gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2013, 21:41:20   #1
brat-wuast
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Mainz
Alter: 33
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Standard kupplung rutscht manchmal und kommt auf den letzten drücker

hallo...
habe heute mein kupplungsspiel eingestellt mithilfe der stellschraube am motor und der am hebel. das spiel habe ich so eingestellt das ich jetzt ca 1-1,5cm leerweg hab bis ich einen widerstand spüre. jetzt ist mir aufgefallen das die kupplung echt auf die letzten paar cm hebelweg erst kommt und bei volllast die drehzahl manchmal rapide ansteigt ohne das das motorrad sich großartig bewegt sprich die kupplung durchrutscht. kann das an der druckstange liegen bzw mit einer falschen einstellung dort?
gruß max
brat-wuast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 21:46:32   #2
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Die passende FAQ hast du dir schon durch gelesen?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Kann daran liegen oder deine Kupplung ist einfach verschlissen
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 22:35:14   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Was für ein Motoröl hast du drin?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 22:39:57   #4
brat-wuast
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Mainz
Alter: 33
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Standard

10w40 teilsynthetisch ausm polo für 35€/5l marke weiß ich jetzt ausm kopf net
brat-wuast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 22:41:47   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Wie war das denn vor Deiner Einstellerei von heute?

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 22:42:20   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ist okay, am Öl liegt es wahrscheinlich nicht. Ist immer mein erster Verdacht.

Wie war denn das Verhalten der Kupplung, bevor du das Spiel verstellt hast?

EDIT:
@klassikfon:
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 22:47:52   #7
brat-wuast
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Mainz
Alter: 33
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Standard

das komische is ja gestern hab ich die scheiße auch schon gemacht allerdings nur mal grob da es vorher kaum zum aushalten war mit dem spiel im hebel...heute dann ölwechsel gemacht und das ganze nochmal in ruhe und dann wars da..is mir aber erst später aufgefallen weil ich den tag über sehr moderat gefahren bin. habe extra drauf geachtet das ich das passende öl hab ohne irgendwelche komischen zusätze. dann wirds wohl an der druckstange liegen schätz ich mal....muss morgen nochmal genau schauen am end hab ich die schraube nicht festgehalten beim festziehen der kontermutter
brat-wuast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 22:54:48   #8
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Mach es nochmal....ganz in Ruhe...wenn es vorher ging, sollte es ja machbar sein.

Gruß Ric

@MM:
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 02:26:14   #9
ups25
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ups25
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Welche Laufleistung hat den Dein Moped (Was hast du auf dem Tacho)?. Viel Autobahn oder fast nur Landstrasse / Stadt?

Kupplung:
Bj 1990 - noch baruchbar bei 78.500 KM und ausgewogener Nutzung; Bj 94, 79.000 KM - auch noch gut, allerdings viel BAB.


Die Federn können erlahmt sein. Die Reibscheiben verschlissen sein. Beim Kupplungswechel würde ich Stahl- und Reibscheiben erneuern. Berndy hat ne gute FAQ, http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 , zur Kupplung gemacht.

Öl:
Die GS ist sehr anspruchslos und ich rate immer zu mineralischen Ölen. Synthetische Öle drücken sich sogar durch Dichungen. Habe auch schon erlebt das diese Problem, welches hier geschildert wurde, verschwand nachdem wieder mineralisches Öl verwendet wurde. Hier war allerdings ein vollsynthetisches Öl verwendet worden.

Was ist vor dem Auftritt des Problems gemacht worden? Das Problem gabs auch schon vor dem Ölwechsel, wenn ichs richtig verstanden hab.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (06.01.2013 um 02:54:26 Uhr)
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:08:04   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Stell das Spiel so ein, dass die Kupplung sehr schnell nachm Hebel loslassen kommt. So hast du dann nicht so einen langen weg, den du den Hebel festhalten musst.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:41:32   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Die 1cm Spiel am Ende des Kupplungshebel sind ein Richtwert, aber kein Dogma. Die Kupplung muss so eingestellt sein, dass der Kupplungshebel etwas Spiel hat (damit die Kupplung vollständig einrücken kann und der Kupplungszug ganz sicher nicht mehr unter Spannung steht), sie muss aber auch bei vollständig gezogenem Hebel vollständig trennen, so dass der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sicher unterbrochen ist.

Rutscht die Kupplung durch, obwohl der Hebel nicht gezogen ist und etwas Spiel hat, kann es ein paar Ursachen haben:
  • falsches Öl (hatten wir ja schon ausgeschlossen, teilsynthetisches Motorradöl ist okay)
  • Kupplung defekt/verschlissen (eher selten, die Kupplung der GS ist ziemlich robust)
  • Kupplungsdruckstange verklemmt, verbogen, gebrochen
  • Kupplungsschnecke defekt, verbogen usw.
  • Kupplungszug am Ende und bald ganz kaputt

Ich würde erstmal die einfachen Sachen kontrollieren, also zuerst den Zug, dann die Schnecke und Druckstange.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung rutscht gips1 Motor, Getriebe, Kettensatz 4 03.03.2010 13:50:54
Kupplung rutscht bei 4000 - 5000 rpm durch! maddash Fehlerdiagnose 25 25.08.2008 14:24:52
Kupplung rutscht durch Motor, Getriebe, Kettensatz 11 30.06.2004 23:32:09
Kupplung rutscht in kaltem Zustand Motor, Getriebe, Kettensatz 9 30.03.2003 15:51:21
Kupplung rutscht durch!!! Motor, Getriebe, Kettensatz 3 05.06.2002 20:37:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.