![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin grad dabei ein Soloheck zusammen zu stricken
hab aber ehrlich gesagt schon fast 20Jahre nicht mehr mit Epoxidharz rumlaminiert falls ihr mich mit schlauen Tips zuschütten wollt - bitte . gerne Bezugsquellen wären auch nett und vllt hat einer ne Idee wieviel Liter man etwa fürs Heck und die Seitenverkleidung so braucht bin für jede Hilfe dankbar denn bisher steht nur das Grundgerüst ganz grob |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
|
Hi,
also, du musst als erstes die zusammen zu lammenierenden Teilen profisorisch mit Klebeband oder so befestigen.. die zu hartzende Stelle mit P80 gründlich schleifen und fettfrei machen. Dannach schneidest du die Fasermatten in kleine Stücke und legst sie griffbereit hin. Dann nimmst du dir das Harz und mischt es mit den Härter und streichst den Harz auf die Karosserie und legst deine Fasermattenstücke darauf; wenn du das gemacht hast streichst du noch eine Schicht Harz drüber und das in mehreren Gängen...Harz, Fasermatten und wieder Harz, Fasermatten ,so dass du 4-5 Schichten hast. Wenn es dann getrocknet ist, musst du es wieder mit P80 anschleifen und mit Glasfaserspachtel spachteln^^ ( ein Tipp: Mische den Glasfaserspachtel mit Fein- oder Multispachtel und ein Tropfen Verdünnung, so lässt es sich besser ziehen); und dann wieder mit P80 schleifen und mit Multispachtel spachtel und mit OP120 schleifen. Danach mit P240 schleifen, dann mit P300 schleifen und dann füllern ,den Füller dann mit P600 schleifen und fertig. guck mal auf www.autolackcenter.de oder www.lackboerse.de mfg bei fragen kannste auch pn schicken |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Form steht fürs erste
und Harz hab ich heute bestellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich weiß nu nicht genau was du vor hast, willst du da ne Form draus bauen, oder willst du es nur überziehen.
Ich würde erst mal mit Polyesterharz anfangen, das ist vom mischen her einfacher, und du bekommst es im Baumarkt. Beim Epoxi musst du es genau mischen, am besten auf ner Wage. Da geht es nicht frei Schnauze. sach mal was du vor hast. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchte das bisher vorhandene Grundgerüst mit einlaminieren
Rücklicht , Hilfsrahmen , Blinker und das "Undertray" bleiben wie gehabt , sodass die Rückrustung auf Soziusbank mit Heckträger in knapp ner Stunde machbar ist der Monohöcker wird wie die Original-Sitzbank ( auf deren Grungerüst er bassiert ) vorne unterm Tank eingehängt und im Sitzbankschloß gerastet , zusätzlich sind bisher noch 3 weitere ( geschraubte ) Befestigungspunkte vorgesehen durch die einteilige Bauweise bin ich zwar in der Formgebung etwas eingeschränkt , schließlich muß man das Ding ohne Biegen und Brechen über den Rahmen geschoben bekommen , aber wenn ich das richtig erfasst habe , dürfte dies möglich sein . Blinkrelais und Regler hab ich bereits in den Innenraum verfrachtet , alles was sonst noch etwas unschön unter der zukünftig etwas kürzeren Seiten-Verkleidung rauslugt bekommt mattschwarzen Lack verpasst ( die im Dunkeln sieht man nicht ) dass man das Epoxi sehr genau abmischen muß , hab ich schon gelesen ist aber nicht wirklich ein Problem da in meiner Keramikwerkstatt sowohl genaue Mensuren wie auch eine Feinwaage vorhanden sind mit dem Polyesterharz aus dem Baumarkt hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt - ich hab damit mal den Radkasten von meinem alten 208D komplett neu aufgebaut - aber jetzt wollt ich mal Epoxidharz ausprobieren , genau genommen hab mir vorhin welches bestellt wenn also jemand zu diesem Werkstoff noch Tips hat ,wäre ich dankbar , denn ich hab damit noch gar nicht gearbeitet |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum verarbeiten ist es genau wie das Polyesterharz, am besten schön Lage für Lage, und halt Fetzen für Fetzen stückeln. Wichtig für die Stabilität halt die Lagen gegeneinander zu legen, also die Fasern quasi über Kreuz legen.
und wichtig, hab Geduld und mach wirklich Lage für Lage, und laß es bei den Temperaturen zwischen jeder Lage gut trocknen... Vielleicht kannst du dir so ne Gummirolle mit Noppen besorgen, damit bekommt man sehr gut die Luft unter der Matte raus. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
da weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst , hast da ein Bild oder nen Link zu nem Bild und Zwecks Lösungsmittel zur Reinigung vom noch flüssigen Harz , was nehm ich da am besten - Aceton ? |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So was hier zum Beispiel, ich habe eine die hat 3,95 gekostet.
http://www.linx.at/Unternehmen--8940...owsc_2234.html Hab ich auch gelesen, nur ich benutze in der Regel Einwegpinsel(Baumarkt 5 Stück 1 Euro), da ich meistens keine Flächen mache wie du, sondern Ecken, Löcher und Risse an ungeraden Flächen. Edit: ich habe hier mein Zeug gekauft. http://www.phd-24.de/index.php |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ist dir klar, dass das wahrscheinlich nicht mehr als Sitzbankabdeckung durchgeht, sondern ein Verkleidungsteil und damit abnahmepflichtig ist?
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja , dessen bin ich mir bewußt
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Hast du da jemanden an der Hand oder wie machst du das? Früher brauchte man da Splittergutachten usw., ist das heute nicht mehr so?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@m²
Ersteres @ goose Danke , der zweite Link ist interessant , vllt brauch ich ja noch mehr Geändert von Rocky (15.01.2011 um 18:10:36 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Rocky droht dem TüV Prüfer einfach damit, das wenn der ihm das nicht einträgt, er den Prüfer zu komischen Kräuterschnäpsen einlädt.
Dann bekommt der alles eingetragen
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würstchenblinker etc... Aber das Gebräu soll schlimmer sein als E85....
![]()
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Mit Schnaps habe ich bisher noch keinen bedroht. Sollte ich vielleicht mal probieren...
![]() ![]()
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe fertig
Hilfsrahmen mußte jetzt doch weichen , da ich festgestellt habe , dass er ausser der Aufnahme des Sitzbankschlosses ( hab ich direkt an den Heckrahmen verlegt ) auch bei meiner Version des Zweipersonenhecks keine weitere Funktion erfüllt das Soloheck lässt sich übrigens nach öffnen des Bankschlosses komplett abheben , sodass sich sowohl Werkzeugfach wie auch Helmhaken weiterhin wie gewohnt benutzen lassen |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 18545
|
Hey sieht ja richtig gut aus !!! gefällt mir echt
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Rücklicht passt jetzt nichtmehr ganz zur Formgebung, aber für aus der Hüfte laminiert wirklich gut geworden!
btw: das Sitzbankschloss würde ich weglassen...ein Schlüsselring am Bowdenzug an versteckter aber erreichbarer Stelle reicht ja aus.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey Micha, das sieht Klasse aus, Oldstyle rockt....
![]()
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
der markanteste Unterschied der beiden Chemikalien fällt vorallem beim Arbeiten in geschlossenen Räumen ins Gewicht - Epoxidharz riecht lediglich leicht nach Bittermandel , während der aggresive Lösungsmittelgeruch des Polyesterharzes dir fast das Hirn wegbläst Epoxidharz zieht im Vergleich zum Polysterharz viel gemächlicher an , was die Verarbeitung großer Mengen weniger hektisch macht bei Beiden ist die Topfzeit aber auch immer von der Umgebungstemperatur abhängig zum schnellen Verschließen von Löchern und bei kleineren Flickstellen würd ich dir ne Dose Polyesterharz aus dem Baumarkt empfehlen , für größere Formteile ( wie bei meinem Heckteil ) aber definitiv zu Epoxidharz raten |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und sowas passt dann ganz gut : http://cgi.ebay.de/1-kg-GFK-Polyeste...item45f4e20810
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
|
hi
ist echt top geworden jetzt fehlt nur noch ne ordentliche lackierung und wie sah es mit den tüv aus ? gab es da probleme? mfg |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hat beides noch Zeit
ist ja grade erst fertig geworden |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so
Farbe ist drauf |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sieht echt sehr sehr schick aus das ganze
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Gefällt mir gar nicht. Zu deinem Glück muss dich aber nicht interessieren...
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Magnificent! Das Heck ist der Hammer!!!
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Darf man die vorderen Blinker eigentlich so "versteckt" da unten dran haben?
Ich meine, wenn man n Lenkereinschlag hat, dann sieht man die ja gar nicht mehr, oder täusche ich mich da? ![]()
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit den Blinkern war ich so bei der HU
der Ingeneur hat nur gemeint : "das ist aber nicht original, oder" darauf ich : " Nö" , er : " hab ich auch noch nie gesehen " entspricht selbstverständlich den Vorschriften nach StVZO - vorn zueinander im Abstand von 340 mm - 100mm vom Scheinwerfer entfernt - in der Höhe 350 - 1200 mm vom Boden ebenso wie der einzelne Rückspiegel , bei Baujahren vor 1990 zulässig ist ich hab unter dem Soloheck noch ne "Unterverkleidung" installiert somit kann man über eine Schlüsselumdrehung am Sitzbankschloß ohne weitere Schraubereien zwischen Einmannhöcker und original Zweier Sitzbank wechseln ( Sozius-Haltegriff aus Leder ist an der Zweier Bank verschraubt ) |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hey,
sieht richtig geil aus deine GS! Die Lackierung ist geil am Heck Darf ich ma fragen wo du des Schild da überm Scheinwerfer her hast? Oder noch besser, kannst du mir sagen welches Schild das ist? Danke
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich schick dir den Link zu der Story per Pn
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Alles klar
Ist der Angeschweißt oder nicht? Hab ich nich ganz verstanden...
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Das Werk ist zwar schon vollbracht, für Harzer in Lauerstellung habe noch einen Leitfaden zum Umgang mit Epoxiharz gefunden:
http://www.dg-flugzeugbau.de/fileadmin/flickfibel-d.pdf |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|