Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "was habt ihr zuletzt mit eurem Motorrad gemacht" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22

McFadden
01.03.2023, 17:11:41
Fließend von der Winter- in die Sommersaison übergegangen.
Die Tracer fährt auch nach vier Monaten Stillstand noch sehr gut. :D
Und dann die GS "Sommerfertig" gemacht.
Den guten S100-Korrosionsschutz abgewaschen und dann die Bremsbeläge erneuert.
Die waren ja sowas von fällig...:nut:

Psychodad
03.03.2023, 08:18:47
Yepp, genau das meinte ich. Ich würde mir dann nen kleinen Pizzabackofen in den Garten stellen und solche Fitzelsachen wie Verbindungsrohre, Soziusfußrasten, Haltebleche, Tachoarmatur, Scheinwerferhalter etc. damit machen. Denn die will ich nicht alle weggeben, zumal mit jeder Bastelei wieder neue Teile anfallen.

Ist das nur die "Pistole", mit der das Pulver aufgebracht wird? Zum Backen genügt doch so ein kleiner Tischbackofen ...

Skiskipowski
03.03.2023, 15:37:32
Yepp, sowas meinte ich mit Pizzaofen. Eigentlich braucht man nur die Pistole und die Anschlüsse, die die Farbe haften lassen. Idealwerweise noch eine kleine Sandstrahlbox, damit auch alles ordentlich sauber ist.

berndy
04.03.2023, 09:14:52
Was spricht eigentlich gegen Spraydosenlackierung bei kleinen Teilen?
Man braucht keine zusätzlichen Geräte. Man kann verschiedene Lacke (Farben, Farbsysteme, Rostschutz, Spachteln usw.) verwenden.
Nachteil ist halt die lange Trocknungszeit.
Für das Geld, was das billigste Equipment kostet, kannst du viele Lackdosen kaufen.

Skiskipowski
04.03.2023, 09:32:33
Spraydosen Lack ist bei weitem nicht so strapazierfähig und sieht nicht so gut aus. Meine persönliche Ansicht. Beim Umbau habe ich viele Teile mit der Spraydose lackiert, doch jetzt sollen sie nochmal ordentlich gemacht werden.

gsmattis
04.03.2023, 09:49:51
Spraydosen Lack ist bei weitem nicht so strapazierfähig das ist sowie richtig
und sieht nicht so gut aus.
hat aber nichts mit deiner Ansicht, sondern dem Können zu tun. Ich lackiere dir mit der Dose eine bessere Fläche, als so manch gepulvertes Teil aus dem Ofen kommt. Was man da zu sehen bekommt... grauenhaft. Hat aber auch mit den Können, des Pulverers, zu tun.

snailie
04.03.2023, 10:05:16
Spraydosen Lack ist bei weitem nicht so strapazierfähig und sieht nicht so gut aus. Meine persönliche Ansicht. Beim Umbau habe ich viele Teile mit der Spraydose lackiert, doch jetzt sollen sie nochmal ordentlich gemacht werden.

Da gebe ich Dir Recht. Insbesondere "runde" Teile (zB Gepäckbrücken/Kofferträger) finde ich persönlich auch recht schwierig zu lackieren, habe das bei Shermans Topcaseträger versucht, der war (selbst ohne das Topcase draufgeschnallt zu haben) recht schnell wieder vermackt. Habe den jetzt mit zum pulvern gegeben.

Skiskipowski
04.03.2023, 10:05:34
Bei Flächen gebe ich Dir absolut recht, da fließt Lack einfach schöner aus. Doch dieser ganze kleine Schnick Schnack wie Spiegelhalterungen, kleine Winkel fürs Rücklicht, Armaturenhalter etc. die blättern einfach zu schnell ab, wenn man mal mit dem Schlüssel dagegen kommt o.ä.

berndy
04.03.2023, 10:41:38
Dass der Lack leicht abblättert, könnte auch an der Vorbehandlung liegen. Anschleifen, entfetten und grundieren nicht vergessen.
Ich habe den Sozius-Haltegriff meiner GS lackiert. Hält seit vielen Jahren. Hält sich aber auch niemand dran fest. An den Lenkerendengewichten, die ich auch lackiert habe, blättert der Lack nicht ab, der wurde durch die Handschuhe in den letzten 10 Jahren abgerieben.

Skiskipowski
04.03.2023, 18:40:35
Heute hab ich mal wieder ne Runde mit Uschi gedreht. Ich musste ja den neuen Lenker ausprobieren (LSL A02) und der ist wirklich super bequem. Aber diese blöden Gazzini Spiegel drehen sich immer wieder weg. Jetzt sind sie mit Schraubensicherung fixiert, da sollte sich nichts mehr durch die Vibrationen und den Fahrtwind verdrehen.
Letztendlich erfolgreiche Probefahrt, die kleineren Macken sind gerichtet, jetzt darf es wieder warm und sonnig werden, denn es war schon ganz schön frisch während der Fahrt.

Mein Schrauber hat sich auch endlich gemeldet, somit sollte nächste Woche vorne der 120er Scorpion aufgezogen werden. Danach ab zum TÜV und eintragen lassen und dann steht auch noch die HU an.

Psychodad
07.03.2023, 09:25:31
Dass der Lack leicht abblättert, könnte auch an der Vorbehandlung liegen. Anschleifen, entfetten und grundieren nicht vergessen.

So kenne ich das auch ... Vorarbeit locker 90% der gesamten Arbeit ... das Lackieren selber is da eher vernachlässigbar.

gsmattis
13.03.2023, 21:29:52
Bei angenehmen 16° eine kleine OKF mit der Bandit gemacht. Ich hätte mich geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte.

Skiskipowski
13.03.2023, 21:57:14
Mit Uschi heute mal zur Arbeit gefahren u d gerade wurde der 120er vorne aufgezogen, mal schaun wann ich Zeit hab das neue Rad zu montieren

gsmattis
15.03.2023, 18:25:23
Die Gabel ausgebaut, gereinigt, geschliffen, grundiert und gefüllert.

Skiskipowski
15.03.2023, 19:15:35
Die 3,5er Felge mit dem 120er Scorpion ist montiert. Also falls das jemand machen möchte, empfehle ich dringend eine Bremsscheibe zu holen, die ein paar mm weniger Durchmesser hat. Denn genau diese mm sind es, durch die man bei der Montage die frisch gelackte Felge vermackt, weil der Bremssattel gerade irgendwie so rein geht. Egal, wird in den nächsten Tagen repariert, jetzt muss ich erst mal den frischen Vorderreifen einfahren, damit er nicht mehr so glitschig ist.
Und ich muss mir etwas mit dem Hauptständer einfallen lassen, denn jetzt sitzen beide Reifen auf und haben keine wirkliche Luft mehr. Aber jetzt passt das Vorderrad endlich zum Hinterrad und sieht nicht mehr so zierlich aus.

gsmattis
15.03.2023, 19:45:14
Gibt's kleinere Bremsscheiben?

Den Reifen kannst du einfach mit Lappen und Bremsenreiniger abwischen. Dann ist die erste Schicht runter und man fährt nicht mehr so ganz wie auf rohen Eiern.

Skiskipowski
15.03.2023, 19:55:21
Danke, reibe ich morgen mal ab, da der echt superglatt ist. Bei ner kleinen Probebremsung hat er sofort blockiert.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Wave Brensscheiben teilweise etwas kleiner.

-BW-
15.03.2023, 22:16:43
:shock:
Wenn eine kleine Bremsscheibe verbaut wird bleibt an beiden Bremsbelägen ein Rand stehen. Irgendwann berühren sie diese Ränder an der Bremsscheibe vorbei und die Bremswirkung geht flöten.
Eine höchst fragwürdige Empfehlung.

Skiskipowski
15.03.2023, 22:24:15
Alles in Maßen! Klassischerweise bleibt bisher bei der Bremsscheibe ein Rand von wenigen Millimetern stehen, der ausserhalb der Bremsbeläge liegt. Wenn man sich diesen Rand schon sparen würde, würde der Bremssattel problemlos rein gehen.
Manche Wave Scheiben haben auch stellenweise einen kleinen Durchmesser.
Wahrscheinlich geht es auch problemlos, wenn man den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnet und die Bremsbeläge auf das Maximum spreizt. Der übliche schnelle Aus- und Einbau bei dem man die Bremse eigentlich nicht wirklich anfasst geht mit der breiteren Felge nunmal nicht. Immer den Sattel los schrauben und ein wenig fummeln ... oder die etwas exquisite Variante: Alle Schrauben an der Bremsscheibe bis auf eine lösen, alles zusammen bauen und die Bremsscheibe zwischen die Beläge schieben/drehen und erst dann die Scheibe festschrauben...

Und egal welche Empfehlung von mir kommt, gehe ich immer davon aus, dass jede Person, die am Moped schraubt, auch weiss was sie da tut... gerade wenn es um Bremsen geht.

gsmattis
16.03.2023, 04:52:24
Und egal welche Empfehlung von mir kommt, gehe ich immer davon aus, dass jede Person, die am Moped schraubt, auch weiss was sie da tut... gerade wenn es um Bremsen geht.

Nö, du musst davon ausgehen, dass auch Newbies am Mopped rumfrickeln.

Aber nochmal zum Sättel abnehmen bzw aufsetzen. Bei der Bandit ist da nicht mehr Platz, als jetzt bei dir. Ich weite die Beläge immer ein bisschen, indem ich den Sattel auf der Scheibe etwas "drehe", also quasi den Sattel etwas von der Scheibe abziehen und dann nach innen kippen. Dadurch gehen die Beläge auch etwas auseinander.

Edit: der Gabel nochmal etwas Füller gegönnt 8)

Skiskipowski
16.03.2023, 06:20:59
Nö, du musst davon ausgehen, dass auch Newbies am Mopped rumfrickeln.

OK, dann setzt irgendwann Darwin ein... Wenn ich mit Werkzeug an die Bremse gehe, sollte ich mich als Newbie über alle Eventualitäten informieren oder jemanden mit dazu nehmen, der Ahnung hat. Ich weiss, dass es immer mehr in Mode kommt, den gesunden Menschenverstand auszuschalten und Bedienungsanleitungen so zu formulieren, dass sie auch ein Bonobo gefahrlos versteht. Dieser Fraktion kann ich nur eine Empfehlung geben: Sucht eine Werkstatt auf!
Ja, jeder hat mal angefangen zu Schrauben und dazu zu lernen, aber wenn man das will, darf man das Hirn nicht im Wasserglas auf dem Nachttisch ablegen.

Bzgl. der Montage des Bremssattels: Beim nächsten Mal werde ich wohl gleich bei der Demontage den Behälter öffnen und vorsichtig die Sättel etwas weiten wie Du es beschrieben hast. Tipp für die Unwissenden: Nicht mit Gewalt, denn sonst verbiegt man die Bremsscheibe ;-)

gsmattis
16.03.2023, 16:50:06
Die Gabel geschliffen und Silber lackiert.

Kay73
16.03.2023, 17:54:13
Warum den BF-Behälter öffnen?
Also bei mir sitzt da so ein Gummibalg drin....

(bei offenem BF-Behälter läuft die Suppe nur bei jeder kleinsten Bewegung aus....)

Skiskipowski
16.03.2023, 19:42:45
Ich kenne das bisher so, dass man den Behälter öffnet, wenn man Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter pumpt, indem man die Beläge spreizt... ist zumindest dann notwendig, wenn mal jemand Flüssigkeit nachgefüllt hat. Sofern das nicht geschehen ist, muss im Behälter logischerweise genug Platz sein.

Heute musste ich das Wetter nutzen und den 120er Vorderreifen ein wenig einfahren. Davor hab ich noch "mal schnell" die vario Fußrasten montiert und war bei der Probefahrt begeistert. Man sitzt zwar etwas breitbeiniger, aber dafür sehr entspannt und der Ganghebel ist mit einer Raste tiefer jetzt an der perfekten Stelle. Nur die Bremse muss ich noch etwas anpassen, die ist in der einen Raste zu hoch und in der anderen zu tief. OK, ich hab sicherlich ein paar Grad an Schräglagenfreiheit verloren, aber dafür ist Uschi jetzt super bequem und alltagstauglich.

gsmattis
16.03.2023, 19:55:33
Für den wenigen Weg, den man die Beläge rein drückt, muss der Behälter nicht geöffnet werden. Das gleicht wird gesagt die Membran aus.
Wenn die Beläge verschlissen sind und getauscht werden sollen, dann muss oben mitunter sogar was abgesaugt werden (wenn man die Quick&dirty Methode bevorzugt).

berndy
16.03.2023, 21:24:31
Man kann aber auch die Entlüfterschraube öffnen, wenn man die Kolben zurückdrückt. Es gibt, wie so oft, viele Wege zum Ziel.

gsmattis
17.03.2023, 18:17:25
Die Gabel und allen dranhängenden Klimbim wieder eingebaut.

Man kann aber auch die Entlüfterschraube öffnen, wenn man die Kolben zurückdrückt. Es gibt, wie so oft, viele Wege zum Ziel.
Das gibt aber Sauerei, selbst mit Schlauch drauf.

Andre61
17.03.2023, 19:48:31
Bin Grad bei der GS vorne die Beläge am Tauschen, da wollt ich auch grad den Sattel samt Kolben reinigen gängig machen.
Beim Entlüften dann festgestellt Sattel undicht jatzt kann ich noch nen Dichtsatz ordern.:gutenacht:

zweiun20
17.03.2023, 19:52:08
So!
Heute nach drei Wochen Bronchitis, zwei Wochen Corona, einer Woche schnöde Erkältung und wenn´s hätte gehen können, ging´s nicht wegen Regen oder Schnee - endlich erste Ausfahrt!
Für den interresierten Leser: Batterie aus Winterquartier im Keller, auf "Pri" ein paar Minuten fluten, mit Unterstützung vom Ladegerät und Choke etwas orgeln lassen und lief!
Na denne!

gsmattis
17.03.2023, 20:46:52
Bin Grad bei der GS vorne die Beläge am Tauschen, da wollt ich auch grad den Sattel samt Kolben reinigen gängig machen.
Beim Entlüften dann festgestellt Sattel undicht jatzt kann ich noch nen Dichtsatz ordern.:gutenacht:
Hast du den Sattel nicht zerlegt? Die Kolben bekommt man doch überhaupt nicht richtig sauber, wenn sie noch im Sattel stecken.
Beim Zerlegen kann man die Dichtungen auch gleich angucken, ob sie optisch intakt oder zerfleddert aussehen und fühlen, wie hart oder weich sie noch sind.

Bei mir sind gewisse Sachen Standardprozedere, darunter den Sattel zerlegen beim Bremsbelagwechsel oder Schwinge ausbauen und die Lager von selbiger und der Umlenkung kontrollieren, reinigen und neu fetten, ggf tauschen, wenn ich den Kettensatz neu mache. So brauche ich nicht nieten und hab den Lagern gleich was gutes getan.

berndy
18.03.2023, 02:29:47
Die Gabel und allen dranhängenden Klimbim wieder eingebaut.

Das gibt aber Sauerei, selbst mit Schlauch drauf.

Besser die Sauerei unten als wenn es oben aus dem offenen Ausgleichsbehälter schwappt. Wenn man die Entlüfterschraube nur minimal aufdreht, gibt es nicht mehr Sauerei als beim Entlüften.

Kay73
18.03.2023, 13:47:37
Sitzbankpflege....

Andre61
18.03.2023, 20:19:08
Hast du den Sattel nicht zerlegt? Die Kolben bekommt man doch überhaupt nicht richtig sauber, wenn sie noch im Sattel stecken.
Beim Zerlegen kann man die Dichtungen auch gleich angucken, ob sie optisch intakt oder zerfleddert aussehen und fühlen, wie hart oder weich sie noch sind.

Ninja die Kolben fallen ja von alleine raus, nur die Hülsen in denen sie stecken kann man im eingebautem Zustand nicht saubermachen, ich hab sie rausgenommen gereinigt und wieder reingedrückt beim Entlüften gemerkt das sie undicht waren...ja so optisch machten die Dichtringe noch nen guten Eindruck.
....
Mfg

Skiskipowski
18.03.2023, 21:18:01
Alle Drehmomente nochmal überprüft, die Vario Fußrasten nochmal in einer anderen Stellung ausprobiert, ne ausgiebige Testrunde gedreht, jetzt brauche ich nur noch nen Termin beim TÜV

gsmattis
19.03.2023, 08:58:41
Ninja die Kolben fallen ja von alleine raus, nur die Hülsen in denen sie stecken kann man im eingebautem Zustand nicht saubermachen, ich hab sie rausgenommen gereinigt und wieder reingedrückt beim Entlüften gemerkt das sie undicht waren...ja so optisch machten die Dichtringe noch nen guten Eindruck.
....
Mfg
Wie die schwarzen Teile heißen, weiß ich nicht (gibt's auch nicht einzeln zu kaufen und die meisten Motorräder kommen ohne die Teile aus), aber die "Hülsen" sind die Kolben.

Hast du die Dichtungen auch aus den Nuten genommen und selbige gereinigt? Da lagert sich auch Oxidat ab.

Andre61
19.03.2023, 09:26:01
Hast du die Dichtungen auch aus den Nuten genommen und selbige gereinigt? Da lagert sich auch Oxidat ab.

Ja mit Bremsenreiniger und einem kleinen Schraubenzieher alles ganz esy..

gsmattis
22.03.2023, 12:57:25
Das erste Mal dieses Jahr zur Arbeit gebrummt :grinser2:

magsd
22.03.2023, 19:07:50
Heute eine kleine abendliche Runde mit der GS und morgen dann auf zwei Rädern auf Arbeit… :-P

der schreiner
23.03.2023, 17:48:11
gestern und heute mit dem Möpp zur Arbeit. Nass aber geil. :-P

magsd
23.03.2023, 18:35:44
Hier netterweise trocken… hoffentlich wird das Wetter bald etwas stabil besser. :up:

gsmattis
24.03.2023, 05:30:16
Gestern hätte ich auch fahren können (sollen), da war nur etwas Niesel, heute scheint die Sonne wieder in Strömen...

snailie
24.03.2023, 06:30:23
Gestern wieder ein bißchen am Eisenschweinchen getüddelt... wenn ich am Wochenende nur halbe Tage arbeiten muß, werde ich mich endlich mal ans Ventilspiel machen... gibt noch genug zu tun.

Andre61
25.03.2023, 10:48:54
Good morning.

Nun da war mir dich doch eine 600 Bandit zugelaufen, nun das Moped hatte ein paar Jahre rumgestanden lief wie ein Sack Nüsse bräuchte etliche Minuten um aus dem Choke zu kommen und lief dann mit 800-110 Umdrehungen.
Schwankend)
Es war kaum noch Benzin im Tank.
........
Ich hab Vergaser aditiv auf 5Liter Benzin gegeben und sie die letzten Wochen immer Mal warmlaufen lassen.
Jetzt läuft sie stabil mit 1000 Umdrehungen
Es muss also nicht immer der Vergaser ausgebaut und zerlegt werden.
Mfg

gsmattis
25.03.2023, 12:53:15
Sieht doch ganz ordentlich aus. Kult ist immer gut :up:

berndy
25.03.2023, 13:44:22
@Andre61 Wenn es nur am überalterten Sprit oder etwas Wasser im Tank liegt, hast du Recht. Wenn die Düsen verstopft sind, kommst du um eine gründliche Vergaserrevision nicht herum. Der Kraftstoffsystemreiniger (oder wie sich das Zeug auch immer nennt) kann nur dort wirken, wo er hinkommt. In verstopften Düsen wirkt er daher nicht. Die Düsen werden nicht von alleine frei. Das Zeug löst nur oberflächliche Ablagerungen. Daher wird auch zur regelmäßigen Anwendung geraten, damit sich erst gar nichts ablagert.

berndy
25.03.2023, 14:30:39
GS: Batterie eingebaut, springt an und läuft rund.

Andre61
26.03.2023, 14:39:22
@Andre61 In verstopften Düsen wirkt er daher nicht. Die Düsen werden nicht von alleine frei. Das Zeug löst nur oberflächliche Ablagerungen. Daher wird auch zur regelmäßigen Anwendung geraten, damit sich erst gar nichts ablagert.

Vor bestimmt 10 Jahren hat das die Zeitschrift Motorrad mal getestet. Eine alte 450 Honda die schon 10Jahre stand.
Machte keinen Mucks mehr. Ausgebaut reingeschaut alles rotzgrün. Dann wieder eingebaut Vergaseraditiv drauf, 2 Wochen stehengelassen, dann wieder ausgebaut reingeschaut sah aus wie neu...also wieder eingebaut Sprit rein und siehe da sie brummte. Und genauso würde ich das immer probieren.
Mfg

berndy
26.03.2023, 17:27:39
Nun ja, Versuch macht klug.
Bei unserer CB600 hat es nicht geklappt und die stand nur 4 Jahre. Da waren die Leerlaufdüsen zu.
Kommt vll. auch auf die Dosierung und das Fabrikat des Additivs an. Ich hatte das günstige von Louis dem Benzin beigemischt. Das ist aber nicht mehr im Programm. Möglicherweise weil es nicht so gut (teuer) war wie das von Liqui Moly, was Louis jetzt für teuer Geld verkauft.

snailie
26.03.2023, 18:03:51
Ich hatte das günstige von Louis dem Benzin beigemischt. Das ist aber nicht mehr im Programm. Möglicherweise weil es nicht so gut (teuer) war wie das von Liqui Moly, was Louis jetzt für teuer Geld verkauft.

Die Frage nach dem "warum" habe ich desletzt an NancyT85 gestellt, die ja bei Louis arbeitet. Sie sagte, der Kraftstoffsystemreiniger der Hausmarke sei zu schlecht bzw. zu selten verkauft worden, weshalb er aus dem Programm genommen wurde. Finde ich auch sehr bedauerlich, ich habe das Zeug nämlich für alle meine Männchen regelmäßig gekauft...

Andre61
27.03.2023, 17:41:15
Check this out! https://amzn.eu/d/0TMRSVa

Ich meine so teuer ist das jetzt nicht, ich Kauf das auch nicht jedes Jahr und schütt das rein.

berndy
27.03.2023, 20:08:48
Der Preis ist ok.

snailie
28.03.2023, 10:01:22
Bei meiner Pflegebandit das Ventilspiel gecheckt und einen Ölwechsel gemacht, dann alles wieder zusammengebaut, drübergeputzt, Reifendruck auf Soll gebracht... jetzt wäre sie tendentiell bereit, morgen auszuziehen... :cry:

gsmattis
28.03.2023, 11:41:15
Keine Probefahrt? :-P

snailie
28.03.2023, 13:39:05
Nope. Darf ich ja nicht ohne den passenden Führerschein.

gsmattis
28.03.2023, 15:44:55
Weiß ich doch :grinser2:

Skiskipowski
28.03.2023, 20:11:12
Heute war die zweite Runde mit TÜV Abnahme dran: Vorderrad mit 3,5er Felge und 120er Reifen ist jetzt auch eingetragen neben diversen anderen Teilen wie Lenker, Fußrasten und Scheibe. So langsam erreiche ich das Ende der Umbauten.

snailie
29.03.2023, 21:05:03
Meine Pflegebandit bleibt nun doch noch eine Weile bei mir... macht aber nix... :grinser2:

magsd
31.03.2023, 11:28:03
Hab mich heut gleich früh morgens auf die GS geschwungen und den Tank in der sächsischen und böhmischen Schweiz leer gefahren.:p

Andre61
31.03.2023, 13:40:48
Heute war die zweite Runde mit TÜV Abnahme dran: Vorderrad mit 3,5er Felge und 120er Reifen ist jetzt auch eingetragen neben diversen anderen Teilen wie Lenker, Fußrasten und Scheibe. So langsam erreiche ich das Ende der Umbauten.

Was kostet eigentlich mittlerweile eine Eintragung.
Mfg

Skiskipowski
31.03.2023, 13:55:42
Mfg

Das ist schwierig als Einzelposition zu beziffern. Bei mir war jedes Mal die Probefahrt mit dabei und somit habe ich mit ca. 4-6 Sachen die zur Eintragung anstanden (und jedes Mal eine neue Felge mit fremden Reifendimensionen) und der damit verbundenen Probefahrt jeweils ca. 170€ auf den Tisch gelegt. Jetzt muss ich noch zum Amt, was nochmal ca. 50€ kostet.

Doch ich hab lieber alle Dinge die auch eine ABE haben eingetragen, als dass mich eine übereifrige Rennkontrolle mitten im Schwarzwald aus dem Verkehr zieht, nur weil eine Schraube anders aussieht.

Also mal so grob zusammen gefasst:
- Vorne 3,5er Felge mit 120/70 17 ohne Reifenbindung
- Wilbers Federn
- An Doppelscheinwerfer angepasstes Windschild
- LSL Klemmböcke und A02 Lenker
- R6 Federbein mit Bandit Umlenkung
- 3cm Höherlegung
- 4,0er Felge mit 150/70 17 ohne Reifenbindung
- gekürztes Rahmenheck
- MFW Vario Fußrasten

2x TÜV für jeweils ca. 170€ zzgl. Amt/Fahrzeugschein ca. 50€

jaaaa es tut weh, dass ich knapp 400€ nur in die blöden Verwaltungsakte schieben musste.

Kay73
31.03.2023, 17:01:42
Mfg

Das war vor 20 jahren schon so, daß eine Eintragung von einem anderen Sachverständigen ein vielfaches kosten konnte als von einem anderen.

Aber dafür gibt es ja auch nicht nur einen einzigen Sachverständigen, und das Monopol von Dekra und TÜV ist doch auch aufgehoben worden
- oder bin ich da falsch informiert?

Skiskipowski
31.03.2023, 17:10:39
Ohne Probefahrt wird das wohl auch wesentlich günstiger. Mein Fehler war, dass ich die Reifen und Felgen zeitlich versetzt eingebaut habe. Denn eigentlich hätte man beide Räder und das Fahrwerk mit einer Fahrt abdecken können... Shit happens

gsmattis
31.03.2023, 18:19:02
und das Monopol von Dekra und TÜV ist doch auch aufgehoben worden
- oder bin ich da falsch informiert?

Das ist auch mein Kenntnisstand. Der Kumpel meines Arbeitskollegen ist beim GTÜ und macht da 21er Abnahmen.

berndy
10.04.2023, 14:20:47
Endlich mal die Tachoverkleidung, die ich 2016 (!) von Teufelchen88 gekauft habe, eingebaut. Wie die Zeit verrennt. Naja, jetzt ist es ja erledigt.

gsmattis
10.04.2023, 15:50:21
Quasi eine Maske?

berndy
10.04.2023, 15:55:04
Nein, nur die Tacho-Becher. Die Puig-Mini-Tourenscheibe habe ich jetzt mal abgenommen. Musste ich um an die Überwurfmuttern der Tacho- und Drehzahlmesserwellen zu kommen. Ich habe festgestellt, dass es bei der Tourenscheibe Verwirbelungen am Helm gibt. Mal sehen ob es ohne besser ist. Ist ja schnell wieder montiert.

gsmattis
10.04.2023, 17:25:01
Achso. Waren die mal kaputtgegangen?

Ich habe festgestellt, dass eine zu hohe Scheibe genau so schlecht ist, wie eine zu tiefe. Bei der Bandit könnte ich die originale Scheibe um fast die Hälfte kürzen oder um das doppelte erhöhen, damit es sich optimal fährt. Mit der Tourenscheibe ist es extrem laut und windig.

Ich habe eben noch den Reifendruck kontrolliert.

berndy
10.04.2023, 18:19:46
Als ich meine GS vor 22 Jahren für einen Spottpreis bekommen habe, hatte sie einen kleinen Sturzschaden. Die Tachobrille war etwas verbogen, die Tachobecher, die Rückstellschraube vom Tageskilometerzähler waren gebrochen und der Tacho hat eine Delle. Die Rückstellschraube konnte ich gleich ersetzen, den Rest über die Jahre, langsam aber stetig. Wie sich halt Gebrauchtteile ergaben. Nun ist nur noch der Gummischutz am Kupplungszug etwas eingerissen und die Delle am Tachorand ist noch da.
Über die Jahre sind halt noch ein paar Kratzer, Dellen und der eine oder andere Rostpickel dazugekommen. Aber was solls. Solange sie läuft.
Die Mini-Tourenscheibe hatte ich damals montiert, damit man die verbogene Tachobrille und die gerissenen Tachobecher nicht sieht.
An die Rostpickel will ich demnächst mal ran. Ich hab da noch einen Lackstift vom alten, silbernen Fiesta. Die Farbe passt ganz gut.
Die Verwirbelungen von der Tourenscheibe sind mir erst aufgefallen, als ich die nackte 600er Hornet vom Sohn letztes Jahr zur HU gefahren bin. Das war so ruhig am Helm.:kopfkratz2:

Skiskipowski
10.04.2023, 18:56:13
Das mit der Puig Scheibe ist interessant... muss ich auch mal ausprobieren, wie es um den Helm herum aussieht, wenn ich die abnehme. Die hatte ich bzgl. der Luftgeräusche am Helm noch gar nicht auf der Liste.

Gestern hab ich noch ne neue Halterung für den Auspuff gebaut, damit der etwas höher kommt und näher am Möp anliegt. Heute noch die oberen Enden der Gabelfeder Vorspanner abgesägt, damit ich die Spannung auf der Feder reduzieren kann (haben unten am SB-Lenker angeschlagen) und dann wurden die Vorspanner komplett rausgedreht.
Natürlich hab ich gleich das Wetter genutzt, um eine kleine Probefahrt zu machen, ob irgendwo etwas klappert und wie sich die Gabel anfühlt.
Ausser meinen Zähnen hat in so mancher Kurve nichts geklappert, ich taste mich immer weiter an die Möglichkeiten der GS heran. War eine sehr schöne kleine Tour durch die Täler bis zum Rhein und durch die Rheinebene wieder nach Hause.

gsmattis
10.04.2023, 19:30:27
Du hast die Pinne von der Federvorspannunng abgesägt? :shock: dafür nimmt man einfach die Scheibe darunter weg :au:

Skiskipowski
10.04.2023, 19:38:04
Da sind keine Scheiben mehr drunter :kopfkratz2:
Ich hab den Nippel nur um ca. 12mm gekürzt, damit ich sie voll raus drehen kann und sie nicht mehr unter dem Lenker anstoßen. Also letztendlich nur das Stück abgesägt, das die Abflachungen für den Schraubenschlüssel hat. Mit den Wilbers Federn hatte ich die zur Hälfte draussen und die Gabel war immernoch zu hart. Jetzt hält sie super die Spur, auch wenn man einhändig in Kurvenlage nen Schlagloch erwischt (unabsichtlich!!).

gsmattis
11.04.2023, 04:07:51
Da sind keine Scheiben mehr drunter :kopfkratz2:

Warum sägst du sie dann ab, statt komplett rein zu drehen? Ohne die Scheibe geht der Pin ins Leere und hat keinen Einfluss auf die Gabel.

Im übrigen stellst du damit die Federvorspannunng, also das Fahrzeugniveau, ein und nicht die Härte. Die Härte kommt vom der Feder, die Dämpfung vom Öl bzw Luftpolster.

Skiskipowski
11.04.2023, 05:00:22
OK, ich habe Scheibe und Hülse verwechselt. Also die Schraube hat aktuell noch einen Einfluss auf die Vorspannung. Und so wie ich das verstanden habe, spricht die Gabel "weicher" auf Fahrbahnunebenheiten an, wenn ich sie weniger vorspanne. Je mehr man sie vor spannt, umso "härter" schlagen Unebenheiten durch. Liege ich damit falsch?
Und wie gesagt, die Nippel sind nur um ca. 12 mm gekürzt, nicht "abgesägt". Somit bleibt die volle Funktionalität erhalten, ausser dass man sie jetzt nicht mehr mit einem 10er Schlüssel drehen kann (was vorher auch nicht ging, da die Armaturen im Weg waren).

berndy
11.04.2023, 05:12:07
https://www.motorradonline.de/ratgeber/das-einmaleins-der-fahrwerksabstimmung-anleitung-zum-ausprobieren/

Mit der Vorspannung veränderst du eigentlich nur das Niveau. Mehr Vorspannung, die Maschine kommt höher, weniger, die Maschine wird tiefer. Die Feder bleibt immer gleich hart oder weich. Du veränderst die Anteile von Positiv- und Negativfederweg.

Skiskipowski
11.04.2023, 05:23:43
Ich weiss nicht warum, aber ich bin trotz meines Gewichts nicht auf die 40mm Negativ Feder weg gekommen. Jetzt bin ich knapp dran und das Moped fühlt sich agiler an. Und das war alles was ich erreichen wollte.

berndy
11.04.2023, 05:58:01
Wenn Du Dein Ziel erreicht hast, ist doch alles gut.

Skiskipowski
11.04.2023, 06:26:25
Wenn Du Dein Ziel erreicht hast, ist doch alles gut.

Yepp, so sehe ich das auch. Denn auch wenn manchmal nicht erklärbar, wichtig ist, dass man sich auf dem Möp wohl fühlt und die Einstellungen zu dem eigenen Fahrstil passen.

@gsmattis: Ich glaube Du hattest das falsch verstanden: Ich habe nicht den Teil abgesägt, der im Rohr sitzt, sondern 12mm von dem Teil, der oben aus dem Rohr heraus schaut und an dem man den 10er ansetzt. Somit kann ich immernoch die Vorspannung einstellen, habe aber jetzt die Möglichkeit bis ganz nach oben zu schrauben. Wenn die Lenkerböcke etwas höher oder versetzt wären, wäre das nicht nötig gewesen.

Kay73
11.04.2023, 08:16:01
oh gott

Skiskipowski
11.04.2023, 08:25:48
oh gott
Da bin ich ja mal gespannt, ob ausser dieser postösterlichen Heiligenanbetung noch etwas folgt :D

Andre61
11.04.2023, 10:56:12
Ist hier irgendwo versteckte Kamera....:hammer:

Skiskipowski
12.04.2023, 11:30:27
Heute Morgen mal beim Landratsamt vorbei geschaut und alle Abnahmen in den Schein eintragen lassen. Erfreulicherweise dafür nur 11,70€ gezahlt, jetzt hat alles seine Richtigkeit und der Schein ist um ein Zusatzblatt erweitert worden.

gsmattis
18.04.2023, 15:39:01
Gestern die "MitdemMoppedzurArbeitfahrenSaison" begonnen (sonst wird das bei dem wechselhaften Wetter nix mehr dieses Jahr) und heute getankt.

berndy
18.04.2023, 16:54:12
Heute erste Fahrt gemacht und festgestellt, dass meine GS über Winter etwas gelitten hat. Muss mich mal mehr um die Kleine kümmern.

Andre61
19.04.2023, 09:52:32
Heute erste Fahrt gemacht und festgestellt, dass meine GS über Winter etwas gelitten hat. Muss mich mal mehr um die Kleine kümmern.

Ich auch und zwar....jetzt.

Ergebniss: Kette eingesprüht und die Erkenntnis das ich wohl bald einen neuen Satz brauche...
Öl war Oberkante, Bremsen vorne sind frisch neu belegt also alles gut.

zweiun20
19.04.2023, 15:18:29
Ein Lenkergewicht war lose. Zum Glück war die Mutter noch nicht im Lenker verschwunden. Konnte ich mit einem Magneten herausfischen.

Kay73
20.04.2023, 08:04:08
ähem, die sind doch festgeschweißt?

snailie
20.04.2023, 08:25:38
ähem, die sind doch festgeschweißt?

Nicht bei der F, da werden die Lenkerenden mittels eines Gummipömpels und Muttern im Lenker festgehalten. Die alten Stummel haben das Gewinde eingeschweißt, ja.

gsmattis
21.04.2023, 05:36:09
Bis auf gestern den Rest der Woche mit ihr zur Arbeit gefahren.

Skiskipowski
22.04.2023, 18:20:09
Uschi steht in der Garage und hat heute Gesellschaft bekommen.

berndy
23.04.2023, 17:32:28
15,9 L getankt und gleich wieder 40 km gefahren.

Andre61
23.04.2023, 17:45:00
Heute die Bandit nach Hause überführt.
Lâuft wie Lack, jetzt erst Mal neu Tüv machen dann sehen mer weiter.

snailie
25.04.2023, 12:44:32
Hektor eine neue Ventildeckeldichtung verbaut, seine Batterie wieder eingesetzt und ihn dann gleich mit zur Arbeit genommen.

Andre61
25.04.2023, 16:51:16
Gude....
Nachdem ich jetzt ein wenig an der GSF 600 rumbastel.
Wollte eigentlich nur so das übliche machen.
Also erstmal Luftfilter wechseln.Tank,Seiten Deckel alles ab.
Als ich den dann in der Hand hielt war klar, hier war noch nie jemand dran, also als nächstes die Ventile.
Und das bei 19800km
.......
Jetzt zur Frage kann ich den Ventildeckel nachdem ich alle Schrauben gelöst habe einfach zur Seite rausziehen.
GSmatties weiß das sicher.
mfg

snailie
25.04.2023, 17:11:19
Jetzt zur Frage kann ich den Ventildeckel nachdem ich alle Schrauben gelöst habe einfach zur Seite rausziehen.

Bißchen anheben mußt du ihn schon, aber zumindest bei der 12er Bandit, der ich zuletzt in den Ventilen gespielt habe, konnte man den Deckel zur Seite rausholen. Paß auf, daß dir die kleinen Dichtungen der Zündkerzenschächte nicht irgendwo reinfallen, wo sie nicht hin sollen.

Andre61
25.04.2023, 17:16:56
Okay danke.
Muss also mit Vorsicht zu Werke gehen...
Mfg

gsmattis
25.04.2023, 17:31:06
Genau, mit ein bisschen kippen und schwenken geht der so zur Seite raus.

Andre61
25.04.2023, 18:40:13
Gude

Deckel ist ab. 2 Dichtungen von den Zündkerzenschächten musst ich vorher abmachen sonst wär der Deckel nicht über die Steuerkette gegangen.
Hab Mal kurz geprüft.....null Spiel... 0,10 geht nirgends rein.
Tja was soll man da sagen.
Einstellen tu ich morgen....
Und den Deckel muss ich auch noch ein wenig reinigen.
Mfg

gsmattis
25.04.2023, 19:52:09
Was für Abstufungen haben denn deine Lehren? Letztendlich muss die 10 rein gehen und die 15 darf es nicht mehr bzw bei 18 und 23 ebenso. .

Andre61
27.04.2023, 14:30:36
0,5...0,10....0,20
Habs heute gemacht, gestern kein Bock.
Muste fast alle nachstellen.
Mfg

gsmattis
27.04.2023, 14:41:02
Zehntelschritte sind aber ein bisschen groß.

Andre61
27.04.2023, 16:26:13
0,10 +0,5 zusammen reingelegt bei Einlass festgemacht gut.
Okay 0,25 hatte ich auch, Solo eingelegt und festgeschraubt.

Läuft schön. Ein tikkern ist jetzt hörbar.

Mfg

snailie
27.04.2023, 17:04:17
Gestern Tretroller ein Paar neue Schuhe (BT46) angezogen, heute wieder mit Hektor zur Arbeit...

Drunken Master
28.04.2023, 07:45:56
Motor ausgebaut

zweiun20
28.04.2023, 19:25:17
In den letzten drei Wochen erste Ausfahrten. Neue Blinkerspiegel an die Verkleidung gebaut, mit Kellermann-Relais angeschlossen. Original-Blinkeröffnungen mit Rückstrahler verschlossen. Rundum geputzt und Ritzelkasten entschlammt.

McFadden
29.04.2023, 06:38:19
Sommerreifen aufgezogen, Auspuffumwicklung wieder abgemacht, alle Flüssigkeiten kontrolliert UND dann eine schöne Proberunde gedreht!
Die kleine Maschine macht echt immer Spaß! :D

Dabei festgestellt, dass der DZM nicht funktioniert.
Anschließend die halbe Welle aus der Ummantelung gezogen.
Also versucht am Motor zu lösen. Dabei zerbröselte der Anschluss sofort und das Ding steckt bombenfest.8O
Schön, wenn man immer was zu tun behält...:|

snailie
29.04.2023, 16:37:03
Heute bei Tretroller die 24k-Inspektion gemacht und ihn danach auch endlich mal aus dem Winterschlaf geholt. Sprang auf den ersten Knopfdruck an, der kleine Mann. :)

gsmattis
01.05.2023, 10:39:42
Frühjahrsputz.

snailie
01.05.2023, 15:37:26
Tret, Hektor, Blue und Union verschoben, um das Dachzelt ablassen und montieren zu können.

zweiun20
01.05.2023, 16:32:55
Tour durchs Weserbergland (200 km).

berndy
01.05.2023, 17:58:38
Kleine Tour (ca. 70 km) durch die umliegenden Orte gemacht, dabei an drei Stellen den Wasserstand im Rhein beäugt. Reifenluftdruck kontrolliert und geringfügig Luft aufgefüllt. Demnächst muss ich wohl mal eine Wartung durchführen.:-?

Dirk-Boerge
02.05.2023, 12:33:02
Neue Batterie gekauft.

gsmattis
02.05.2023, 16:46:50
Aus der Garage geschoben, um hölzerne Leisten sägen, bearbeiten und streichen zu können.

Skiskipowski
03.05.2023, 01:24:00
Beim TÜV vorbei gefahren und innerhalb von 10 Minuten HU und AU erledigt, neuer Kleber drauf und wieder nach Hause.
Und für das Zweitprojekt heute nen R6 Federbein organisiert.

Andre61
03.05.2023, 12:36:26
Aus der Garage geschoben, um hölzerne Leisten sägen, bearbeiten und streichen zu können.

Ach...und die Leisten kommen ans Moped...8O

gsmattis
03.05.2023, 14:28:03
Wie kommst du darauf?

Andre61
04.05.2023, 08:29:38
Eine Vollverkleidung für deine 1200 Bandit...?
Ich glaub sowas hat noch keiner gebaut.
:much:

gsmattis
04.05.2023, 09:21:25
Nochmal: Wie kommst du darauf?

-BW-
04.05.2023, 18:09:38
Hab unter der Sitzbank endlich mal aufgeräumt und etwas Humor gefunden.
Vermisst jemand seinen? :mrgreen:

Kay73
04.05.2023, 21:40:53
Ach da ist der!
Ich hab im Keller schon gesucht.

gsmattis
05.05.2023, 09:37:23
Zur Arbeit gefahren.

AmigaHarry
05.05.2023, 21:05:21
0,10 +0,5 zusammen reingelegt bei Einlass festgemacht gut.
Okay 0,25 hatte ich auch, Solo eingelegt und festgeschraubt.

Läuft schön. Ein tikkern ist jetzt hörbar.

Mfg

Ich hoffe du meinst 0,01 und 0,05mm!! So ein riesiges Spiel (0,6mm) hat ja nichteinmal ein Traktor........

berndy
05.05.2023, 21:10:13
Ich denke, er meinte 0,1 und 0,05 mm. 15 Hunderstel Spiel ist bei vielen Motoren nicht unüblich.

gsmattis
06.05.2023, 05:34:29
Bei der Bandit ist für den Einlass 10-15 und für den Auslass 18-23 Hundertstel vorgesehen.

AmigaHarry
06.05.2023, 18:55:07
Motoren mit Shimms liegen im wenigen hundertstel Bereich (0,05, etc.), Motoren mit Stellschrauben gehen da schon übers Zehntel darüber.
Unser Dieseltraktor, Bj. 1956 hat 0,2-0,35mm.

gsmattis
06.05.2023, 19:47:35
Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe bei der TL1000 geguckt. Die hat Shims in umgedrehten Tassen (zum Ventilspiel einstellen müssen dann die Nockenwellen raus), im Einlass 0,1-0,2 und im Auslass sogar 0,2-0,3mm.
Quelle: Louis

berndy
06.05.2023, 20:55:29
@AmigaHarry Naja, so allgemein würde ich das nicht sagen. Meine Honda CB250G hatte Einstellschrauben, Einlass 0,05 und Auslass 0,08 mm Spiel.

Aber egal, passen muss es, so wie es der Konstrukteur vorgesehen hat.

Ich denke aber auch, aufs letzte Hunderstel kommt es gar nicht so genau an.

Wo liegt die max. Rundlauftoleranz bei der Nockenwelle, bei 0,1 mm und die max. Lagerluft bei 0,15 mm? Was macht da 1 oder 2 Hunderstel zu viel Ventilspiel noch aus?

AmigaHarry
06.05.2023, 22:59:43
Was für eine Gewinde haben denn diese Einstellschrauben? Ich kenne kein übliches, mit dem man das so fein einstellen könnte. Müsste dann wohl was ganz eigenes sein - schaut den Japsen gar nicht ähnlich.

Die von dir angegebenen Toleranzen sind das max. Servicelimit - da ist die NW im Grunde schon völlig runtergefahren und die Kiste läuft eigentlich nur mehr aus Wohlwollen. Lagerspiele von mehr als 0,09mm habe ich im NW-Lager selbst bei sehr hohen KM-Leistungen noch nie gemessen. Rundlauf weis ich nicht - noch nie nachgemessen.
Aber es stimmt schon: 1 oder 2 Hundertstel außerhalb, verkraftet die Konstruktion schon noch.

gsmattis
07.05.2023, 07:47:45
Die Steigung kann ich dir nicht sagen. All zu fein ist es nicht, aber auf 2/100 genau kann ich es schon einstellen.

Wie groß ist das Spiel denn normalerweise an den NW? 0,1mm würde ich ja schon fast als Weitwurfpassung bezeichnen.

berndy
07.05.2023, 14:35:18
Lagerspiel Standard, also Einbaumaß, zwischen 0,032 und 0,066 mm, Verschleiß bei 0,15 mm.

Skiskipowski
07.05.2023, 18:22:37
Ventile einstellen steht bei mir auch demnächst an... Doch heute bin ich erstmal ein wenig durch die Rheinebene getuckert, da es im Schwarzwald geregnet hat. Die Straßen sind da unten zwar langweiliger, aber dafür bei Sonnenschein zuverlässig trocken und aufgewärmt

gsmattis
08.05.2023, 05:17:01
Zur Arbeit gebrummt :grinser2:

Dirk-Boerge
08.05.2023, 07:39:38
Gestern endlich in die Saison gestartet. Batterie rein, sprang nach kurzem Orgeln an und alles war gut.

gsmattis
10.05.2023, 05:23:49
Gestern mit der Bandit zur Hausmesse von dmg mori nach Bielefeld gefahren und dabei festgestellt, dass Navigation nur per Sprachansage nicht so das Gelbe vom Ei ist :?

evolution
10.05.2023, 15:53:38
Heute war ich beim TÜV um die Entdrosselung feststellen und dokumentieren zu lassen. Dabei habe ich erfahren, dass unsere GS im Auslieferzutand auf 20kW gedrosselt war und vom Vorbesitzer auf 25kW "aufgedrosselt" wurde. Meine Mission war die Eintragung der Entdrosselung auf die üblichen 34kW durch den TÜV. Die Änderungen waren durchgeführt, Altteile vorgelegt und die GS war zu Begutachtung selbstverständlich mit dabei. Btw. schenkte er den Dokumenten hier aus dem Forum leider keinen Glauben. Die Kosten für die Abnahme lag bei rd. € 67.
Nach langen Recherchen hat der Prüfingenieur einen recht unkonventionellen Weg gefunden: eine Steigerung der Motorleistung auf 33kW. Die Fahrzeugpapiere werden im Feld 5 geändert auf "KRAD, Motorrad O. Leistungsbeschraenk." und im Feld 22 geändert auf "...Leisungssteigerung ü. Gasschieber o. Ausgleichsbohrung, Teilenummer:13501-01D00." :pop:

Wir haben künftig womöglich die einzige GS weit und breit mit einer eingetragenen Leisung von 33kW? :crossy:

gsmattis
10.05.2023, 16:13:27
Ich verstehe die Frage nicht. 33KW sind knapp 45 PS, also alles in Ordnung.

Die Beschreibung der Entdrosselung ist auch schlüssig.

evolution
10.05.2023, 16:14:33
Ich verstehe die Frage nicht. 33KW sind knapp 45 PS, also alles in Ordnung.

Die Beschreibung der Entdrosselung ist auch schlüssig.

Weil die entdrosselte Version normaler Weise 34kW / 46PS hat?

gsmattis
10.05.2023, 17:07:01
Drauf geschissen, oder nicht? Wichtig ist doch, dass es abgenommen und eingetragen ist. Es gab schon Fälle, wo der Prüfer eine Einbaubestätigung einer Werkstatt sehen wollte, "damit der fachgerechte Einbau gewährleistet ist".

evolution
10.05.2023, 17:18:56
Naja, wie kommt ein Prüfer darauf, dass er statt 34kW nun 33kW einträgt??? Auch ist die Eintragung meines Erachtens inkonsistent; einerseits schreibt er ohne Leistungsbeschränkung (was im ursprünglichen Sinne des Serienstandes wohl richtig ist) aber andererseits ergänzt er extra als Freitext eine "Leistungssteigerung" (auf nicht nachvollziehbare 33kW), die sich dann aber nicht auf den Serienstand, sondern auf den Auslieferzustand bezieht. Die "Aufdrosselung" von 20kW Auslieferzustand auf 25kW durch den Vorbesitzer wurde ja auch nicht als "Leistungssteigerung" festgehalten, sondern als m.LB unter Angabe der Anschlaghöhe von 19,0mm angemerkt (was im übrigen auch falsch ist, da der Anschlag zwar 19mm hoch ist aber davon nur 18mm effektiv wirken ;)). Die Anmerkung im Feld 22 hätte er sich imho sparen können, wenn er sich lediglich auf den Serienstand ohne Leistungsbeschränkung mit 34kW bezogen hätte, was bei dieser GS nun faktisch auch der Fall ist!

Sicher ist mir das in letzter Konsequenz ziemlich schnuppe aber seltsam ist es schon und hat bei den Prüfingenieuren so ein wenig den Charme von "...ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!". Und lustig ist es noch dazu, wie ich finde.

Aber dass Dir das als sehr erfahrener GSler nicht aufgefallen ist verwundert mich allerdings auch... :grinser2:

-BW-
10.05.2023, 21:01:13
Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel:
Bis 20kW/27PS ging mal eine wichtige Versicherungsklasse.
Bis 25kW/34PS ging mal der Stufenführerschein für unter 25jährige. Die Eintragung m.LB hat die Moppeds gekennzeichnet, die man mit Stufenführerschein fahren durfte. Ein bestimmtes Leistungsgewicht musste dabei auch noch eingehalten werden.

evolution
11.05.2023, 05:08:04
Auch ich fiel damals in die Regelung des neu eingeführten Stufenführerscheins und durfte 2 Jahre lang nur Moppeds mit max. 25kW fahren. Damals fuhr ich eine rote Honda XBR500, was in meinen Augen ein hübsches Mopped ist. Aber dem Filius gefällt die GS500 nunmal besser, worüber ich aus Schraubersicht nicht böse bin.
...jetzt aber genug OT!

Skiskipowski
12.05.2023, 05:29:49
... und dabei festgestellt, dass Navigation nur per Sprachansage nicht so das Gelbe vom Ei ist :?
Welche Navigation hast Du verwendet? Google oder hast Du ein extra Programm?

btt: Gestern zur Hausmesse meines Arbeitgebers mal in die Innenstadt von Karlsruhe mit der GS gebrummt... und mal wieder vollkommen davon überzeugt worden, dass Karlsruhe zum befahren mit jeglichen KFZ eine komplette "pain in the ass" ist...

gsmattis
12.05.2023, 05:33:25
Ich fahre geplante Touren mit kurviger pro, einfache Routen mit maps. Auf dem Hinweg hatte ich mir die Strecke mit kurviger geplant, was auch funktioniert hätte, wenn ich nicht geradeaus gefahren wäre, statt links abzubiegen :au: Mit Display hätte ich es eher gemerkt und wäre nicht so einen riesen Umweg gefahren.
Rückweg mit maps ohne Probleme.
Welche Navigation hast Du verwendet? Google oder hast Du ein extra Programm?

btt: Gestern zur Hausmesse meines Arbeitgebers mal in die Innenstadt von Karlsruhe mit der GS gebrummt... und mal wieder vollkommen davon überzeugt worden, dass Karlsruhe zum befahren mit jeglichen KFZ eine komplette "pain in the ass" ist...
Selbes hatte ich auch. Durch das viele stop&go war das Thermometer bei 130°, normal liegt es bei 80° wenns draußen richtig brennt auch mal bei 100. Vom Thermometer zur Ölwanne kann ich, per Lidl Infrarotthermometer noch 20° drauf rechnen.

Heute mit ihr zur Arbeit gefahren.

McFadden
18.05.2023, 06:29:42
Kurviger ist meine absolute Empfehlung an jeden, der seine Strecken selber planen will und auch Nebenstraßen miteinbeziehen will!!! :up:

Gestern neue Reifen auf die Tracer aufgezogen und den Kettensatz gewechselt.
Interessant: nach 40tkm noch die ersten Bremsbeläge und die sehen aus wie neu!
Und ja, ich bremse auch!

Was die GS angeht, gestaltet sich das Entfernen der DZM-Welle schwierig.
Mal sehen, ob ich das Ding raus bekomme, wenn ich ans Ventilspiel gehe...:aufsmaul:

Heute gibts eine Vatertagstour! :D

Dirk-Boerge
19.05.2023, 08:30:44
Material gecheckt, alles da. Bremsbeäge vorn und Motoröl werden heute oder morgen gewechselt.

berndy
19.05.2023, 08:45:07
Ca. 130 km durch die Pfalz gegondelt. Eigentlich wollte ich nach Johanniskreuz aber die Straße war nach einem Unfall gesperrt. Auf einen Umweg hatte ich keine Lust, umgedreht und heim.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5512386

Die hirnlosen Raser bringen es fertig, dass auch diese Strecke noch gesperrt wird. Manche sind unterwegs, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

evolution
19.05.2023, 08:48:05
Was die GS angeht, gestaltet sich das Entfernen der DZM-Welle schwierig.
Mal sehen, ob ich das Ding raus bekomme, wenn ich ans Ventilspiel gehe...

Meinst Du die DZM-Welle zum Tacho (Anschluss siehe Bild)? Denn die geht doch eigentlich recht einfach raus?

evolution
19.05.2023, 09:01:17
Ca. 130 km durch die Pfalz gegondelt. Eigentlich wollte ich nach Johanniskreuz aber die Straße war nach einem Unfall gesperrt. Auf einen Umweg hatte ich keine Lust, umgedreht und heim.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5512386

Die hirnlosen Raser bringen es fertig, dass auch diese Strecke noch gesperrt wird. Manche sind unterwegs, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die Strecke kenne ich noch von früher. Ich bin die immer von K-town nach Triefels und umgekehrt mit dem Mopped oder auch mit dem Auto gefahren. Da kammen einem so häufig die Motorradfahrer mit dem Kopf auf der Fahrspur entgegen. Ich bin da regelmäßig erschrocken, wenn ich mit dem Auto unterwegs war...

berndy
19.05.2023, 09:02:50
Vorausgesetzt die Überwurfmutter ist nicht festgegammelt, was leider häufiger vorkommt. Manche übertreiben es auch mit dem Festziehen, dann ist das Gewinde vermurkst, alles verkantet sich und will nicht mehr auf normalem Weg lose werden. Im schlimmsten Fall muss man dann die Überwurfmutter mit einer kleinen Trennscheibe (Dremel o.ä.) aufschneiden oder den gesamten Drehzahlmesserantrieb ausbauen und ersetzen.

evolution
19.05.2023, 09:05:01
Oh! Danke für die Erklärung.

Kay73
19.05.2023, 12:19:35
Herrentagstour über 220km...

snailie
21.05.2023, 17:07:33
Das lange Wochenende mit Tret beim Himmelfahrtskommando in Thüringen verbracht... war wieder eine geile Tour! :D

Skiskipowski
21.05.2023, 18:56:04
Mal wieder nicht gefahren sondern nur geschraubt. Der neue Tacho hat auch einen neuen Armaturenhalter bekommen. Version 1.0... Mal schaun was mir an Verbesserungen noch einfällt, die fließen dann in die nächste Version mit ein.

evolution
21.05.2023, 20:41:44
.... Der neue Tacho hat auch einen neuen Armaturenhalter bekommen. Version 1.0...

Wo sind die Bilder? :crossy:

Skiskipowski
21.05.2023, 21:07:43
Wenn die Halterung für das Handy ebenfalls angebaut ist mache ich mal Bilder. Im Moment sieht das noch wie nen leeres Roadbook für ne Dakkar Maschine aus ;-)

gsmattis
22.05.2023, 05:29:24
Zur Arbeit gebrummt.

evolution
22.05.2023, 05:49:56
Gestern mit dem Filius eine schöne Runde über die Dörfer gedreht.

zweiun20
22.05.2023, 08:40:43
Gestern eine Runde durchs Harzvorland (200 km). Schön geschwitzt dabei. Wird Zeit für die Sommerklamotten.

Dirk-Boerge
22.05.2023, 12:04:41
Samstag: Bremsbeläge vorn neu. Ölwechsel. Danach während der lustigen Probefahrt ein Tropfen am Filterdeckel. Wurde bei jedem Stopp auf der 100km-Tour weniger. Über Nacht blieb es trocken. War wohl vom unsauberen Arbeiten. Ölreste außen am Deckel, wurden warm, liefen runter.
Sonntag: Mopped untenrum geputzt.

snailie
22.05.2023, 17:00:30
Mit Tret bei der GTÜ gewesen und eine neue Plakette abgeholt.

gsmattis
23.05.2023, 04:33:14
Kettendurchhang eingestellt.

AmigaHarry
23.05.2023, 17:57:17
Gestern von 4-Tage Tour von Velden am Wörthersee mit Tochter+Freund zurückgekommen. Einige Tages-Trips in die Soca (slowenisches Isonzotal), den Vrsat- und Predil-Pass, sowie nach Nova Sela ins Kanaltal gemacht. Am Mangart rauf wars nicht möglich, da meterhoch Schnee auf der Straße. Dann noch diverse andere Pässe (Loibl, Wurzenpass, Jezerske/Seeberg-Sattel usw. und Kaffeepause in Bled (Slov) am See bei unglaublichen 24°C Föhn)
Wetter war DO/FR/SA kalt (Do am Vrsat: 5°C!!), aber wenigstens kein Regen.

Gefahren sind wir mit Moto Guzzi 1200Sport 8V (ich), Breva 750ie (Tochter) und Ducati 848 (Freund von T).

Am SO zur Heimfahrt noch ins Gurktal und über die Flattnitz ins Murtal und dann nach Hause. Da hatte es dann angenehmere Temperaturen von ~22°C.

Das Bild ist am Vrsat entstanden - angenehme 5°C......

evolution
23.05.2023, 20:08:23
Heute den neuen LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht montiert.

magsd
24.05.2023, 02:50:29
Bisl Mopedfahren. Schön war’s. :-P

berndy
24.05.2023, 16:05:12
Geputzt, Bremsbeläge geschaut, gehen noch dieses Jahr. Demnächst muss ich etwas gegen den Rost machen. Mal sehen, was wirkt. Jedenfalls wird es keine Rahmentotallackierung sondern nur punktuelles ausbessern. Hält sich zum Glück in Grenzen.

Kay73
24.05.2023, 17:44:38
Die Tote Yuasa von 10/21 durch ne billig-Batterie ersetzt. Snow-white kam auf Knopfdruck, dat Luda!

evolution
24.05.2023, 18:57:01
Auf'm Klingonenkreuzer mit dem Jüngsten zu MC Doof gefahren und Big Mac mit lätschigen Pommes gefuttert.

AmigaHarry
24.05.2023, 20:14:26
Respekt! Als ich das letzte Mal bei denen war, hat die Verpackung besser geschmeckt als der Inhalt.

evolution
24.05.2023, 20:20:52
...was tut man nicht alles für die lieben Quälgeister. :D

Skiskipowski
25.05.2023, 07:41:37
Heute den neuen LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht montiert.
Wie war das mit den Bildern? Was ist es für einer geworden?

evolution
25.05.2023, 09:18:12
Wie war das mit den Bildern? Was ist es für einer geworden?

Na klar, mache ich! Aber erst bist Du dran mit Bildern posten... :undwech:

gsmattis
26.05.2023, 05:22:23
Mit ihr zur Arbeit gebrummt.

Teufelchen88
26.05.2023, 18:32:53
Einen LED Scheinwerfereinsatz in die Maske eingebaut, Zündkerzen gewechselt und schon paar km zur Probe gefahren

Kay73
27.05.2023, 13:19:44
Gerade fluchend unter Zuhilfenahme der Frau des Hauses die Spacer getauscht zugunsten mehr Vorspannung. Dabei festgestellt, ich bin zu leicht, um so ne Feder zusammenzudrucken, und zu schwer für zu wenig Vorspannung...

Mal sehen, wen ich jetzt demnächst nachts blende...

evolution
27.05.2023, 14:39:29
Heute den Gepäckträger einer GS500 an unsere GS500e angepasst und drangeschraubt (ich habe lange gesucht und dieser "five stars" Gepäckträger hat mir bisher am besten gefallen). Allerdings musste ich die Seitenverkleidungen ein wenig bearbeiten (vgl. Bild 3), damit die Stützstreben re. & li. montierbar waren. Den Anschraubpunkt dieser zwei Streben habe ich simpel mit gummierten Rohrschellen aus Edelstahl (vgl. Bild 4) realisiert.

P.S.: @Skiskipowski wo bleiben denn deine Bilder?

evolution
27.05.2023, 16:24:00
Der Postbote hat vor einer Stunde noch den Heckhöherlegungssatz MCHL 110 vorbeigebracht. Fix eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Fährt sich nicht mehr ganz wie ein 80er oder 90er Jahre Mopped, sondern -wie soll ich es sagen- eher wie ein moderneres Mopped. Jetzt muss ich noch etwas gegen die doch sehr rutschige Sitzbank tun...

Skiskipowski
27.05.2023, 19:42:13
Heute mal die Version 1.0 der Armaturenhalters fertig gemacht:
Der Tacho sitzt noch verdreht, die USB-Steckdose werde ich wohl langfristig tiefer setzen und mit dem Handyhalter muss ich mir noch etwas einfallen lassen... und die ganze Grundplatte wird final aus 3mm Alu geschnitten und schwarz gepulvert... aber um zu checken ob alles soweit passt, ist das schonmal ganz brauchbar.
Gleich noch ne Proberunde gedreht, dabei den neuen Jethelm von Scorpion und die Hoodiejacke von Alpinestars ausprobiert.
Insgesamt ein erfolgreicher Tag.

berndy
27.05.2023, 21:42:39
Soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mein Fall ist es nicht. Vll. gefällt mir die endgültige Form, mal sehen.

Skiskipowski
27.05.2023, 21:54:59
Ich stimmer Dir absolut zu, in dieser Form finde ich es ebenfalls noch ziemlich hässlich... Ich wollte halt mal ausprobieren, wie ich die Instrumente am Besten platziere, welche Materialstärke ich brauche, damit nichts vibriert, ob der diebstahlsichere Handyhalter so umsetzbar ist, ob ich den Tacho im Ausschnitt versenken muss, wieviel Platz ich drunter für einen Kabelkasten habe, wie hoch ich mit den Scheinwerfern gehen kann etc...
Das kann man zwar alles ausmessen und planen, ich bin eher der Typ, der mal drauf los bastelt und während des bastelns dann immer wieder neue Ideen bekommt.

berndy
28.05.2023, 05:24:21
Muss es denn eine diebstahlsichere Handyhalterung sein? Wenn du parkst nimmst du das Handy doch sowieso mit. Oder nicht. Oder hast du zwei Smartphones mit zwei SIM-Karten und zahlst doppelt?
Ich würde den Tacho/Drehzahlmesser mittig anordnen, unter dem Tacho die USB-Buchse und eine Handyhalterung zum Abnehmen am Lenker befestigen.
Dann kannst du der Tacho-Halterung auch eine ansprechende Form geben und das Geraffel kleiner halten. Oder du machst das Armaturenbrett größer, so dass es den Zwischenraum zur Lampenmaske überdeckt, dann kannst du noch zusätzliche Sachen einbauen, z.B. eine fest eingebaute Smart-Phone-Halterung mittig, über dem Tacho, Öl-Thermometer, Ampere-Meter, Uhr, Kompass, Schaltblitz, 12 V Steckdose, Zigarettenanzünder ....Ich würde das dann noch in Graniteffekt oder mattschwarz lackieren.

Skiskipowski
28.05.2023, 05:34:59
Yepp, ich habe zwei Handys, aber zahle nicht doppelt ;-) Das Handy ist extra klein, damit es am Moped bleiben kann, in der Tasche habe ich das "normale" Gerät. Und so ziemlich alle Funktionen die Du aufgelistet hast, sind bereits im Tacho integriert. Wahrscheinlich kommt die Steckdose nach unten und ich schneide das Blech rund um den Tacho ab, nachdem ich ihn etwas höher gesetzt habe.

Skiskipowski
28.05.2023, 17:23:28
Heute mal ne etwas größere Testrunde gedreht und dabei leider feststellen müssen, dass der Koso Tacho nen Schuss hat und dass die Halterung der Tachonadel von innen am Deckglas schleift :-(
Der "Schuss" äussert sich dadurch, dass er bei ca. 7.000 Umdrehungen schlagartig auf ca. 14.000 springt und dabei die Null-Basis verliert. Nach den ersten beiden Malen konnte ich durch 2-3malö Zündung aus und wieder an den DZM wieder auf Null bringen. Jetzt hat er die Null irgendwo bei 9.000 ... die Gänge zeigt er korrekt an, die berechnet er ja aus Drehzahl und Geschwindigkeit.

berndy
28.05.2023, 18:01:46
Kleine Tour von 75 km auf die Kalmit.

Teufelchen88
28.05.2023, 19:30:07
Ne Runde gefahren um erstmal wieder rein zu kommen 😅

Dirk-Boerge
30.05.2023, 08:17:37
2x 100 -150km durch die Gegend - einmal durch Schwansen, einmal durch den Dänischen Wohld. Wenn man früh losfährt, sind die Straßen frei von Urlaubern. Wunderbar.

gsmattis
30.05.2023, 08:22:42
Zur Arbeit gebrummt.

Kay73
30.05.2023, 11:36:34
Bremsflüssigkeit hinten gewechselt.
War Luft drin, wenn ich auch nicht weiß, wie die da rein kam:no:

Kay73
30.05.2023, 16:01:49
Die KWing-Träger aus den Kleinanzeigen rausgenommen, wieder angebaut und an die CBow-Taschen angepasst.

evolution
30.05.2023, 16:04:33
Sieht gut aus!

Teufelchen88
30.05.2023, 19:18:05
Zur Arbeit gefahren und nach der spätschicht nachher wieder nach Hause

snailie
30.05.2023, 19:28:13
Mit Sherman das Pfingstwochenende beim BTBW verbracht... es war wieder ein Hammer! Super Leute, Zelten, Freibier, Livemusik und eine Ausfahrt mit fast 50 Moppeds aller Marken, Modelle und Hubraumklassen... so geil! :rock2:

Sherman steht auf dem Foto in der vorderen Reihe, der dritte von rechts^^ Und ja, das da im Hintergrund ist eine Goldwing mit Campinganhänger! :lol:

evolution
30.05.2023, 21:38:30
...heute wieder am Tacho gebastelt. Den originalen Drehzahlmesser habe ich ausgebaut und an dessen Stelle den TM1 provisorisch installiert. Ganganzeige und Tankanzeige funktionieren schon einmal. *freu*

Teufelchen88
30.05.2023, 22:02:44
Wie gesagt nach Hause gefahren von der Arbeit. Kann die e-Prüfnummern vom LED Scheinwerfer auf der Straße ablesen :crazy:

gsmattis
31.05.2023, 08:23:41
Zur Arbeit gebrummt.
Same

Skiskipowski
31.05.2023, 18:06:35
Den defekten Koso TNT04 zu Louis gebracht und als Ersatz einen Koso DB03 mitgenommen. Das Teilchen gleich mal eingebaut und das Armaturenbrett angepasst. Letztendlich war es nicht der schlechteste Tausch :-)

Nächste Baustelle: Kabelbaum aufräumen und das Chaos unter dem Tacho in Ordnung bringen. Dabei auch gleich mal die Blinker so umbauen, dass auch nen Warnblinker funktioniert.

berndy
31.05.2023, 18:19:17
Das sieht schon besser aus.

evolution
31.05.2023, 18:28:43
Jetzt schaut's gut aus, Skiskipowski! :rock2:

Heute den Drehzahlmesser und alle Anzeigen in Betrieb genommen. Im Gegensatz zu deinem ist er total ruhig. Anbei ein Bild vom Provisorium.
Fehlt nur noch die Geschwindigkeitsmessung, welche irgendwie nicht will wie sie soll. Mal schaun wie lange sie sich noch wehrt oder ob etwas defekt ist, wie bei deinem...

Und noch das Topcase (shad SH29) montiert. Finde das passt ganz gut zur GS500.

gsmattis
01.06.2023, 06:32:06
Und noch einmal.

Skiskipowski
01.06.2023, 08:01:59
... Im Gegensatz zu deinem ist er total ruhig. Anbei ein Bild vom Provisorium.

Sieht sehr gut aus! Kann sein, dass in Deinem bereits einbe Dämpfung intern verbaut ist. Bei dem DB03 der jetzt bei mir verbaut ist, ist auch ein Kabel dabei, das eine Erdung vorgesehen hat. Ich vermute mal, dass das auch bereits gedämpft ist, muss ich mir nachher mal genauer anschauen.

Fehlt nur noch die Geschwindigkeitsmessung, welche irgendwie nicht will wie sie soll. Mal schaun wie lange sie sich noch wehrt oder ob etwas defekt ist, wie bei deinem...

Wie nimmst Du denn das Signal ab? Bei meinem hat ja nur die Anzeige der Drehzahl verrückt gespielt, intern wurde alles einwandfrei berechnet.

evolution
01.06.2023, 08:29:07
Sieht sehr gut aus! Kann sein, dass in Deinem bereits einbe Dämpfung intern verbaut ist. Bei dem DB03 der jetzt bei mir verbaut ist, ist auch ein Kabel dabei, das eine Erdung vorgesehen hat. Ich vermute mal, dass das auch bereits gedämpft ist, muss ich mir nachher mal genauer anschauen.

Ist halt nur ein Provisorium und bleibt definitiv nicht so. So ist's halt praktisch, weil ich sehr schnell durch umstöpseln der Stecker alle alten Funktionen (bis auf die Drehzahlanzeige) reaktivieren kann.
Ja, da muss eine elektronische Dämpfung drin sein. Denn im niedertourigen Bereich steht der Zeiger wie eine Eins. Nur bei höheren Drehzahlen (ab 6000 U/min) zittert der Zeiger ganz leicht. Sieht man aber nur, wenn man genau hinsieht. Denke das kommt jedoch von den Vibrationen des Moppeds selbst.

Wie nimmst Du denn das Signal ab? Bei meinem hat ja nur die Anzeige der Drehzahl verrückt gespielt, intern wurde alles einwandfrei berechnet.

Das Tachosignal generiere ich über einen externen Sensor. Zum Testen nehme ich den mitgelieferten (s. Bild 1) und in der endgültigen Version soll der vorhandene, mechanische Schneckeantrieb durch eine elektrische Schnecke (s. Bild 2) ersetzt werden.

berndy
01.06.2023, 10:37:27
Die elektrische Schnecke sieht interessant aus. Gibt es die fertig oder muss man die sich bauen?

evolution
01.06.2023, 11:04:40
Die gibt es günstig und wie abgebildet in der Bucht (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=Universal+Tachometer+Kabel+Rad+Sensor+Digital +Kilometerz%C3%A4hler&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=Universal+Tachometer+Kabel+Rad+Sensor+for+Di gital+Kilometerz%C3%A4hler&_osacat=0) oder bei Mr. Wong (https://de.aliexpress.com/item/33021155594.html?spm=a2g0o.detail.1000014.6.6d394f 01LRyOSw&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40000.333918.0&scm_id=1007.40000.333918.0&scm-url=1007.40000.333918.0&pvid=f595ae3c-78c8-4e99-96e9-cd6a673f8654&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40000.333918.0,pvid:f595ae3c-78c8-4e99-96e9-cd6a673f8654,tpp_buckets:668%232846%238111%23403&pdp_npi=3%40dis%21EUR%216.61%213.5%21%21%21%21%21% 40211b5e1d16856137989736634e5976%21100000062452380 78%21rec%21DE%21128960724). Noch eleganter hat das meiner Meinung nach Acewell mit dem ACE-TA4 (https://www.acewell.de/acewell/zubehoer/elektronische-tachowelle-mit-sensor/40/acewell-ace-ta4) gelöst. Muss halt für die Signalaufbereitung im elektronischen Tacho passen...

Kay73
01.06.2023, 13:00:28
@berndy Schau Dir mal den Tachoantrieb der SV 650 an....

evolution
01.06.2023, 13:43:19
@berndy Schau Dir mal den Tachoantrieb der SV 650 an....

...die hat aber einen anderen Mitnehmer-Aufnahme? (siehe Bilder)

P.S.: irgendwie scheint bei Dir die Erwähnung auch nicht zu funktionieren @Kay73. Was machen wir falsch @berndy?

gsmattis
01.06.2023, 15:26:20
@ funktioniert hier afaik nicht.

Der Tachogeber von der SV ist auch elektronisch.

evolution
01.06.2023, 15:38:00
@ funktioniert hier afaik nicht.

Und warum nicht?

Der Tachogeber von der SV ist auch elektronisch.

Das ist bekannt. Und viele Motorräder haben einen elektronischen Tachogeber...
Nur passt der von der SV650 nicht auf die Radnabe einer GS500E, oder doch?

gsmattis
01.06.2023, 15:59:53
Und warum nicht?

Ich vermute, dass es an der Forumssoftware liegt.

Nur passt der von der SV650 nicht auf die Radnabe einer GS500E, oder doch?

Das weiß ich nicht, kann ich Mangels Teilen und Fahrzeugen auch nicht mehr prüfen.

Kay73
01.06.2023, 16:00:07
Ich Messe jetzt nicht Achsdurchmesser. Und die Räder schau ich mir jetzt auch nicht an...

evolution
01.06.2023, 18:22:03
Warum gebt ihr dann solche Tipps, wenn ihr noch nicht einmal wisst ob es passt? :confused:

gsmattis
01.06.2023, 18:25:46
Ich Messe jetzt nicht Achsdurchmesser.

Brauchst du nicht. 15 zu 17mm.
Warum gebt ihr dann solche Tipps, wenn ihr noch nicht einmal wisst ob es passt? :confused:
Wieso "ihr"? Ich habe damit nichts zu tun.

evolution
01.06.2023, 18:32:57
Wieso "ihr"? Ich habe damit nichts zu tun.

Stimmt. Sorry!

Kay73
01.06.2023, 18:45:15
Gelöscht

gsmattis
02.06.2023, 09:11:49
Ein letztes Mal zur Arbeit gefahren

Skiskipowski
02.06.2023, 09:24:47
Und danach? Urlaub, Rente, Moped verkauft?

berndy
02.06.2023, 09:30:15
Ich schätze, dann ist WE. Nächste Woche gehts von vorne los.

gsmattis
02.06.2023, 10:18:45
Richtig, Wochenende!
Urlaub wäre schön, Rente auch, aber ich habe noch nicht genug eingezahlt, dass es reichen würde... :(

Verkauf kommt überhaupt gar nicht in Frage.

Don R. Wetter
02.06.2023, 11:21:37
Neue Griffe montiert und mit der linken Lenkerendkappe diskutiert sie möge doch bitte halten.
Aus Frust vollgetankt und 200 km abgespult.

Teufelchen88
03.06.2023, 16:16:47
Neues Federbein eingebaut und zu Louis gefahren um neue Lenkerenden zu kaufen

snailie
04.06.2023, 06:57:21
Na da hätteste ja auch mal ordentlich sauber machen können, wenn du schon mal das Rad und alles draußen hattest... :kuku:

Teufelchen88
04.06.2023, 09:15:11
Na da hätteste ja auch mal ordentlich sauber machen können, wenn du schon mal das Rad und alles draußen hattest... :kuku:

Hab ja Nichts ausgebaut :grinser:
Nur aufm Hauptständer und dann alles gelöst. Nach unten raus gezogen das alte Federbein und dann das neue rein und alles wieder fest gemacht :lol:

gsmattis
04.06.2023, 09:31:33
Das ist aber auch quick&dirty im wahrsten Sinne des Wortes.

Richtig wäre der Ausbau der Schwinge und Reinigung und Schmierung aller betreffenden Lager sowie großräumige Reinigung gewesen. Dauert halt 3 Stunden länger plus das, was einem dabei noch auffällt.

Skiskipowski
04.06.2023, 09:38:13
Die einen nennen es "quick & dirty", die anderen schlicht und ergreifend "effizient & zielführend" ... Fahrtauglichkeit innerhalb weniger Minuten wieder hergestellt :-D
Putzen und abschmieren kann man ja immernoch, wenn das Wetter schlechter wird und die Kette raus muss o.ä.

:meinung:

gsmattis
04.06.2023, 10:28:52
Dann wird es auch nicht gemacht, sondern der Einfachheit halber ein Clip- oder Nietschloss verwendet.

Das ist wie bei den Bremsen. Wer von den Selbstschraubern zerlegt denn regelmäßig seine Bremssättel, um die Dichtungen zu begutachten und die Kolben zu polieren? Ich behaupte mal, dass das maximal 10% sind. Dabei ist ein Bremsbelagwechsel, der ja oft erst nach 4-6 Jahren oder sogar noch später fällig ist, die optimale Gelegenheit dazu.

zweiun20
05.06.2023, 06:30:29
Heute war ich gestern zur IDM in Oschersleben. Tolle Rennaction :moped:, tolles Wetter :up: und für Zuschauer eine tolle Strecke :laola:.

magsd
05.06.2023, 15:47:58
Mal wieder eine schöne 250km Tour durchs böhmische Land.

gsmattis
05.06.2023, 16:24:48
Zur Arbeit gefahren und auf dem Rückweg getankt.

Skiskipowski
09.06.2023, 18:31:21
Die Fußrasten mal ein wenig höher gestellt und etwas nach vorne... passt jetzt im Allgemeinen besser zu Bremse und Schalthebel. Die Probefahrt war erfolgreich!

Und heute mal wieder darum gekümmert, dass ein neues Spielzeug auf 4 Rädern ins Haus kommt, denn irgend etwas muss ja im Bedarfsfall auch den Hänger mit dem Möp ziehen können. Hänger aus Karlsruhe, Möp aus Japan und Auto aus Rumänien...

evolution
09.06.2023, 22:09:00
Neuen Hinterreifen aufziehen lassen. In dem Zuge gleich die Radlager gewechselt und alles geputzt.

Teufelchen88
10.06.2023, 20:33:00
Zu Louis gefahren bei der Hitze um ein Sena SF2 zu kaufen das nicht vorrätig war und nun zugeschickt wird ����

zweiun20
11.06.2023, 21:12:26
Heute beim Fahren Wespenstich im Ärmel. Das Biest rausgeschüttelt, den Stachel leider nicht. Bis jetzt keine Folgen außer Fleck und Schreck.

gsmattis
12.06.2023, 04:19:08
Sehr unschön sowas.
Ich hatte mal nach einer Pause (Helm auf dem Boden abgelegt) eine Wespe im Handschuh, die mich aber erst nach einiger Zeit während der Fahrt gestochen hat...

Eine Wespe behält ihren Stachel, die Biene nicht...

zweiun20
12.06.2023, 06:57:22
Demnach habe ich eine flotte Biene auf dem Mopped gehabt. Auch nicht schlecht.

magsd
12.06.2023, 19:04:31
Zum Ende der gestrigen Tour hat plötzlich der Chokezug gehangen. Also heut mal ein bisschen geschraubt, Tank angehoben und den Zug wieder richtig eingehängt. Nun funzt wieder alles zufriedenstellend. :)

Andre61
13.06.2023, 22:17:09
Gude.
Nachdem ich mit dem Service, bei der Bandit durch war, mußte ich feststellen das links der Gabelsimmerring undicht war, heute getauscht, hab die Gabel aber zerlegt.
Ohne besondere Vorkommnisse....

Mfg

Obiwan
15.06.2023, 20:03:10
Heute war ein ganz besonderer Tag für meinen Sohn. Papa hatte frei und hat ihn mit der Diva zur Schule gefahren. Seine Mitschüler waren total baff und meinten, dass ich ein cooler Papa bin. Natürlich hab ich ihn auch wieder mit der Diva abgeholt und dann haben wir gleich noch eine kleine Runde um die Stadt gemacht bevor es in den Garten ging zum Abkühlen in den Pool.

Bei der Tour wurde auch gleich mal das neue Navi getestet incl. Verbindung zu beiden Headsets. Coole sache, dass jetzt sowas möglich ist.

gsmattis
16.06.2023, 09:24:43
Heute Morgen die Sitzbank gegen die originale getauscht, die Leerlaufgemischschrauben eine viertel Umdrehung raus gedreht und wie auch den Rest der Woche mit ihr zur Arbeit gefahren.

Ausserdem nach der Arbeit noch eine kleine planlose Tour durchs Weserbergland gemacht 8-)

Mad Trix
16.06.2023, 21:36:49
Nach über einem Jahr der Lustlosigkeit den Motor meines CafeRicer Projektbikes fertig zusammengesetzt, wieder in den nackten Rahmen gepflanzt und mit Hilfe eines Flaschentanks zum Leben erweckt. Das motiviert jetzt zum weiter machen ��

berndy
17.06.2023, 06:04:02
Der (Wieder-)Anfang ist am schwierigsten und die größte Hürde. Hat man die genommen, läuft es. Man muss nur am Ball bleiben und immer ein bisschen machen.

Den Motor in den Rahmen zu setzen und zum Laufen zu bringen ist ja auch schon ein großer Schritt zum fertigen Motorrad.

Btw, mir scheint die Sitzbank zu kurz oder der Loop zu lang. Ich würde der Einfachkeit halber eine längere Sitzbank suchen. Oder hast du vor der Sitzbank etwas anderes geplant? Manchmal sieht eine kleine Lücke zwischen Sitzbank und Tank auch stimmig aus. Kommt auf das Gesamtbild an.

Wenn du ein schönes Schutzblech hinten verbaust, kann das mit dem langen Loop nach der Sitzbank auch gut wirken.

gsmattis
17.06.2023, 09:39:20
Bremsscheiben gemessen und den Reifendruck kontrolliert. Schon viel zu lange nicht mehr gemacht, aber passte noch.

evolution
17.06.2023, 22:09:54
Da der alte Schwimmerschalter (für die Reserveauswertung) bereits bei einem Füllstand von rd. 40% auslöste und mir damit viel zu hoch stand, habe ich mir heute einen zweiten Benzinhahn gebaut und eingebaut. Dieser sollte nun bei etwa 3 Liter Restinhalt im Benzintank schließen. Eine Reserve von etwa 50 km gefällt mir doch deutlich besser. Versuch macht kluch... Ach ja und die Sitzbank mit einem "atmungsaktiven 3D Mesh Sitzbezug" überbezogen. Damit rutscht einem der Sozius jetzt beim Bremsen nicht mehr so schnell ins Kreuz.

berndy
18.06.2023, 08:18:47
Ich habe auf eine Tankanzeige/-Warnlampe gleich ganz verzichtet und schalte einfach auf RES wenn der Motor die entsprechenden Zeichen gibt. Paar € und paar Stunden Bastelei gespart. Mir hat sich noch nie die Notwendigkeit einer Tankanzeige bzw. -Warnlampe beim Motorrad erschlossen, solange es einen Reservehahn gibt. KISS-Prinzip eben. Manchmal ist eben weniger mehr.

evolution
18.06.2023, 08:38:53
Naja. Interessant wird es, wenn man mit mehreren Moppeds unterwegs ist. So haben heutzutage moderne Moppeds eigentlich immer eine Reserveanzeige und keinen Benzinhahn mit Reservestellung mehr. Auch wenn ich bereits seit knapp 40 Jahren Mopped fahre und eigentlich mit der Reservestellung vertraut bin, habe ich mich heute daran gewöhnt ohne wildes hin- und herschalten des Benzinhahns einfach zu tanken und gut ist. So habe ich mich bei der GS500 auch schon dabei erwischt, nach dem Tanken eben nicht mehr von Reserve auf ON gestellt zu haben. Fährt man den Tank auf Reservestellung leer, bleibst Du halt einfach stehen und kannst nicht mehr zur nächsten Tankstelle fahren. Um auf diese Sicherheit zu verzichten würde ich nie an den paar Euro sparen wollen. ...und basteln tun wir doch alle gern. ;)

berndy
18.06.2023, 08:58:54
Nun, ein Blick auf meinen Tageskilometerzähler verrät mir meine Restreichweite. Zur Sicherheit gibts den Reservehahn. Dann sind immer noch min. 50 km möglich. Wenn eine Tankanzeige so ungenau ist, dass sie bei 40% schon zum Tanken animiert und ich einen 2. Benzinhahn einbauen muss, um den Tank auszunutzen bzw. wieder einen Reservehahn zu haben, zweifle ich an der Sinnhaftigkeit des Systems.

Es soll Leute geben, die trotz Tankanzeige vergessen zu tanken.

Spätestens beim Zurücksetzen des Tageskilometerzählers stelle ich den Reservehahn wieder auf ON zurück. Selbst wenn ich das mal vergessen würde, wenn ich bei 280 km auf dem Tageskilometerzähler noch nicht auf RES stellen musste, schaue ich, wie der Benzinhahn steht.
Etwas Mitdenken muss man schon.

evolution
18.06.2023, 10:00:25
Wenn eine Tankanzeige so ungenau ist, dass sie bei 40% schon zum Tanken animiert und ich einen 2. Benzinhahn einbauen muss, um den Tank auszunutzen bzw. wieder einen Reservehahn zu haben, zweifle ich an der Sinnhaftigkeit des Systems.

Oha. Deswegen habe ich den Tankgeber geändert. Das schrieb ich aber schon?

Es soll Leute geben, die trotz Tankanzeige vergessen zu tanken.

Klar, wenn man es nicht gewohnt ist auf Anzeigen zu schauen...

Spätestens beim Zurücksetzen des Tageskilometerzählers stelle ich den Reservehahn wieder auf ON zurück. Selbst wenn ich das mal vergessen würde, wenn ich bei 280 km auf dem Tageskilometerzähler noch nicht auf RES stellen musste, schaue ich, wie der Benzinhahn steht.
Etwas Mitdenken muss man schon.

Gut, da scheinst Du wohl vorbildlicher und gewissenhafter als wir zu sein - das respektiere ich. Allerdings bezweifle ich, dass mein Filius als künftiger Fahranfänger von Anfang an so routiniert sein wird!

Nur wenn man Zugriff auf modernere Motorräder (ohne manuellen Benzinhahn) hat und diese regelmäßig nutzt, dann ist man es eben nicht mehr gewohnt, am Benzinhahn rumhantieren zu müssen. Ich empfinde es als smart eine Anzeige zu haben, die mich ans Tanken erinnert und ich, ohne denken zu müssen, einfach tanke und mich am Fahren erfreuen kann. Dann ist es auch egal, ob ich den Tageskilometerzähler dummer Weise nicht zurücksetzte. Und ich muss auch nicht daran denken den Benzinhahn wieder auf ON zurückzustellen. Und warum also sollte ich mitdenken (müssen), wenn ich es technisch lösen kann? Um einen schlanken Taler zu sparen? Diese paar Euro sind hier meines Erachtens gut investiert.

berndy
18.06.2023, 10:27:30
Jeder wie er mag.

Ich verlasse mich lieber auf meinen Verstand als auf zweifelhafte Technik.

evolution
18.06.2023, 10:34:45
Diese simple Technik ist nicht keinesfalls zweifelhaft, sondern wird seit Jahrzehnten in hunderttausenden Fahrzeugen eingesetzt. Natürlich kann man sich auch auf lang gepflegte Gewohnheiten zurückziehen. Das hat dann aber mit KISS nichts zu tun. Btw. sollte Technik einmal versagen, kann sie repariert werden...

berndy
18.06.2023, 10:59:27
Naja, wenn ich wegen einer nicht funktionierenden Tankanzeige/-Warnlampe, die ich selbst in den Tank gebastelt hätte, irgendwo im nirgendwo stehen bleiben würde, würde ich mich bestimmt nach einem alten Reservebenzinhahn sehnen. Egal ob ich das dann später reparieren kann oder nicht.

Deswegen bleibe ich lieber bei meiner lang gepflegten Gewohnheit und schätze meine Reichweite anhand meiner Erfahrung aus ermitteltem Durchschnittsverbrauch und Kilometerstand. Mir macht es nichts aus noch selbst denken zu müssen.

Edit: Das funktioniert sogar ohne Reservehahn.

Schönen Sonntag noch.

evolution
18.06.2023, 11:24:25
Naja, wenn ich wegen einer nicht funktionierenden Tankanzeige/-Warnlampe, die ich selbst in den Tank gebastelt hätte, irgendwo im nirgendwo stehen bleiben würde, würde ich mich bestimmt nach einem alten Reservebenzinhahn sehnen. Egal ob ich das dann später reparieren kann oder nicht.

Wenn Du eine nicht funktionierende Reseveanzeige basteln würdest, dann wäre ich mit meiner Meinung auch bei dir.
Meine Reserveanzeige funktioniert hingegen, weswegen ich sehr zufrieden bin und den Resevehahn weiterhin an keinem unserer Fahrzeuge vermisse!

Deswegen bleibe ich lieber bei meiner lang gepflegten Gewohnheit und schätze meine Reichweite anhand meiner Erfahrung aus ermitteltem Durchschnittsverbrauch und Kilometerstand. Mir macht es nichts aus noch selbst denken zu müssen.

Da spricht doch nichts dagegen. Wie Du schon angemerkt hattest: "Jeder wie er mag."
Deswegen braucht man aber nicht alles vehement verurteilen, was man nicht kennt oder was fern ab von seinen eigenen Gewohnheiten liegt.

Ich poste meine Ideen und Umsetzungen nicht um mich zusammen mit gleichgesinnten Technikaffinen abzugrenzen oder gegen Technikskeptiker zu wettern. Ich verstehe ein Forum als Plattform um gegenseitig Wissen und Erfahrungen auszutauschen und nicht um Ideologien zu verfechten. Oder habe ich etwa dieses Forum falsch verstanden? Dann bitte ich Dich um Aufklärung!

Mad Trix
18.06.2023, 12:51:09
Der (Wieder-)Anfang ist am schwierigsten und die größte Hürde. Hat man die genommen, läuft es. Man muss nur am Ball bleiben und immer ein bisschen machen.

Den Motor in den Rahmen zu setzen und zum Laufen zu bringen ist ja auch schon ein großer Schritt zum fertigen Motorrad.

Btw, mir scheint die Sitzbank zu kurz oder der Loop zu lang. Ich würde der Einfachkeit halber eine längere Sitzbank suchen. Oder hast du vor der Sitzbank etwas anderes geplant? Manchmal sieht eine kleine Lücke zwischen Sitzbank und Tank auch stimmig aus. Kommt auf das Gesamtbild an.

Wenn du ein schönes Schutzblech hinten verbaust, kann das mit dem langen Loop nach der Sitzbank auch gut wirken.

Vielen Dank für dein Feedback @berndy

Ja der Loop ist etwas zu lange geraten für die Sitzbank, ich werde allerdings ein GFK Höcker zum Abschluss und Aufnahme des Rücklichts formen um das optisch stimmig zu machen. Hast Recht wenn man erstmal wieder Erfolge sieht dann geht das leichter von der Hand

berndy
18.06.2023, 12:57:38
@evolution
Ich antworte dir doch nur.
Ich bin weder gegen neue Techniken noch verfechte ich irgendwelche Ideologien.
Deswegen schrieb ich auch immer in der Ich-Form, das ist einfach nur meine Meinung.
Und was ich nicht brauche, weil ich anders zurecht komme, brauche ich eben nicht.
Wer es braucht, soll es meinetwegen haben.

berndy
18.06.2023, 13:18:14
@Mad Trix Na, das sieht doch schon nach Motorrad aus. Das Gröbste ist schon geschafft. Das bisschen Feinarbeit bekommst du auch noch hin. Ich hoffe, du machst das Kennzeichen nicht seitlich ans Motorrad. Das sieht meiner Meinung nach "be..." aus und passt so gar nicht zu einem Cafe-Racer. Aber dir muss es am Ende gefallen.