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Alt 14.01.2011, 16:26:52   #1
Rocky
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Standard Erfahrungen mit Epoxidharz gesucht

Bin grad dabei ein Soloheck zusammen zu stricken

hab aber ehrlich gesagt schon fast 20Jahre nicht mehr mit Epoxidharz rumlaminiert

falls ihr mich mit schlauen Tips zuschütten wollt - bitte . gerne

Bezugsquellen wären auch nett und vllt hat einer ne Idee wieviel Liter man etwa fürs Heck und die Seitenverkleidung so braucht

bin für jede Hilfe dankbar

denn bisher steht nur das Grundgerüst ganz grob
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Alt 14.01.2011, 18:20:29   #2
pietschycore
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Hi,

also, du musst als erstes die zusammen zu lammenierenden Teilen profisorisch mit Klebeband oder so befestigen..
die zu hartzende Stelle mit P80 gründlich schleifen und fettfrei machen.
Dannach schneidest du die Fasermatten in kleine Stücke und legst sie griffbereit hin.
Dann nimmst du dir das Harz und mischt es mit den Härter und streichst den Harz auf die Karosserie und legst deine Fasermattenstücke darauf;
wenn du das gemacht hast streichst du noch eine Schicht Harz drüber und das in mehreren Gängen...Harz, Fasermatten und wieder Harz, Fasermatten ,so dass du 4-5 Schichten hast.


Wenn es dann getrocknet ist, musst du es wieder mit P80 anschleifen und mit Glasfaserspachtel spachteln^^ ( ein Tipp: Mische den Glasfaserspachtel mit Fein- oder Multispachtel und ein Tropfen Verdünnung, so lässt es sich besser ziehen);
und dann wieder mit P80 schleifen und mit Multispachtel spachtel und mit OP120 schleifen. Danach mit P240 schleifen, dann mit P300 schleifen und dann füllern ,den Füller dann mit P600 schleifen und fertig.


guck mal auf
www.autolackcenter.de
oder
www.lackboerse.de

mfg
bei fragen kannste auch pn schicken
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Alt 14.01.2011, 21:26:55   #3
Rocky
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Zitat:
Zitat von pietschycore Beitrag anzeigen
mfg
bei fragen kannste auch pn schicken
Danke erstmal für die ausführliche Anleitung

und falls ich trotzdem nicht klar komme nehm ich dein PN Angebot in Anspruch

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Alt 15.01.2011, 15:17:32   #4
Rocky
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die Form steht fürs erste

und Harz hab ich heute bestellt
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Alt 15.01.2011, 16:13:46   #5
Goose
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Ich weiß nu nicht genau was du vor hast, willst du da ne Form draus bauen, oder willst du es nur überziehen.

Ich würde erst mal mit Polyesterharz anfangen, das ist vom mischen her einfacher, und du bekommst es im Baumarkt.

Beim Epoxi musst du es genau mischen, am besten auf ner Wage. Da geht es nicht frei Schnauze.

sach mal was du vor hast.
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Alt 15.01.2011, 17:03:30   #6
Rocky
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Ich möchte das bisher vorhandene Grundgerüst mit einlaminieren

Rücklicht , Hilfsrahmen , Blinker und das "Undertray" bleiben wie gehabt , sodass die Rückrustung auf Soziusbank mit Heckträger in knapp ner Stunde machbar ist

der Monohöcker wird wie die Original-Sitzbank ( auf deren Grungerüst er bassiert ) vorne unterm Tank eingehängt und im Sitzbankschloß gerastet , zusätzlich sind bisher noch 3 weitere ( geschraubte ) Befestigungspunkte vorgesehen


durch die einteilige Bauweise bin ich zwar in der Formgebung etwas eingeschränkt , schließlich muß man das Ding ohne Biegen und Brechen über den Rahmen geschoben bekommen , aber wenn ich das richtig erfasst habe , dürfte dies möglich sein .

Blinkrelais und Regler hab ich bereits in den Innenraum verfrachtet , alles was sonst noch etwas unschön unter der zukünftig etwas kürzeren Seiten-Verkleidung rauslugt bekommt mattschwarzen Lack verpasst ( die im Dunkeln sieht man nicht )

dass man das Epoxi sehr genau abmischen muß , hab ich schon gelesen ist aber nicht wirklich ein Problem da in meiner Keramikwerkstatt sowohl genaue Mensuren wie auch eine Feinwaage vorhanden sind

mit dem Polyesterharz aus dem Baumarkt hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt - ich hab damit mal den Radkasten von meinem alten 208D komplett neu aufgebaut - aber jetzt wollt ich mal Epoxidharz ausprobieren , genau genommen hab mir vorhin welches bestellt

wenn also jemand zu diesem Werkstoff noch Tips hat ,wäre ich dankbar , denn ich hab damit noch gar nicht gearbeitet
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Alt 15.01.2011, 17:10:20   #7
Goose
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Zum verarbeiten ist es genau wie das Polyesterharz, am besten schön Lage für Lage, und halt Fetzen für Fetzen stückeln. Wichtig für die Stabilität halt die Lagen gegeneinander zu legen, also die Fasern quasi über Kreuz legen.

und wichtig, hab Geduld und mach wirklich Lage für Lage, und laß es bei den Temperaturen zwischen jeder Lage gut trocknen...

Vielleicht kannst du dir so ne Gummirolle mit Noppen besorgen, damit bekommt man sehr gut die Luft unter der Matte raus.
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Alt 15.01.2011, 17:16:14   #8
Rocky
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du dir so ne Gummirolle mit Noppen besorgen, damit bekommt man sehr gut die Luft unter der Matte raus.
mit Noppen ?

da weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst , hast da ein Bild oder nen Link zu nem Bild

und Zwecks Lösungsmittel zur Reinigung vom noch flüssigen Harz , was nehm ich da am besten - Aceton ?
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Alt 15.01.2011, 17:20:09   #9
Goose
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So was hier zum Beispiel, ich habe eine die hat 3,95 gekostet.

http://www.linx.at/Unternehmen--8940...owsc_2234.html

Hab ich auch gelesen, nur ich benutze in der Regel Einwegpinsel(Baumarkt 5 Stück 1 Euro), da ich meistens keine Flächen mache wie du, sondern Ecken, Löcher und Risse an ungeraden Flächen.

Edit: ich habe hier mein Zeug gekauft.

http://www.phd-24.de/index.php
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Alt 15.01.2011, 17:38:09   #10
majestic_morpheus
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Ist dir klar, dass das wahrscheinlich nicht mehr als Sitzbankabdeckung durchgeht, sondern ein Verkleidungsteil und damit abnahmepflichtig ist?
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Alt 15.01.2011, 17:49:55   #11
Rocky
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Ja , dessen bin ich mir bewußt
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Alt 15.01.2011, 17:53:45   #12
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Ja , dessen bin ich mir bewußt
Hast du da jemanden an der Hand oder wie machst du das? Früher brauchte man da Splittergutachten usw., ist das heute nicht mehr so?
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Alt 15.01.2011, 18:07:24   #13
Rocky
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@m²

Ersteres

@ goose

Danke , der zweite Link ist interessant , vllt brauch ich ja noch mehr

Geändert von Rocky (15.01.2011 um 18:10:36 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 15.01.2011, 18:10:51   #14
verbali
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Rocky droht dem TüV Prüfer einfach damit, das wenn der ihm das nicht einträgt, er den Prüfer zu komischen Kräuterschnäpsen einlädt.

Dann bekommt der alles eingetragen
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 15.01.2011, 18:12:47   #15
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Würstchenblinker etc... Aber das Gebräu soll schlimmer sein als E85....
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Alt 15.01.2011, 18:15:38   #16
Rocky
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Aber das Gebräu soll schlimmer sein als E85....
nicht schlimmer , aber stärker

denen kann man damit aber nicht drohen
( aber bestechen kann man sie damit )
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Alt 15.01.2011, 18:16:57   #17
majestic_morpheus
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Mit Schnaps habe ich bisher noch keinen bedroht. Sollte ich vielleicht mal probieren...
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Alt 26.01.2011, 14:15:35   #18
Rocky
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habe fertig

Hilfsrahmen mußte jetzt doch weichen , da ich festgestellt habe , dass er ausser der Aufnahme des Sitzbankschlosses ( hab ich direkt an den Heckrahmen verlegt ) auch bei meiner Version des Zweipersonenhecks keine weitere Funktion erfüllt

das Soloheck lässt sich übrigens nach öffnen des Bankschlosses komplett abheben , sodass sich sowohl Werkzeugfach wie auch Helmhaken weiterhin wie gewohnt benutzen lassen
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Alt 26.01.2011, 14:25:24   #19
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Hey sieht ja richtig gut aus !!! gefällt mir echt

Zitat:
mit dem Polyesterharz aus dem Baumarkt hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt - ich hab damit mal den Radkasten von meinem alten 208D komplett neu aufgebaut - aber jetzt wollt ich mal Epoxidharz ausprobieren , genau genommen hab mir vorhin welches bestellt
wollt mal fragen welche und was kannst du sagen, nachdem du mit Polyesterharz und Epoxidharz gearbeitet hast, mit welchem man besser klar kommt bzw. besser arbeiten kann ?
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Ich danke MAMi und PAPi aber ganz besonders Danke ich meinen Eltern =)
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Alt 26.01.2011, 14:28:35   #20
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Das Rücklicht passt jetzt nichtmehr ganz zur Formgebung, aber für aus der Hüfte laminiert wirklich gut geworden!

btw: das Sitzbankschloss würde ich weglassen...ein Schlüsselring am Bowdenzug an versteckter aber erreichbarer Stelle reicht ja aus.
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Alt 26.01.2011, 14:48:45   #21
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hey Micha, das sieht Klasse aus, Oldstyle rockt....
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Alt 26.01.2011, 15:43:50   #22
Rocky
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Zitat:
Zitat von Petrie_42 Beitrag anzeigen
wollt mal fragen welche und was kannst du sagen, nachdem du mit Polyesterharz und Epoxidharz gearbeitet hast, mit welchem man besser klar kommt bzw. besser arbeiten kann ?


der markanteste Unterschied der beiden Chemikalien fällt vorallem beim Arbeiten in geschlossenen Räumen ins Gewicht - Epoxidharz riecht lediglich leicht nach Bittermandel , während der aggresive Lösungsmittelgeruch des Polyesterharzes dir fast das Hirn wegbläst

Epoxidharz zieht im Vergleich zum Polysterharz viel gemächlicher an , was die Verarbeitung großer Mengen weniger hektisch macht

bei Beiden ist die Topfzeit aber auch immer von der Umgebungstemperatur abhängig

zum schnellen Verschließen von Löchern und bei kleineren Flickstellen würd ich dir ne Dose Polyesterharz aus dem Baumarkt empfehlen , für größere Formteile ( wie bei meinem Heckteil ) aber definitiv zu Epoxidharz raten
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Alt 26.01.2011, 16:49:54   #23
Petrie_42
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
der markanteste Unterschied der beiden Chemikalien fällt vorallem beim Arbeiten in geschlossenen Räumen ins Gewicht - Epoxidharz riecht lediglich leicht nach Bittermandel , während der aggresive Lösungsmittelgeruch des Polyesterharzes dir fast das Hirn wegbläst

Epoxidharz zieht im Vergleich zum Polysterharz viel gemächlicher an , was die Verarbeitung großer Mengen weniger hektisch macht

bei Beiden ist die Topfzeit aber auch immer von der Umgebungstemperatur abhängig

zum schnellen Verschließen von Löchern und bei kleineren Flickstellen würd ich dir ne Dose Polyesterharz aus dem Baumarkt empfehlen , für größere Formteile ( wie bei meinem Heckteil ) aber definitiv zu Epoxidharz raten
Danke dir, hab ne stelle von max 10cm² ich denke da macht sich dann die Polyestervariante besser

und sowas passt dann ganz gut : http://cgi.ebay.de/1-kg-GFK-Polyeste...item45f4e20810
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Alt 26.01.2011, 23:56:35   #24
pietschycore
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hi
ist echt top geworden
jetzt fehlt nur noch ne ordentliche lackierung
und wie sah es mit den tüv aus ? gab es da probleme?
mfg
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Alt 26.01.2011, 23:59:36   #25
Rocky
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das hat beides noch Zeit

ist ja grade erst fertig geworden
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:51:29   #26
Rocky
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so
Farbe ist drauf
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Alt 12.02.2011, 19:06:20   #27
Petrie_42
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sieht echt sehr sehr schick aus das ganze
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Alt 12.02.2011, 21:24:02   #28
majestic_morpheus
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Gefällt mir gar nicht. Zu deinem Glück muss dich aber nicht interessieren...
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Alt 12.02.2011, 21:44:19   #29
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Magnificent! Das Heck ist der Hammer!!!
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Alt 13.02.2011, 00:52:37   #30
Ghostrider
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Darf man die vorderen Blinker eigentlich so "versteckt" da unten dran haben?

Ich meine, wenn man n Lenkereinschlag hat, dann sieht man die ja gar nicht mehr, oder täusche ich mich da?
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Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 00:47:26   #31
Rocky
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mit den Blinkern war ich so bei der HU

der Ingeneur hat nur gemeint : "das ist aber nicht original, oder" darauf ich : " Nö" , er : " hab ich auch noch nie gesehen "

entspricht selbstverständlich den Vorschriften nach StVZO

- vorn zueinander im Abstand von 340 mm
- 100mm vom Scheinwerfer entfernt
- in der Höhe 350 - 1200 mm vom Boden

ebenso wie der einzelne Rückspiegel , bei Baujahren vor 1990 zulässig ist




ich hab unter dem Soloheck noch ne "Unterverkleidung" installiert

somit kann man über eine Schlüsselumdrehung am Sitzbankschloß ohne weitere Schraubereien zwischen Einmannhöcker und original Zweier Sitzbank wechseln ( Sozius-Haltegriff aus Leder ist an der Zweier Bank verschraubt )
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 01:00:03   #32
thy
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Hey,

sieht richtig geil aus deine GS! Die Lackierung ist geil am Heck

Darf ich ma fragen wo du des Schild da überm Scheinwerfer her hast? Oder noch besser, kannst du mir sagen welches Schild das ist?
Danke
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Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
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Alt 14.02.2011, 01:01:57   #33
Rocky
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ich schick dir den Link zu der Story per Pn
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Alt 14.02.2011, 01:51:15   #34
thy
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Ist der Angeschweißt oder nicht? Hab ich nich ganz verstanden...
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Alt 18.02.2011, 21:54:48   #35
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Das Werk ist zwar schon vollbracht, für Harzer in Lauerstellung habe noch einen Leitfaden zum Umgang mit Epoxiharz gefunden:

http://www.dg-flugzeugbau.de/fileadmin/flickfibel-d.pdf
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