![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 33057
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner GS500 bj 99: Manchmal zu den dümmsten Zeiten nimmt sie einfach kein Gas mehr an und klingt sehr merkwürdig. Wenn das vorkommt kann man machen was man will sie geht so gut wie garnichtmehr an. Das geht dann so lange bis die Batterie so leer ist das sie den Starter nichtmehr drehen kann… . Wenn sie läuft dann normalerweise sehr gut Ich konnte allerdings beobachten das dieses Problem meisten dann auftrat wenn mein tank unter 7-5 liter fällt. Es kann allerdings auch sein das das Zufall ist. Meisten lief sie nach dem tanken wieder(nicht immer ab und zu auch ohne tanken) Ich habe dann folgendes probiert: Zündkerzen geprüft(am funken liegts nicht der passt perfekt) und getauscht Luftfilter getauscht. Ölwechsel mit Filter(hatte nichts damit zu tun Beide Benzinhähne komplett zerlegt, gereinigt und auf Funktion überprüft. Alle Schläuche geprüft, geputzt und ausgeblasen. Benzinfilter im Tank gereinigt(war teils sehr verdreckt) und 2ten vor dem Vergaser getauscht Oberseite der Vergaser geöffnet und alles gereinigt wo ich rangekommen bin. Beim öffnen des Vergasers ist mir allerdings etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Der Vorbesitzer behauptete sie sei gedrosselt. Wir waren uns da nie so sicher aber laut dem Drosslung.pdf von diesem forum scheint sie irgendwie halb gedrosselt zu sein. Sie hat: 94mm feder Der klemmring auf der Nadel hängt in der dritten kerbe Und es befindet sich kein 4mm Loch in diesem Gasschieberkörper Könnt ihr euch irgendwas daraus zusammenreimen??? Ich stehe für weitere fragen offen. Bitte helft mir ich müsste nach Kroatien... ![]() MFG Manno33 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Also das Problem besteht schon länger und in letzter Zeit hast du diese Schritte unternommen? Also als Folge daraus?
Denn bei "noch 5-7 Liter" klang es für mich nach der simpelsten Logik nach der Reserveleitung. Also entweder vor der Reinigung zu, oder nach der Reinigung falsch angeschlossen. Passiert es unabhängig von der Geschwindigkeit? Bei der Frage mit der Drossel kann ich dir nicht weiterhelfen.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mh, über die Funktion des Unterdruckbenzinhahns weißt du Bescheid? Den muss man manuell umstellen.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 Ansonsten wäre noch das möglich: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376 Sonst fällt mir nichts mehr ein.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
An maddihn: Ja passiert komplett unabhängig. Man fährt so ganz normal dahin dann sind ein paar ruckler und dann braucht man nicht lange warten bis sie gar kein gas mehr annimmt und dann steht man am strassenrand. Nach ewigen anschiebeversuchen, gut zureden und fluchen springt sie dann irgendwie an. Dauert teils auch sehr lange bis das problem wieder mal auftritt.
Und Ja die ganzen wartungsschritte haben wir als folge daraus unternommen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ein paar Fragen, um das Problem besser eingrenzen zu können:
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Huhu
Könnte auch an der Tankentlüftung liegen, dazu hatten wir in letzter seid auch mal ein Thread. Und ich hatte auch schonmal das Problem. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn du liegen bleibst , Tankdeckel kurz öffnen , Benzinhahn auf pri und dann sollte sie nach kurzem orgeln sofort wieder anspringen und wenn das funktioniert hat willow recht |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
ad 1.) Genau kann ich dir nicht sagen, wiso da ein 2ter Filter verbaut ist. Er wurde vom Vorgänger eingebaut und liegt zw. Benzinhahn und Vergaser. Habe ihn vor kurzen gewechselt - dachte er könnte verstopft sein oder zu wenig Durchfluss haben, bin aber seitdem nicht so weit gefahren (~70 km) ad 2.) Dazu ein definitives Nein, es war 2mal bei ca. 50 km/h (Daumen*Pi) und einmal bei ca. 100 km/h beim Bergabwärtsfahren- Drehzahl immer so bei 4 - 5 k Touren ad 3.) Nein, es hat nicht geholfen, den Benzinhahn auf Pri zu stellen. Dies müsste normal auch die Möglichkeit von Willow und Rocky ausschliesen. Habe den Schlauch (neben Einfüllstutzen - Überlauf) auch gereinigt, nebenbei war beim Stehenbleiben und Tanköffnen kein Zisch-Geräusch zu hören, welches normal bei einem kleinen Unterdruck hörbar ist. Nocheinmal danke für die Antworten und hoffe weiter auf vielschichtige Ideen um endlich die Lösung zu finden. MGF Manno33 |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Hast du die Möglichkeit, den zweiten Filter zu entfernen und den Schlauch direkt an den Tank anzuschließen? Wenn ja, probiere das mal. Wenn im Tank kein Rost ist, brauchst den Filter auch nicht, wenn Rost im Tank ist verstopfen die Rostpartikelchen den Filter ohnehin mit der Zeit und dein Tank wird irgendwann ohnehin undicht werden.
Das Problem der Zubehör-Filter ist, dass deren Durchfluss oft etwas zu gering ist. Dadurch saugt der Motor etwas schneller das Benzin aus den Schwimmerkammern der Vergaser als es nachfließen kann (die GS hat ja keine Benzinpumpe, das Benzin folgt bis in die Schwimmerkammern nur der Schwerkraft). Je nach Fahrstil und Benzinverbrauch ist dann früher oder später Ebbe und der Motor geht aus. Die o.g. Tipps zur Tankentlüftung solltest du natürlich auch beherzigen - das kann genauso das Problem sein.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Prüfe mal, ob Wasser im Tank ist. Das kann passieren, wenn der Wasserablauf am Tankdeckel verstopft ist oder der Schlauch abgeknickt liegt.
Dann läuft das Regenwasser über den Rand in den Tank und bei "Reserve" oder bei viel Wasser auch früher in den Vergaser. Prüfen: Schlauch vom Hahn abziehen und auf Pri stellen. Kommt Wasser oder milchige Brühe ist alles klar. Beheben: Tankdeckel ausbauen und durch das kleine Loch am Rand blasen. Event. Schlauch richtig verlegen. Ich hab bei laternenparkenden Kundenmotorrädern zT schon über 5 Liter Wasser abgelassen... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Wohl eher nicht