gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2016, 12:33:45   #1
EdFred
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard Frage zu Werkstattkosten

Heyho,

so langsam häufen sich die Probleme mit meiner GS500 wieder... Seit geraumer Zeit springt sie nur mit einem Zylinder an, der zweite kommt dann nach 10s-2min irgendwann dazu. Rechts zu mager, links zu fett (links geht nicht sofort an). Dann geht sie solange sie kalt ist auch beim starken Bremsen aus (seit immer quasi) und bei Vollgas auf der Autobahn geht sie auch aus (erst seit ende letztem Jahres).

3 Probleme, die soweit ich weiß alle beim Vergaser und Benzinhahn liegen. Ursprünglich wollte ich das mal alles selber reparieren, aber irgendwie braucht man für vieles ja auch Werkzeug und Know How das ich nicht hab, also solls die Werkstatt regeln. Ich nehm mal an dass ich einen neuen Benzinhahn (50 Euro bei Ebay) und ein Vergaser Reparaturkit (35 Euro) brauche. Ist das billiger wenn ich damit in die Werkstatt gehe, oder wenn die das selber bestellen? Und was glaubt ihr kostet das ungefähr? Das Vergaser reinigen und einstellen hat damals alleine 100 Euro gekostet.

Und die wichtigste Frage am Ende, die GS500 war ja auch als Fahrschulmotorrad beliebt, ist das wirklich eins der "unkomplizierten" Motorräder? Kann mir kaum vorstellen, dass es solche Kinderkrankheiten die hier ganz schön viele Leute haben, jedes Motorrad hat.
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 13:23:20   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Was heißt hier Kinderkrankheiten? Fahrt die GS das ganze Jahr und macht eure regelmäßige Wartung und sie läuft ewig. Ein Benzinhahn oder neue Vergaserteile sind Verschleißteile , das gehört nun mal dazu, zum Mopedfahren.

Und schließlich ist Dein Moped auch schon 17 Jahre alt und wenn die Km stimmen, ein Standmoped. Da kommen Schäden schneller vor!

Zu den Kosten In der Werkstatt : ca 550 € incl allem
Alt 03.04.2016, 13:30:03   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn sie auf einem Zylinder läuft, kann es ja wohl nichts mit dem Benzinhahn zu tun haben - wozu willst du daher einen kaufen?
So wie du das schilderst liegts ziemlich sicher am Vergaser. Entweder ist er verdreckt und die Düsen sind zu oder er ist falsch bedüst oder er zieht wo Falschluft. Das Ausgehen des Motors beim Bremsen deutet auf zu niederen Schwimmerstand hin. Synchronisieren würde vermutlich auch nicht schaden.

Um am Vergaser zu arbeiten benötigt es im Grunde nur ordentliche Kreuzschlitzschraubendreher (ok, um den Tank runter zu nehmen benötigt man noch einen 10er Ringschlüssel und eine Kombizange für die Schlauchklemmen) - kann man alles selber machen. Nur zum Synchronisieren braucht man 2 Messuhren. Deren Anschaffung allerdings lohnt sich immer (siehe Tante Louis).
Eine originales Werkstättenhandbuch ist ebenfalls sehr empfehlenswert - speziell auch für Laien.......

Es laufen tausende GS herum, die keine Probleme haben - die fangen i.d.R. erst an wenn sich die Leute selber daran zu schaffen machen und sich nicht auskennen. Die GS ist eines der zuverlässigsten Motorrad das ich kenne....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 15:11:29   #4
EdFred
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und schließlich ist Dein Moped auch schon 17 Jahre alt und wenn die Km stimmen, ein Standmoped. Da kommen Schäden schneller vor!
Früher, dann hab ich es (eigentlich) in gutem Zustand bekommen und inzwischen 13000km in 3 Jahren gefahren, aber mittlerweile ist ja quasi alles kaputt (gewesen) bis auf den Kettensatz und die "Karosserie". War halt nur die Frage, wenn man jedes Jahr 300 Euro in Verschleißteile Investiert lohnt sich ja vllt ein neueres Motorrad das etwas weniger Probleme mit Benzinhahn und Vergaser hat.

Zitat:
Zu den Kosten In der Werkstatt : ca 550 € incl allem
Oh man, also doch selber machen, oder so weiterfahren, aber besser wirds ja sicher nicht.

Zitat:
Wenn sie auf einem Zylinder läuft, kann es ja wohl nichts mit dem Benzinhahn zu tun haben - wozu willst du daher einen kaufen?
Das Problem mit dem ausgehen beim Vollgas fahren liegt ja am Benzinhahn wenn es auf Pri funktioniert.

Zitat:
Um am Vergaser zu arbeiten benötigt es im Grunde nur ordentliche Kreuzschlitzschraubendreher (ok, um den Tank runter zu nehmen benötigt man noch einen 10er Ringschlüssel und eine Kombizange für die Schlauchklemmen) - kann man alles selber machen.
Hab mich ja vorher nochmal hier durchgelesen, man liest hier halt auch ständig von Problemen nach der Vergasserreinigung, wenn man das der Werkstatt aufs Auge drücken kann, dann kommt man mit nem Kostenvoranschlag ja vllt billiger weg, wenn die nacharbeiten müssen bis das Problem weg ist.

Zitat:
Es laufen tausende GS herum, die keine Probleme haben - die fangen i.d.R. erst an wenn sich die Leute selber daran zu schaffen machen und sich nicht auskennen.
Also mein Vorgänger war ausschließlich in der Werkstatt. Ich hab bisher Ölwechsel, Kupplungszug, Kettenspannung und Bremsleitungen selber gemacht, die machen allerdings keine Probleme. Wär halt blöd wenns dann am Vergaser scheitert und das Motorrad dann unbrauchbar rumsteht und letztenendes vllt doch in der Werkstatt landet.
Alt 03.04.2016, 15:31:08   #5
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Also wenn du dir zutraust, den Vergaser selbst aus- und wieder einzubauen, wende dich an klassikfon, der bietet hier schließlich ne gute Ultraschallreinigung an, von der schon viele Forenmitglieder nur Gutes zu berichten hatten.

Und wie Jim schon sagt, die Probleme, die du mit deiner Maschine hat, sind sicher keine "Kinderkrankheiten", mit der sich die GS (oder der Besitzer einer solchen) per se rumschlagen muß... gut, maximal das Benzinhahnproblem würde ich als Kinderkrankheit durchgehen lassen, aber selbst da braucht man nicht jedes Jahr nen neuen Hahn kaufen, wenn man da einmal einen neuen holt, hat man erstmal wieder lange Ruhe...

Von daher, nicht so destruktiv denken und die GS per se verdammen. Viele Probleme sind hausgemacht, die liegen nicht an der Konstruktion.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 20:33:15   #6
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

also wenn du deine Bremsleitungen selbst tauschen kannst und auch neu befüllen und anschließend entlüften, kannst du auch den Vergaser allemal selbst machen.
Ich weiß nicht woher deine Unmut darüber kommt. Ich habe mir eher damals zugetraut den Vergaser zu verpflücken als meine Bremse!

Du brauchst auch kein großes Spezialwerkzeug. Wenn es hart auf hart kommt, schafft man den Ausbau sogar mit dem Boardwerkzeug.

Wie Marisa sagte, schick wenn nix mehr geht, dein Vergaser zu Klassikfon,
so schön sauber und wirklich richtig zusammengebaut bekommste den von keiner Werkstatt wieder. (Selbst Suzukiwerkstätten, haben einen sehr geteilten Ruf hier im Forum und das zurecht)

lg

Merle
Alt 04.04.2016, 05:21:17   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Da isser auch schon.

Bau die Gaser aus, das schaffst Du auch ohne Profi-Werkstattausrüstung. Zerlegen, Reinigung, Montage...kann ich alles machen. Meld Dich einfach per PN, da finden wir eine Lösung.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 10:31:02   #8
EdFred
Erfahrener Benutzer

Standard

Ui, das klingt super Gerade brauch ich das Motorrad leider noch jeden Tag, ist sicher nicht gut mit den Problemchen ewig rumzufahren, aber mir bleibt gerade wohl nichts anderes übrig. Wenns warm ist läuft das komischerweise auch alles besser. Ich denke Mitte Mai kann ich den Vergaser dann entbehren, ich schreib dir dann.
Alt 11.04.2016, 06:43:48   #9
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Falls du deinen Vergaser auch synchronisieren willst.....
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...nterdruckwaage
ist deutlich günstiger und genauer als die Messuhren die man sonst bekommt

Lesezeichen