![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hey, bin gerade dabei meine gs wieder fit zu machen
(sicher in andren themen schon gelesen) bei der ersten fahrt is mir aufegfallen, das sie rechts aus dem schlauch ziemlich arg raustropft. also hatte ich die vergaser ausgebaut und geöffnet.. fehler war schnell gefunden, in der rechten schwimmerkammer war der schwimmer nichtmehr richtig in seinem führungsloch.. und hat sich deshlab nichtmehr richtig bewegt.. also dies behoben und alles zusammen gebaut.. die gs is danach auch wieder gut angesprungen( an der vergasereinstelung wurde nichts verändert) habe nun jedoch das problem, das die gs ausgeht wenn ich sie im stand auf benzinhahn stellung ,, ON'' laufen lass. wenn ich auf pri umschalten läuft se munter weiter, hatte gesehen das se immernoch etwas tropft.. jedoch wesentlich weniger wie vorher.. hängt vlt. auch mit pri zusammen? hatte jemand schon die situation das se auf on ausgeht? hatte mal im FAQ gestöbert.. dort aber keine richtige lösung gefunden .. Mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich denke du wirst Benzin im Öl haben. Dann säuft der Motor ab.
Bitte erstmal testen. Dein Füllstand müsste gestiegen sein und das Öl nach benzin riechen. Wenn ja bitte nicht mehr fahren und erstmal Ölwechsel machen. lg Merle
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
also, der sprit kommt aus dem schlauch welcher in den luftfilter führt.
gibts hier ne anleitung zum ölwechsel? die gs müsste aber doch theoretisch trotzdem auf on-stellung laufen? und noch ne frage.. auf welchem wege kommt das benzin ins öl? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
läuft an den kolben vorbei ins ÖL.
Auch in den Luftfilter und dann über den überlaufschlauch nach draußen. Erstmal Öl prüfen. Auf Hauptständer aufbocken. Peilstab rausziehen und sauber machen, nur auf das Gewinde auflegen nicht reinschrauben! Dann Ölstand ablesen. Wenn Deutlich zuviel drin ist und es kräftig nach benzin riecht, Ölwechsel durchführen. Das ist nicht wirklich schwer und bekommste hin, Brauchst gute 4l und nen neuen Luftfilter. Eventuell neue Ablassschraube. kommt aber drauf an wie deine alte aussieht. Aber bevor du jetzt im Onlineshop Louis plünderst, prüfe das bitte mal. lg Merle P.S. Die ganze aktion lohnt sich natürlich nur wenn der Vergaser mit dem hängenden Schwimmer instandgesetzt wurde.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Zu deinem ursprünglichen Problem:
Einfach mal die Leerlauf-Gemisch-Regulierschraube so weit raus- bzw. rein drehen bis die im Stand ca 1300 (+/-100) Umdrehungen auf der Uhr hat. Wohl bemerkt wenn sie warm ist!
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
also.. habe gerade mal nach dem öl geschaut.
is nich zuviel drin, und verdünnflüssigt durch benzin oder so ist es auch nicht.. wenn ichs richtig verstanden hab, dann läuft auf der stellung pri das benzin grad so durch, gehe mal von aus das dann der schwimmer zu voll wird, und der überflüssige sprit über den luftfilter rausgedrückt wird. wenn ich die gs auf stellung on laufen lasse, tropft nichts (selbst bei pri hats nich arg getropft.. bevor der schwimmer noch net gerichtet war, hatte se alle 5sec nen tropfen abgelassen) ich geh einfach mal von aus, das auf der stellung ,,ON'' nich genug durchgeht hat der benzinhahn selbst irgend wie nen filter? oder gibts andere möglichkeiten um die sache zu beheben? hoffe mal ich lieg mit meiner denkweise so richtig Mfg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Du schreibst:
1. Sie läuft auf PRI über! D.h. das die Nadelventile der Schwimmer nicht richtig schließen und vermutlich abgenutzt sind (-> austauschen). 2. Sie geht in der Stellung ON bei Standgas aus! Entweder sind die Schwimmerventile so kaputt das sie so viel durchlassen das die Kiste sogar im Standgas absäuft, oder der Unterdruck am Beninhahn fehlt bzw. ist zu gering (Unterdruckschlauch/Anschlüsse prüfen). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
absaufen tut sie meinermeinung nach nicht...
wäre eher letzteres, eben das der unterdruck zu schwach ist. schlauch ist aber überall richtig drauf.. kann es sein das der benzinhahn selbst etwas verstopft ist? denke mal ich werd mir dann auch neue nadelventile hollen, hat mir jemand dazu die artikelnummer/preise? Mfg |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
http://www.louis.de/_106e8d430f5ceed...id=GM51B%2F96-
Den bräuchtest du 2x. Sind ja zwei Vergaser oder aber: http://www.louis.de/_106e8d430f5ceed...nr_gr=10043000 wobei hier die GS seltsamerweise nicht aufgeführt ist. Du schreibst im ersten Beitrag du machst deine GS wieder fit? Da ist doch ein Ölwechsel samt Filter angesagt Geht die GS auf einen Schlag aus oder fällt die Drehzahl erst ein wenig und würgt dann ganz ab? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
hast eig. recht nen ölwechsel könnte ich ggf. au noch machen..
die gs würgt so nach und nach ab... drezahl geht runter und dann aus.. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Das kann am Benzinhahn bzw. der Unterdruckversorgung liegen. Lässt der BH nicht genug durch, zieht der Motor allmählich die Schwimmerkammern leer und der Motor geht aus. Das dauert bei Standgas mind. 5 min, je nachdem, wieviel noch durchgeht. Dann dürfte ein neuer Startversuch ohne vorher auf PRI die Kammern neu geflutet zu haben aber erfolglos sein (weil die Kammer bei BH auf ON nicht von allein voll laufen können).
Schuld könnte aber auch der Choke sein. Geht der nicht richtig zurück, ist bei kalten Motor das Gemisch fett genug. Wird der Motor wärmer ist es aber dann zu fett und die Drehzahl sinkt langsam ab bis der Motor schließlich ganz absäuft und abstirbt.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
okay.. dann wirds wohl der benzinhahn sein.
hat ca 5min. gedauert, bis sie ausging.. und habe sie dann auch nichtmehr anbekommen, ohne auf pri zu gehen.. (kann sein das es auch nur 4min sin.. aber es kommt in etwa hin) choke schließ ich aus, der arbeit ohne probleme und lässt sich auch gut regulieren |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Schau zuerst mal, ob der Unterdruckschlauch i.O. (rissig, porös) und am BH richtig dran ist.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Geht sie auch bei RES aus? Wenn nein ist zu wenig Sprit im Tank.
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Noch ne frage,
Der tank hat ja unten 2 stutzen. Welcher is für was? Der vordere für res und der hintere für normal betrieb? Mfg marv |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Der längere ist RES und PRI.
@ Acid: Sie läuft ja auf PRI, also ist noch genug Sprit im Tank.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber PRI geht so wie RES über den Reservestutzen
Von daher ist die Frage mit RES schon nicht schlecht, wenn sie auch bei RES ausgeht, dann ist es wohl ein Unterdruck- oder Schwimmerproblem, ansonsten ist wohl einfach nicht genug Benzin im Tank. Woebi n Problem mit den Schwimmernadelventilen gibts ja eh, sonst würd da nix tropfen. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
ohman .. eig richtig peinlich was mir da passiert is..
eure tipps waren alle gut =)... aber der entscheidende kam von acid. hatte se auf res gestartet.. da lief se schön sauber vor sich hin.. muss wohl echt heißen das ich zuwenig sprit im tank hatte.. wirklich peinlich von mir.. hab dann erstmal ne runde zur tanke gemacht.. die kiste schön vollgemacht.. und mal ne kleine runde gedreht.. läuft wirklich gut die kiste.. kein verschlucken.. oder so.. wird also wohl wirklich am mangel des sprits gelegen haben ![]() einzigst is mir aufgefallen, dass sie manchmal ab 3000 langsamer abtourt wie sonst.. is aber nicht arg oft vorgekommen |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schön, dass sich dieses Problem gelöst hat
Wie stehts um das Tropfen? Wenn du den Benzinhahn auf PRI stehen hast darf trotzdem nirgendwo was tropfen, ansonsten Schwimmnadelventile überprüfen und ggf. wechseln. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Boah, ich war felsenfest davon überzeugt gefragt zu haben, ob das Problem auf ON, RES und PRI auftritt. War dann wohl in einem anderen Fred...
Macht dann für den TE eine kleine Spende in die Forumskasse - Button "Spende" ganz unten
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Was reden alle von Öl und so? Erstmal gucken, ob der ON schlauch nicht geknickt ist. Dann, wieso der Sprit überläuft.
@Merle: Beim Ölwechsel braucht man keine gute 4L sondern 2,9 wenn der Ölfilter mitgewechselt wurde. Ablassschraube braucht man nicht neu, nur evtl die Kupferdichtung. Hier wird mit gefährlichem Halbwissen um sich geworfen.
|
|
|
|
#22 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
hmmm.. dachte ich kann heute mit der guten ind berufschule fahren..
bin zumindest davon ausgegangen das se nun keine mucken mehr macht. hinzus war das erste problem: bei ca 120-130 hat ses gas nemmer angenommen naja.. dachte mir machst eben langsamer.. is ja auch gedrosselt und keine rennmaschine.. ( hatte dabei auch ab und zu mal nen vergaser zischen, keine ahnung wie man das richtig nennt) bin dann aber doch noch gut ind schule gekommen.. dort hab ich aber gesehen, das se wieder sprit verloren hat.. war nun aber nicht nur aus dem schlauch.. als se abgestellt und aus war, hats aufgehört.. kann aber nich richtig deuten woher es kam.. hatte gesehen das ich die schellen vom vergaser zum motor hin, noch nicht ganz fest angezogen hatte.. vlt hat se da ja etwas falsch luft gezogen, aber das mim sprit kann ich mir nun immernoch nicht erklären.. naja, bin nun am überlegen ob ich se vlt. in der werke mal abgeb.. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das erste könnte das wohlbekannte Benzinhahnproblem sein, schau mal hier.
Da du ja immer noch nicht das Problem mit deinen Schwimmernadeventilen behoben hast, brauchst du dich nicht wundern, wenns tropft. Der Vergaser hat auch noch einen Überlaufschlauch (der liegt normalerweise auf der Airbox und endet zwischen Airbox und Batteriefach), vielleicht kams da raus. Mach das mal, sonst kann immer mehr Benzin in das Kurbelgehäuse/Öl laufen und das ist garnicht gut. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Dieses Vergaserzischen ist auch ein relativ sicheres Zeichen für Falschluft. Hier im Forum wirst du allerdings eher was unter Vergaser-Patschen finden.
Wenn diese Schellen am Ansaugstutzen nicht richtig angezogen sind, dann zieht es wahrscheinlich Falschluft. Also dringend mal checken!
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
offtopic
Äh Raku, meinst du das ernst in deiner Signatur? 1 g kann nicht mehrere t wiegen. Das ist paradox. 1 g ist immer 1 g, egal wo und egal was. 1 cm³ kann aber unterschiedliche Dichte und Wichte haben, je nach Stoff und Anziehungskraft.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Offtopic:
Hehehe, das hat mich noch nie jemand gefragt :P Das ist natürlich nicht ernst gemeint Leider finde ich bei Youtube keinen Ausschnitt davon :/ Und genau das, was du gesagt hast, ist der Witz daran
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Na dann ist gut.
|
![]() |