![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
|
Hi.
Ich schildere mal das Problem so gut wie möglich: Startvorgang: Springt bei voller Batterie schnell an, läuft erst einmal sehr unruhig, beim Aufdrehen des Chokes stirbt sie ab. Warmlaufphase: Bei schnellem Gasgeben geht sie manchmal "in die Knie" ohne abzusterben, läuft ziemlich unruhig (ruckeln) Betriebsphase: Ist sie nach so 5 km einigermaßen warmgelaufen kann ich den Choke voll zurückdrehen und sie läuft ruhig und gleichmäßig (im Frühjahr). Letzten Sommer hatte ich das Phänomen dass sie "digital lief". Entweder Vollgas (dann lief sie), ab Halbgas ging sie einfach aus. Die Umgebungstemperaturen waren >20C°. Ein normaler Startvorgang (ohne Choke) war nicht möglich, sie sprang nur bei Vollgas an. Beim Anhalten musste ich sie absterben lassen und dann wieder mit Vollgas starten (sehr nervig). Klingt für mich nach Falschluft, aber wieso lief sie im Winter / Frühjahr relativ problemlos um im Sommer rumzuspinnen? Auslaufen: Beim letzten Volltanken ist das Benzin munter aus dem Vergaser rausgelaufen (an der Tanke), ging nur zu lösen nachdem ich den Tankhahn geschlossen habe (Schwimmernadelventile?). Das Auslaufen ist aber nicht immer, nur ab und zu. Was kann ich als Nicht-Zweiradmechaniker machen um die beschriebenen Probleme in den Griff zu bekommen? Vergaser ausbauen, zerlegen, in irgendeine Reinigungsflüssigkeit tun in der Hoffnung dass die Schwimmernadelventile wieder gängig werden ? Könnte das Ausgehen im Sommer auf eine Düse zurückzuführen sein? Oder sind nur die Dichtungen alt und nicht mehr dicht? (Falschluft) Bekomme ich das Teil dann wieder alleine eingebaut und eingestellt? Vielleicht kann mir jemand aus der Gegend (Raum Germersheim) bei Seite stehen. -- Thomas (ratlos) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ausbauen, inspizieren, reinigen.
Wer weiß, was da vielleicht an falschen Komponenten verbaut ist. Luftfilter auch gleich kontrollieren und ggfs. erneuern. Was drin sein muss kannst du für dein Baujahr und Leistung mit der PDF in der Drossel/Entdrossel-FAQ abgleichen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Tja, ich bräuchte doch eine Step-by-Step Anleitung.
Als ich das Motorrad vor 12 Jahren gekauft hatte lief es prolemlos. Das einzige Problem trat bei Vollgasfahren über die Autobahn auf: Nach 2 ... 3 km Vollgas bekam sie keinen Sprit mehr, ich musste langsamer fahren (max. 160) damit sie wieder Sprit bekam. Dem Händler war das Problem durchaus bekannt und empfahl den Kauf einer Hayabusa. GM51B142794 EZ 10/1997 33kW |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Vollgasproblem liegt am Benzinhahn (die Membran härtet mit der Zeit (und evtl. durch E5) aus und lässt nichtmehr genug Sprit für die Autobahnhatz durch.
Da hilft nur ein neuer Benzinhahn oder während der Fahrt auf PRI zu stellen (aber nicht vergessen zurückzustellen). In der PDF ist eine Ausbauanleitung dabei. Mit etwas Verstand bekommst du die Gaser zerlegt und die Teile kontrolliert. Haben bisher noch alle geschafft
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
|
Zitat:
wurde das Motorrad in den letzten 12 Jahren nicht gewartet (Ventilspiel kontrollieren, Luftfilter wechseln etc.)? Hier mal eine grobe Schritt-für-Schritt-Anleitung: -Sitzbank abnehmen -Verkleidung lösen, um an die Tankbefestigungsschrauben zu kommen -Tankbefestigungsschrauben herausschrauben (2 Schrauben) -Tank anheben und Holzstück etc. zwischen Rahmen und Tank klemmen (falls Schläuche zu kurz, seitlichen Benzinhahn lösen) -mit langem Schlitzschraubendreher Benzinhahn am Tank schließen (waagerecht = zu, senkrecht = auf) -seitlichen Benzinhahn auf PRI stellen -Schimmerkammern leeren -Schläuche vom Tank abziehen (Vorsicht Benzinspritzer) -Tank nach hinten wegziehen und auf einer Decke etc. abstellen -Luftfilterkasten abschrauben, spätestens jetzt seitlichen Benzinhahn lösen, Verbindungsschellen zum Vergaser lösen, Luftfilterkasten herausnehmen -Gaszug und Chokezug am Vergaser aushängen -Schläuche am Vergaser abziehen (Positionen markieren/merken/fotografieren) -Verbindungsschellen zum Motor lösen -Vergaser herausnehmen -Vergaser zerlegen (nicht trennen!), auf winzige O-Ringe in den Deckeln achten, alles gründlich reinigen und auf Verschleiß kontrollieren (evtl. Vergaser-Reparatur-Kits kaufen und Dichtungen/Schwimmernadeln ersetzen) Außerdem auf Bedüsung etc. wie in der Drossel-PDF beschrieben achten -Vergaser zusammenbauen und alles wieder einbauen (dabei auf korrekten Sitz der Verbindungsschellen achten -> Falschluft) -Benzinhahn unter dem Tank öffnen nicht vergessen Wie gesagt, nur eine grobe Anleitung. Änderungen/Verbesserungsvorschläge erwünscht. Wenn du dir das nicht alleine zutraust, kann ich dir auch dabei helfen. MfG dafreak211 |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie teuer kommen solche Reparaturkits?
Dichtungssatz, ggfs. Düsensatz, Luftfiltereinsatz, Kerzen. Ist es egal ob von Suzuki, Louis oder noname in eBay? Utraschallbad ist sicherlich nicht verkehrt, damit geht hoffentlich der ganze Dreck raus. Nicht dass ich anschließend noch ein Falschluftproblem habe. @dafreak211: Ich komme auf das Angebot gerne zurück, den Ausbau werde ich hoffentlich alleine hinbekommen, den richtigen Einbau (Einstellungen) eventuell nicht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ebay traue ich nicht. Louis, Polo und Co. ist qualitativ meistens völlig okay. Die Rep-Sätze von denen kannst du auf jeden Fall nehmen, kosten ca. 16 Euro für einen Vergaser.
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
|
Zitat:
mit Ersatzteilen von Louis habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wären dann (Stand heute): -2x Vergaser-Reparatur-Kit: 2x16,95 Euro -Luftfilter: 14,95 Euro -2x Zündkerzen: 2x4,10 Euro -------------------------------------------- Zusammen: 57,05 Euro Bei den Vergaser-Reparatur-Sätzen sind schon neue Schwimmernadeln enthalten. Neue Düsen brauchst du eigentlich nur, wenn da jemand mal falsche eingebaut haben sollte. Ansonsten kannst du die alten weiterverwenden. Falls du den Vergaser nach der Reinigung mal synchronisieren willst, kann ich einen Synchrontester zur Verfügung stellen MfG dafreak211 |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|