu hier (http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?p=249533#p249533)

Obiwan
23.01.2021, 17:13:54
Gestern den Luftfilter der Diva auf der Arbeit gereinigt und abgedichtet.

der schreiner
25.01.2021, 06:45:31
Der SV die neu erworbene BOS Komplettanlage angebaut, nachdem sie ein 3-tägiges Zitronensäurebad hatte.

Richtig gut geworden... Werde ich mir mal merken.

Obiwan
31.01.2021, 15:29:10
Ersatzteile für die Diva erhalten. Jetzt fehlen nur noch die Bowdenzüge, die Griffheizung und der Vergaser. Dann kann ich alles wieder zusammen bauen.

gsmattis
31.01.2021, 15:45:45
Den stecken gelassenen Zündschlüssel aus der SV abgezogen.

Mumpfel
01.02.2021, 14:14:13
Gestern bei der F650 von einem Bekannten das Ventilspiel überprüft, war in der Toleranz. Bloß die Steuerkette hat gruselig viel Spiel. Sowie es ausschaut ist der Spanner defekt.

Gruß Michael

McFadden
01.02.2021, 18:56:45
Gefahren!:-D

gsmattis
02.02.2021, 04:33:16
:up: hast du den K66 drauf?

McFadden
02.02.2021, 07:22:57
:up: hast du den K66 drauf?
Ja! Und der ist auch in der 2. Saison noch super!
Während der Fahrt bin ich nicht gerutscht. Dafür aber auf meinen Füßen, beim absteigen...;-)

gsmattis
02.02.2021, 08:41:36
Selbe Erfahrung habe ich damit gemacht.

snailie
02.02.2021, 14:48:22
Mein Ziehkind Würmchen besucht und ihm neue Spritschläuche und ein Kederband statt des originalen (und schon lange verlustig gegangenen) Tankgummis verpaßt. Dann einen erfolgreichen Testlauf gemacht, jetzt kann seine Besitzerin mit ihm zur Arbeit fahren. :D

Campino
02.02.2021, 21:33:52
Für ein Forenmitglied eines anderen Forums Fotos von der Montage der Doppelhupe an meiner Africa Twin gemacht...

Dabei gemerkt wie sehr ich meine Mädels vermisse!
Wird Zeit dass es endlich wieder Salzfrei auf der Straße ist!

Obiwan
05.02.2021, 13:38:20
Vergaser ist zurück gekommen. Demnächst beginnt der Zusammenbau.

Rapido
05.02.2021, 23:41:00
Mal wieder mit der GS zur Arbeit gefahren und hinterher wieder randvoll getankt.

Campino
10.02.2021, 08:22:08
zwar nicht direkt am Motorrad aber für die Motorradreise...

Ich hab mir einen neuen Schlafsack gegönnt...
Einen leichten Daunenschlafsack...
Das Packmaß und Gewicht sind einfach nur fantastisch...
https://www.seatosummit.de/produkt/traveller-tr/

Außerdem hab ich am letzten Freitag die Batterie in der AT wieder montiert.
Bei uns war großartiges Wetter... Es lag kein/kaum Salz auf der Straße, da es zuvor tagelang geregnet hatte.
Um das Salz endgültig zu vermeiden hab ich mich auf Feldwege konzentriert ;)
30093

Und nach der Ausfahrt natürlich ordentlich gewaschen ;)

snailie
10.02.2021, 16:08:04
Das Packmaß und Gewicht sind einfach nur fantastisch...
...uuuund was kann die Penntüte in Sachen Komforttemperatur etc.? Ich wäre trotz Gewicht und Packmaß schon raus gewesen, als ich in der Produktbeschreibung "...der ideale Begleiter für alle Couchsurfer..." las... :au:

€dit sagt: Okay, grad im Innenaufdruck der Tüte entdeckt. Komfortbereich bis 14°C... das ist jetzt tatsächlich nicht sooo viel. Ich glaub, der wäre nix für mich.

Campino
10.02.2021, 16:19:39
14°C Komfort ist doch garnicht sooo schlecht...
Bei nem Daunen Schlafsack nimmt man doch ohnehin nen Liner dazu...
Nackig lieg ich da auch nicht drin und dann kommt man auch bei den üblichen Sommertemperaturen gut zurecht ;)

Für mich passt er jedenfalls ;)

snailie
11.02.2021, 19:12:24
Na, vielleicht komm ich ja am Edersee dazu, den mal anzugrabbeln... :benni:

BTT: Ein wenig "schöner Wohnen" im Tretrollerhaus gemacht.

DaisyDougs
15.02.2021, 22:54:30
Habe heute neue Reifen bestellt ;-) (mopedreifen.de)

gsmattis
16.02.2021, 04:50:05
Montierst du die Reifen selbst?

Campino
16.02.2021, 08:12:50
Eine Rändelschraube bestellt die mein Pelicase fest hält.

Außerdem meine Heckrolle für die Tour dieses Jahr gepackt.
(das hat eher therapeutische Wirkung für mich um den Winter zu überstehen, als dass es wirklich sinnvoll wäre... Wo die Reise ja noch nicht mal geplant ist... geschweige den sicher ist, dass sie stattfinden kann)

Außerdem hab ich endlich das Projekt "Innentaschen für die Honda Koffer" in Angriff genommen und mir aus PVC Planen und PVC Kaltschweißmittel ein paar maßgeschneiderte Packsäcke gemacht...
Echt lustige Arbeit! Vor allem weil das Kaltschweißmittel ziemlich benommen macht...

Vinz-Georg
16.02.2021, 08:25:46
Klingt ja interessant, könntest du zu deinem Projekt "Innentaschen für die Honda Koffer" mehr Infos und Bilder vom Ergebnis zur Verfügung stellen bitte? Ich hab das Kaltschweißmittel bisher nur bei Bodenbelag in der Wohnung verwendet. :wink2:

Campino
16.02.2021, 08:40:14
Was willst du denn da an zusätzlichen Infos haben?
PVC Plane ausm Netz gekauft,
Bindulin PVC Kaltschweißmittel,
Gewebeband und Steckverschlüsse.

Materialkosten ~30€

Hier der erste Prototyp:
3010430105
3010730108

Hier hatte ich die Form nach oben verjüngt... Das war ein Fehler... Da wird das verkleben zu kompliziert und an den Übergängen leicht undicht.

Hier die zweiten Versionen:
30106
links und rechts ist die Grundfläche unterschiedlich.
Wenn der Kleber fertig abgebunden hat (48h) dann wird auch da oben ein Gewebeband angenäht.
die Schnellverschlüsse kommen jeweils an die Seite und werden mit einem eigenen Stück PVC aufgeklebt. Außerdem sind sie links und rechts unterschiedlich orientiert... dann kann man auch die beiden Enden oben zu machen und hat eine Trageschlaufe...

Falls es noch nicht klar ist... die haben Rollverschlüsse....

Vinz-Georg
16.02.2021, 08:58:40
Danke für die ausführliche Antwort :-). Es könnte sein das ich deine Idee für meine Koffer übernehme :up:!

Hab bisher Einkaufsbeutel genommen und die machen sich einfach nicht gut und sind nicht so formstabil. Wasserdicht sind die ja auch nicht :nut:!

Hab zwar noch keine große Tour mit den Koffern unternommen aber vielleicht ergibt sich dieses Jahr die Möglichkeit für eine mehrtägige Tour innerhalb Deutschlands.

Campino
16.02.2021, 09:02:34
Ja das war auch mein Gedanke...
Bisher hatte ich immer Ikea Tüten in meinen Alukoffern.
Einfach um den Alu Abrieb nicht an den Sachen zu haben.
Leider sind die neuen Honda Koffer nicht 100% Wasserdicht... Hab sie nach einer ziemlichen Matschtour mal in der Badewanne sauber gemacht und musste feststellen, dass Wasser eindringt...
Daher brauchte ich was wasserdichtes...
Leider sind die originalen Taschen unbezahlbar teuer....

--> selber machen ;)

Aber wie gesagt... Vorsicht... der Kleber macht ziemlich High... trotz guter Belüftung... Hatte die Taschen jetzt 10 Minuten im Büro stehen und merks schon wieder.... und das obwohl sie schon knapp 12h ausdampfen....

Erstmal lüften...

snailie
16.02.2021, 10:51:41
Ooooooh, die Idee ist gut! *notiernotier*

BTT: Bei einem Kurzbesuch im Baumarkt schnell an der benachbarten Schilderbude angehalten und schon mal für Hektor das reservierte Kennzeichen machen lassen. Das spornt mich jetzt hoffentlich an, den kleinen Kerl zeitnah fertigzustellen... :benni2:

mb1979
16.02.2021, 18:46:45
Komplett zerlegt um sie wieder neu aufzubauen.

snailie
16.02.2021, 18:51:27
Ist der Rahmen anthrazit oder hast du den machen lassen?

mb1979
16.02.2021, 19:19:36
Den habe ich vor Jahren schon mal Pulvern lassen. Ist exakt der gleiche Farbton wie die Felgen. Ich wollte damals nur die typischen Rostnester bekämpfen. Ich habe nur gesagt, dass ich irgendwas silbernes, graues oder schwarzes haben möchte. Er soll die Teile einfach mit reinhängen wenn er eh irgendwas in der Richtung macht. Dass es genau der Farbton war, ist ein reiner Glücksfall. Dadurch habe ich die Beschichtung auch sehr günstig bekommen.

DaisyDougs
17.02.2021, 00:44:12
Montierst du die Reifen selbst?

Nein... baue die Räder aus und fahre zu GESK... (Motorrad-Werkstatt; fährt eigene Motorradrennen) Top Werkstatt in Braunschweig.
Dort lasse ich die Pneus umziehen und auswuchten.

gsmattis
17.02.2021, 12:43:25
Wie viel sparst du, wenn du die Reifen nicht da kaufst?

Campino
17.02.2021, 12:45:09

:D
Du Hund.... das gleiche hab ich auch gedacht... 99% der Reifenhändler lassen sich das Aufziehen von Fremdreifen so teuer bezahlen, dass es sich eig. nicht lohnt sie wo anders zu kaufen....
Darauf willst du hinaus oder?

DaMarv
17.02.2021, 14:36:33
Komplett zerlegt um sie wieder neu aufzubauen.

Willkommen im Club :D

Meine liegt auch zerlegt in der Garage

Viele Teile neu pulvern lassen.

Pulvern kam für mich beim Rahmen nicht in Frage, das ist mir ehrlich gesagt im Finish zu wellig.
Den Rahmen möchte ich allerdings dann nächstes Jahr lackieren.

gsmattis
17.02.2021, 16:38:03
:D
Du Hund.... das gleiche hab ich auch gedacht... 99% der Reifenhändler lassen sich das Aufziehen von Fremdreifen so teuer bezahlen, dass es sich eig. nicht lohnt sie wo anders zu kaufen....
Darauf willst du hinaus oder?
Genau 😉

DaisyDougs
18.02.2021, 00:02:48

will nix sparen.... ;-)

Wollte Reifen von einem korrekten Reifenhändler und die Montage vom Profi.
Habe schlechte Erfahrungen mit z.b. Reifen.com gemacht und anderen Reifenonkels.

Und dem, den ich beim Autoreifen vertraue macht keine Mopedreifen.

gsmattis
18.02.2021, 04:46:46
Wenn du nichts sparen willst, kannst du dir den Aufwand doch auch sparen. Wenn du deine Reifen beim Schrauber bestellst, muss er dir darauf im übertragenen eine Gewährleistung geben bzw wenn was ist, kümmert er sich um alles. Wenn du die Reifen selber besorgst, zieht er sie dir vlt wieder runter, aber du hast den ganzen Aufwand.
Die Schrauber kaufen die Reifen ist auch nicht in Timbuktu oder der Wallachei, das können die sich nicht erlauben.

snailie
21.02.2021, 21:20:57
Gestern Hektor einen neuen BT46 hinten aufgezogen. Vorne kommt im Idealfall morgen oder übermorgen dran.

Campino
21.02.2021, 21:30:51
Aileen 260km durchs Voralpenland getrieben.
Hier am Hohen Peißenberg

30126

DaisyDougs
21.02.2021, 22:43:30
Samstags:

Suzuki GS500E
Batterie-Check.
Kupplungszug erneuert und eingestellt.
Bremssattel gereinigt,
Bremsbeläge gewechselt
Bremsscheibe ausgetauscht,
Bremsflüssigkeit komplett gewechselt.
Tacho/Drehzahlmesser-Birnchen getauscht.

Honda CBR600F

Kennzeichen-Katzenaugen umgebaut (nun wieder komform)
Standgaseinstellung korrigiert.
gewaschen ;-)

Piaggio 125ccm Roller

Kühlwasserschlauch repariert
Zylinder-Dichtungsschaden festgestellt. (Nach Zusammenbau, grrrr)

geplant für Montag....:

Reifen aufziehen lassen.

gsmattis
22.02.2021, 05:33:01
Gestern eine Runde mit der SV gefahren. Heute mit ihr zur Arbeit.

der schreiner
22.02.2021, 06:51:59
Nachdem wir Gestern die Bikes gewaschen haben, habe ich der Kawa heute wieder den Weg zur Arbeit gezeigt. ;-)

gsmattis
22.02.2021, 07:12:15
Aileen 260km durchs Voralpenland getrieben.
Hier am Hohen Peißenberg

30126

Gestern hatte ich ne AT 1100 vor mir. Junge geht die ab.

Campino
22.02.2021, 12:50:56
Wenn der richtige Fahrer drauf sitzt (nicht ich) geht jedes Bike ab ;)

https://youtu.be/HYYBYGFI8kE?t=83

Aber ja... Die AT hat ja auch um die 100PS...
Wieso sollte sie also weniger vorwärts rennen als irgend was anderes in der PS Klasse?

Ich hab zwar "nur" ne 1000er aber ich vermisse gegenüber meiner alten Bandit keine Beschleunigung...

DaisyDougs
22.02.2021, 13:40:32
Seit ein paar Minuten ist die "Kleine" ein Pirat mit Holzbein :au:

snailie
22.02.2021, 20:36:10
Sieht ein wenig radlos aus... :au:

BTT: Tret und Sherman geweckt und bei Hektor einen zündenden Fauxpas beseitigt...

gsmattis
23.02.2021, 06:19:00
Mit der Bandit zur Arbeit gebrummt :grinser2:

Campino
23.02.2021, 06:33:04
Die Matsch und Schottereigenschaften meiner AT geprüft.
30133

McFadden
23.02.2021, 07:56:07
Gestern Nachmittag frei genommen und zu zweit eine schöne Runde gedreht!

DaisyDougs
23.02.2021, 09:43:01
Gestern wieder die Räder (frisch bezogen) montiert... (jedenfalls vorn)..
Aufgrund des eh demontierten Hinterrad hatte ich mich auch gleich an die hintere Bremse gemacht.

Leider ist der eine Haltbolzen so stark verrostet, das ich ihn nicht rausbekomme. Gerade eben neue Haltestifte bestellt... ich werde den morgen wohl durchsägen müssen. (grrr).

PS: zu den Reifen...
ich habe kostenlos zu den Reifen eine 1-Jahres Versicherung dazu bekommen (kostenlos) und falls ich mir mal einen Nagel einfahre... bekomme ich kostenlos Ersatz! Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir sogar die Felgen gereinigt (dort waren noch Klebereste vom vorherigen Wechseln dran...)

Kosten Gesamt:
162.- Euro (beide Reifen -BT46-, incl. Versicherung und Lieferung)
42.- Euro Schlappenwechsel incl. Auswuchten & Entsorgung.

snailie
23.02.2021, 11:27:16
PS: zu den Reifen...
ich habe kostenlos zu den Reifen eine 1-Jahres Versicherung dazu bekommen (kostenlos)...
Diese kostenlose Reifenversicherung ist afaik Usus bei Bridgestone... hatte ich bislang bei allen Bridgestone-Reifen, egal wo ich sie gekauft habe.

gsmattis
23.02.2021, 17:34:33
Die Software von meiner Helmkommunikation aktualisiert.

GStec
23.02.2021, 19:59:04
Sa. Mopped startklar gemacht. So. ins Sauerland gefahren - traumhaft. Heute Hinterrad ausgebaut u. den anderen Reifen aufziehen lassen, danke nochmal nach Bremen für den gebrauchten, aber noch sehr guten BT45. Für morgen die nächste Tour vorgenommen.

Vinz-Georg
24.02.2021, 08:43:14
An der GS den verhärteten Schlauch zur Kette ausgetauscht beim Scottoiler. Den Scottoiler jetzt zwischen Batterie und Radkasten installiert. Das war hinter der Seitenverkleidung nicht so optimal.

Der Scotty hat gute Arbeit geleistet die Kette ist jetzt seit 43.000km drauf und hat ihren 3. Winter überstanden. Nie wieder ohne Oiler, obwohl ich den Scotty nicht nochmal verbauen würde. Der Mofessor ist einfach soviel besser und jeden Cent wert. Das fängt beim Befüllen an und hört beim ständigen nachstellen beim Scotty auf.

gsmattis
24.02.2021, 10:08:20
Der Mofessor ist einfach soviel besser und jeden Cent wert. Das fängt beim Befüllen an und hört beim ständigen nachstellen beim Scotty auf.
+1.
Preis Leistung ist einfach unschlagbar und wer sich einen anderen Öler kauft, ist selbst Schuld :grinser2:

DaisyDougs
24.02.2021, 14:43:01
Seit gestern Abend wieder voll da...
Auf geht`s für eine Runde

Campino
24.02.2021, 14:51:20
Hupe endlich neu verkabelt! Mittagspause im Home office... so gefällt mir das...
Dann hab ich heute auch was Sinnvolles gemacht xD

30137

snailie
24.02.2021, 20:01:26
Hektor eine schicke VX3-Kette verpaßt, einen Kettenschutz aus dem Regal geputzt und verbaut und dann nochmal seinen Motorlauf gecheckt, mit den richtigen Kerzen... bin so weit erstmal recht zufrieden.

gsmattis
25.02.2021, 05:06:18
Noch nicht mit, aber erstmal meinen Vorrat an Bremsenreiniger wieder um 24 Dosen erweitert (Werkstatt-Produkte.de, 1€/Dose) und für die SV einen neuen Laderegler gekauft

Kölner
25.02.2021, 14:06:56
Die Honda getankt.

Bei der Vespa den ASS mit einer neuen Dichtung versehen, danach das Standgasgemisch vernünftig eingestellt.
Als ich den undichten Schlauch am Hinterrad tauschen wollte, habe ich festgestellt, dass das Felgenbett von innen ordentlich rostet. Das ist vermutlich auch der Grund für die Undichtigkeit.

die zweiteilige Felge sammelt zwischen den Hälften gerne Wasser und gammelt dann.

Also eine neue Felge gekauft :crossy: Die kosten, wie alle Ersatzteile der Vespa, glücklicherweise praktisch nichts. Für 25 Euro fange ich nicht an, die alte Felge zu restaurieren :meinung:

Campino
25.02.2021, 15:25:46
Die Ural hat frischen TÜV bekommen...
Ohne erkennbare Mängel....
Unglaublich....
30138

Obiwan
25.02.2021, 19:19:30
Es ging heute an der Diva witer beim zusammen bauen. Denke mal, dass ich noch zwei Wochen brauche.

DaisyDougs
02.03.2021, 00:37:53
Heute mit einem (und für ihn) eine Suzuki GS500E (93) für 400.- Euro gekauft.

;-)

Jim Knopf
02.03.2021, 10:24:22
Servus,

So in 2 Stunden hole ich mir wieder ein Dailydriver für 200€ incl TÜV bis01/23.

Obiwan
02.03.2021, 15:57:06
Nach Haltepunkten für die Leitungen am Lenker geschaut. Ein paar Kleinigkeiten sind es noch, die mich aufhalten, aber bald ist die Diva für den ersten Motorstart bereit.

DaMarv
02.03.2021, 16:27:43
Motor eingebaut. Das ist mit Abstand der schlimmste Einbau überhaupt gewesen.

Bin froh dass ich den Rahmen doch nicht lackiert lassen habe :mrgreen:

snailie
02.03.2021, 19:25:11
Ein paar Vergaserpuzzles gemacht fürs Lernspielzeug.

GStec
02.03.2021, 19:31:45
Kupplung neu eingestellt. Jetzt klappts auch wieder mit den Gangwechseln.

Campino
02.03.2021, 22:06:18
Zwar nicht direkt am Motorrad aber das Geld wird sicherlich dorthin fließen....
Steuererklärung für 2020 gemacht!
Wohoooooo

DaisyDougs
03.03.2021, 12:58:14
Heute Päckchen in Empfang genommen.... (Farbe, einen Dremel, und einen Tank-Rostlöser)
ab Freitag wird geschraubt ;-)

GStec
03.03.2021, 19:40:43
Glückwunsch zum Dremel. Geniales Teil. Hat mir auch schon mehrfach den Ar.... gerettet wenn die Kreuzschlitze abgemurkst waren.
Heute wieder ne lange Tour durchs Sauerland gefahren. Bin immer wieder fasziniert was unsere Kleine zu schaffen imstande ist. Und dieses schöne Blubbern u. Röhren bei den verschiedenen Lastwechselzuständen. Herrlich. Muß allerdings mal Die Sufu bemühen u. nach ner Alternative zum originalen Kupplungshebel schaun. Nervt. Hab leider sehr kurze Finger.
Allzeit gute Fahrt u. liebe Grüße an alle aus Hagen !

snailie
03.03.2021, 19:44:57
Zuerst mein Ziehkind Würmchen wieder auf die Straße gebracht und in dem Zusammenhang seiner Besitzerin nochmal erläutert, daß zwischen "Da ist noch Sprit drin!" und "Da ist noch genug Sprit drin, um auf ON zu fahren!" ein kleiner Unterschied besteht... :lol:

Danach Hektors Ventilspiel kontrolliert und eingestellt und seinen Tank montiert.

Rapido
03.03.2021, 23:37:48
Am Sonntag versucht die Gimbel Fußrasten anzubauen.
Wegen falsch verpresster Hebel aber gescheitert - leider muss man zum Anbau die Betätigung der Bremspumpe kürzen. Also ist Pumuckl erst mal aus dem Verkehr gezogen :sad:
Gimbel hat auf meinen Fotos erkannt, dass die Hebel falsch verpresst sind, aber neue gibts nur nachdem die ganze Anlage zurück geschickt wurde, um sich das anzusehen. :wut:
Heute eine andere GS kanibalisiert um an eine hintere Bremspumpe zu kommen und alles zurück gebaut.
Morgen wird wieder gefahren. Mehr dazu im Gimbel Beitrag...

DaisyDougs
06.03.2021, 08:07:36
Gestern Batterie laden lassen, und jede Menge Mängel notiert.
u.a. eine abgebrochene Schraube am Krümmer... wird heute gemacht....

snailie
06.03.2021, 18:55:30
Heute morgen noch ein paar Bastelteile abgeholt und einen Tank zum Entrosten in die Dusche gestellt. Vorhin mal den Gaser von Union ausgebaut und gecheckt und dabei festgestellt, daß ich damals einigen Unfug beim Zusammenbau gemacht habe... oops... schnell den kleinen Snafu behoben...

DaisyDougs
07.03.2021, 10:47:30
Heute die Überlegung begonnen an der Suzuki einen Griff dran zu schweißen... da die Mängelliste echt.... echt lang geworden ist.
Es ist halt ein "Blender"... Shit... der Vor-Vorbesitzer hat eine Packung Kabelbinder (100ter) verbraucht.

grummel...

gsmattis
07.03.2021, 13:40:01
Der SV neue Zündkerzen spendiert.

snailie
07.03.2021, 19:29:24
Union seinen Vergaser wieder eingebaut. Danach ganz entspannt noch vier Bremssättel (2x vorne, 2x hinten) gereinigt und revidiert.

Obiwan
10.03.2021, 18:24:32
Lenkerumbau ist so gut wie durch. Der Vergaser ist drin, die Gaszüge passen und sind eingestellt, die Elektrik ist fertig. Die Diva hat auch den ersten Start gut geschafft.

Jetzt muss nur noch der neue Chokehebel gedruckt werden. Dann ist es vollbracht. Morgen baue ich die Verkleidung schon mal wieder einwenig dran.

Ich muss aber mal anmerken, dass so ein SBL-Umbau nicht so einfach mal gemacht ist. Da hängen viele kleine Dinge dran.

Jim Knopf
10.03.2021, 18:34:24
Ich muss aber mal anmerken, dass so ein SBL-Umbau nicht so einfach mal gemacht ist. Da hängen viele kleine Dinge dran.

Und die wären?

Dauert höchstens ne knappe Stunde!

Obiwan
11.03.2021, 20:29:38
Ja bei einer GS mag das so sein. Wir reden hier über eine GSXF. Bowtenzüge müssen getauscht werden, Bremsleitungen, Elektrik. Das mag für den Jim eine Leichtigkeit sein. Ich hab mir Zeit genommen und hab nebenbei auch noch gearbietet und Familie betreut.

Bisher bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis.

der schreiner
12.03.2021, 06:50:43
Ja bei einer GS mag das so sein. Wir reden hier über eine GSXF.

das konnte man aus deinem Text nicht erkennen. Da das hier in der Hauptsache um die GS geht, setzte auch ich dieses Bike voraus.:grin:

Obiwan
12.03.2021, 11:23:23
das konnte man aus deinem Text nicht erkennen. Da das hier in der Hauptsache um die GS geht, setzte auch ich dieses Bike voraus.:grin:

Ok. Missverständnis aus der Welt geschaft.

DaisyDougs
12.03.2021, 14:33:20
Gestern (11.03.)
- Tank zur Entrostung vorbereitet und wirken lassen...
- Auspuffschraube nicht ausgebohrt bekommen und mit Metall"kleber" eine geköpfte Schraube als Gewindestange eingeklebt.
- Sozius Fussrasten (gebraucht besorgt) gereinigt und angebaut.
- Vergaser (fehlerhafter verbauter Schieber) korrigiert.
- falsch verlegte Bremsleitung; korrigiert.

Heute mach ich ein auf "Ferris macht blau" ;-)

DaisyDougs
16.03.2021, 08:11:19
Gestern (15.03.)
Maschine zum laufen gebracht. (Ersatztank) (yeah)
Kabeldefekt ausfindig gemacht... (noch nicht behoben)
Tank ausgespült, trocken gelegt.... (Rost ist raus!)

Heute (geplant)... Kette einstellen, Tank befüllen, Kabeldefekt reparieren, Kupplung einstellen, Testfahrt ;-)

Derzeit ist das Wetter (5-8°, bewölkt) nicht so toll.

Obiwan
18.03.2021, 08:24:39
Die Diva gestern in die Werkstatt gefahren. Heute wird sie wieder abgeholt. Jetzt nur noch den linken Griff festkleben und dann auf schön Wetter warten und zur DEKRA fahren. Abnahme!

AmigaHarry
18.03.2021, 20:19:46
Hab mir Covid eingefangen, aber milder Verlauf (bischen Husten und etwas müde). Sobald die Müdigkeit nachlässt, werde ich mich wohl aufraffen das anstehende Service bei der Guzzi Sport12008V-Corsa und bei der Griso SE1200-8V zu machen - jetzt habe ich ja Zeit.

snailie
18.03.2021, 20:29:27
Hab mir Covid eingefangen...

Ach du kagge! :shock: Gute Besserung!

Jim Knopf
18.03.2021, 21:28:42
Na dann gute Besserung und ganz viel Kraft für die nächsten Monate.

AmigaHarry
18.03.2021, 22:02:41
Klingt arg, ist aber nicht so schlimm bei mir - wie eine starke Verkühlung. Immerhin sitze ich ja auch jetzt noch vorm Blechtrottel (OK, hab am Nachmittag zu viel geschlafen).

Ich gehöre inzwischen ja auch schon zur Ungeziefer/Unkrautfraktion (den sog. "Komposties") - die kann man nicht so einfach ausrotten......

gsmattis
19.03.2021, 04:35:56
Gute Besserung!

Kay73
19.03.2021, 06:34:40
Gute Besserung!

der schreiner
19.03.2021, 06:45:19
Von mir auch alles Gute.

McFadden
19.03.2021, 06:47:49
Oje!
Auch von mir gute Besserung!

AmigaHarry
19.03.2021, 12:45:48
Vielen Dank! Aber wie gesagt: Momentan gehts mir gut und ich hoffe das bleibt auch so.

snailie
19.03.2021, 14:10:14
Das hoffen wir allerdings auch! :up:

AmigaHarry
19.03.2021, 15:31:38
Hat auch was gutes: Momentan kann man eh nicht Mopperl-Fahren:

Blick aus dem Fenster (gerade eben):

Obiwan
24.03.2021, 20:36:51
Gute Besserung auch von mir.

Zum Thema: Kontakt mit dem Dekra Prüfer aufgenommen zur §21 Einzelabnahme des Lenkerumbaus.

Momentan fahr ich ja immer zur Arbeit mit der Diva. Es ist ein total schönes, neues Fahrgefühl. Den gedanken an ein neues Motorrad hab ich erstmal aus dem Kopf gestrichen.

snailie
24.03.2021, 21:03:01
Heute mit Tret eine Runde gedreht.

Gestern mal Blue und Union angeworfen. Springen zwar beide an, laufen aber wie zwei Sack Nüsse. Da muß ich nochmal an die Gaser. Außerdem ist bei Union der Auspuff undicht und pufft in Richtungen aus, wo man einfach nicht hin pufft.

der schreiner
26.03.2021, 07:06:12
Gestern alle 4 Felgen zum tausch der Gummis zum freundlichen Schrauber gebracht.
Plan:
Heute abholen - Morgen montieren und Sonntag, wenn alles passt, rumfahren:)

gsmattis
26.03.2021, 10:23:21
Hast du hohen Verschleiß bzw Durchsatz? Bei 2 Motorrädern und je einem Satz pro Jahr, lohnt sich ein Montiergerät schon. Muss man Jahr noch zu haben.
Der größte Vorteil ist die Flexibilität.

Obiwan
26.03.2021, 16:25:58
Mit meinem Nachbarn heute die erste Elmrunde mit der Diva gemacht. Ei war das schööööön.

DaisyDougs
27.03.2021, 12:10:16
297 km; 4,1 ltr./100
Kleine Harzrundreise absolviert. 12-20 Uhr (Fr. 26.03.2021)

gsmattis
30.03.2021, 06:00:31
Gestern mit der SV und heute mit der Bandit zur Arbeit gebrummt. War doch was frisch heute morgen, aber hat wie immer Spaß gemacht.

Bambi
30.03.2021, 10:08:38
...nach Fertigstellung der Restauration der GS...die Moped´s aus der Garage geholt :D
Nächste Woche gehts zum TÜV...moped:

gsmattis
30.03.2021, 10:12:59
Sehr schönes Gespann. Das gelb gefällt mir besonders gut :grinser2:

Edit: grade noch fix den Abdrücklöffel vom Reifenmontiergerät optimiert, damit er auf dem Rohr nicht mehr verrutscht.

Bambi
30.03.2021, 17:56:36
Danke! Damals hat sich auch keiner getraut...ist halt anders als die ülblichen Standardfarben.
Die stand ein Jahr beim Händler als ich sie mit Tageszulassung neu gekauft habe. Lang ist´s her. :D aber macht immer noch dermassen Spass beim Kurvenwetzen.

Eigentlich total unterbewertet - genau wie dei GS500. Man kriegt schon welche für 500€ und die spielen in der Liga einer CBR600 aus den 90ern.:meinung:

Gruß René

Kannnst du mal ein Foto von deinem Montiergerät einstellen? Würde mich interessieren ob man sowas selber bauen kann.

gsmattis
30.03.2021, 18:35:47
Das hier. (http://www.olmaxmotors.pl/index.php/angebote/starterpaket-full-starter-pack)

snailie
30.03.2021, 20:09:36
Mit Tret nach Mettmann geschüsselt und Würmchen nebst Besitzerin von der Arbeit abgeholt. Dann eine schöne entspannte Runde gedreht inklusive Milchhäuschen und Kuchenpause am See.

Kölner
31.03.2021, 07:10:05
Das hier. (http://www.olmaxmotors.pl/index.php/angebote/starterpaket-full-starter-pack)

Das hab ich auch :up:

Schon etliche Reifen damit gewechselt und es funktioniert noch alles. Support ist auch super, wenn man zB noch eine weitere Welle braucht für dünne Achsdurchmesser.

Andre61
31.03.2021, 10:25:40
Danke! Damals hat sich auch keiner getraut...ist halt anders als die ülblichen Standardfarben.
Die stand ein Jahr beim Händler als ich sie mit Tageszulassung neu gekauft habe. Lang ist´s her. :D aber macht immer noch dermassen Spass beim Kurvenwetzen.

Eigentlich total unterbewertet - genau wie dei GS500. Man kriegt schon welche für 500€ und die spielen in der Liga einer CBR600 aus den 90ern.:meinung:

Gruß René

ja ich fand die RF auch immer ganz toll,das Dising gefiel aber nicht jedem.

Ich hab bei meiner die Tage Ventile eingestellt.
Momentan mach ich Grad Ölwechselb,und Kette gereinigt.
https://www.pic-upload.de/view-36878398/IMG_20210331_111141.jpg.html

McFadden
01.04.2021, 06:28:57
Ich muss jetzt die Frage loswerden:

Harry, wie isses mittlerweile?
Corona "gut" überstanden?
Bei so einer Diagnose macht man sich ja doch nachhaltig Gedanken...

der schreiner
01.04.2021, 06:39:12

Da schließe ich mich den Fragen gerne an.

der schreiner
01.04.2021, 06:40:43
Felgen und neue Kette montiert. Probefahrt zur Arbeit und zurück gemacht. Läuft :rock2:

AmigaHarry
01.04.2021, 08:02:15

Danke der Nachfrage!
Ich lebe noch und kämpfe mich jetzt langsam wieder ins Leben zurück - aber es war schon extrem heftig! Fast 40° Fieber und einen unvorstellbaren 24h-Dauerhustenreitz, der mich fast umgebracht hätte. Dagegen wirkte kein Medikament. Zum Glück keine Lungenbeeinträchtigung durch die Coronainfektion - sonst wäre es wohl auf Messers Schneide gestanden.
Mittlerweile kann ich schon ein paar Stunden auf, bin aber noch immer sehr müde und konzentrationsschwach. Der Hustenreiz ist auch noch immer da, wenn auch schwächer (vernünftig telefonieren geht noch immer nicht).
Ich hätte ins Krankenhaus sollen, aber da bei uns bereits alles voll ist, war ich nicht krank "genug" für so ein Privileg........naja, jetzt scheine ichs überstanden zu haben und es geht in winzigen Schritten wieder bergauf. Ich hoffe es gibt keine Spätschäden. Jedenfalls waren die paar Minuten, die ich immer einmal in die (das) Forum schauen konnte, eine gute Ablenkung.

Aber eins weis ich genau: Wenn ich nochmal jemanden von Corona als kleine Grippe oder so reden höre, den erwürge ich eigenhändig!

gsmattis
01.04.2021, 09:08:08
Freut mich zu hören, dass es bergauf geht. Weiterhin gute Besserung

Ich bin heute mit der Bandit zur Arbeit gebrummt :grinser2:

Jim Knopf
01.04.2021, 10:28:48
@ Harry: Wie bereits schon geschrieben, du brauchst viel Geduld.
Am besten gehst Du noch zur Reha. Hat mir sehr geholfen und bin fast wieder fit nach fast 7 Monaten.

AmigaHarry
01.04.2021, 13:14:48
Danke Jim! Momentan machen sie gerade wieder einen Bluttest. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis. Dann kann ich mit dem Arzt an die Zukunftspläne (Reha, etc.) gehen.....

Vinz-Georg
01.04.2021, 19:31:45
Alles Gute Harry!

Rapido
01.04.2021, 21:05:37
Auch von mir gute Besserung.
Ich habe die letzten Tage auch wieder nur den Kopf schütteln können.

Action Bike führt zur Zeit (01.04. - 04.04.) ein Renntraining in Misano (Italien) durch und hat allen Teilnehmern ein Schreiben ausgestellt, dass sie zu "Testfahrern" erklärt => "dadurch wird es ein geschäftlicher Anlass"!! Man muss halt nur in der geforderten Einreiseerklärung falsche Angaben über den Grund der Reise machen. :motz:
Für meine Stornierung wurde natürlich eine Stornogebühr berechnet.
Und gesternabend kam eine Mail von Bikepromotion, die gerade in Spanien Veranstaltungen durchführen und noch für Valencia (06.-08.04.21), Aragon (09.-10.04.21) und Cartagena (12.-15.04.21) werben. Ab 15.04. bieten Sie auch wieder Touren am Testcenter Andalucia an. :wut:

Rapido
01.04.2021, 21:11:43
Montag Stromversorgung für das Handy eingebaut. Den Strom hab ich am Rundstecker zwischen Lichtschalter (rechts) und Fernlichtumschalter (links) abgezweigt.
Gestern auf einer Tour ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Öltemperatur erschreckend hoch geht. Bei Temperaturen um 0° waren es schon fast 100°, jetzt erreiche ich 114° :sad:

McFadden
02.04.2021, 06:38:37
Ich lebe noch und kämpfe mich jetzt langsam wieder ins Leben zurück - aber es war schon extrem heftig! Fast 40° Fieber und einen unvorstellbaren 24h-Dauerhustenreitz, der mich fast umgebracht hätte. Dagegen wirkte kein Medikament. Zum Glück keine Lungenbeeinträchtigung durch die Coronainfektion - sonst wäre es wohl auf Messers Schneide gestanden...
Ach du meine Güte!
Gott sei Dank hast du es jetzt ja einigermaßen überstanden.
Ich nehme aufrichtig Anteil und hoffe auf gute, weitere Genesung!!!
Aber eins weis ich genau: Wenn ich nochmal jemanden von Corona als kleine Grippe oder so reden höre, den erwürge ich eigenhändig!
Da mache ich mit! - Opa meiner Frau wurde kurz vor Weihnachten in Berlin triagiert (hier nochmal ein DANKE an alle Querdenker, welche die Intensivstationen verstopft haben!)...

snailie
02.04.2021, 13:07:08
Action Bike führt zur Zeit (01.04. - 04.04.) ein Renntraining in Misano (Italien) durch und hat allen Teilnehmern ein Schreiben ausgestellt, dass sie zu "Testfahrern" erklärt => "dadurch wird es ein geschäftlicher Anlass"!! Man muss halt nur in der geforderten Einreiseerklärung falsche Angaben über den Grund der Reise machen. :motz:
Na, das scheint ja ein unglaublich seriöser Veranstalter zu sein... :WTF: In meinen Augen ist das Urkundenfälschung... Und dann gibt es wahrscheinlich auch noch genug Leute, die das mitmachen und solche "Trainings" dann buchen. Könnte ich kotzen, wenn ich sowas höre/lese. :furious2:

@AmigaHarry: Gut zu hören, daß es bei dir wieder aufwärts geht, wenn auch langsam... ich drücke die Daumen, daß die Tendenz anhält!

BTT: Gestern mit Tret eine kleine Runde zum warmfahren gedreht und dann bei der GTÜ für eine neue Plakette vorgesprochen. Selbige mängelfrei erhalten. :D

berndy
03.04.2021, 16:25:15
Vorgestern Batterie eingebaut, sprang gut an. Heute mal Frühjahrsputz gemacht und einen Schlüsselanhänger gefunden.
Meine GS hat jetzt einen Namen;-)

Sie heißt "BOB"

caddy
03.04.2021, 16:48:38
Berndys Obergeiles Bike

berndy
03.04.2021, 17:22:00
Das hatte ich noch gar nicht bedacht::up:

gsmattis
03.04.2021, 17:23:54
Die Bandit gewaschen und bei der SV die Profiltiefe gemessen und den Kettendurchhang eingestellt.

snailie
03.04.2021, 17:54:17
Sie heißt "BOB"

"BOB" ist in Holland der, der auf der Party nicht trinkt, um seine Kumpels heile nach Hause zu bringen *g*

Aber gut so, wie ich immer sage, "Jedes Kind braucht einen Namen, damit man ihm was hinterherrufen kann, wenns in den Brunnen gefallen ist!" :grinser2:

BTT: Mein "neues" Ultraschallbad ausprobiert an den Vergasern von Blue und Union. Macht ganz wunderbar sauber! :up: Bei Blue's Vergaser mußte ich feststellen, daß ich damals beim Zusammenbau ganz schönen Murks gemacht habe... den habe ich jetzt wieder behoben. Danach noch bei Union den Auspuff demontiert, was einfacher ging als erwartet, nicht mal eine einzige Krümmerschraube abgerissen! :lol: Das war aber auch das rostigste Dingen, was ich bislang in die Fühler bekommen habe... da wundert es mich nicht, daß es hinten an Stellen auspufft, die so vom Konstrukteur nicht geplant waren...

DaisyDougs
03.04.2021, 20:15:45
Vergaser von der Suzi eines Freundes getauscht, Kupplung eingestellt und eine 20 km Probefahrt (2 Bikes) absolviert.

CBR600 heute zerlegt... O-Ring in Verdacht - wegen süppender Leitung. grummel.

snailie
04.04.2021, 17:16:54
Union nochmal vorgerollt, seine Stahlflexe getauscht und die alten Krümmerdichtungen rausgepolkt. Bißchen drübergewischt und dabei festgestellt, daß die DZM-Welle motorseitig lose war und drumherum natürlich alles fein ölig... naja, das kriegen wir auch noch in den Griff.

Vinz-Georg
05.04.2021, 07:59:24
Am Wochenende geschaut warum es an der GS beim rechts blinken schneller blinkt als links (Glühbirne war weiß) und die Kleine noch ein bissel gepflegt.

An der Bandit den Kettendurchhang wieder eingestellt und den eingesparten Hauptständer nachgerüstet. Dann kann ich demnächst mal das olle Kettenkit wechseln. Schlauchverlegung und elektr. Verkabelung beim Mofessor optimiert.

DaisyDougs
07.04.2021, 12:53:20
Gestern und heute einfach nur -vom warmen aus - das schneebedeckte Motorrad (traurig) angeschaut.

snailie
09.04.2021, 20:03:24
Heute mit Support von Jrider mit Hektor zur HU... hat alles geklappt, der kleine Kerl hat bestanden, jetzt können wir getrost den schon gebuchten Zulassungstermin wahrnehmen! :grinser2:

Rapido
10.04.2021, 14:24:33
Gesternmorgen 80 km warm gefahren und nachmittags bei bestem Wetter ein Kurventraining beim ADAC in Recklinghausen gemacht.
Ich war da auch schon zweimal mit dem Rennmoped, aber mit der GS bin ich keinen Tick langsamer, es geht nur viel fluffiger um die engen Ecken.
Jetzt habe ich richtig Muskelkater.
Heute mit Pumuckl zur Dekra und Plakette abgeholt.
Habe am CO Tester den Leerlauf auf 2,5% nachjustiert.
Mit Colortune nach Flammfarbe eingestellt hatte ich 6% CO und eine viertel Umdrehung brachte das auf 2,5% runter. 8O

snailie
10.04.2021, 18:44:37
Zwei Vergaser gebadet, einen Auspuff mit Phosphorsäure behandelt und bei Union Stehbolzen für den Krümmer eingeschraubt.

gsmattis
16.04.2021, 18:36:32
Der Bandit einen neuen Kettenöler (Berotec Mofessor (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/)) spendiert und den Ölertank an der SV ausgefüllt.

seife
17.04.2021, 00:57:32
Der Bandit einen neuen Kettenöler (Berotec Mofessor (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/)) spendiert und den Ölertank an der SV ausgefüllt.

Der Mofessor ist ja ohne Pumpe, nur mit Schwerkraft, oder?
...und du fährst ja Sommer wie Winter...
Funktioniert das mit der Temperaturkompensation gut?

Ich schwanke noch zwischen einem Cobrra Nemo 2 und irgendeiner der Elektroniklösungen für das neue Pferd.

gsmattis
17.04.2021, 06:40:31
Genau, ich fahre von (im Notfall auch dunter) 5 bis 40°. Bisher funktioniert das System auf der SV sehr gut.

Anlass, auch auf der Bandit auf den Mofessor zu wechseln war, dass der alte Öler (von kettenöler.com, gibt's schon lange nicht mehr) ein einfaches Drosselventil hat, was dadurch den Prinzip des Scotti entspricht. Stelle ich die Menge auf "kalt", ölt er bei hohen Temperaturen viel zu viel, stellte ich auf "warm", ölt er bei Kälte viel zu wenig. Bis ich das merke, sind schon mal min 1000km vergangen und das war mir zu blöd, hat mich beim Scotti auch die ganzen Jahre gestört, aber es gab keine elektronisch gesteuerte bezahlbare Alternative, die es mir wert war.

Ansich läuft der Mofessor durch Schwerkraft, aber das Magnetventil bleibt, dem Temperatursensor sei dank, je nach Temp kürzer oder länger geöffnet.
Die Tropfrate kann man von 90 bis 420Sek einstellen (müsste ich nochmal in die Bedienungsanleitung gucken), im Regenmodus ist es die 10-fache Menge bzw ein Zehntel der Zeit.

Den Nemo gibt's auch als Nachbar von Gidibii für ganz wenig Geld. Das wäre ja zum Testen vlt eine Alternative.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist, die Auftragsdüse ans Ritzel zu legen. Bei mir läuft sie durch das Schwingenschutzgummi (einfach durch gebohrt) und tropft dann schön mittig auf die Rollen. Da gehört das Öl hin und versifft die Kette insgesamt weniger, als wenn ich am Kettenrad auf die Seite öle und alles an den Laschen klebt.

seife
17.04.2021, 11:40:09
OK, da muss ich mal schauen. Der Mofessor ist schon mal in der näheren Wahl ;-)
Der Nemo2 hätte den Vorteil, daß ich den an dieser Maschine (CTX700D) wahrscheinlich links an den Rahmenrohren unter dem "Tank" montieren könnte, mit "Einspeisung" am Ritzel wären dann nur wenige cm Schlauch nötig. Der Mofessor käme halt unter die Sitzbank oder in die hintere Seitenverkleidung.

Danke schonmal für den Erfahrungsbericht, das hilft schon mal mehr als irgendwelche Werbeversprechen. :D

Erst mal muß der Hauptständer aus Japan(!) geliefert werden, vor ich an dem Gerät auf der linken Seite schrauben will. Rechts gehts auch auf dem Seitenständer, da kommt heute die Steckdose und die Navistromversorgung ran :D

snailie
17.04.2021, 12:20:39
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist, die Auftragsdüse ans Ritzel zu legen. Bei mir läuft sie durch das Schwingenschutzgummi (einfach durch gebohrt) und tropft dann schön mittig auf die Rollen. Da gehört das Öl hin und versifft die Kette insgesamt weniger, als wenn ich am Kettenrad auf die Seite öle und alles an den Laschen klebt.

Hast du mir mal ein Bild von der Konstruktion? :-)

gsmattis
17.04.2021, 15:20:07
Jou.
Bei der SV ist der Kettenschleifer leider zu klein. Bei der GS sieht das glaube ich nicht anders aus.
Ich habe bei meinem Bruder jetzt ein Blech als Halter angebaut.

snailie
17.04.2021, 16:15:25
Aaah! Jetzt kann ich mir das vorstellen, danke! :D

gsmattis
17.04.2021, 18:07:09
Den Halter werde ich mir auch für meine SV bauen. So ist der Schlauch unter der Schwinge weg und das Kettenblatt versifft auch nicht mehr so.

Bei der GS ist hinter dem Ritzel vlt auch iwo eine Schraube, die man zum anschrauben benutzen kann.

DaisyDougs
18.04.2021, 08:29:12
Gestern mit einer kleinen Truppe von 5 Motorrädern (3 GS, 1 Triumph, 1 FZR) eine kleine Runde von ca. 140 km gedreht. (BS, SZ, WF, BS)

:crossy::crossy::crossy::crossy::crossy: und alle Ü50 :denkmalnach:

Gestern auch ein Sena-S20-evo bestellt... freu freu`.. soll am Montag kommen.

gsmattis
18.04.2021, 11:54:42
Die SV auch auf Ritzelbeölung umgebaut. Alles toal eng da.

Obiwan
18.04.2021, 16:00:47
Diese Woche den Lenkerumbau zum Abschluss gebracht mit der Erneuerung der Zulassungspapiere.:D

Campino
19.04.2021, 05:40:03
Musste Platz in der Garage schaffen... Weil meine bessere Hälfte Siebdruckplatten bestellt hat....

Beide Mopeds mussten also zur Seite wandern und ich muss jetzt über das Beiwagen Boot klettern um an die Africa Twin zu kommen...

Was tut man nicht alles....

Vinz-Georg
19.04.2021, 07:13:25
36.000km Inspektion an der Bandit durchgeführt, neuer LuFi und frisches Öl und was sonst noch so anfällt :).

der schreiner
20.04.2021, 05:51:21
Heute mit der Kawa zur Arbeit gebollert. Ist Morgens doch noch schön kalt..:benni2:

snailie
20.04.2021, 13:07:55
Heute mit Hektor eine erste Testrunde gedreht. Etwas ungewohnt, so eine E statt einer F, aber Spaß macht der Kleine schon^^ Ein paar kleine Baustellen sehe ich noch, aber die kriegen wir auch noch in den Griff. :kult:

seife
21.04.2021, 20:55:52
Den Kettenöler montiert. Nun bin ich mal gespannt ob der Ort der Ölung OK ist, oder ob ich den doch besser am Kettenrad hinten hinsabbern lassen sollte :grin:

caddy
21.04.2021, 21:40:35
Vorne Hinten ist eigentlich egal aber ist das nicht die falsche Kettenseite:?:

seife
22.04.2021, 10:48:57
Öl ist flüssig, das läuft überall hin.

Also so meine Vermutung. Der Platz war einfach am allereinfachsten zu machen, da ist obendrüber das Rohr der Motorhalteschraube an die ich den Schlauch anstrapsen konnte. Ganz ohne irgendeine Führung, die im Extremfall in die Kette gerät und verwurstet wird. Über dem Rohr (nicht sichtbar in den Fotos ist noch die Öse eines Kabelhaltedrahtes, durch die der Schlauch zusätzlich geführt wird und somit insgesamt, trotz Verwendung nur eines Kabelbinders, solide fixiert ist.

In der Praxis funktioniert es ja auch, wie in den Anleitungen angegeben, einseitig die Laschen zu schmieren hinten am Kettenrad, und trotzdem ist dann überall genug Öl.

Sollte das nicht gut gehen (und das Öl statt auf der Kette direkt am Motorgehäuse landen), dann überlege ich mir ob ich eine Halterung baue, die den Schlauch um das obere Kettentrum herumführt und auf das untere ölt, oder halt wie vorgesehen mit der "werksseitigen" Halterung hinten vor's Kettenblatt zu sabbern.

Das elegante beim jetzigen Setup ist meiner Meinung nach, daß man es gar nicht sieht, aber trotzdem durch einen Spalt zwischen der Schwingachsen- und Ritzelverkleidung kontrollieren kann ob die Position noch korrekt ist.

Vinz-Georg
22.04.2021, 11:31:46
Die Position des Behälters ist ja für die Bedienung während der Fahrt nicht so recht geeignet oder täuscht das? Stelle mir gerade vor wie ich auf der Autobahn nach der Regendusche versuche die Cobra zu aktivieren ohne einen ungewollten Spurwechsel einzuleiten. Du müsstest dich ja schon weit nach unten beugen.

Wenn es für dich passt ist es ja in Ordnung ich finde das nicht so optimal.

gsmattis
22.04.2021, 11:35:23
Ich bin heute mal wieder mit der Bandit zur Arbeit gebrummt.

seife
22.04.2021, 18:08:35
Die Position des Behälters ist ja für die Bedienung während der Fahrt nicht so recht geeignet oder täuscht das? Stelle mir gerade vor wie ich auf der Autobahn nach der Regendusche versuche die Cobra zu aktivieren ohne einen ungewollten Spurwechsel einzuleiten.
Da dreht man ja maximal alle 100km dran.
Du müsstest dich ja schon weit nach unten beugen.
Das ist eine CTX700, wenn du dich da weit nach unten beugst, dann streifst du an der Fahrban ;-)

Ich habs jetzt übrigens, nachdem mir vertrauenswürdige Kollegen versichert haben daß sie das mit "oben ölen" schon probiert haben und daß es scheiße war den rüssel doch noch nach unten verlegt ;-)

Kay73
22.04.2021, 20:39:18
Ist besser. Außenseite der Kette schleuderts nur wieder ab, gerade am kleinen Ritzel, wo die Zentrifugal.... usw....
Der obere Kettentrum tut dem Plastikschlauch da nix? Ist das nicht zu nah?

gsmattis
23.04.2021, 05:37:36
Eine Verlängerung für den Seitenständer der SV gedreht. Nachher trocken Anprobe, dann Montag schweißen.

seife
23.04.2021, 08:58:34
Ist besser. Außenseite der Kette schleuderts nur wieder ab, gerade am kleinen Ritzel, wo die Zentrifugal.... usw....
Der obere Kettentrum tut dem Plastikschlauch da nix? Ist das nicht zu nah?
Man kann das auf dem Foto schlecht sehen, aber der Schlauch ist am "Schwingendrehrohr" mit angestrapst und somit dauerhaft von der Kette weg, der läuft dann am Motorgehäuse nach oben.
Wenn ich mal wieder die Seitenverkleidungen ab habe (wenn dann mal der Hauptständer aus Japan ankommt...), dann strapse ich den auch wieder an die (helle) obere Distanzhülse der Motorhalteschraube mit an, aber mit den Verkleidungen kommt man da nicht richtig ran, und mit durchfummeln umschlingt der Kabelbinder noch einige Kabelbaumstränge, das gefiel mir nicht.

Mit dem "oben ölen" hatte ich übrigens einen Denkfehler, was mich zur Annahme "Zentrifugalkraft ist nicht so schlimm" geführt hat. Ich hatte im Hinterkopf daß die Kraft (nur) von der Kettengeschwindigkeit abhängig ist, und die ist ja am Ritzel vorn und am Kettenblatt hinten gleich. Aber auch der Radius geht mit ein, und der ist vorn etwa zweieinhalb mal kleiner...
Und auch wenn ich ein großer Fan von "mir egal was theoretisch ist, im zweifelsfall probier ich es erst mal praktisch" bin, daß ein vertrauenswürdiger Schrauber mir versichert hat, daß er das schon probiert hat und ich denselben Fehler nicht nochmal machen muß, hat dann dazu geführt, daß ich das freiwillig nochmal angefaßt habe :smile:

gsmattis
23.04.2021, 09:02:35
Wenn ich mal wieder die Seitenverkleidungen ab habe (wenn dann mal der Hauptständer aus Japan ankommt...),

Dazu 2 Fragen: Warum kommt der Hauptständer aus Japan und was haben die Seitenverkleidungen damit (dem HS) zu tun?

Kay73
23.04.2021, 12:13:19
Und 2 schnelle Antworten:
1. weil es eine Honda ist
2. weil es eine ctx700 ist

wasd
23.04.2021, 15:24:44
Gabelsimmerringe und die vorderen Bremsbeläge getauscht.
Danach eine kleine Probefahrt und sie fuhr noch nie so gut!

seife
23.04.2021, 15:48:19
Dazu 2 Fragen: Warum kommt der Hauptständer aus Japan und was haben die Seitenverkleidungen damit (dem HS) zu tun?
Hauptständer: es gibt keinen für die CTX.
Aber der für die NC700S passt auch, Teilenummer 08M70MGSJ10. Der ist aber bei Honda nicht mehr lieferbar (ich hab drei onlinehändler durch, alle haben die Bestellung bestätigt, das Geld per Paypal bekommen, der erste hat dann nach einem Tag gemeldet, daß der nicht lieferbar ist und das Geld zurücküberwiesen, die anderen beiden haben das innerhalb einer Stunde festgestellt, vermutlich war der da dann bei Honda schon aus dem Katalog raus). Aber bei webike in Japan war noch einer auf Lager. Kostet auch nur 50€ statt 150€, dafür kostet der Versand 70€ und es dauert ;-)

Um den Haupständer zu montieren muß ich die Verkleidung der Schwingenlagerung demontieren.
Die Seitenverkleidungen sind im Bereich der Schwingenlagerung aus Aludruckguss, das sieht aus wie ein Stück Rahmen, ist aber nur aufgedoppelt. Aber um die abzubekommen muß ich die Heckverkleidung abbauen.
Um die Heckverkleidung abzubekommen müssen die Soziusgriffe / Kofferhalter runter, und wegen dem Heckträger die auf beiden Seiten.
Ich denke zwar daß ich jetzt, wo ich weiß wo die "kritischen" Nieten sind die Maschine in einer Viertelstunde komplett nackig bekomme, und die Seitenverkleidung links in 10 Minuten ab wäre, aber trotzdem ist das immer eine doofe Arbeit, und die Chance beim X-ten mal doch einen der Pins der Verkleidung oder irgendeine Rastklemme oder so abzureissen ist immer da, deswegen versuche ich, Arbeiten die mit Verkleidungsdemontage einhergehen möglichst alle auf einmal zu machen.
...und deswege warte ich mit dem feststrapsen der Leitung halt noch bis ich den Ständer montiere. Die ist auch so fest genug fürs erste :-)

berndy
25.04.2021, 17:20:21
Winterpause beendet, die ersten 60 km für dieses Jahr gefahren.
BOB läuft noch so wie letztes Jahr und das obwohl ich noch nie die Schwimmerkammern vor der Winterpause geleert habe :-P Der Kraftstoffsystemreiniger, den ich jeden Winter in den Tank schütte, scheint zu wirken.

Andre61
25.04.2021, 20:12:53
Der Kraftstoffsystemreiniger, den ich jeden Winter in den Tank schütte, scheint zu wirken.
Welchen nimst du...

Rapido
25.04.2021, 22:46:06
Bin heute noch mal mit Pumuckl beim Kurventraining in Recklinghausen gewesen.
Mit montiertem Verkleidungsunterteil hat auf beiden Seiten was am Boden geschabt.
Links hat es mir die unterste Schraube der Verkleidungsbefestigung rausgedreht. Rechts hab ich die aufsetzende Stelle nicht gefunden. Die Fußrasten waren es nicht.
Auf der Autobahn bei Tempo 160 kommt die kleine selbst bei den recht kühlen Temperaturen nach 25 km schon auf 120°C Öltemperatur. 8O

Psychodad
26.04.2021, 12:23:38
... Auf der Autobahn bei Tempo 160 kommt die kleine selbst bei den recht kühlen Temperaturen nach 25 km schon auf 120°C Öltemperatur. 8O

Peilstab-Thermometer? Oder den Geber in der Ablass-Schraube?

Kölner
26.04.2021, 13:52:41
Neue Dämmwolle für den Auspuff der R6 bestellt. In Zolder zweimal schwarze Flagge gesehen bei 98,8db und 98,3db gemessen jeweils nach der Kanalkurve. Erlaubt sind 98db....... Naja, Regeln sind Regeln und irgendwo ist nun mal die Grenze

gsmattis
27.04.2021, 09:11:00
Mit der Bandit zur Arbeit gebrummt.
Beim letzten tanken hat sie VPower bekommen.
Heute morgen bei 0° ist sie direkt sauber gelaufen. Ich regel die Leerlaufdrehzahl mit Choke auf ~1200upm und korrigiere dann, wenn sie steigt.
Sonst, bei 10° und mehr, ist sie noch 1-3x ausgegangen, Drehzahl schwankte etc.

DaisyDougs
27.04.2021, 09:26:02
Gestern den Elm (~50km) besucht.
Werkstatt aufgeräumt, neue Werkzeuge eingeräumt.

Kupplung für ein Freund an seiner GS eingestellt.
Tour nach HH geplant (kurviger ;-) )

Rapido
27.04.2021, 09:51:17
Peilstab-Thermometer? Oder den Geber in der Ablass-Schraube?

Peilstab-Thermometer, ich werde das bei Gelegenheit in kochendes Wasser halten um zu checken ob er halbwegs korrekt anzeigt.

Jim Knopf
27.04.2021, 15:06:05
Servus,

Kann schon sein mit den 120° ohne Ölkühler!

Kritisch wirds ab ca 150°, dann löst sich langsam der Kleber von der Lima.

Abhilfe bleibt einfach ein Ölkühler, dann ist Ruhe.

Rapido
27.04.2021, 22:52:05
Das Experiment mit dem kochenden Wasser hat ergeben, dass das Thermometer nicht zu viel anzeigt, eher etwas zu wenig, aber ich habe nach dem Eierkochen die Beharrungstemperatur nicht ganz abgewartet.

Servus,
Kann schon sein mit den 120° ohne Ölkühler!
Kritisch wirds ab ca 150°, dann löst sich langsam der Kleber von der Lima.
Abhilfe bleibt einfach ein Ölkühler, dann ist Ruhe.

Hab schon ne Suche eingestellt. Aber da Goose seit ein paar Jahren hier nicht mehr aktiv ist, wird das schwierig mit der Adapterplatte.
Bei dem letzten eingestellten Angebot hatte ich noch keine Erfahrungswerte zur Öltemperatur.

Jim Knopf
28.04.2021, 05:18:42
Servus,
Der Goose hat nur noch 2 Stück für seine eigenen Mopeds.

Ich selbst hab auch nur noch einen. Ist meine Reserve für Notzeiten.

Ich lass auch keine mehr fertigen!

Musst halt den Markt beobachten und hoffen, dass einer mal in den freien Verkauf kommt.

gsmattis
28.04.2021, 09:12:56
Mit der Bandit zur Arbeit gebrummt. 0°, der Mitas läuft bestens.

snailie
28.04.2021, 16:14:18
Nochmal eine Testrunde mit Hektor gedreht. Die DZM-Nadel hat sich mit der neuen Welle jetzt beruhigt, die Tachonadel schwurbelt aber immer noch... werde mal eine andere Schnecke verbauen und hoffen, daß es damit dann getan ist.

Ich hab immer noch das Gefühl, daß ich unglaublich wenig Mopped zwischen den Beinen habe bei Hektor... die E ist so schmal und so leicht... :lol: Aber er macht Spaß, genau wie Tretroller! :grinser2:

DaisyDougs
29.04.2021, 08:22:24
Gestern eine kleine Runde (ca. 135 km) BS - GS - Hahnenklee - Lautenthal - Langelsheim .... , ... , und wieder BS

und das bei Temp. zwischen 16-18° ... Yippie

..PS (Edit) Gestern meinen Vergaser von Klassikfon wiederbekommen...
Top aufbereitet. ... Danke.

Psychodad
29.04.2021, 10:08:58
Die neuen Reifen sind angekommen ... meine SV650 hatte noch die ersten Pellen drauf ... von 2003 :benni2:

gsmattis
29.04.2021, 11:40:45
Besser ist das. Welchen gab es denn?

snailie
29.04.2021, 15:23:10
Hektor ein Erste-Hilfe-Päckchen unter die Sitzbank geklemmt und dem Würmchen ein neues Tankpad verpasst sowie die Uhr mit frischer Batterie wieder angeschraubt.

gsmattis
29.04.2021, 16:40:37
Der SV den Seitenständer wieder angebaut. Den Sitz Probe fahren steht nichts mehr im Weg.

Rapido
29.04.2021, 20:08:52
Die bestellten Fußrasten für 600 er und 900 er Honda sind heute gekommen.
Hab mal drangehalten um zu sehen welche Pumuckl besser steht. Beschreibung folgt im Fußrastenbeitrag.
Weil ich grad das Handy in der Hand hatte mal ein Foto, wo es am Sonntag aufgesetzt hat.
303183031930320
Die untere Schraube hat es beim Aufsetzen rausgedreht. Jetzt denke ich darüber nach, mir zum Üben eine unverkleidete GS fertig zu machen.

snailie
29.04.2021, 20:10:53
Die schöne Verkleidung! :cry:

Rapido
29.04.2021, 20:29:46
Die schöne Verkleidung! :cry:

Zum Glück ist die nicht durch. Ich hab mich auch nach dem ersten Umlauf - zweimal rechts und einmal links geschrappt - gar nichts mehr getraut. Das letzte mal war ich da ohne Unterteil, da ging mehr :razz:
Das sieht man auch nur, wenn man vor Pumuck auf auf die Knie geht.

Psychodad
30.04.2021, 20:08:13
Besser ist das. Welchen gab es denn?

Es gab Conti Road Attack 3 ... jetzt brauche ich nur noch eine zuverlässige Bude, die mir die Dinger montiert und auswuchtet.

Kay73
30.04.2021, 20:22:43
schön? :kopfkratz2:
Dat is ne eliptic, die hieß nie schön!
Is jetzt vielleicht nen guter Vorwand für wat schönet???

Dieser Beitrag spiegelt nur meinen persönlichen Geschmack wieder und ist, schon allein, weil er von mir kommt, nicht unbedingt ernst zu nehmen.

DaisyDougs
30.04.2021, 22:06:46
Daisy hat heute eine neue (Hals-) Kette bekommen... und gleich neue hintere Bremsbeläge.. wenn das Rad eh schon mal draußen ist. ;-)

Vergaser für unseren Vergaseronkel von der Bubbles (Honda CBR600F -PC19 von 1987) von außen gereinigt und verpackt.

Vergaser... vom Onkel zurückbekommen (diesmal von einer GS) und diesen in der "Ratte" verbaut. (Noch kein Testlauf, kommt morgen ;-) )

gsmattis
01.05.2021, 08:48:21
Es gab Conti Road Attack 3 ... jetzt brauche ich nur noch eine zuverlässige Bude, die mir die Dinger montiert und auswuchtet.
Warum kaufst du sie nicht gleich beim Schrauber?