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Alt 26.01.2011, 13:00:04   #1
fuffi
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Standard Läuft nicht!

Hallo
Ich habe von nem Bekannten eine Gs Bj.93 bekommen.
Sie hat 10 Jahre gestanden und ich habe sie jetzt schon ziehmlich
gut wieder hin bekommen (neue Lager, Simmeringe, Kette und Reifen).
So nun habe ich den Vergaser gereinigt und wollte ich sie anwerfen
drücke den Starter und "klick" sonst nix. Nagut dann habe ich das
Anlassrelaise überbrückt und siehe da brummmm. Allerdings geht sie aus
sobald ich versuche Gas zu geben. Wenn ich den Chock ziehe geht die
Drehzahl auf 4-5000 hoch drücke ich ihn wieder rein braucht der Motor
ewig um wieder auf Stangas zurück zu fallen. Was sind die möglichen
Ursachen? Ich kriege langsam die Kriese!
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Alt 26.01.2011, 13:17:44   #2
Saugwurmmensch
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Falschluft.

Irgendwo wirds nicht ganz dicht sein und Nebenluft ziehen.

Wenn sie im Leerlauf einigermaßen stabil läuft, kannst du Ansaugstutzen und Vergaser mit zB Bremsenreiniger absprühen.
Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Nebenluft.

Gibt noch einige andere Möglichkeiten, aber das würde ich zuerst probieren.
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Alt 26.01.2011, 13:27:23   #3
klassikfon
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Wie hast Du den Vergaser gereinigt? Nach 10 Jahren Standzeit sammelt sich da so einiges an...
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 26.01.2011, 13:36:21   #4
fuffi
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Den Vergaser habe ich mit Zironensäure und Zahnbürste gereinigt.
Das mit dem Bremsenreiniger muss ich gleich mal ausprobieren.
Danke schonmal.
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Alt 26.01.2011, 13:45:00   #5
klassikfon
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Also, das der Motor so ewig braucht, um abzutouren, liegt mit Sicherheit an Falschluft. Also einfach mal so probieren, wie SWM beschrieben hat.

Das Problem mit der Gasannahme kann aber auch andere Ursachen haben, z. Bsp. könnte es sein, das die Zitronensäure zum Reinigen nicht ausgereicht hat. Einzige Möglichkeit ist dann die Reinigung per Ultraschall, da gibt es zwar auch keine 100%ige Erfolgsgarantie, aber besseres gibt es meines Wissens nicht.

Wenn Du magst:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766

Gruß Ric
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Alt 26.01.2011, 17:25:19   #6
fuffi
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Die Luftgemischschrauben wahren ca. 5,5 Umdrehungen rausgedreht!
Habe sie zu gedreht und ca. 2 1/4 Umdrehungen raus.
Gasanahme ist super! Aber der letzte Schritt von 3000 U/min zu Standgas
braucht immernoch fast 10 sec. Falschluft kann ich ausschliessen.
Ab und zu geht das Stangas auch von alleine höher.
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Alt 26.01.2011, 17:34:34   #7
Saugwurmmensch
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Schließt du die Falschluft aus, weil du es gründlich kontrolliert hast oder weil die Kiste auch von allein die Drehzahl ändert?
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Alt 26.01.2011, 17:53:53   #8
fuffi
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Weil ich es kontrolliert habe. Ich denke ich bin sehr gründlich vorgegangen.
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Alt 26.01.2011, 18:29:46   #9
Willow
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Probier es mal mit der Standgasschraube. War bei meiner Anfangs so das sie wenn sie relativ kalt war gut und gleichmäßig bei 1500 Umdrehungen lief, nach einer halben Stunde in etwa wenn sie richtig warm war ging sie auch von alleine höher auf 3000 Umdrehungen und blieb dort auch. Habe damals glaub eine 3/4 Umdrehung zurück geschraubt.
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Alt 26.01.2011, 19:32:21   #10
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Überprüf auch, ob die Chokedüsen wieder ordnungsgemäß einrücken. Für die linke Seite kann man das problemlos sehen, für die rechte muss man schon genauer hinschauen.

Sollte das ok sein, Standgas wie erwähnt, grob anpassen, warm fahren und dann korrekt auf 1200+-100 einstellen. Die Gemischregulierung bei kaltem Motor wird dann über den Choke reguliert.
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Gruß, Jais

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Alt 26.01.2011, 19:59:52   #11
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Die Falschluftprüfung mit Bremsenreiniger o.ä. sagt nicht automatisch, dass das System auch wirklich dicht ist. Hast du auch die Vergaserdeckel und die Membran geprüft. Am Deckel kann es Falschluft ziehen und wenn die Membran defekt oder geknickt ist, macht das auch große Probleme.
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Alt 26.01.2011, 23:40:19   #12
fuffi
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Erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Das ist nicht in jedem Forum so .
Das mit dem Warmfahren muss ich mal testen, Membran und
Dichtungen sind alle i.O.
Habe heute schon drei mal den Vergaser ausgebaut, ist ne ganzschön
fummelige Angelegenheit.
Ich werde morgen auch nochmal nach den Gemischschrauben gucken
und mal versuchen sie bei laufendem Motor zu justieren.
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Alt 26.01.2011, 23:42:59   #13
Saugwurmmensch
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Die Gemischregulierschrauben brauchst du nicht nachzujustieren.
Die sind entweder richtig eingestellt, oder nicht.

Das Leerlaufgemisch bei warmem Motor einstellen (mit der großen güldenen Rändelschrauber, die unten zwischen den Vergasern rausragt), könnte dein Problem mildern.

Hast du auf die winzigen O-Ringe unter den Unterdruckdeckeln der Vergaser geachtet?
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Alt 26.01.2011, 23:46:56   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hast du auf die winzigen O-Ringe unter den Unterdruckdeckeln der Vergaser geachtet?
Die hatte ich auch im Sinn, werden gerne übersehen. Sehr kleine Ursache, große Wirkung.
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Alt 26.01.2011, 23:52:53   #15
fuffi
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Ja habe ich die Dinger sollte man festkleben!
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