![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Hallo ihr lieben,
ich habe die Benzinschläuche vom Tank zum Vergaser und zum Benzinhahn ausgetauscht. Alle nacheinander und 1 zu 1, sodass ich auch keinen falsch angeschlossen haben kann. Nun springt aber die Maschine nicht mehr an und haut heftige Fehlzündungen in Form von, sehr lautem Knall raus. Das Kerzenbild ist komplett schwarz. Die waren vorher ganz normal Rehbraun. Nun brauche ich eure Hilfe Woran kann es liegen? DANKE schon mal von mir |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hallo,
Kerzenbild "rehbraun" ist auch schon zu fett -> gräulich weiß müssten sie sein. Das Kerzenbild ist jetzt eh nicht bewertbar, dazu müsstest du sie warmfahren und dann ablesen. Die Fehlzündungen deuten auf zu mager hin, siehe also @geko und @Wiedereinsteiger Solltest aber trotzdem mal schauen ob sie zu fett läuft, unabhängig vom Benzinschlauchtausch. Geändert von Vinz-Georg (30.05.2017 um 14:26:27 Uhr) Grund: Hatte die Fehlzündung überlesen... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
1) Rehbraun ist schon nicht normal, weiß bis grau ist normal.
2) Lasse mal die Schwimmerkammern ab, den Benzinhahn vorher auf normal stellen! Mach die Kerzen trocken und sauber. Mit offenen Kerzenlöchern bissel orgeln lassen (überschüssiges Gemisch "entdampfen"). Dann Ablassschrauben zu, 2-3 Minuten auf Pri stellen (fluten) und nochmal probieren. edit: Vinz-Georg war schneller |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
|
Es klingt, als ob die GS zunächst viel zu viel und nach dem Leitungstausch gar kein/ zu wenig Sprit bekommt.
Wie bereits beschrieben, würde ich die Kerzen reinigen u. die Zylinder "ausgasen" lassen. Wenn Du die Leitungen ausgetauscht hast, ist Luft drin, die dazu führen kann, dass kein/ zu wenig Kraftstoff nachfliessen kann; wodurch die Fehlzündungen begründet würden. Ggf. die Schwimmerkammern am Vergaser ablassen und dann den BH kurz auf "PRI" stellen, damit die Leitungen u. Schwimmerkammern wieder gefüllt werden. Dann aber sofort wieder den BH auf Normalstellung bringen! Der entstehende Unterdruck läßt den Sprit bei laufenden Motor dann wieder nachlaufen.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ist der Benzinhahn unterm Tank ganz auf?
Auf PRI ist übrigens nach nicht mal 10 Sekunden der Vergaser voll!
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Der BH unterm Tank war auch mein erster Gedanke... Ich hab mehr als einmal nach einer "schnellen" Schrauberei am Straßenrand den Tank angehoben weil sie kurz hinterm Ortsschild ausgegangen ist !
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich war nun in Garage und habe eure Vorschläge durchprobiert.
Leider vergebens. Sie juckelt fleißig vor sich hin aber springt nicht an. Geknallt hat sie diesmal beim juckeln aber nicht mehr. Der Benzinhahn direkt am Tank ist offen. Daran kann es leider auch nicht liegen. Wäre schön gewesen, wenn es daran gelegen hätte. Ich habe nun alles runter genommen und werde mal den Vergaser etwas sauber machen und mir die Schwimmer etc. angucken. Dabei habe ich gesehen, dass der Luftfilter auch nicht mehr die wahre Wonne ist. Meint ihr es könnte auch nur am Luftfilter gelegen haben? Komisch wäre nur, dass es dann erst nach dem Schlauchtausch aufgetaucht ist. Vielen Vielen Dank schon mal für eure Antworten Geändert von SieaufGS (30.05.2017 um 17:11:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hattest du den Tank abgenommen und eventuell auf den Rasen gelegt?
Hatten wir hier schon, dass sich der User dabei die Röhrchen mit Erde versiegelt hat. Besonders ärgerlich ist dabei, dass sich die Erde natürlich dann auch im gesamten System verteilt und man alles reinigen muss. Ansonsten könnte ein Schlauch geknickt sein. Nach Arbeiten an den Benzinleitungen sollte man auch nicht vergessen das gesamte System wieder zu fluten. Dafür gibt es PRI. Im Tank ist noch ausreichend Benzin? Das wäre der Klassiker. Wenn es am Luftfilter gelegen hätte, wäre es vor dem Schlauchtausch auch schon gewesen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
neue Idee....
Unterdruckschlauch vergessen... wenn die Schwimmerkammern nicht mit Pri geflutet wurden dann kommt auf On/Res kein Sprit mehr im Vergaser an... (Mein neues Hobby ist es diesen dämlichen Schlauch beim Zusammenbau meiner Bandit zu verknicken und nach 500m am Straßenrand stehen zu bleiben um zu versuchen den Schlauch wieder in eine annehmbare Position zu fummeln.... Ich vergess ihn jedes mal...)
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey, ich hatte den Tank in der Garage. Der Rasen kann es also nicht sein.
Unterdruckschlauch passt auch. Ich habe ja den Vergaser nun runter und habe gesehen, dass die eine Membrane ganz Schön verkohlt aussieht. Die ist Silber grau melliert und die plastikkappe unten dran hat hell graue Ablagerungen drauf. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, ich denke darauf erkennt man es besser. Kann mir jemand dazu vill. Ne Diagnose abgeben? Geändert von SieaufGS (31.05.2017 um 11:34:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reinigen könnte man ihn bestimmt mal aber ich glaub nicht, das deswegen die Maschine nicht mehr anspringt....
Insbesondere, da es erst nach dem Schlauch tauschen Probleme gab...
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Ablagerungen an der Membrane sind unkritisch. Einfach abputzen. Schieber genauso.
Kritischer sieht es am Schwimmernadelventil und den Düsen aus. Sehr gut möglich, dass dein Leerlaufsystem dicht ist oder es am Schwimmernadelsitz/-Ventil undicht ist. Lief die Maschine dieses Jahr eigentlich schon vor dem Leitungstausch?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
War denn Sprit in den beiden Kammern drin, beim Ausbau? Was passiert wenn du ohne die Vergaser den Benzinhahn auf PRI stellst, kommt da Benzin aus dem Benzinschlauch raus (der zum Vergaser gehende Schlauch)?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Sie lief diese Jahr noch nicht, da die Schläuche porös waren und mir das zu heikel war, damit zu fahren.
Habe vor dem Winter die Kammern leer gemacht. Beim Ausbau kam aber aus beiden Kammern reichlich Benzin raus. Hatte ja vorher schon probiert zu starten und auch die Kammern leer laufen lassen, nochmal alles mit PRI geschwemmt und trotzdem war nix. Habe jetzt mal alles mit Zahnbürste und leichter Zitronensäuremischung sauber gemacht. Habe hier eben schon gesucht, aber leider nix gefunden - hat einer von euch die Grundeinstellungen vom Vergaser zufällig und könnte mir die hier mal schreiben ?! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Leerlaufgemischschrauben 1 3/4 bis 2 Umdrehungen raus.
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dann liegt es nicht am Schlauchwechsel, sondern dein Leerlaufsystem ist dicht.
Deshalb springt die Kiste nicht an. Hatte auch die kammern geleert und trotzdem war dieses Frühjahr eine Leerlaufdüse zu. Der Sprit taugt einfach nicht mehr viel, wenn er mehr als 8 Wochen rumsteht Also schick den vergaser zu klassikfon und lass den gründlich reinigen. Die Chancen stehen gut, dass er danach wieder läuft. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766 Leerlaufgemisch kannst du danach nach Gehör einstellen (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313 ).
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe nun mal alles wieder zusammen gebastelt, weil ich wissen wollte, ob es was gebracht hat.
Die Maschine geht nun wieder an, hält aber keine Standdrehzahl. Wenn ich Gas gebe, kann ich sie auf ca. 5000 halten und sie bleibt an. Sobald ich das Gas weg nehme geht sie aus. Ich habe die Kerzen vorher sauber gemacht und sie mir hinterher nochmal angeguckt, sie sind komplett schwarz, aber trocken. Habe beim Zusammenbauen auch gesehen, dass die mir die falschen Schläuche verkauft haben. Die haben nur 5,5 innendurchmesser. Kann das der Fehler sein? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Inenndurchmesser dürfte nichts machen. Die Röhrchen, auf die die Schläuche geschoben werden, haben einen ähnlichen Innendurchmesser. Wenn, dann würde es sich eher bei Vollgas negativ bemerkbar machen.
Ich tippe auch auf zugesetzte Leerlaufdüsen, Steigröhrchen o.ä. Kann theoretisch auch sein, dass sich ein Gummistückchen vom Schlauchtausch dort verklemmt hat. Bleibt nichts anderes als die Vergaser mal richtig zu reinigen. Wichtig ist, dass man auch die Düsen und Kanäle auf Durchgang kontrolliert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| austauschen, bezinhahn, schlauch, tank |
|
|