![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 68000
|
Hallo Leute,
ich hoffe hier wird mir geholfen. Hab mir ende Mai die gs500e geholt BJ98. Hab hier offline nichts gefunden, also habe ich ich angemeldet. Das wird wohl nicht schaden- auch für die Zukunft. Mein Problem ist, dass ich leider nicht die Erfahrung habe um an meinem Motorrad anzuschauen. Nicht ist meine Kleine gedrosselt, da ich fahranfängerin bin. Bis jetzt fuhr sie sich immer gut. Aber in den letzten tagen (war vorher knapp zwei Wochen im Urlaub) habe ich das Gefühl sie fährt sich anders. Symptome: Gestern das erste mal, als ich in den 4. Geschaltet habe, stottern und knall. Fuhr danach normal weiter. Wenn ich das gas betätige beim starten mit warmen Motor, kam heute ein knall und sie ging aus. Danach sofort wieder an. Bei etwa 30kmh als ich vom 4. In den dritten schalten wollte kam wieder ein dumpfes geräusch und sie ging aus. Danach ging sie ohne Probleme wieder an. Vor dem 4. Gang habe ich von nun an immer Respekt. ![]() Ich habe Angst, das irgendwas durchgebrannt ist, weil ich manchmal auch das Gefühl habe, als wenn es nach dem knall stinkt. :/ Ich bin absolut unwissend und hoffe das ihr mir sagen könnt was nicht stimmt, bzw. Ob Ich sie sofort in die Werkstatt bringen sollte. :/ Wollte mit der ersten durchsicht nach Jahren wenigstens noch bis nächstes Jahr warten. Und dann glücklich in die nächste Saison starten. ![]() Danke und Liebe Grüße -die unwissende- |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
|
hey, zum problem an sich kann ich nichts sagen, nur soweit das deine grundeinstellung komisch ist, die letzte durchsicht liegt "einige jahre" zurück, und du willst immer noch damit warten? warum nicht jetzt?
nunja aber herzlichst willkommen im forum hier wird dir geholfen
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, um licht ins dunkle zu bringen,
Ich war sofort nach dem kauf in der suzuki-werkstatt und wollte das er mal nachschaut, ob alles ersichtliche soweit in ordnung ist. Dabei meinte er es ist alles in Ordnung und das er mir für nächstes Jahr noch die durchsicht empfehlen würde. Das kam mir ganz gelegen. Im April ist sie noch ohne Mängel durch den Tüv gegangen. Und ich wollte das gerne zusammen mit der winterwartung machen lassen. So das ich sie dann fit wieder bekomme. So deshalb habe ich das für die nächsten drei Monate nicht für nötig gehalten. Nun hoffe ich weiterhin auf Hilfe... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Standort? Platz zum Schrauben und Werkzeug vorhanden?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das hat nichts zu sagen.
Die HU dient nur der Kontrolle, ob das Fahrzeug noch verkehrssicher ist. Motor, Getriebe, Kupplung, Vergaser werden dabei nicht geprüft. Außerdem kann schon innerhalb eines Tages irgendein Defekt zum Vorschein kommen, mit dem man nicht rechnet. Dir jetzt zu sagen, was deiner GS fehlt, ist nicht einfach. Es gibt verschiedene Ursachen warum die GS knallt. Das kann etwas mit dem Vergaser, etwas mit dem Auspuff oder etwas mit der Elektrik sein. Möglicherweise ist nur ein Batteriepol oder ein anderes Kabel locker oder durchgescheuert, möglicherweise ists aber auch ein größerer Defekt an der Zündanlage. Man müsste halt mal live erleben, wenn es knallt und riechen, was da verbrannt riecht.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
|
Ich erstmal kann nur empfehlen, dass du nicht mehr fährst, bis das Problem gefunden und behoben wurde.
Wie Berndy schon schrieb, können viele Dinge die Ursache sein, zusätzlich zu den Dingen von Berndy fällt mir spontan noch Falschluft und/oder Benzinschwimmerstand und Ventilspiel ein. Um die Ursache(n) zu finden, solltest du dir jemand mit Erfahrung hinzu ziehen. Fülle mal dein Profil vollständig aus und schaue, ob es User in deiner Gegend gibt. Wenn ja, bringt dich eine kleine Schrauberparty bestimmt weiter. Meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass Suzuki-Werkstätten der letzte Anlaufpunkt sein sollten. Die sind selten mit der GS gut genug vertraut (weil sie diese selten sehen) und arbeiten oft ziemlich oberflächlich. Das kann man aber mit Sicherheit nicht allgemeingültig auf alle Vertrags-Werkstätten übertragen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 9490
|
30 kmh im 4ten und dann erst runterschalten erscheint mir etwas untertourig... vielleicht hat sie da was dagegen?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Also seitdem ich jetzt hochtouriger fahre. Läuft sie wieder. Danke also für die Ratschläge.
War vllt sich das Problem das sie zwei Wochen stand? Kommen fehlzündungen davon? Mal sehen ob das jetzt auch so bleibt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nö, von zwei Wochen stehen eigentlich nicht. Wenn das so wäre, dann müssten viele mit Fehlzündungen herumfahren.
Sowas kann von verdreckten Vergasern oder Fehlern in der Zündanlage kommen. Wenn die Batterie schwach ist, kann es hin und wieder, gerade bei niedrigen Drehzahlen, mal passieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gestank, knallen, schalten |
|
|