![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Boardies,
auch wenn ich es normalerweise nicht gut finde direkt beim ersten Eintrag um Hilfe zu ersuchen mach ich es ausnahmsweise trotzdem. Hab mir vor etwa einem Monat eine GS500e (1992) gekauft. Bißher lief alles bestens doch vorgestern hab ich bemerkt dass bei Stops irgendwas aus einem losen Schlauch tropft. Hab dann hier etwas recherchiert und zunächst überprüft was es sein soll -> 100% Benzin (Brennprobe). Ich habe den Eindruck dass es erst im Stand oder bei langsamer Fahrt anfängt zu suppen (dann aber richtig viel). Starten der Maschine ist meist etwas mühsam und es kommt zu Fehlzündungen. Des weiteren läuft sie anfangs sehr unruhig und hat erst ab ca 5000 rmp wieder vernünftigen Zug. Wenn ich den Motor anmache und den Choke aufdrehe geht sie meist aus. Hin und wieder dreht sie im Standgas auf ca. 3000 rpm hoch, beim nächsten Stop bleibt es jedoch unter 1000 rpm. Hab mich hier etwas schlau gemacht und vermute dass es irgendwas mim Schwimmer oder dem Vergaser zu tun hat. Könnt ihr mir behilflich sein? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Motorrad... was kostet das wenn man sowas richten lässt? Oder kennt sich hier gar wer ausm Kreis Tübingen damit aus? Gruß Klaus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Wenn ich mich nicht ganz Irre, ist das doch der Überlauf? ... definiere mal "da kommt viel raus" und wie ist deine Benzinhahn-Stellung?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
"Viel" bedeutet dass wenn ich sie laufen lasse innerhalb von ner halben Minute ne richtige Lache unterm Motorrad ist (das läuft schon ordentlich da raus). Stellung ist auf on ... auf res das Gleiche.... bri mach ich eig nur wenn sie nicht anläuft.
ach ja: Benzin kommt nur raus wenn der Motor läuft... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Versuch mal Pri wenn der Motor aus ist, sollte dann auch Benzin aus dem Schlauch kommen, dann klemmt ein Schwimmernadelventil. Vergaser ausbauen und reinigen ist dann angesagt. Wenn der verdreckt ist, bitte auch im Tank kontrollieren, der Dreck (oder Rost) muss ja irgendwo herkommen.
Anleitung zur Vergaserdemontage: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642 ...ich habe auch mal ne Anleitung zum Vergaserausbau gesehen, kann ich aber grad nicht finden. Gruß Ric
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmm, hab sie jetzt nochmal an gemacht und es scheint dass im kalten Zustand nichts, maximal ein paar Tropfen raus kommen. Wie kann es sein, dass sie nur suppt wenn sie heiß ist? Auch auf bri kam grad nichts raus... vll sollte ich ne Runde drehen und dann nochmal schauen was sie macht wenn ich sie auf bri aus mache...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Bin nochmal ne runde gefahren. Ich glaub ich weiß wieso sie im kalten kaum suppt: sobald ich den choke auf mache hört es auch zu suppen!? Es ändert sich zwar an der drehzahl nichts aber es läuft kein benzin mehr raus. Wenn ich die marschine auf bri aus mache dann läuft langsam bezin raus (tropfenweise). Wenn ich bei laufendem motor den choke aus mach spuckt sie richtig
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
|
Zitat:
das Benzin kann durch die Airbox in den Motor gelangen -> Benzin mischt sich mit dem Öl -> geringere Schmierleistung -> im schlimmsten Fall Motorschaden. Riech am besten mal an deinem Ölpeilstab, ob nicht schon Benzin im Öl ist. Bau am besten mal den Vergaser aus und schau, ob die Schwimmernadeln noch gut sind/hängen. MfG dafreak211 |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
dank euch für die antworten. hat wer noch nen link für den ausbau des vergasers? oder soll ich das besser machen lassen wenn ich mich damit nicht auskenne? was kostet das in der werkstadt?
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
|
Zitat:
wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das keine allzu schwere Sache: Hier mal eine grobe Schritt-für-Schritt-Anleitung: -Sitzbank abnehmen -Verkleidung lösen, um an die Tankbefestigungsschrauben zu kommen -Tankbefestigungsschrauben herausschrauben (2 Schrauben) -Tank anheben und Holzstück etc. zwischen Rahmen und Tank klemmen (falls Schläuche zu kurz, seitlichen Benzinhahn lösen) -mit langem Schlitzschraubendreher Benzinhahn am Tank schließen (waagerecht = zu, senkrecht = auf) -seitlichen Benzinhahn auf PRI stellen -Schimmerkammern leeren -Schläuche vom Tank abziehen (Vorsicht Benzinspritzer) -Tank nach hinten wegziehen und auf einer Decke etc. abstellen -Luftfilterkasten abschrauben, spätestens jetzt seitlichen Benzinhahn lösen, Verbindungsschellen zum Vergaser lösen, Luftfilterkasten herausnehmen -Gaszug und Chokezug am Vergaser aushängen -Schläuche am Vergaser abziehen (Positionen markieren/merken/fotografieren) -Verbindungsschellen zum Motor lösen -Vergaser herausnehmen -Vergaser zerlegen (nicht trennen!), auf winzige O-Ringe in den Deckeln achten, alles gründlich reinigen und auf Verschleiß kontrollieren (evtl. Vergaser-Reparatur-Kits kaufen und Dichtungen/Schwimmernadeln ersetzen) Außerdem auf Bedüsung etc. wie in der Drossel-PDF beschrieben achten -Vergaser zusammenbauen und alles wieder einbauen (dabei auf korrekten Sitz der Verbindungsschellen achten -> Falschluft) -Benzinhahn unter dem Tank öffnen nicht vergessen Wenn du in deinem Profil deinen Wohnort angibst, kann man ja vielleicht auch mal schauen, ob ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe wohnt, der dir beim Ausbau helfen kann. MfG dafreak211 |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
danke dafreak,
komme aus Tübingen und über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen!! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
sooo, ich war jetzt mal bei der Werkstatt.
Das Erste was ihm aufgefallen war ist, dass der linke Zylinder nicht läuft. Des weiteren hatte er aber keine Ahnung was sein könnte und er meinte er müsse alles ausbauen und einzeln anschauen bzw testen. Preislich wäre das schnell 300-400€. Allein den Vergaser reiniger lassen wären bei ihm 2-3 Arbeitsstunden + Material = ca 200€. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Kann es nicht einfach sein dass die Zündkerze kaputt ist und der Vergaser darum auf der einen Seite suppt weil er zwar Benzin bekommt aber nicht zünden kann? Ich werde auf jeden Fall schnell in Baumarkt (glaub da hab ich mal welche gesehen) und mir Zündkerzen holen. Welche muss ich denn holen (Bjhr 92 oder 93) also hab hier was gelesen von NGK DPR8EA-9 oder DPR8EIX-9. Muss ich irgendwas beachten wenn ich die neuen Zündkerzen drin hab und starte? Ich mein es kann ja gut sein dass der Vergaser auf der einen Seite jetzt voll ist mit Benzin oder nicht (sorry falls das ne selten dumme Frage ist)? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bevor Du neue Kerzen kaufst, probier doch mal, ob ein Funke kommt:
Kerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und dann mit einer isolierten Zange vorsichtig am Kerzenstecker anfassen und dabei das Gewinde der Kerze an Masse halten (also z. Bsp. an Kühlrippen oder andere (blanke) Metallteile) Wenn es funkt, sind die Kerzen in Ordnung. Ausbau und Reinigung des Vergasers sind kein Hexenwerk, ich erarbeite gerade eine To-Do Liste mit Bildern für den Ausbau (dafreak hat aber oben gut beschrieben), eine Liste mit Bildern zum Zerlegen gibt es wie gesagt hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642 Nach dem zerlegen (und außen schonmal reinigen) schickst Du mir die Dinger: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766 Dann wieder eingebaut und fertig. Damit hättest Du die 200€ für die Vergaserreinigung in der Werkstatt schonmal gespart. Dann zur Sicherheit noch neue Zündkerzen und das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit gegessen. Gruß Ric
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke Jungs, ihr macht mir echt immer Hoffnung
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kontrolliere bitte unbedingt, ob das Motoröl schon durch benzin verdünnt wurde. Wenn ja, dann mit dem verdünnten Öl bitte nicht mehr starten.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab ich gestern schon gemacht. Hat jetzt aber nicht übertrieben nach benzin gerochen. Also finde das auch nicht ganz einfach zu unterscheiden ob das jetzt nach benzin oder öl riecht. Woran erkenn ich es am besten ob es schon verdünnt ist oder nicht?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Öl darf nicht nach Benzin riechen.
Wenn Benzin drin ist, wird es dünner. Außerdem ist dann mehr Flüssigkeit drin, als sein sollte. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bitte zur Sicherheit das Öl wechseln. Gruß Ric
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab die Kerzen jetzt ausgewechselt. Auf dem rechten Zylinder läuft alles sauber. Ich kann die Maschine auch mit beiden Starten und wenn ich jeweils eine Zündkerze raus lasse. Wenn ich aber nur mit dem linken Zylinder starte bleibt er nur an so lang ich Gas gebe und geht sonst direkt wieder aus. Also bleibt wohl nichts anderes über als den Vergaser zu reinigen. Ist niemand in der Nähe der mir das mal zeigen kann und sich was dazu verdienen möchte?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi
Wie es der Teufel so will ,ist mir heut das gleiche passiert Sorry wacko ,werd mich mal einfach mit hier einlinken wenn es okay ist ? @klassikfon Werd dir nächste Tage mal ne Pn schicken wegen meinem Vergaser ! Und kann man irgendwo sehen ob da jetzt was Defekt ist im Vergaser ? Fahre eigentlich nur Einspritzer daher hab ich davon kein Plan
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich komme morgen auch nicht dazu, die bebilderte Anleitung zu pinseln, vielleicht Donnerstag, kannst ja darauf warten. Aber nochmal, das kann man alleine schaffen, wenn man langsam und gewissenhaft vorgeht. Ne gute Beschreibung gibt es ja weiter oben schon.
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
So richtig defekt ist an einem Vergaser ehr selten etwas. In fast allen Fällen ist Dreck in irgend einer Form das größte Übel. Es kann aber nicht schaden, für nach der Reinigung mal 2 Vergaser-Reparatursätze (bei Loius) zu bestellen. Schon das neue Schwimmernadelventil spart unter Umständen viel Ärger. Ansonsten sage ich natürlich Bescheid, wenn mir was auffällt...
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar ,dank dir
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
juut dann ma ran an den speck
p.s.: muss man den vergaser dann neu einstellen ?? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
nöööö ,wenn du den nicht teilst dann nicht .So wie ich das glaub verstanden zu haben ......
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Soooo Vergaser wurde gereinigt und nu läuft mein Schatzi wieder
![]() Ein neues "Problem" ist jedoch aufgetaucht: Wenn ich aus normaler Fahrt anhalte (also Leerlauf oder Kupplung zeihen) passiert es dass die Drehzahl stabil auf 3000 rmp bleibt. Wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse fällt die Drehzahl auf den normalen Wert (zumindest wenn ich sie unter 2000 fallen lasse). Wenn sie noch um 2000rpm ist und ich wieder die Kupplung ziehe dann steigt sie wieder auf die 3000rpm. Wenn sie nun doch mal aufs Standgas gefallen ist dann hör ich immer wieder ein Klackern wie wenn ein Schalter umspringen würde. Immer wenn der umspringt sinkt die Drehzahl ein wenig....
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du mal daran gedacht, dass man mit der Leerlaufschraube auch den Leerlauf herunter drehen kann?
Vermutlich wurde der Leerlauf hochgestellt, damit der Motor mit nur einem Zylinder läuft. Wenn nun beide laufen, entwickelt der Motor auch im Leerlauf mehr Kraft und läuft deswegen auch höher. Die Leerlaufschraube (Drosselklappenanschlagschraube) befindet sich unten zwischen den Vergasern, die große Rändelschraube. Wenn der Motor warm ist, stellt man den Leerlauf auf ca. 1200 U/min ein. Möglicherweise muss man bei kaltem Motor wieder etwas höher stellen. Ist halt so.
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Ähm, mich wundert es halt dass, wenn die Drehzahl mal unter 2000 gefallen ist, sie dann auch konstant bei etwa 1000 bleibt. Ist sie beim Auskuppeln über 2000 dann pendelt sie sich bei 3000 ein
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Ähm, hast du das Schlauchende mit dem Rückschlagventil wieder drauf?
Wenn nicht, verschließ den Schlauch mal probehalber. Könnte sein, dass es damit zusammenhängt.
|
|
|
#28 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
|
Da ist kein Schalter der unter 1500 U/min irgendetwas schaltet.
Schau mal, ob du genug Leerweg im Gaszug hast. Der Gasgriff sollte sich so ca. 5 mm bewegen lassen, bevor man einen Widerstand spürt, also bevor die Drosselklappen geöffnet werden. Daneben solltest du auch noch mal kontrollieren, ob alle Gummiverbindungen, hauptsächlich die zum Luftfilterkasten, richtig sitzen und die Verschraubungen auch fest sind. Falschluft kann solche Symptome auch hervorrufen. Hast du den Schlauch ohne das Rückschlagventil jetzt mal probehalber verschlossen?
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Das ist kein Klacken eines Schalters, sondern Vergaserpatschen. Das wird von Falschluft hervorgerufen und ist so nicht gesund. Suche und behebe die undichte Stelle im Ansaugkanal.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|