gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2016, 21:24:37   #1
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard Verbrennt Öl ?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine GS gekauft und diese erst mal an einigen Stellen auf gehübscht und den Vergaser auseinander genommen ,zum einen ,weil sie nicht top lief. Zum anderen weil Sie gedrosselt war..

Jetzt ist der Vergaser wieder dran ,wurde komplett gereinigen auf entdrosselt umgebaut und ich hatte grade das Problem ,dass die Maschine nicht ansprang. Dann habe ich den luftfilter abgemacht und siehe da sie ging an nach dem ich dank leerer Batterie überbrückt habe..

Ich habe einige Fragen jetzt zum einen bin ich mir nicht sicher ob Sie richtig läuft ich habe immer das Gefühlt es klackert zu viel ..
Dazu kommt die Tatsache ,dass die ganz neuen Kerzen grade schon wieder einen schwarzen Ansatz hatten und es kam mir so vor als käme das von Öl ..
ist es normal ? Wenn nein woher kommts ? So schnell setzten die doch kein Ruß an ?! Dazu kommt ,dass die alten Kerzen schwarz waren ..

Dann ist mir noch aufgefallen ,dass es hinten auf der linken Seite am Krümmer Flansch raucht und ich glaube da wird Öl raus gedrückt ... ist ein bissen feucht um die Stelle. Zusätzlich kommt auch noch Qualm aus Linken Teil des Motors ,da müsste die Kupplung sitzen wenn ich mich nicht täusche.

Ich hoffe mal das ich den Motor nicht direkt aufmachen muss ,habe ich eigentlich garkeinen Bock zu ..
Vielleicht kann ich mir Morgen von eienm Kollegen eine Endoskop-Kamera leihen kann könnte ich weiteres sagen.
Vielleicht sind ja auch die Kolbenabstreifringe kaputt.
Ein Pleuelbruch oder generelle Motorprobleme sind doch bei Gs 500 eher Seltenheit oder ?

Das Letzte was mich interessieren würde ist ,egal wie man die Leerluftschraube die zwischen den Vergasern für Links und Rechts ist dreht, ich komme nicht auf einen Leerlauf der ohne Choke funktioniert. Die Maschine geht immer aus egal ob warm oder kalt. Bei ganz wenig Choke bleibt Sie zirka bei 1000-1200 u/min relativ konstant.

Ich hoffe ihr konnt mir weiten helfen und versteht trotz des etwas durch einander geschriebenen Textes was ich gerne wüsste.

Ich habe überigens auch Videos falls jemand hörne will wie Sie läuft oder wie der Qualm aussieht oder woher er genau kommt. Ich wurde die Farbe des Qualms überigens eher als Weis als Blau beschreiben.

Danke im Vorraus

Wenn Morgen alles geklärt ist gibts TÜV danach ...
gs neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:10:36   #2
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

1) schwarze Kerzen --> Vergasereinstellung
2) Leerlaufprobleme --> Vergasereinstellung, Falschluft?
3) Krümmerflansch hinten, hä?? -der Krümmer ist vorne dran
4) Kupplung sitzt rechts im Getriebe, nur die Betätigung der Kupplung links

Kurz und gut, dein Gaser braucht erst mal ne Überholung und du solltest auf Falschluft prüfen (Dichtungsringe für den Einlassflansch habe ich hier liegen, siehe Signatur).
Den Rest sehen wir uns dann später an

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:22:00   #3
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Schwarze Kerzen kommen bereits durch zu fettem Gemisch, Öl muss da noch keine Rolle spielen.
Was genau meinst du mit feucht um den Flansch? Es sollte erkennbar sein, ob diese "Feuchtigkeit" Öl ist oder anderes. Zu fettes Gemsich kann dort bei Undichtigkeiten z.B. Benzin rausdrücken.
Qualm aus dem Linken teil des Motors kann auch soviel sein, da ist Öl sogar eher unwahrscheinlich. Wenn dort Öl austritt, wäre die Stelle einfach Ölverschmiert. Zum Qualmen muss das Öl verbrannt werden, der warme Motor reicht da niemals aus.

Wie kommt es denn aus dem Auspuff heraus? Verbranntes Öl verursacht dort weiß bis blauen Rauch und riecht vor allem schon Krebserregend.
Wie ist die Gasannahme? Lässt sich die Maschine gut hochdrehen oder ist sie träge oder stottert gar?

Aus deiner Beschreibung vermute ich eher ein falsches Gemisch, kann aber auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was das verursacht.
Alt 09.04.2016, 07:19:07   #4
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard

Also das einzige was ich gesehen habe was man groß einstellen, kann ist wie weit man die Düsen rein dreht und die habe ich so wie es schon war als ich die alten raus gedreht habe ganz drauf gedreht ...
Sonst gab es doch irgendwo noch ne Regulierschraube aber wo genau ist die ?
Und wie sollte man die einstellen damit sie einfach läuft ?
Ich kenne mich mit Autos und Motorrädern eigentlich aus.
Also mit dem Auto besser da habe ich auch schon einen Motor gewechselt alleine.
Aber ich habe noch nie einen Vergaser syncronisiert oder eingestellt ...

Die Zylinder sahen mir von innen wenn ich es richtig gesehen habe auch ein bisschen schwarz aus ..

Ich gehe auch stark davon aus , das der Qualm nur vom linken Zylinder kommt die war ja vorher auch an und da war kein Qualm aber die Kerze war auf der Seite nicht mehr zündfähig.

Falschluft hätte ich jetzt einfach mal ausgeschlossen , weil ich den Vergaser mit starthilfespray eingenebelt habe um Falschluft zu testen ..
Die Ringe die man Taschen musste habe ich getauscht inklusive der kleinen O-Ringe am Deckel.

Was den Flansch angeht ich habe jetzt die Perspektive hinter dem Moped eingenommen daher meinte ich hinten. Aber du hast ja verstanden was ich meinte.

Zu der Farbe des Abgases kann ich leider nicht viel sagen da es gestern dunkel war kam mir aber nicht na Öl-Blau sondern eher nach weiß bis durchsichtig also ganz nochmal vor.

So was die letzte Frage mit der Gasannahme angeht, wenn ich den Chome so einstelle, dass die einen Leerlauf über 1200 zirka hat ,dann nimmt die ohne Probleme Gas an und dreht bis 5000 oder 6000. Auf jedenfall wollte ich gestern Abend nicht mehr Gas probieren aber sollte ja dann auch gehen.

Ich gucke jetzt gleich mal das ich die Videos hoch lade dann poste ich einen Link dazu ...
Alt 09.04.2016, 07:46:41   #5
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne Luftfilter kriegst du den Vergaser nicht vernünftig eingestellt, würde ich mal behaupten...

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 08:00:23   #6
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard

SO es sind drei Videos

hier könnt ihr hoffentlich alles nötige sehen und hören.

https://youtu.be/rPFsxsRdZM0

https://youtu.be/7Xqi4MbPtaU

https://youtu.be/42SFJxv3iYM

Falls noch Fragen offen sind sagt was.
Alt 09.04.2016, 09:15:38   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

An der Kameraführung musst du noch arbeiten. Mir ist jetzt schwindelig.

Motorlauf hört sich normal an. Der GS-Motor rasselt immer etwas.

Bei so viel Schmodder, Ölschmutz am Motor kann man nicht sagen ob da was undicht ist oder nicht. Muss man mal vernünftig sauber machen und dann nochmal gucken. Was man im Video gesehen hat, sieht aber eigentlich dicht aus.

Ich denke mal, das Öl am Auspuffkrümmerflansch kommt daher, dass da jemand die rostigen Schrauben eingesprüht hat um die zu öffnen. Wenn das heiß wird, verdampft es halt. Dahinter ist eigentlich nichts Ölführendes. Wenn da so viel Öl dahinter wäre, dass sich da was nach außen drückt, würde der Zylinder überhaupt nicht laufen. Außerdem sollten die Auspuffdichtungen dicht sein, so dass kein Öl nach außen kommt.

Der Dampf unten über dem Ritzeldeckel, ist etwas seltsam. Ich würde den Ritzeldeckel mal abnehmen und dahinter gucken. Kann sein, dass da nur WD40 oder Petroleum hingesprüht wurde um den Kettenfettsdreck weg zu machen. Kann aber auch was anderes sein. Normalerweise ist da aber nichts, was derart dampfen würde.

Dass der Motor ohne Luftfilter nur mit permanent gezogenem Choke läuft, ist auch normal. Ungeregelter Vergaser eben. Der läuft ja wegen dem fehlenden Luftfilter viel zu mager.
Mach den Luftfilter drauf und probier das nochmal. Lass den Motor auch mal warm laufen und stell dann die Leerlaufdrehzahl ein.

Dass da bei den Vergasern Benzinnebel beim Gasgeben herauskommt, ist normal.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 09:52:47   #8
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard

Ja das mit der Kameraführung ist so weil ich viele filmen wollte und halt nicht direkt gesehen habe ob ales drauf ist ..

Aber ich dachte mir ein Video sagt mehr als Tausend Worte.

SO nun zu deinem Betrag und zwar hat der mich zum Nachdenken gebracht und ich glaube ich kann seit ich grade am Moed war vieles aufklären.

Mir ist gestern als ich den Tank provisorisch drauf gemacht haeb aufgefallen das er etwas tropft grade benzin leitungen getauscht ist immer noch ..
Also kann nur der Ansatz undicht sein das heißt der wird gleich mir Sikaflex falls du das kennst eingeklebt und zwar dicht !!

Folglicherweise gehe ich davon aus ,dass der Nebel aus dem RItzeldeckel einfach da reingelaufene Bezin darstellt ..
Der Motor ist aber gestern so lange angewesen das er warm war ..

Ich werde es gleich mal mit montiertem Luftfilterkasten probieren ..

Was den Krümmer anbelagt ich habe leider vorher nicht geguckt ,ob es feucht war. Fakt ist aber ich habe den nicht abgehabt ,das heißt ,weil ich die von wem geholt habe wo sie eine Zeit lang stand müsste der eigentlich seit einer Ewigkeit nicht mehr abgemacht worden sein. Daher dürfte das kein WD 40 sein.
Aber ich werde gleich alles sauber machen und dann nochmal gucken ob Sie mit Luffi angeht und dann beobachten ob irgendwo was herkommt.

Kann man denn den Vergaser mit montiertem Luftfilter einstellen eigentlich nein oder ? Muss ich den Vergaser überhaubt nochmal einstellen ?

Ich habe bei Youtube grade nach geguckt nach einem einfachen Weg die zum syncronisieren .. Habe einen gefunden mit einem Schlauch als Flüssigkeitswaage. Der wenn ich mich nicht täusche oben am Vendieldeckel bei dem kleinenplastik hütchen angeschlossen wird weiß nur nicht wie das heile abgeht ?

Was ich mich aber noch frage ist zum einen warum die Brennräume so schwarz aussehen beim flüchtigen gucken und dem entsprechend auch warum die neuen Kerzen jetzt schon schwarz waren. Trotz der Tatsache ,dass er zu mager laufen sollte ohne Luffi wie du es grade ebend verständlicher Weise gesagt hast.
Weil normaler Weise müssten die Kerzen bei zu Magerem Gemisch ja weis anlaufen oder ?
Ich habe von den gleich auch mal ein Foto !!

Als Sie vorher mit Luffi lief ging Sie überigends auch ohen choke aus aber da war auch eine Kerze kaputt ..
Alt 09.04.2016, 10:14:42   #9
10W40
Benutzer

Baujahr: 95
Kilometer: 70.000
Standard

Also meine alte Dr hat viel Öl verbrannt und an der Zündkerze hat sich das durch Verkrustungen und Ablagerungen bemerkt gemacht.

Ich glaube eher, dass der scwarze Brennraum nicht verbranntes Gemisch und ruß ist.

Wenn du mal ein paar Kilometer fährst, sollte das weg sein.

Mit Choke starten und ein wenig warm laufen lassen, reicht nicht aus.
10W40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 10:20:33   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Also mit Sikaflex würde ich da nix einkleben.

Ich denke, dass der O-Ring des Benzinhahns undicht ist und der muss beweglich bleiben, sonst kannst du da den Benzinfluss nicht mehr abstellen. Den O-Ring gibts leider nicht als Ersatzteil. Kannst aber bei verschiedenen Gummi-Händlern im Internet bestellen. Muss aber aus NBR (Nitrile Butadiene Rubber, Nitril-Butadien-Kautschuk) oder Viton (Fluorelastomer) sein. Die sind benzinfest. Der O-Ring müsste 10 mm Innendurchmesser und 2 mm Schnurdicke haben.

Die Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn wird eigentlich nicht undicht.

Die Vergaser kann man selbstverständlich im eingebauten Zustand einstellen.

Die Leerlaufgemischschrauben kann man mit einem Bit-Einsatz verstellen.
Die Düsennadeln sitzen unter dem oberen Vergaserdeckel an den Vergaserschiebern und die Drosselklappen kann man an der entsprechenden Schraube an dem Verbindungsteil zwischen den Vergasern von oben angleichen zum synchronisieren. Mehr gibts nicht zu verstellen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30222

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642

Alt 09.04.2016, 14:52:05   #11
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard

Wie gesagt der Vergaser war sauber und alles geprüft ..

Also ich habe jetzt alles soweit sauber gemacht und geprüft.
Der aktuelle Stand ist das absolut keine Qualm Entwicklung mehr kam. Standgas bei heißem Motor auf knapp über 1000 u/min eingestellt.
Ich weiß jetzt nur nicht ob es jetzt immer noch nötig ist den Vergaser einzustellen ,würde aber mal auf nein Tippen. Aber ihr wisst besser wie Sie sich anhören muss, habe wieder ein Video für euch.

https://youtu.be/N5rScPqHVec

Was jetzt noch interessant ist ,weil es grade aufgetretten ist ,ist das Problem das bei gezogener Kupplung beim einlegen eines Ganges die Maschien sofort aus geht ,totz der immer noch gezogenen Kupplung.
Ich hatte auf einen zu lockeren Seilzug getipp und den Ansatz mit dem Gewinde ne Ecke raus gedreht. Aber es hat noch nicht gereicht ..
Jetzt die Frage weiter drehen oder hat es vielleicht einen anderen Grund ?

Ich habe grade im Nachhinein gesehen ,dass es ein bisschen unschraf ist. Aber das lag denke ich an der blenden Sonne.
Alt 09.04.2016, 15:06:07   #12
10W40
Benutzer

Baujahr: 95
Kilometer: 70.000
Standard

Ist beim Gang einlegen zufällig der Seitenständer ausgeklappt?
10W40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 15:53:59   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Leerlaufdrehzahl sollte 1200 +/- 100 U/min betragen. 1000 U/min ist etwas zu wenig.

Der Einwand von 10W40 ist berechtigt.

Die GS hat eine Sicherheitseinrichtung damit man nicht mit ausgestelltem Seitenständer losfahren kann. Sobald man bei ausgestelltem Seitenständer einen Gang einlegt, geht der Motor aus.

Du hast die Kupplung verstellt. Stell sie wieder richtig ein.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Motor läuft, alles dicht.

Alt 09.04.2016, 16:01:24   #14
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard

Kann sein hat die einen Not Aus für solche Fälle ?
Ich hätte gedacht dafür ist die zu "ALT".

Falls es wirklich daran lag woher soll ich wissen wie weit ich das Gewinde raus gedreht habe .. ?
Alt 09.04.2016, 18:06:32   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das mit der Kupplung ist doch einfach.

Lies die Anleitung im Link. Das korrekte Spiel hat der Kupplungszug, wenn die Kugel am Ende des Hebels einen Leerweg von 10 mm hat.

Seitenständersicherungen sind schon lange vor 1989 Pflicht gewesen. So um 1985 herum mussten ältere Motorräder auf selbst einklappende Seitenständer umgerüstet werden.

Da aber wegen der selbst einklappenden Dinger viele Motorräder umgefallen sind, hat man bei neueren Konstruktionen lieber Schalter eingebaut.

Alt 13.04.2016, 12:39:04   #16
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard

SO ich wollte mich nochmal kurz melden...

Es hat sich jetzt soweit alles erledigt ich bin grade noch dabei das Kellermann Relais R2 einzubauen für LED blinker sonst läuft aber alles Top.
Das Relais blinkt grade noch zu schnell falls es gleich nicht klappt sage ich nochmal was.

Ansonst danke für die Hilfe an alle die geholfen haben.
Die GS hat sein Gestern wieder 2 Jahre TÜV
Alt 13.04.2016, 19:08:29   #17
gs neuling
Neuer Benutzer

Standard

Leider haeb ich das mit dem Kellermann Relais probiert nach der Anleitung aus der Suche ..

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34612
Es haben aber alle Blinker geleuchtet ..
Vielleicht liegt es daran ,dass ich das schwarze Kabel an die Masse von der Batterie angeschlossen habe leider steht aber in der Anleitung auch nicht auf welches Kabel vom Starter man das auflegen soll.
Was mir ins Auge stach wäre das Schwarze gewesen und ich glaube das hat auch immer Masse oder ? Demnach könnte ich es ja auch an der Batterie auflegen...

Muss ich zusätzlich noch Wiederstände nutzten ? Dann wäre aber das Relais ja schon rausgeschmissenes Geld !!
Mein Kellermann Relais ist überigens auch das R2 aber ich habe als Farben ROT Schwarz Grau/Orange und dann halt noch Grau und Grau/Weis.

Und was in der Anleitung steht das Kellermann Relais wird hinten doch als Ersatz für die Urspünglichen Plus Kabel genutzt oder ?
Und das Kellermann Relais ersetzt doch das alte Relais oder ?
Alt 13.04.2016, 20:12:30   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Diese und weitere Probleme hatten andere User auch schon.

Das Problem hängt oft damit zusammen, dass die GS nur eine Blinkerkontrollleuchte hat und die Schaltung deshalb für Unbedarfte etwas unduchtsichtig erscheint.

Ist alles in den FAQ beschrieben.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36184

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279

Antwort

Lesezeichen