![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
|
Wenn ich Eure Wettervorhersagen sehe
, kommt es für die meisten wahrscheinlich zu spät , aber ich muß grad mal mein heutiges Erfolgserlebnis ans schwarze Brett hängen ![]() (soll also auf keinen Fall als "Supererkenntis" verstanden werden!! )Ich habe vorhin mal meinen Luftfilter gewechselt, wobei ich nach verschiedenen Berichten hier im Forum besonders darauf geachtet habe, den Filter für die offene Version zu bekommen. Garnicht so einfach, weil beim Versender zwei Filter, aber keine Hinweise in der Richtung vorhanden waren. Habe also den kleineren Einlaß mit dem Börtelrand und nach innen verlängertem Rohr (Foto und Maßen nach jedenfalls) bestellt. Tatsächlich kam ein Filter an, der sich im Einlaßbereich deutlich vom bisherigen unterschied - na und das wollte ich ja auch! Also eingebaut und für eine kleine Proberunde auf die Straße. Was für ein Unterschied! Schon bevor ich in den Zweiten schalten konnte, war klar, daß hier eine fundamentale Veränderung stattgefunden hat - und die kleine Proberunde etwas länger wird ! Während ich bisher beim Anfahren immer ein ganz "weiches Loch" bis 2000 hatte, sprich alles darunter, war nicht fahrbar, weil da Gas eben so weich angenommen wurde, kann ich jetzt von unten weg durchziehen! Bisher war bei 3000-4000 Upm zwar Kraft vorhanden, aber gut am Gas hing sie erst ab 5000. Na und die "Explosion" kam dann halt über 6500. Also mal wieder herzlichsten Dank ans Forum Zudem fühle ich mich jetzt anderen Maschinen regelrecht "gleichwertig", weil es sich jetzt bei mir auch so anfühlt, wie es bei denen immer klang. Langsame Kurven haben auch direkt ihren Schrecken verloren. Alles in allem also lohnende 15€. Geändert von rudibert (07.10.2010 um 20:38:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Kilometer: 79500
|
zeig mal nen Foto von deinem alten Lufi
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Mein Erfahrungsbericht sieht folgendermaßen aus:
Zitat:
Mir gehts seit dem neuem Luffi so besser Man hat auch einen sehr deutlichen Unterschied gemerkt bei mir: Wenn ich beim alten Luffi mal durchpusten wollte, habe ich einen relativ starken Widerstand gespürt und beim neuen Luffi kann ich so durchpusten
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Che, weil.....?
..trotzdem gerne
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Kilometer: 79500
|
...pure Neugier
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So sieht der Neue aus
http://www.motostock.com/media/catal...83-150-2_1.jpg Hier kannst Du gedrosselte (natürlich billigere) Alternative mit dem ~1cm größeren Loch sehen: Geändert von rudibert (10.11.2010 um 11:45:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi leute bin auch neu hir hab ne gs mit 8250km gekauft bin auch ganz zufrieden aber hab ein leistngsloch von 6 bis 7,5 tausend rpm und kann kein vollgas geben weil sie dann stottert glaube auch das es am luftfilter liegt war auch schon beim susi händler aber der meinte nur das es da nur ein filter gibt und der knappe 50 € kosten soll nun meine frage wo kann ich einen luft filter für die offene gs bestellen das sie besser leuft und richtig Spaß macht hoff ihr könnt mir weiter helfen
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zwei Buchstaben: K+N
![]() Gibts z.B. bei ebay |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Bitte Satzzeichen benutzen.
Bei Louis z.B. bekommst du den Luftfilter. Es gibt 2 verschiedene, je nach Baujahr.
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Welches Innenrohr meinst du denn?
Der unsere sieht genau aus wie auf dem Foto, nur sieht man leider nichts von oben. Hast du da noch ein Foto/Link? Grüße |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ohne mehr Infos zu deiner Maschine wie Baujahr und Leistung (Profil ausfüllen!) können wir dir nicht sagen, welchen Filter du brauchst.
Es gibt für die GS 2 verschiedene. Bei einem geht vom Ansaugbereich bis fast zum Boden ein Metallrohr, beim anderen kann man das Filtermaterial innen sehen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Oh sorry gs 500e slingshot bj 91 und bei meim jetzigen filter sehe ich das filtergewebe
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann brauchst du wieder so einen.
Leider ist zB bei Louis die Artikelbeschreibung vertauscht. Also unbedingt im Laden in den Karton kieken, ob der Filter der richtige ist. Allerdings löst ein neuer Filter dein Problem nicht. Lief die Kiste irgendwann mal vernünftig (ohne das Leistungsloch)? Hat vielleicht jemand bei der Drosselung/Entdrosselung gepfuscht (Düsennadelclip in die falsche Kerbe gesetzt)? Da musst du mal nachschauen. Ein Falschluftcheck schadet auch nie (bei laufendem Motor Vergaser und Ansaugstutzen (vor allem zwischen Motor und Stutzen) mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Falschluft). Wie es in deinem Vergaser aussehen müsste, kannst du hier in der PDF nachlesen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Falschluft hab ich geprüft zieht sie keine genau so wie düsen nadeln verhänkt alles so wies muss ich hab auch en brutal lautes ansaug gereusch bei 4000upm wenn ich den hanen voll spann des mus ja teillast bereich sein und vollgas bereich weil wenn ich beim fahren voll gas geb dann geht auch nix voran wenn ich a weng gas weg nehm geht se wieder besser da geht se au besser durch des leistungs loch von 5 bis 7 voll komisch ich weiß ned weiter lief bei mir nie richtig hab se auch noch nicht solange am anfang waren die kleinen o ringe kaputt die hab ich getausch und kertzen und öl wie auch öl filter auch ja wenn einer was weiß bitte helft mir
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Nochmal:
Wenn du Hilfe erwartest, solltest du dir etwas mehr Mühe geben. Das Argument Handy (sollte es damit geschrieben worden sein) zieht nicht. Da kann man auch Punkte und Kommata setzen und Groß oder klein schreiben.
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du denn den Filter auch richtig eingesetzt?
Der Filter hat eine Aussparung in die der Wulst des Luftfilterkastens greift. Den Filter kann man auch so einsetzen, dass es zwischen Platte und Luftfilterkasten einen Spalt gibt. Wenn das der Fall wäre, würde dort natürlich Luft am Luftfilter vorbei angesaugt, was zumindest das Ansauggeräusch erklären würde. Ansonsten wäre noch denkbar, dass der LuFi zu viel Luftdurchsatz hat, möglicherweise fehlt der Reduzierring, den es für manchen Luftfilter gibt. Wenn das nicht hilft, hol dir mal den originalen LuFi von Suzuki für dein Baujahr. Der ist zwar teurer, wenn der aber deine Probleme löst, dann doch wieder günstig. Es könnte auch sein, dass die Verbindungstüllen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser nicht richtig sitzen.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Sitzen tut er richtig hatte ihn gestern drausen und er schaut so aus die bilder die ich gemacht hab sin glaub zu groß vom speicher her
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hatte meinen gestern drausen sieht so aus wie des bild von rudibert
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Die Verbindungstüllen zwischen Luftfilterkasten und Vergasern sind dicht?
Die Nachbaufilter der verschiedenen Zubehörfirmen haben oft einen anderen Luftdurchsatz. Bei manchen gibts einen Reduzierring dazu. Du könntest noch versuchen probehalber den Luftfiltereinlauf teilweise abzudecken/abzukleben. Oder einfach eine passende Pappröhre in den Luftfilter stecken, die den Durchsatz etwas verringert. Wenn es dann besser wird, sind die Vergaser zu mager bzw. der Luftfilter hat zu viel Durchsatz, dann wäre ein Versuch mit dem Originalfilter von Suzuki die logische Konsequenz. Wenn nicht, ist es anscheinend etwas anderes und du kannst das Abgeklebte oder die Pappröhre wieder entfernen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Luftfilterkasten auch dicht ist, nicht, dass irgendein Witzbolt Löcher hineingeschnitten oder irgendwelche Schrauben oer Schläuche entfernt hat.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Die verbindungs hüllen prüf ich morgen da probier ich dann auch des mim abkleben aus und erstatte dann bericht
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 56.000
|
eieiei, es gibt punkte (.), kommas (,) und noch jede menge andere satzzeichen.
(jaja, es gibt auch leute, die groß und kleinschreibung betreiben, hab ich mal gehört.
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Also war heute in stuttgart beim luis .da hab ich mir nen luftfilter mit so nem besagten rohr gekauft .vorher eingebaut und die susi rennt jetzt wie sau macht auch doppelt soviel Spaß wie vorher danke für die hilfe
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Na also, der falsche Luftfilter war es.
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Hey Hanne s , ich les da Stuttgart... hast schon mal in unseren Stammtischbereich reingeschaut?
|
|
|
|
#26 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
das ist der falsche Filter für deine GS!!!
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Aber wenn sie damit gut läuft... Nehmen wir mal an, der Nachbaufilter hat ein wenig dünneres Papier und somit weniger "Luftwiderstand" -- da kann das eigentlich falsche Rohr doch durchaus korrigierend eingreifen.
=> Wenn's gut läuft würde ich persönlich nicht auf dem korrekten Luftfilter bestehen |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oder man macht es richtig und kümmert sich um das eigentliche Problem statt nur die Symptome durch einen anderen Filter zu kaschieren.
Die Kiste läuft ja nicht aus Spass zu mager...
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Bin neu hier und werde mich auch in näherer Zukunft vorstellen.
Wenn ich das hier richtig verstehe, muss also bei der ´91er mit offener Leistung, ein Luftfilter ohne innen rohr verbaut werden. Bei der GS meiner Tochter ist einer mit Rohr verbaut, und damit scheint die GS zu Fett zu laufen. Ist das so richtig? Gruss Thomas dessen tochter sich gerade ne 91 GS gegönnt hat |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
So siehts aus. Und Vati fährt eine FZS 1000?
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |