gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 13.06.2006, 15:08:56   #1
Gast

Standard Schalten mit oder ohne kuppeln

Hallo Freunde!
Hab seit ca. 1 Jhr eine Suzuki gs500e!
Sie lässt sich zwischen 4000 und 7000 Touren problemlos ohne kuppeln raufschalten!
Nun meine Frage:
Was ist besser fürs Motorrad
Schalten mit oder ohne kuppeln?
MfG
Gerhard

Alt 13.06.2006, 15:14:10   #2
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Kommt drauf an, wie Du ohne Kupplung schaltest...
Prinziell hat man sich schon was mit der Kupplung gedacht (nich nur zum losfahren....)
Bei RaceBikes (was ja die GS zweifellos ist!!! ) wird ja auch nur mit Zündunterbrechung "gekuppelt" und ohne Kupplung geschaltet.
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 15:36:09   #3
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Rate mal wieso es eine Kupplung wohl gibt

Ich mein, beim Auto kann man auch ohne kuppeln schaltn. Das Getriebe wird es dir danken

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 13.06.2006, 15:43:36   #4
Guardian_angel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Guardian_angel

Standard

wenn du die kupplung nimmst kann das nicht schaden!!! wenn du sie allerdings weg lässt denke ich kann das schaden!!!
Alt 13.06.2006, 16:28:20   #5
jawa
Neuer Benutzer

Benutzerbild von jawa

Baujahr: 1992
Standard

Ich würd auch empfehlen die Kupplung zu nehmen, auf die Dauer wird das dem Getriebe bestimmt nicht bekommen.

Aber nicht nur die großen können automatisch kuppeln, meine Jawa mit Ihren 9 PS kuppelt auch automatisch beim Tritt auf den Schalthebel aus und das bei Baujahr 1960. Dazu gabs noch "Rennschaltung", 1. Gang oben. Wenn man am Tag das Fahrzeug wechselt muß man schon aufpassen das man mit der GS nicht im 2 Gang anfährt.
Alt 13.06.2006, 16:53:53   #6
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Wenn du es richtig machst, ist zumindest hochschalten ohne Kupplung überhaupt kein Problem. Warum sollte es schädlich sein, wenn der Gang ganz leicht reingeht? Du hast dadurch sogar weniger Verschleiß, weil die Kupplungsscheiben nicht beansprucht werden.
Runterschalten geht auch ohne Kupplung, aber das finde ich persönlich schon deutlich schwieriger.

Bevor jetzt wieder fünf Leute fragen
Hochschalten ohne Kupplung geht so: beschleunigen, Ganghebel leicht belasten, Gas wegnehmen und Ganghebel sachte nach oben ziehen. Muss wirklich ganz leicht gehen! Irgendwann kriegt man's auch einfach in's Gefühl, wie's geht...
Titan ist offline  
Alt 13.06.2006, 16:54:34   #7
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jawa
Aber nicht nur die großen können automatisch kuppeln
Ich glaub, das mit den Großen war anders gemeint:
Zitat:
Zitat von Besserwisser
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Auto- und Moppedgetrieben!
Zitat:
Zitat von Goose
ja ganz große
([Unterschiede], Anm. d. Red.)

Wenn ich stark beschleunige nehm ich auch keine Kupplung, da zieh ich die Gänge einfach durch. Hab eigentlich noch nie gehört, dass das Probleme gibt, Mopeds sind eben dafür gebaut (siehe Goose).
In niedrigen Drehzahlen nehm ich aber auch die Kupplung, hört und fühlt sich sonst echt ungesund an, hohe Drehzahlen halt ich dafür schon für ne Grundvoraussetzung.
Ist die Schaltwalze teil eines sequentiellen Getriebes? Sequentielles Getriebe hab ich nämlich beim Moped schon gehört, Schaltwalze nicht, bin da aber auch nicht wirklich tief eingestiegen. Rallye-Autos haben doch auch ein seq. Getriebe, damit die eben auch ohne kuppeln schneller hochschalten können, oder? Weiß das jemand?
gruenkai ist offline  
Alt 13.06.2006, 17:16:26   #8
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Sicherlich ist das Thema sequentilles schalten schön, funktioniert in der regel aber mit druckluft oder mit Hydraulik.
Hmm, heißt das jetzt, das ein Motorrad gar kein sequentielles Getriebe hat und das beim Motorrad nochmal anders geregelt ist (also irgendwas mit ner Schaltwalze oder so)?
Oder gilt deine Aussage nur für Autos und beim Motorrad hab ich ein seq. Getriebe, das ohne Hydraulik oder Druckluft funktioniert?
Oder hab ich beim Moped etwa sogar ne Hydraulik im Getriebe? (Hab das da noch nie aufgemacht...)
Oder hängt das alles gar nicht mit gradverzahnt und schrägverzahnt zusammen?
Oder wie jetzt?
gruenkai ist offline  
Alt 13.06.2006, 18:03:42   #9
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Schalten ohne Kuppeln geht sogar recht einfach und mit bissel Übung kracht da nichts im Getriebe.
Manchmal will der Gang aber nicht so einfach rein, dann wird eben doch gekuppelt.
Mit bissel Gefühl für den Schalthebel und die richtige Drehzahlen lernt man das recht schnell und macht auch am Getriebe nichts kaputt.
Auf längeren Touren ist es ganz angenehm, wenn man nicht ständig am Hebel ziehen muß.
Ich fahr schon sehr lange so. Gekuppelt wird nur, wenns nicht anders geht.
Beim anhalten und losfahren wird natürlich gekuppelt

Ich schau mal, habe da mal eine ausführliche Anleitung gelesen.

Gruß vom Toni
Alt 13.06.2006, 18:25:31   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Guardian_angel
wenn du die kupplung nimmst kann das nicht schaden!!! wenn du sie allerdings weg lässt denke ich kann das schaden!!!
Recht hatta!

Alt 13.06.2006, 18:29:22   #11
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Code:
"wenn man im richtigen Drehzahl bereich ist".
Weil in sehr hohen Drehzahlen ich das nicht hinbekomme. Ab 8000 U/min
geht bei meiner Gs nichts mit hochschalten ohne kuppeln.
Drunter aber fast immer.

Runterschalten geht auch. Gas weg, Schalthebel belasten und leicht wieder Gas geben...flutsch, drin isser.
Hochschalten, wie du es schon geschrieben hast.

Gruß
Alt 13.06.2006, 18:37:26   #12
Pyromaniac
Gast

Standard

ist beim hoch- und runterschalten das gleiche, wie verbali schon sagte, man muss nur die last von den zahnrädern nehmen. ich hab so mal ca. 20km fahren müssen weil meine GS im stand umgekippt ist und dabei der kupplungshebel abgebrochen ist. da kamen dann auch kreuzungen und ampeln, das blöde in meiner situation war das anhalten und anfahren musste den motor beim anhalten abwürgen und mit dem starter+1.gang losfahren, die batterie hat kurze zeit später (paar wochen/monate) komplett schlapp gemacht
ich hab aber zum glück vorher schon gelernt ohne kupplung zu schalten, allerdigns nur hochschalten, runterschalten musste ich mir dann an diesem besonderen tag beibringen.
ich denke mal wenn mans nicht mit gewalt macht, was man nicht machen muss wenn man das gefühl dafür raus hat, dann ist es unproblematisch fürs getriebe.

Alt 13.06.2006, 22:23:14   #13
Johannes_S1987
Gast

Standard

also ich kann bei meiner hoch- und runterschalten ohne dass es kracht und es geht auch recht einfach. allerdings finde ich runterschalten ohne kupplung schwachsinn (oder ich hab die falsche technik) weil ich die motorbremse nicht nutzen kann. ich muss ja erst kurz gas geben und wenn ich dann vom gas gehe kommt der gang rein. das is beim hoch wie beim runterschalten so zumindest funktionierts bei mir so recht gut. ich benutz die kupplung es sei denn ich hab die linke hand eh grad net am lenker.

Alt 13.06.2006, 22:29:54   #14
Gast

Standard

ALLES SCHWACHSINN
Wenn es ein Getriebe gäbe was ohne Kupplung schalten könnte (ohne Folgeschäden)hätte die GS keinen Kupplungshebel mehr dran.AlsoLeute , benutzt eure Kupplung zum schalten , denn da zu ist sie da. PUNKT und aus

Alt 13.06.2006, 22:35:14   #15
Gast

Standard

Tja Verbali da guckst du

Alt 13.06.2006, 22:36:44   #16
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Tjo, meiner Meinung nach hat er auch Recht, der Meinhard...
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 22:39:10   #17
Gast

Standard

Ich soch euch wos , die Gublung is echt oginoooollll

Alt 13.06.2006, 22:41:13   #18
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Bei der GS, ja klaro....
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 22:45:53   #19
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

So An-der-Ampel-Kupplungsverglüher-und-Gänge-Durchreissern lasse ich gerne mal den Vortritt....
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 22:47:42   #20
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Nö, hat er nich

Habe da die "Abhandlung" gefunden.

Wird zur Verfügung gestellt von http://WWW.Mikemoto.de
Schaut euch die Seite mal an. Gibt viele schöne Tourberichte und Tips und Tricks zum nachlesen.

Schalten ohne zu kuppeln von Mimoto

Warum das denn, werden sich einige Fragen, darum weil es eine Möglichkeit des Fahrens darstellt die es uns erlaubt wesentlich ermüdungsfreier voran zu kommen, und zwar die Technik ohne Betätigung der Kupplung (..nur beim Motorrad gell ..) zu schalten und dabei keinen Mehrverschleiß des Getriebes und definitiv einen geringern Verschleiß der Kupplung zu haben.

Eines vorweg, auf dem Weg zum Perfekten "Schalter ohne Kupplung" kracht es gelegentlich im Getriebekasten, diese hört sich aber immer schlimmer an als es ist und bei den heutigen Getrieben kaum noch ein Problem, beim nächsten Ölwechsel sind dann 3-4 Spänne mehr am Magneten der Ablaßchraube, das war es aber auch schon. Wer es beherrscht, und dafür brauchen manche nur eine Tour hat definitiv keinen Mehrverschleiß im Getriebe da diese Schalttechnik zu einem Drehmoment freien Zeitpunkt der Geriebezahnräder stattfindet.

Noch eines beim Anhalten und Losfahren brauchen wir immer die Kupplung gell!
Beginnen wir mit dem Hochschalten, es ist das einfachste bei dieser Technik, man beschleunigt und kurz bevor der nächste Gang eingelegt werden soll legt man am Schalthebel bereits mit dem Fuß einen leichten Druck zum hochziehen an, indem Moment wo wir vom Gas gehen (..nicht vergessen dabei muss der Fuß am Hebel nach oben drücken..) entlastet das Getriebe, der Mitnehmer der das jeweilige Zahnrad antreiben wird dann von seiner Schaltgabel aus dem aktuellen in den nächsten Gang somit das nächste Zahnrad springen, wenn ihr es richtig gemacht habt fasst geräuschlos, wenn der Druck zu schwach war gab es dies unangenehmen Geräusche und ihr müsst doch die Kupplung ziehen, ..nicht entmutigen lassen wir haben ja noch vier Gänge nach oben vor uns, ...also Druck eventuell stärker (..man kann da nichts kaputtmachen, nur mut..) und vom gas gehen, es schaltet und ihr gebt wieder gas.

Ihr werdet sehen, es macht richtig Freude wenn es mal klappt.

Wenn ihr das sicher beherrscht kommt das Runterschalten, hierzu ist immer etwas Zwischengas notwendig, um dies exakt einüben zu können ist es wichtig dass das meist viel zu große Gaszugspiel auf fasst null reduziert wird, es geht auch mit Gaszugspiel aber dann halt nicht so exakt und gelegentlich kracht es oder es kommt zu einem deutlichen abbremsen des Hinterrades was am Anfang ganzschön erschrecken kann, höher drehen ist wichtig!
Also zuerst einmalig den Gaszug spannen, dabei sollte das Motorrad an sein und auf dem Ständer stehen (..bitte den Leerlauf drin haben..), solange Gaszugeinstellschraube drehen bis ihr merkt das die Drehzahl des Motors sich erhöht, dann wieder etwas entspannen.
Wenn ihr das gemacht habt den Lenker an den linken und dann an den rechten Anschlag drehen, dabei darf die Drehzahl sich nicht erhöhen, wenn doch das Spiel noch etwas erhöhen, wenn ihr das gemacht habt dürft ihr losfahren.

1. Gang, wir beschleunigen leicht oder hart (..jedem das seine...) Druck an den Schalthebel legen, Gas zu 2 Gang rastet ein, wieder beschleunigen und so weiter bis in den dritten oder vierten ..das haben wir ja geübt und beherrschen es auch schon.

Runterschalten tun wir indem der Motor sich im Schiebebetrieb befindet, d.h. wir fahren z.B. 100km/h und gehen vom Gas, nun geben wir dieses mal aber wirklich nur leichten Druck auf den Schalthebel nach unten, leicht deshalb weil im Schiebebetrieb die Mitnehmer nicht so stark an die Zahnräder gedrückt werden und dann auch ohne Zwischengas aus dem jeweiligen Zahnrad rausdrücken lassen dann aber nicht in das nächst kleinere Zahnrad einrasten und es halt wieder kracht, keine Angst "mehr sein als schein", ...also wir sind im Schiebebetrieb, leichten druck auf den Schalthebel nach unten und nun kurz Zwischengas geben (..während der Motor hochdreht muss der Druck am Schalthebel erhöht werden..), da wir das spiel im Gaszug gegen null gebracht haben wird der Motor auch sofort kurz hochdrehen, dabei wechseln die Lastpunkte bei den Zahnräder und dem Mitnehmer, so dass vom großen in den nächst kleinern Gang geschaltet wird und auch dies fasst geräuschlos. Wie schon beschrieben, sollte das Hinterrad kurz blockieren war das zwischen Gas zu gering etwas mehr, es klingt kompliziert ist es aber überhaupt nicht und wer es durch Übung beherrscht kennt kein Getriebekrachen mehr.

Dies geht vom 6 bis zum 1 Gang und umgekehrt. Man hat immer eine Hand frei, wer mal den ganzen Tag Motorrad fährt kann zwar 500km auf der Autobahn mit 12 Gangwechseln auskommen, wer aber durch Berg, Tal und Städte fährt zieht unter umständen 1000 mal daran, und bei einer ordentlichen Kupplung kann das pro Zug schon mal 1kg sein, tolle Leistung an einem Tag 1to mit den Fingern zu ziehen.

Noch eines was wichtig ist, es stimmt nicht das diese Art des Schaltens die Schaltgabeln mehr verschleißen läst, es stimmt nur für die Lernfase da hier ein bewusstes vordrücken hilft diesen Vorgang leichter zu erlernen bis er automatisch sitzt, wer es kann wird beide Vorgänge gleichzeitig machen ohne vorher bereits Druck auf die Schaltung zu geben und somit ist die Belastung auf die Schaltgabel die selbe wie wenn ich schalte und kuppele in beiden Fällen befindet sich nämlich das Getriebe in einem Drehmoment freien Zustand.

Gruß vom Toni
Alt 13.06.2006, 22:51:45   #21
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

@BW:

Hubraum UND Wohnraum, zudem auch Großraum-Limousine

Mir reicht einfach, zu wissen,dass ich könnte, wenn ich wollte......
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 22:55:54   #22
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Welche Diskussion???
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 22:56:38   #23
Gast

Standard

Mann seid ihr gut , wahre Helden!!! Man trifft sich auf der Straße

Alt 13.06.2006, 22:58:57   #24
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

*Schenkelklopf!!!*
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 22:59:01   #25
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Alt 13.06.2006, 23:00:26   #26
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Kinders, wenn Ihr mal hier vorbeikommt, geb ich einen aus!!!!!!
ZRX-Man ist offline  
Alt 13.06.2006, 23:06:55   #27
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Stell noch einen Stuhl dazu
Aber kein Weißbier....ich hasse das Zeug
Alt 13.06.2006, 23:09:43   #28
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Gut möglich...

@ die alten Säcke:

Gerne Adresse per PN!
ZRX-Man ist offline  
Alt 14.06.2006, 01:20:46   #29
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Diskussion ist zuende.
ABER
Zitat:
"Johannes_S198. allerdings finde ich runterschalten ohne kupplung schwachsinn (oder ich hab die falsche technik) weil ich die motorbremse nicht nutzen kann.
1. beim runterschalten ohne Kuplung kannste sehr wohl die Motorbremse benutzten.
2.ne harte Motorbremse geht tierisch auf die Kette (Ich mach's auch nicht mehr)

3. - Habt ich mal versucht ohne Kupplung von 2. innen Leerlauf zu schalten ?
echt schwer

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 15.06.2006, 13:22:05   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Meinhard
ALLES SCHWACHSINN
Wenn es ein Getriebe gäbe was ohne Kupplung schalten könnte (ohne Folgeschäden)hätte die GS keinen Kupplungshebel mehr dran.AlsoLeute , benutzt eure Kupplung zum schalten , denn da zu ist sie da. PUNKT und aus
Aber es fährt sich schon nicht so schön an - so ganz ohne Kupplung -

Ansonsten sind die Ausführungen der Befürworter aufschlussreich und schlüssig. Jedenfalls für`s hochschalten.

Und das im Getriebe gerade Verzahnung am Start ist kann ich bestätigen
*Schaut in den Karton mit einem GS-Getriebe darin auf seinem Schoß*

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 15.06.2006, 13:45:21   #31
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Schalte hoch fast immer ohne Kupplung.
Die Kupplung mach nichts anderes, als die Last vom Getriebe zu nehmen.
Dabei passiert sonst nichts im Getriebe, die gezogene Kupplung redet dem Getriebe nicht gut zu, dass gleich ein Gangwechsel passiert und es sich doch schon mal schonend darauf vorbereiten sollte…
Von daher macht der gefühlvoll zugedreht Gashahn genau das gleiche: die Last vom Getriebe nehmen.
Ohne Kupplung runterschalten finde ich aber weniger sinnvoll, wegen der Lastwechsel. Am Kurveneingang kann man einen Ruck am Hinterrad einfach nicht besonders gut gebrauchen.
Alt 15.06.2006, 13:48:43   #32
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
die meisten renngetriebe sind gradverzahnte getriebe, da kannst du mit zwischengas und ohne kupplung hochschalten.

du must wissen das bei seriengetrieben zwischen den gangrädern scheiben sind die die gangräder auf dei gleiche drehzahl bringen um ein verschleiarmes schalten zu ermöglichen. wenn du beim auto die gänge unter volllast schaltest geht das zwar, aber die Zahnräder als auch die "Bremsscheiben" werden sehr stark abgenutzt.

serien getriebe sind meist schrägverzahnte getrieb. Sicherlich ist das Thema sequentilles schalten schön, funktioniert in der regel aber mit druckluft oder mit Hydraulik. dieser Kostenaufwand ist für serienfahrzeuge einfach zu groß und zu hoch.

Die serie ist auf bequem gemacht.
Der Text ist eindeutig auf ein Kulissengeschaltetes Autogetriebe bezogen. Der Unterschied bei einem sequentiellen Getriebe wie üblicherweise im Motorrad: Die Zahnradpaare sind immer im Eingriff. (Synchronisierringe wie beim Auto also nicht erforderlich, da das Zahnrad nicht eingerückt werden muss). Zum Schalten wird das jeweils gewünschte Zahnradpaar über Klauenkupplungen mit der Welle verbunden; die unbeteiligten Zahnradpaare laufen kraftlos mit.

Alt 15.06.2006, 13:52:57   #33
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Ja genau. Beim Auto müssen die unterschiedlichen Zahnräder erst durch die Synchronringe auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden, beim Motorrad laufen sie gleich schnell und die Klauenkupplung wechselt das nur Zahnrad. Geschwindigkeitsdifferenzen müssen nicht ausgeglichen werden.
Alt 15.06.2006, 19:29:01   #34
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
also, moppeds haben kein echtes sequentielles getrieb wie es zum beispiel in der dtm oder so gefahren wird.
Dochdoch, sequenziell heißt doch in diesem Zusammenhang nur, daß die Gänge nur der Reihe nach (also als Sequenz) geschaltet werden können, wie der Gangwechsel im einzelnen dann realisiert wird, ist ein anderes Thema.

Zitat:
Zitat von Goose
gerade verzahnte getrieb sind in der regel stabiler als schräg verzahnte, aber sie heulen in der regel recht laut, ein schrägverzahntes ist sehr leise. wo wir dann wieder beim komfort wären.
Das stimmt nicht, schrägverzahnte Getriebe laufen nicht nur leiser, sondern übertragen auch höhere Kräfte (weil mehrere Zähne im Eingriff sind). Der Vorteile der geradeverzahnten Räder ist, daß sie im Betrieb keine Axialkräfte erzeugen. Und billiger herzustellen sind.

Zitat:
Zitat von MarkusN
Der Unterschied bei einem sequentiellen Getriebe wie üblicherweise im Motorrad: Die Zahnradpaare sind immer im Eingriff. (Synchronisierringe wie beim Auto also nicht erforderlich, da das Zahnrad nicht eingerückt werden muss). Zum Schalten wird das jeweils gewünschte Zahnradpaar über Klauenkupplungen mit der Welle verbunden; die unbeteiligten Zahnradpaare laufen kraftlos mit.
Das stimmt auch nicht, auch bei Autogetrieben sind immer alle Gangräder im Eingriff. Die Mitnehmerverzahnung ist bei Autogetrieben aber viel feiner und spielfreier als bei Mopeds, deshalb rastet der Gang nicht so leicht ein. Um das zu erleichtern, bringen die Synchronringe das entsprechende Losrad auf die gleiche Drehzahl wie den "Mitnehmer".
Beim Motorrad braucht's die nicht, weil die Mitnehmerverzahnung gar so viel Spiel hat ("Verdrehspiel" mein' ich)
Sprich, wenn's im Autogetriebe beim Schalten kracht, hört man nicht die eigentlichen Zähne der Getrieberäder, sondern wie beim Moped die Mitnehmerverzahnung.

Zitat:
Zitat von ricky2000
... beim Motorrad laufen sie gleich schnell und die Klauenkupplung wechselt das nur Zahnrad. Geschwindigkeitsdifferenzen müssen nicht ausgeglichen werden.
Das stimmt auch nicht, natürlich laufen die benachbarten Räder im Motorradgetriebe mit unterschiedlichen Drehzahlen (ansonsten würde sich ja beim Gangwechseln die Übersetzung nicht ändern...)!

Gruß
Sven

P.S.: Wenn jemand ohne Kupplung schaltet, und das Ganze genauso geräuscharm und ruckfrei hinkriegt wie mit kuppeln, dann wird das Getriebe dabei kein bißchen mehr beansprucht.
Ich krieg das aber nur beim Hochschalten gut hin, beim Runterschalten
isses eher Glücksache, also nehm' ich da lieber die Kupplung zuhilfe.
Alt 15.06.2006, 23:41:07   #35
Gast

Standard

endlich mal jemand, der ahnung hat

wollte ja auch erst meinen senf dazugeben, aber mehr als halbes wissen hab ich auch nich zu bieten..danke für die aufklärung sven

Alt 10.08.2006, 14:37:16   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Jetzt hast du das so schön erklärt, da machen wir es doch mal noch ganz genau:
Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Zitat von ricky2000
... beim Motorrad laufen sie gleich schnell und die Klauenkupplung wechselt das nur Zahnrad. Geschwindigkeitsdifferenzen müssen nicht ausgeglichen werden.
Das stimmt auch nicht, natürlich laufen die benachbarten Räder im Motorradgetriebe mit unterschiedlichen Drehzahlen (ansonsten würde sich ja beim Gangwechseln die Übersetzung nicht ändern...)!
Ist nämlich auch nur zum Teil richtig. Für jeden Gang, den das Getriebe schalten soll, steht ein Radpaar zur Verfügung, bestehend aus je einem Rad auf der Hauptwelle und einem Paar auf der Vorgelegewelle. Die Räder der Hauptwelle sind permament mit der Welle verbunden, während die auf der Vorgelegewelle nur bei Bedarf über eine Schaltmuffe mit dieser verbunden werden. Also drehen alle Räder der Hauptwelle mit der gleichen Drehzahl, nur die Räder der Vorgelegewelle nicht.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 10.08.2006, 14:49:28   #37
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Ist nämlich auch nur zum Teil richtig. Für jeden Gang, den das Getriebe schalten soll, steht ein Radpaar zur Verfügung, bestehend aus je einem Rad auf der Hauptwelle und einem Paar auf der Vorgelegewelle. Die Räder der Hauptwelle sind permament mit der Welle verbunden, während die auf der Vorgelegewelle nur bei Bedarf über eine Schaltmuffe mit dieser verbunden werden. Also drehen alle Räder der Hauptwelle mit der gleichen Drehzahl, nur die Räder der Vorgelegewelle nicht.
Jetzt hast Du Dich auf dünnes Eis begeben. Zumindest bei der GS ist das nicht so. Ein Teil der Getriebestufen ist auf der Vorgelegewelle drehfest, ein Teil auf der Hauptwelle.

Alt 10.08.2006, 14:59:15   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Und da hammers wieder: Die Vielfalt der Technik ist unendlich und der Markus hat immer recht.

Alt 10.08.2006, 15:12:25   #39
MarkusN
Gast

Standard

Pah! Schön wärs!

Alt 10.08.2006, 15:16:44   #40
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Alt 10.08.2006, 17:20:48   #41
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Hallo m²!
Also wenn wir es ganz genau machen wollen, dann muß ich deinen Beitrag noch ein bißchen ergänzen.

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
... Für jeden Gang, den das Getriebe schalten soll, steht ein Radpaar zur Verfügung, bestehend aus je einem Rad auf der Hauptwelle und einem Paar auf der Vorgelegewelle.
Die Begriffe Haupt- und Nebenwelle beziehen sich auf eine etwas andere Getriebebauform als die der GS (die im Übrigen identisch ist mit der aller anderen momentan produzierten Motorräder, also die der GS mein' ich...).
Und zwar ist die (also die andere) häufig an älteren englischen Maschinen anzutreffen, dort sitzt das Kettenritzel nicht nur auf derselben Seite, sondern auch auf derselben Welle wie die Kupplung, und zwar unmittelbar innerhalb (wenn du es ganz genau nimmst, nicht auf derselben, sondern auf einer koaxialen Hohlwelle). Das ist die sogenannte mainshaft, also die Hauptwelle. In Fahrtrichtung dahinter liegt die layshaft, die Vorgelegewelle. Die Hauptwelle heißt Hauptwelle, weil sie die wichtigere ist, sie nimmt das Drehmoment von der Kupplung auf und gibt es an's Kettenritzel weiter. Das kann sie mitunter auch völlig ohne layshaft, wenn nämlich die Hohlwelle, die das Ritzel trägt, direkt mit der Hauptwelle verbunden wird (daher rührt wohl auch die Bezeichnung "direkter Gang", das Getriebeübersetzungsverhältnis ist dann genau 1).
Nur in den kleineren Gängen läuft der Kraftschluß von der Kupplung auf die mainshaft, von dieser über die Gangräder auf die layshaft, von dort wieder über Räder auf die zur mainshaft koaxiale Hohlwelle mit dem Kettenritzel.
Bei Getrieben wie die GS eines hat, macht es aber recht wenig Sinn, von einer Haupt- und einer Neben- bzw. Vorgelegewelle zu reden, da bei eingelegtem Gang immer beide Wellen Drehmoment übertragen. Ein- und Ausgangs oder An- und Abtriebswelle sind da meiner Meinung nach treffendere Bezeichnungen.

Zitat:
Die Räder der Hauptwelle sind permament mit der Welle verbunden, während die auf der Vorgelegewelle nur bei Bedarf über eine Schaltmuffe mit dieser verbunden werden. Also drehen alle Räder der Hauptwelle mit der gleichen Drehzahl, nur die Räder der Vorgelegewelle nicht.
Das gilt für Ziehkeilgetriebe (eine Bauform, bei der ein axial in einer Hohlwelle verschiebbarer Stern, dessen "Zacken" durch Längsnuten aus der Welle rausschauen und in entsprechende Aussparungen in der Bohrung des zu schaltenden Losrades eingreifen, um Formschluß mit der Welle herzustellen... ach schaut's euch doch im Wikipedia an), jedenfalls da hat normalerweise nur eine Welle einen Ziehkeil, auf der sitzen die Losräder und entsprechend auf der anderen die Festräder. Diese Getriebe schauen "tannenbaumartig" aus, weil die Räder fein säuberlich der Größe nach aufgefädelt sein müssen, damit der nächste Gang auch wirklich der nächste ist. Klar, oder?
Bei einem klauengeschalteten Getriebe braucht's das aber nicht, und deswegen sind die Gangräder überhaupt nicht nach Übersetzungsverhältnis "sortiert", sondern durcheinander (auf geringe Wellendurchbiegung optimiert?).
Und nicht nur das, auch die Los- und Festräder liegen fröhlich mal auf der einen, mal auf der anderen Getriebewelle.
Soviel für heute!!
Gruß
Sven
Alt 10.08.2006, 22:04:46   #42
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Danke, Harry!
Alt 11.08.2006, 08:29:18   #43
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Ist ja interessant, wie unerschöpflich dieses Thema ist und wie erstaunlich gut ihr euch auskennt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Nachhilfe, man lernt nie aus...

Jetzt ist klar, wen ich fragen werde, wenn das Getriebe meiner GS mal streiken sollte.

btw: Hat Harry auch Ahnung vom Handwerken, oder fährt der nur?

Alt 14.08.2006, 14:33:42   #44
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Text von Mimoto stammt aus "Die Obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegler.

Ich nehme kaum an, dass ein Phyikprofessor wie unser Herr Spiegler ist in seinem millionenfach verkauften Wrk einen vom Pferd erzählen würde.

Was mich betrifft: Hochschalten ohne Kupplung mach ich...weils einfach flott geht und es nich auf die Hände geht.

Da kracht nix, da ruckt nix und da macht nix mucken. Was ohne Geräusche funktioniert kann sonem Getriebe nich weh getan haben.

ABER ich mach des au nur beim schnellen Beschleunigen...wenn ich jetz aus Treibstoffgründen *G* innerorts mal nen Gang hochschalten will dann wird die Kupplung benutzt.

Die Kupplung benutz ich aber immer wenn ich runterschalte.

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline  
Alt 14.08.2006, 14:56:31   #45
Gast

Standard

Also hochschalten ohne kuplung geht bei mir sogar leiser als mit Nur runterschalten is mir zu wakelig wenn das Hinterrad eh schon nur über dem Asphalt schwebt um die nächste Kurve noch zu bekommen

Alt 14.08.2006, 15:01:07   #46
Gast

Standard

Oh OH Ich muss weg

Lesezeichen