![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
|
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meiner GS BJ 1991. Kurz zum Setup: - Offene Leistung, Vergaser sind "hausmännisch" gereinigt (mit Benzin, Bremsenreiniger usw), Motorrad ist frisch synchronisiert und Schwimmerstand passt - Luftfilter neu und alle Schellen von Airbox/Vergaser/Ansaugstutzen gängig gemacht und dicht montiert - Zündkerzen relativ neu - O-Ringe in Ansaugstutzen wegen Falschluft getauscht, nun ist keine Falschluft mehr festzustellen beim Bremsenreiniger-Test - Tank ist innen sauber - Benzinverbrauch nicht auffällig hoch oder niedrig Nun zu den Problemen: 1) Die GS läuft an sich gut und springt gut an. Wenn die Maschine richtig warm ist, bzw. nach etwas zügigerer Fahrt, hängt öfters die Drehzahl an Ampeln / im Leerlauf bei 3000-4000 U/Min fest. Eingeklemmte Züge von Gas oder Choke konnte ich dabei nicht feststellen. Durch kurzes Einkuppeln im ersten kann ich die Drehzahl dann absenken und sie fällt und bleibt auf Normalniveau. 2) Wenn die oben beschriebene Betriebstemperatur erreicht ist, gibt es beim Abschalten des Motors Fehlzündungen (genau wie die durch den Kill-Schalter erzwungenen), welche von einem leichten "Plopp" bis zu einer richtigen Fehlzündung reichen. Wer kann helfen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Und hier noch die Kerzenbilder nach einer ca. 30-45 minütigen normal/zügigen Fahrt.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Läuft meines Erachtens zu fett, Kerzen sehen sehr dunkel aus.
Paar Fragen dazu: richtiger Luffi drin und sauber, richtige Bedüsung, hast du selbst entdrosselt, Membrane nicht defekt und vielleicht "verklemmt" eingebaut, Nadeln richtig eingestellt auf mittlere Kerbe (ich habe meine sogar ne Kerbe höher gehangen, weil zu fett)??? Sag mal etwas mehr zu deinem Reinigungsvorgang und was du sonst noch alles gemacht hast. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey,
Luffi ist der ohne Röhrchen innen und die Bedüsung / Nadelstellungen sollten eigentlich passen (HD waren glaube 120er, Nadelstellung weiß ich gerade nicht mehr - hatte das aber mal kontrolliert). Vielleicht sollte ich die Nadelstellung nochmal prüfen. Die Membranen waren augenscheinlich i.O. und passend verbaut. Können gerissene Membranen sowas verursachen? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ja, das könnte wohl sein (AmigaHarry hat das mal erwähnt); da gibt es aber einige Ansätze, siehe z.B. hier http://forum.gs-500.de/showthread.ph...883#post562883
Forste dich hier mal durch, da gibt es schon einige Freds zu Luffi, Bedüsung und zu "Fehlverhalten" der Gaser. Deine Bedüsung sollte mit 120er passen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei einer gerissenen Membran stirbt, meiner Erfahrung nach, der Motor beim Gasgeben auf dem betreffenden Zylinder ab. Die Düsennadel geht dann ja nicht mehr hoch und der Zylinder bekommt ein viel zu mageres Gemisch.
Knallen deutet eigentlich auf ein zu mageres Gemisch hin. Die hängende Drehzahl auch. Irgendwas passt da nicht. Zu den dunklen Zündkerzen. Das Kerzenbild ist nur eine "Momentaufnahme" von dem Zustand kurz vor dem Abstellen des Motors. Will man nach einer Vollgasfahrt das Kerzenbild sehen, muss man bei Vollgas abstellen. Im Teillastbereich, dann eben im Teillastbereich usw. Es macht also keinen Sinn, den Motor längere Zeit im Leerlauf laufen zu lassen um dann zu versuchen eine Aussage über das Vollgasgemisch zu treffen. Wenn du wirklich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ausschließen kannst, kannst du noch versuchsweise den Luftfiltereinlauf etwas abkleben. Da kann man wenigstens eine Tendenz erkennen. Ich vermute, dass das Leerlaufgemisch eventuell ein wenig zu mager steht oder vll. die Leerlaufdüse nicht ganz frei ist. Suzuki schreibt, je nach Baujahr, 1 7/8 - 2 Umdrehungen vor. 7/8 Umdrehungen sind 45° weniger als eine ganze Umdrehung. Mein 95er gedrosselter Motor mit den großen Hauptdüsen hat bei 2 Umdrehungen und neuem Luftfilter 0,5.. % CO bei knapp 1000 U/min. Edit: M.M.n. hat dein Motor Probleme im Leerlaufbereich. Teillast und Vollgas funktioniert ja. Er geht nur nicht auf eine normale Leerlaufdrehzahl zurück. Daher die Annahme, dass das Leerlaufgemisch nicht stimmt.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
|
Hallo Florian,
du schreibst vom Luftfilter ohne Röhrchen für deine offene GS? ist das nicht der falsche ,also mit Röhrchen für offene Leistung hatte ich noch in Erinnerung. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Du kannst Dir in den FAQs die PDF zum Drosseln/Entdrosseln ansehen und nachgucken, welcher LuFi für das Bj. deiner GS vorgesehen ist.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 (Thx an Berndy, der gab mir auch diesen Tipp)
|
|
|
#9 | |||||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Der 01D00 sollte nach dem Link passen - das scheint der Filter ohne Röhrchen zu sein, den ich auch verbaut habe. Zitat:
Die Membranen werde ich nochmal checken, habe notfalls zwei Tausch- / Schlachtvergaser da. Zitat:
Zitat:
Danke für die rege Beteiligung an der Fehlersuche! |
|||||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke, du hast die Vergaser gereinigt, dabei macht man üblicherweise auch die Leerlaufdüsen und die Leerlaufgemischgerulierschrauben sauber.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Für gründliche Vergaserreinigung einfach meine Signatur checken.
Gruß Ric
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|