gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2012, 21:26:02   #1
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Rotes Gesicht Gs500 Vorbereitung

Guten Tag,
bin relativ neu hier im Forum (;
bisschen was zu mir, mache bald meinen Motorradführerschein, habe mir vor ein paar Monaten eine Gs500e gekauft und mache eine Lehre als Kfz-Mech. also ein bisschen Ahnung von der Materie ist gegeben.

Ich habe ein paar Fragen:

Erstens, wisst ihr zufällig wo es Ganghebel und Fußrastengummis gibt für die Gs500 Bj95 ? ich konnte bis jetzt nirgendwo etwas gescheites finden, dass macht mich noch Kirre.

Zweitens, ich suche für Rechts, ich glaube es ist das Suzuki Cover von der Motorabdeckung, da dass alte verkratzt ist, kann mir jmd verraten wie das genau genannt wird und wo ich sowas finden kann ? Dort war meine Suche auf Ebay und verschiedenen Händlern auch vergebens.

Drittens, bringen Stahlfelxleitungen für die Bremsanlage auch einen technischen, nicht nur einen optischen Efekt? Weiss zufällig jemand ob es schon fertig zugeschnittene Benzinschläuche für die Gs gibt ? beziehungsweise kann mir jemand einen guten nicht überteuerten passenden Benzinschlauch empfehlen ? (meterware?)

So als vorletze Frage, ich suche noch ein einigermaßen gutes Windschild für einen günstigen Preis, kann mir da jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen? Ich konnte nur welche für die neuere Gs Baureihe finden.

Als letze Frage ich habe gesehn, das der Seitenständer ausgeleiert bzw. ausgeschlagen ist und nicht mehr richtig fest sitzt. Denkt ihr es würde ein bisschen Beiklopfen bzw. vielleicht neue Federn etwas bringen ? bzw. ist das Problem bekannt? Oder direkt ein neuer Gebrauchter Seitenständer ? Ich hatte halt nur bedenken das bei dem Gebrauchten das gleiche Problem bestehen kann.

Gut, das wars erstmal

wäre nett wenn sich jemand mit ein bisschen Ahnung von der Materie Gs500 mir annehmen könnte.

Mfg Julian
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 21:43:21   #2
Nitrox
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
Standard

Das Suzuki Emblem auf der Seite gibts beim Suzuki Händler um ca 15€ zu bestellen. Rastengummis könntest auch dort nachfragen. Die haben normal so Explosionszeichnungen und schaun nach obs das gibt.

Stahlflexleitungen bringen einen präziseren Druckpunkt (weil sich die Leitung nicht dehnt).

Den Seitenständer hab ich bei mir mit einer Beilagscheibe wieder festgemacht. Für mich hats so asgesehn, als hätt sich der Ständer dort in das Material des Rahmens reingearbeitet. Ein neuer Seitenständer bringt also evtl gar nix. Biegen ging zumindest kalt nicht. Am besten mal abschrauben und schaun was am besten ist
Alt 11.03.2012, 21:50:49   #3
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Benzinschlauch hat eigentlich jeder Händler im Laden und das kostet ja nun nicht die Welt. (Meiner is von Honda. Etwas dicker, aber passt.)

Zu den restlichen Teilen: Hast Du schon hier im Forum geschaut? Da sund Einige, die ne GS schlachten, also sollte auch was für Dich dabei sein.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 21:58:04   #4
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Hihooo,

willkommen im Forum erstmal

Also für die GS gibt es zum Glück noch einen regen Gebrauchtteile-Handel.

Dann mal zu deinen Fragen:

Zitat:
Erstens, wisst ihr zufällig wo es Ganghebel und Fußrastengummis gibt für die Gs500 Bj95 ? ich konnte bis jetzt nirgendwo etwas gescheites finden, dass macht mich noch Kirre.
Ich müsste noch Fußrasten und Ganghebel in gutem Zustand hier liegen haben.

Zweitens, ich suche für Rechts, ich glaube es ist das Suzuki Cover von der Motorabdeckung, da dass alte verkratzt ist, kann mir jmd verraten wie das genau genannt wird und wo ich sowas finden kann ? Dort war meine Suche auf Ebay und verschiedenen Händlern auch vergebens.
Habe ich nicht in gutem Zustand, aber such mal nach Zündrotordeckel

Drittens, bringen Stahlfelxleitungen für die Bremsanlage auch einen technischen, nicht nur einen optischen Efekt? Weiss zufällig jemand ob es schon fertig zugeschnittene Benzinschläuche für die Gs gibt ? beziehungsweise kann mir jemand einen guten nicht überteuerten passenden Benzinschlauch empfehlen ? (meterware?)
Stahlflex verschleißen so gut wie gar nicht (brauchst sie also nie wieder wechseln und sie geben dir einen viel deutlicheren Druckpunkt. Ich habe für vorne noch welche da (gebraucht eben, Bremskolben und Bremse sind noch dran. Also scheint er dicht zu sein) Ich persönlich bin einmal mit Stahlflex gefahren und habe mir deswegen auch für meine maschine auch welche besorgt. Alternativ kannst du auch bei Melvin welche kaufen.

So als vorletze Frage, ich suche noch ein einigermaßen gutes Windschild für einen günstigen Preis, kann mir da jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen? Ich konnte nur welche für die neuere Gs Baureihe finden.
Ich habe da auch einen Windschild da. Ist so einer von PUIG LINK

Als letze Frage ich habe gesehn, das der Seitenständer ausgeleiert bzw. ausgeschlagen ist und nicht mehr richtig fest sitzt. Denkt ihr es würde ein bisschen Beiklopfen bzw. vielleicht neue Federn etwas bringen ? bzw. ist das Problem bekannt? Oder direkt ein neuer Gebrauchter Seitenständer ? Ich hatte halt nur bedenken das bei dem Gebrauchten das gleiche Problem bestehen kann.
Bei meiner alten Maschine konnte ich den Seitenständer auch leicht hin und her kippen. Also in seiner Achsaufnahme da war Spiel. Ich weiß auch nicht, ob das bei meiner jetzigen auch so ist.
Wenn es der Seitenständer ist, der das Problem macht, dann kann ich da auch nochmal nachsehen, ob ich vllt noch einen finde. (von einem weiß ich noch, der wurde aber geschweißt, mal sehen, wie der ist.)
Wenn du Interesse hast, dann schreib mich mal per PN an, dann sehen wir genauer weiter und reden über den Preis, wenn du willst Viel Erfolg bei deinem Führerschein
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 22:55:14   #5
bluebiker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bluebiker

Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

der kannst nach den explosionszeichnungen selber nachschauen und nen ungefähren preis weißt dann auch
Alt 12.03.2012, 07:41:26   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Stahlflex bringt nicht nur einen besseren Druckpunkt, sondern verbessert die Bremsleistung über den gesamten Hebelweg.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 18:45:06   #7
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Abend,

erstmal vielen Dank für das gute Feedback bzw die informationsreichen Antworten (;
Mit dem Seitenständer werde ich nochmal gucken wenn ich Zeit habe
Das mit der Teileseite ist sehr gut . Schade das es sowas nicht in Deutschland gibt, vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden .
Alles andere kläre versuche ich dann erstmal mit Pns zu klären, beim nächsten Problem werde ich sicherlich den Thread wieder auffrischen.

Mfg
Alt 12.03.2012, 19:41:21   #8
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist gerade noch etwas eingefallen,

der vorbesitzer hat mir noch einen K&N Luftfilter mitgegeben, Ist dadurch ein spürbarer Leistungszuwachs bemerkbar ? bzw. wie ist eure Einstellung über die Kn Luffis?

Zudem habe ich noch eine Frage,
ich hab ein drossel eingetragen, aber verbaut ist keine.
In der Zulassungsbescheinigung steht:
7: M.Leistungsred. D.Geändert. Vergaserdeckel M.Gasschieberanschläge Höhe Vn
19MM U. Original Vergaser Bestückung*

Was bräuchte ich um die Drossel wieder zu installieren? Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur ein Gasschieberanschlag verbaut worden damals ?
Alt 13.03.2012, 08:21:19   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zum K&N gehört ein Reduzierring für die Ansaugstutzen, weil der Luftdurchsatz höher ist und das Gemisch sonst abmagern würde. Leistungsmäßig bringt der K&N erstmal nichts, manchmal verbessert sich subjektiv der Durchzug in unteren Drehzahlbereichen etwas (was bei vielen Besitzern wahrscheinlich eher Placebo als Realität ist).

Alt 13.03.2012, 19:31:08   #10
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Alles klar, verstehe... nee hatte ich eh nicht vor draufzumachen hatte mich nur mal so nebenbei interessiert (;
Alt 02.04.2012, 19:36:05   #11
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend,
meine Gs lief ja nicht geschit, hab deswegen den Vergaser komplett auseinandergenommen wollte ihn an Klassikfon schicken, der aber leider nicht erreichbar ist, naja egal. Zumindest habe ich den Vergaser gereinigt und alles wieder zusammengebaut, aaaaaber ich habe ein Problem, bei mir ist an dem Linken Unterdruckdeckel (das runde schwarze ding) ein schlauch von dem ich keine Ahnung habe wo der hingehört, in der Gswiki (http://www.gs-500.info/index.php?tit...Schlauchschema)
ist er auch nicht aufgeführt.Oder habe ich ihn einfach nur übersehen ? Bitte um Hilfe ^^
Alt 02.04.2012, 19:44:49   #12
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

meinst du den in der Zeichnung gelb gemalten Schlauch?
Das ist der Unterdruckschlauch welcher zum Benzinhahn geht.
Er ist etwas dünner und kommt nur auf einen Vergaser angeschlossen.

lg

Merle

p.s. Ansonsten ist immer am besten, mach ein Foto von deinem Aktuellen Vergaser und mach einen Kringel um deine Fragestellung
Alt 02.04.2012, 19:46:31   #13
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

der fehlt mir auch noch ... moment ich mache mal ein bild, ist blöd zu erklären
Alt 02.04.2012, 21:01:11   #14
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

so, ich rede von dem Schwarzen Schlauch, der vom Vergaserdeckel abgeht und von dem etwas grauerem Schlauch, der von diesem Kurbelwellenentlüftungsding agbgeht, was ist mit den dingern los ? und wo befindet sich der Schlauch für den Unterdruck im Benzinhahn normalerweise?
http://img7.imagebanana.com/img/pk11...humb/Bild1.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/293d...humb/Bild2.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/e6o8...humb/Bild3.jpg

Lg Julian

P.S ich sehe grade die Bilder sind relativ gross geraten (; einfach Steuerung und mitn Mausrad scrollen ums rückgängig zu machen Steuerung und 0
Alt 03.04.2012, 07:07:02   #15
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
so, ich rede von dem Schwarzen Schlauch, der vom Vergaserdeckel abgeht und von dem etwas grauerem Schlauch, der von diesem Kurbelwellenentlüftungsding agbgeht, was ist mit den dingern los ?
Wenn ich richtig deute welche Schläuche du meinst:

Grauer Schlauch (von der KWG-Entlüftung) kommt oben an die Airbox ran.
Der andere müsste der Vergaser-Überlauf sein und endet einfach hinterm Motor richtung Boden. Wird also nirgenswo angeschlossen, nur so verlegt dass dir im schlimmsten Fall die Suppe nicht ins Mopped läuft.
Alt 03.04.2012, 07:30:34   #16
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
so, ich rede von dem Schwarzen Schlauch, der vom Vergaserdeckel abgeht und von dem etwas grauerem Schlauch, der von diesem Kurbelwellenentlüftungsding agbgeht, was ist mit den dingern los ? und wo befindet sich der Schlauch für den Unterdruck im Benzinhahn normalerweise?

http://img7.imagebanana.com/img/pk11...humb/Bild1.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/293d...humb/Bild2.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/e6o8...humb/Bild3.jpg

Lg Julian

P.S ich sehe grade die Bilder sind relativ gross geraten (; einfach Steuerung und mitn Mausrad scrollen ums rückgängig zu machen Steuerung und 0

Also ich habe mir deine Bilder mal angesehen.
Der schwarze schlauch welcher vom Vergaserdeckel abgeht, ist dort völlig verkehrt. Das ist der besagte Unterdruck schlauch der Seitlich an den linken Zylinder angeschlossen wird.
Dort wo er aktuell angeschlossen ist, ist der Anschluss für die Syncronisation.
Dort gehört nur eine schwarze kappe drauf. Welche aber auch Dicht sein muss!

Ich hab mir die anderen Bilder nochmal angesehen. Man da ist ja alles verdreht und falsch angeschlossen

im dritten Bild, ist das dein Benzinhahn? oder was soll das sein?

ich empfehle Dir, rupf alle schläuche runter, und setz sie nach und nach an ihre Positionen, mit unserem Schaubild und Zeichnungen aus der FAQ.
Sag hast du das Motorrad so gekauft?
Oder wie kommt es zu diesem Irrsinn?

lg

Merle

Geändert von Merle (03.04.2012 um 07:41:02 Uhr)
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 18:53:59   #17
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Jaja, der Vorbesitzer, ich zittiere: Letzes Jahr ist sie noch Prima gelaufen Blablabla, ich habe mir schon fast gedacht das der eine Schlauch da nicht hingehört bei dem Synchro Anschlüssen, wo ich das Teil bekommen habe, ist sie nicht richtig gelaufen. Ich habe dann mal den Tank abgenommen und habe mir mal alles aneguckt, die Airbox lag lose drinne, kein wunder das die kiste nicht richtig läuft... so ein dreck auch (;

Naja gut Also der von der Kw Entlüftung an die Airbox der von den Synchro Anschlüssen runter und neben an der Seite vom Vergaser ran... gut. werde ich mal am langen Wochenende nach gucken.
Und hoffe das die Kiste läuft )=
Alt 05.04.2012, 06:51:26   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wir haben im Wiki und in den FAQ Beiträge zur Schlauchführung, wo auch die falschen Darstellungen der Reparaturhandbücher berichtigt sind:

gs-500.info WIKI
FAQ

Alt 05.04.2012, 18:59:28   #19
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau die habe ich schon gesehn und Ausgedruckt gehabt (; aber wie gesagt, irgendwann bin ich durcheinander gekommen.

Danke nochmal werde mich morgen mal dransetzen und hoffen das sie dann wieder richtig läuft.
Alt 29.04.2012, 19:52:53   #20
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend, habe alles soweit angeschlossen und läuft auch halbwegs. Nur suche ich noch den Anschluss von diesem Schlauch. Ist der der von der Kurbelwellenentlüftung weggeht, der kleine Dünne. Normal gehört der doch direkt an den Vergaser ? Ich verzweifele noch an diesem Motorrad.

http://www.imagebanana.com/view/v3syivwq/Bild3.jpg
Alt 30.04.2012, 08:52:48   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Also meine ist auch BJ 95 aber so ein Ding hat meine nicht.

Sicher, dass das dazugehört? Das sieht mir ziemlich komisch aus, auch das Teil, das da rechts an der Gehäuseentlüftung angeschraubt ist. Und der Stutzen der Gehäuseentlüftung gehört nach hinten. Der Schlauch der Gehäuseentlüftung kommt an den Stutzen oben am Luftfilterkasten. Der Schlauch läuft auch gerade und ist nicht gebogen.

Irgendwie sieht das seltsam aus. Jedenfalls ist es mir völlig fremd.

Vergleich das mal alles mit den Zeichnungen bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 12:45:30   #22
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Sicher dass das ne Bj 95 ist? Meine GS 500 F von 2006 hat das Teil auch. Das hat meines Wissens entweder was mit Abgaßnachverbrennung oder mit der neuen Funktion die verhindern soll dass der Motor sich beim Gas aufreißen verschluckt zu tun.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 19:27:10   #23
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Meine (94) hat das auch nicht.

Alt 10.05.2012, 18:24:22   #24
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm jetzt bin ich vollkommen verwirrt ^^ das kann doch nicht sein das da jemand rumgebastelt hat <.<
ich denke ich mach morgen nochmal ein komplettes bild um endgültig aufklärung geben zu können. Wenn da wirklich soviel rumgebastelt wurde muss ich mich wohl nochmal mit dem verkäufer auseinandersetzen. Maschine wurde damals als laufend angepriesen. War leider -10 grad und sie ist zumindest angesprungen somit habe ich dem verkäufer vertraut.
Alt 10.05.2012, 18:42:26   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Hast du eine GM 51 A?

Alt 12.05.2012, 20:53:55   #26
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

laut schein habe ich eine gm 51b .
Alt 13.05.2012, 21:51:32   #27
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

gut heute wieder so langsam alles zusammengebaut schläuche verlegt, nur der eine kleine schlauch vom agrsystem baumelt da noch einsam und allein (;
bin echt ein bisschen ratlos, naja ich werd ihn einfach mal so baumeln lassen und nächstes jahr wenn die HU ansteht und die AU werte nicht stimmen muss ich wohl was tun.
Alt 18.05.2012, 20:59:11   #28
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Schaut nach dem PAIR-System (Nachverbrennung) aus...da müsstest du unterhalb der Auspufföffnungen am Zylinderkopf jew. einen weitern Anschluss haben (das sind die mit 2 bezeichneten Metallrohre).....an einer europ. 95 aber nicht üblich - wo ist die Kiste her?

villeicht erleuchtet dich die Zeichnung.....ist es das? Wenn ja, dann gehört an den kleinen Anschluss der Unterduck vom Vergaser drann (da gibts je nach BJ entweder eine Weiche im Schrauch oder der zweite(!) Vergaser (bei der US-Version) hat einen Anschluss......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PAIR-System.jpg
Hits:	1523
Größe:	49,7 KB
ID:	13561  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 21:08:21   #29
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Hier noch ein Bild des Vergasers der bei dir eingebaut sein müsste! Der mit 46 bezeichnete Schlauch müsste dann irgendwo eine T-Stück eingebaut haben, an dem dein Schlauch angeschlossen gehört.
Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, eine US oder griechische Vergaserbattere haben, dann hat der 2te Vergaser ebenso einen Anschluss wie der erste für den Schlauch 46.....(wär mit dem BJ eine Rarität in EU....)

Noch ein paar Infos zur Funktionsweise: Das PAIR mischt zum abgehenden Auspuffgas Frischluft hinzu, sodaß eine Nachverbrennung im Krümmer stattfindet, welches unverbranntes Gemisch verbrennt und gleichzeitig den CO-Wert deutlich senkt (zumindest soll - ist etwas umstritten). Dein Schlauch steuert nun via Vergaserunterdruck ein kleines Ventil an, welches zur rechten Zeit öffnet, damit Frischluft angesaugt werden kann.....that's it......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CarburatorK3.jpg
Hits:	1735
Größe:	97,7 KB
ID:	13562  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:40:23   #30
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey, danke für die infos, darauf werde ich, wenn ich bald mal etwas mehr Zeit habe zurückkommen. Ich hab an meinem Typenschild gesehn das die Fzg Identnr mit Gm51A anfängt, aber im Schein ist Gm51b als Typenbezeichung angegeben.Die Fzg Ident Nr fängt dort ebenfalls mit Gm51A an. Alles sehr komisch. Doch eine Gm51A?
Alt 24.05.2012, 00:28:03   #31
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Im Zweifelsfll immer dem Typenschild glauben und nicht dem Schein.

Alt 29.05.2012, 21:15:01   #32
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja ich hab alles nun erstmal so gelassen. Läuft und das reicht mir erstmal. Aber mir ist aufgefallen das wenn ich beschleunige beim Gasgeben die Maschine am Anfang 1-2 mal Ruckelt und dann erst Beschleunigung annimmt.
Könnte dies an Unsynchronisierten Vergasern leigen oder an falschen Gemisch? Einen erhöhten Kraftstoffverbrauch habe ich nicht. Liegt bei sportlicher Fahrweise mit Stadtdurchfahrten bei 4l was denke ich in Ordnung ist.
Ist halt echt nervig wenn man mal schnell beschleunigen oder aus dem 6 Gang ohne Ruckeln beschleunigen will. Mit der Sufu hab ich nichts passendes gefunden.
Und denkt ihr es würde was bringen wenn ich die Sitzbank mit neuen Schaumstoff aufpolstern würde ? Bei längeren Fahrten wirkt sie doch etwas Hart
(;

Mfg Julian.
Alt 29.05.2012, 21:26:39   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Bei welcher Drehzahl ruckelt es denn?

Zitat:
Und denkt ihr es würde was bringen wenn ich die Sitzbank mit neuen Schaumstoff aufpolstern würde ? Bei längeren Fahrten wirkt sie doch etwas Hart
(;
Wenn du damit nicht schon Erfahrung hast, dann lass es. Das wird nie ordentlich. Im Marktplatz haben wir ein Partnerangebot für das Aufpolstern der Sitzbank drin, das ist recht günstig.

Alt 29.05.2012, 21:32:39   #34
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Puh, Gute Frage ^^ Meine Drehzahlwelle müsste die Tage kommen. Eigentlich immer wenn ich etwas stärker am Gasgriff ziehe. Genau kann ich das nicht sagen. Aber mit großer Sicherheit kann ich sagen das es nicht daran liegt das ein zu großer Gang eingelegt ist. Das merke ich.

Mit dem Aufpolstern war das auch nur so eine Idee. Die Angebote habe ich auch schon gesehn ist mir aber im moment zu teuer, Mach ich lieber mal ne kurze Pause mehr.

Danke für die schnelle Antwort und Gn8 (;
Alt 30.05.2012, 07:03:15   #35
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wenn du unter 3500 U/min bist, geht da nichts vorwärts und der Motor ruckelt unwillig.

Wenn es bei hohen Drehzahlen passiert (5k U/min gehört dazu):

Hast du schon mal die Benzinhahnstellung PRI ausprobiert? Bitte nur beim Fahren, beim Abstellen unbedingt zurück auf ON oder RES schalten.

Wenn es dann geht:
Diagnose: GS geht nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen aus.

Funktionsweise Benzinhahn:
Benzinhahn: Was macht ON / RES / PRI? Montage-Benzinhahn?

Alt 30.05.2012, 07:14:26   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Der Link zum Sitzbank beziehen:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...449#post417449

Die Preise haben etwas angezogen, sind aber nach wie vor extrem günstig:
Aufpolstern mit neuem Bezug: 135,-
Nur neuer Bezug: 55,-

Beide Preise noch ohne Forumsrabatt.

Alt 30.05.2012, 15:00:48   #37
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir für die Links.
Ja das mit der Sitzbank habe ich schon gesehn. Wie gesagt die 135€ sind mir bis jetzt noch zu teuer und nur ein Sitzbezug bringt mir ja auch nicht viel wenn der Schaumstoff drunter alt und porös ist.
Die Faqs zu dem Benzinhahn hab ich mir noch vor meiner ersten fahrt mit der Gs durchgelesen^^ Wusste dann auch direkt was ich tun musste nachdem mir meine Gs auf der Autobahn stehn geblieben ist. Jetzt geht das ohne Probleme.
Hab halt gehofft das es so schon zugeschnittenen Schaumstoff schon fertig und einigermaßen günstig zu kaufen gibt.
Wie gesagt werde das nochmal beobachten dann mit Dzm und berichten.
Also an unsynchronisierten Vergasern kann das nicht hängen das sie bei etwas niedrigeren drehzahlen abkackt?

Geändert von Gstreiber (31.05.2012 um 15:27:13 Uhr)
Alt 31.05.2012, 17:42:42   #38
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch eine Frage für zwischendurch (; hat jemand Erfahrungen mit Ölthermometern?

Ich habe die in die engere Auswahl genommen.

http://www.ebay.de/itm/OLTHERMOMETER...item335794988a

http://www.ebay.de/itm/Olthermometer...item5ae2c83c4c

Wenn die nichts sind kann mir ja vielleicht jemand eins Empfehlen (;
Alt 01.06.2012, 11:59:59   #39
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

So ein Update, habe es mal getestet. nach 4,6k u/min kann man den gashahn voll aufziehen ohne das es ruckelt. Darunter ruckelt sie.
Alt 01.06.2012, 20:06:32   #40
piston
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Hier noch ein Bild des Vergasers der bei dir eingebaut sein müsste! Der mit 46 bezeichnete Schlauch müsste dann irgendwo eine T-Stück eingebaut haben, an dem dein Schlauch angeschlossen gehört.
Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, eine US oder griechische Vergaserbattere haben, dann hat der 2te Vergaser ebenso einen Anschluss wie der erste für den Schlauch 46.....(wär mit dem BJ eine Rarität in EU....)

Noch ein paar Infos zur Funktionsweise: Das PAIR mischt zum abgehenden Auspuffgas Frischluft hinzu, sodaß eine Nachverbrennung im Krümmer stattfindet, welches unverbranntes Gemisch verbrennt und gleichzeitig den CO-Wert deutlich senkt (zumindest soll - ist etwas umstritten). Dein Schlauch steuert nun via Vergaserunterdruck ein kleines Ventil an, welches zur rechten Zeit öffnet, damit Frischluft angesaugt werden kann.....that's it......

Um die Verwirrung noch komplett zu machen:

Meine GS ist EZ 8/1996, aber eindeutig Baujahr 1995, hat Ö-Papiere, den GM51B Motor, serienmäßig 20kW UND (jetzt kommt's) das PAIR-System.

Und ich hab' mich schon gefragt was diese ganzen Schläuche sollen, die auf den Explosionszeichungen nicht zu sehen waren. Und auch auf Bildern anderer GS'.

LG
piston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 18:43:35   #41
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

hehe. Ja manchmal frage ich mich auch wie so ein Moped aus Spanien hierherkommen kann und dann nicht als a sondern b eingetragen wird. naja sie fährt und das ist die hauptsache^^
Alt 08.06.2012, 23:41:24   #42
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Also hat noch jemand einen Rat ? Bis ca 5000u ruckelt sie beim gas aufdrehen. drüber ist alles normal.
Alt 09.06.2012, 07:57:22   #43
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Könnte etwas zu mager sein. Versuch mal die Düsennadel eine Kerbe höher zu hängen, also das dünne Ende kürzer zu machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 11:36:20   #44
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok test ich mal, danke dir.
Alt 19.06.2012, 08:21:15   #45
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wann wurden die Vergaser zuletzt synchronisiert?

Öffnen die Drosselklappen nicht synchron, hat man in den unteren Drehzahlbereichen eine unsaubere Gasannahme. Bei höheren Drehzahlen öffnen die Drosselklappen dann soweit, dass deren Unsynchronität sich kaum bis gar nicht mehr auswirkt.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
500, gs500, seitenständer, windschild